Spektrum AR636

Spektrum AR636 mit USB-Kabel und Laptop programmieren

Spektrum AR636 mit USB-Kabel und Laptop programmieren

Hallo AS3X-Fans

Nachdem ich feststellen musste, dass die AS3X Programming App an zwei Handys, die beide wie vorgeschrieben Android größer 4.0 haben, erst garnicht installiert werden kann, und dass sie am Nexus10 mit Android größer 4.0 zwar installiert wird, aber nicht funktioniert, habe ich mich entschlossen, es mit einem USB-Adapter und Laptop zu versuchen, da SiBa in seinem Beitrag
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/509917-Spektrum-AR636
schrieb, dass er mit dem USB-Kabel keine Probleme hätte
,
Nun zum eigentlichen Zweck des Empfängers, dem programmierbaren AS3X.... Per (meiner Meinung nach) sehr übersichtlicher Programmier-Oberfläche kann man individuelle AS3X Einstellungen für jeweils 3 Flight Modes konfigurieren, unter dem Namen des betreffenden Flugmodells abspeichern und per USB-Kabel an den Empfänger übertragen. Probleme, wie sie teilweise bezüglich der Programmierung per Smartphone geschildert wurden, sind mir bei der PC-Software nicht begegnet.

Ich habe den Spektrum_Programmer-installer-2.0.0.0 herunter geladen und installiert.

Wenn ich nur den Empfänger an den USB-Port anschließe, kann ich z.B. die Seriennummer auslesen, also muss das Kabel in Ordnung sein.

Den Sender habe ich vorher an den Empfänger gebunden und ein neues Modell nur mit den Default-Sendervorgaben eingerichtet.

Wenn ich dann, wie in der Spektrum Anleitung http://spektrumrc.cachefly.net/apps/spektrum_programmer.html
angegeben, eine Stromversorgung an den Empfänger anschließe, (USB-Kabel ist im BIND-Port und am PC angeschlossen) zerschießt es mir meinen Laptop.

Da ich keine Lust habe mir meinen Laptop endgültig zu zerlegen, habe ich das kein zweites Mal versucht.

Deswegen meine Fragen zum Programmieren mit USB-Kabel am PC:

Muss der Sender eingeschaltet sein?
Muss der Empfänger an eine Stromversorgung angeschlossen sein?
Meiner Meinung nach müssten auch alle Servos angeschlossen sein, wie soll man sonst Subtrimm und Maximalausschlag einstellen.

In welcher Reihenfolge müssen die einzelnen Komponenten eingeschaltet werden?

Kennt jemand eine funktionierende Anleitung im Netz, die Anleitungen von Spektrum ob Englisch oder Deutsch sind ja mehr als dürftig.

Gruß Norbert
 
Ich habe den AR636 ...

Ich habe den AR636 ...

in einigen wenigen Maschinen in die Luft gebracht, und da funktioniert er auch sehr gut.

Aber der Weg dorthin war steinig, hat mir noch ein paar zusätzliche graue Haare eingebracht und zeigt das charakteristische Problem bei Spektrum:

Die Grundideen sind gut, die Sender Hardware passt auch, aber bei der Software gibt´s Chaos ohne Ende!

Wenn es sich so spreizt, wie Du es beschreibst, dann hast am wenigsten Kummer wennst das Ding entsorgst und einen anderen Kreisel verbaust, z.B. den hier, mit dem habe ich beste Erfahrungen!

LG, Philipp
 
Spektrum AR636 mit USB-Kabel und Laptop programmieren

Spektrum AR636 mit USB-Kabel und Laptop programmieren

Hallo Phillip,

ich bin auf die Spektrum Anlagen über die Helis Blade 200S und Blade 230S gekommen, da sind ja AR6335 und AR636H verbaut, und da funktionieren die 3-Achs-Stabilisierungen und auch SAFE perfekt. Deswegen dachte ich, kauftst du dir einen weiteren AR636 zum Ausprobieren in Trainern und Deltas.
Aber dass das mit dem Programmieren so kompliziert wurde, hatte ich nicht gedacht. Die Spektrum Videos suggerieren ja etwas anderes:(

Wahrscheinlich werde ich für meine Flächenflieger wieder auf MPX umstellen, das hat Jahrzehnte lang super funktioniert.

Danke für deinen Tipp

Gruß Norbert
 
reserviertes Smartphone für diesen Zweck

reserviertes Smartphone für diesen Zweck

Hallo Norbert,

ich hab mir für die 2 Spektrum Empfänger ein (von mir) ausrangiertes Smartphone aufgehoben. Das bekommt keine Updates, da wird nichts anderes damit gemacht, als diese beiden Dinger zu befriedigen.

Aber glücklich bin ich damit auch nicht.

Ist also quasi nix anderes als eine wie meine vielen unterschiedlichen Prog-Cards für die ganzen Drehzahlsteller (von denen hab ich auch gefühlt hundert unterschiedliche rumliegen). Natürlich findet man immer den nicht, den man gerade bräuchte ...

Deswegen kaufe ich neue Komponenten nur noch HOTT, da hab ich alles was ich zum Einstellen brauche zwangsläufig immer dabei -> den Sender. Nur für Firmwareupdates ists immer noch dasselbe :rolleyes:

Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen,
ist jemanden bekannt ob dieser Anschluß mittlerweile Telemetrie-Sensoren unterstützt
Das Unisens scheint nicht daran zu funktionieren.
Danke für Info
Gerhard

Genau das würde mich auch interessieren. Ich habe noch 2 alte AR636 zu Hause welche den Port "Sensor" haben. Können die alten AR636 nun mittlerweile per Softwareupdate telemetriefähig gemacht werden?

Die neueren AR636 haben ja den Anschluss "X-Bus" (nicht "Sensor"). Dort funktioniert die Telemetrie einwandfrei. Fragt sich jetzt nur noch, ob sich die beiden "nur" von der Softwareversion unterscheiden (und die alten somit per Sofwareupdate telemetriefähig gemach werden können) oder ob Sie auch in der Hardware unterschiedlich sind und die alten Versionen keine Telemetrie drin haben.

Grüsse Manuel
 
As3x Stabilisator

As3x Stabilisator

Hallo Leute, ich habe letzten Sommer intensiv mit dem Modell fliegen begonnen. Hab mir nun einen oldtimer Cessna 177 Cardinal reingezogen und auf elektrisch umgebaut sie wiegt 3,2 kg und einer Spannweite von 1660cm. Um mehr Sicherheit zu haben würde ich meinen Empfänger gern mit dem Stabilisator unterstützen. Weiss jemand was und mit welchen protzenten ich diesen einstellen soll, damit ich mein Projekt wider heil landen kann. Besten Dank.
 
Hallo Leute, ich habe letzten Sommer intensiv mit dem Modell fliegen begonnen. Hab mir nun einen oldtimer Cessna 177 Cardinal reingezogen und auf elektrisch umgebaut sie wiegt 3,2 kg und einer Spannweite von 1660cm. Um mehr Sicherheit zu haben würde ich meinen Empfänger gern mit dem Stabilisator unterstützen. Weiss jemand was und mit welchen protzenten ich diesen einstellen soll, damit ich mein Projekt wider heil landen kann. Besten Dank.

Hi Reto
Bei einer Cessna, insbesondere einem Hochdecker ist ein Stabi IMHO absolut unötig (ich selbst fliege diverse Modelle mit, sowie ohne Stabi)!
Wenn du trotzdem mit einem AR636 bei diesem Modell fliiegen möchtest, würde ich mal in etwas so anfangen (für alle Ruder):

Rate Gain: 20-40%
Head Gain: 0%
Priorität: 100%

Falsch machen, kannst du damit mit Sicherheit nichts! Du hast damit auf jeden Fall eine leichte Stabilisierung auf jeder Achse, ohne dabei ein Flattern der Ruder oder übermässiges korrigieren der Ruder der jeweilgen Achsen zu befürchten.
Danach würde ich mit der Rate-Gain etwas experimentieren. Heading würde ich ohnehin auf 0% belassen....

Grüsse Manuel
 
AR636 x-Bus Anschluß

AR636 x-Bus Anschluß

Hallo ist jemand bekannt ob mittlerweile mit neuer Firmware an einem AR636 nicht die "A" Version der vorhandene X-Bus Anschluß funktioniert.
Danke für Info
Gerhard
 
AR636a programmieren geht

AR636a programmieren geht

Bezug Post #13

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob der AR636A auch programiert werde kann? Der Empfänger wird im Modell Ultimate 2 von E-Flite mit Safe-Modus ausgeliefert.

Danke und Grüsse
Stephan

Hallo Nasenbär,

ja, man kann den AR636A programmieren, in den USA bei rcgroups.com ist man da schon viel weiter.

U.a. gibt es dort einen Teilnehmer flightengr, der das sehr ausführlich beschrieben hat und sogar eine zusätzliche Benutzeroberfläche dazu entwickelt hat.
Vorraussetzung ist ein Spektrum USB Adapterkabel, die Spektrum Programmer Software, das Programm von flightengr und einiges Fachwissen.

Man muss sich allerdings gut einlesen, sehr gewissenhaft arbeiten und alles mehrfach und vor jedem Flug kontrollieren.
Das muss man bei diesen Empfängern aber sowieso, da alles nur Software ist, die sich verstellen kann :mad: (Ist mir schon bei einem unveränderten, original Conscendo passiert.)

Eine gute Anleitung gibt es auch bei Xinhai dude, einem Teilnehmer in dem obigen Forum, der hier aber mit dem Namen fredhsu postet. (Suchen im Netz mit Xinhai dude AR636a)
Alles natürlich in Englisch, ich habe mir aber die Seiten von beiden übersetzt, da man doch oft nachschauen muss.

Ich habe mittlerweile fünf Modelle mit 'alten' AR636A ausgerüstet, u.a. eins für einen Flugschüler mit Downsyndrom, dem ich einen Segler mit der Conscendo s Software ausgestattet und für ihn angepasst habe, damit er relativ gefahrlos das Modellfliegen lernen kann.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten