Anzeige Anzeige
www.graupner.de   www.paf-flugmodelle.de
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Baubericht Robbe Robin (Jodel Robin) DR 400 mit Helfer

  1. #1
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin (Jodel Robin) DR 400 mit Helfer

    Hallo Mitflieger,

    das Schicksal hat es wieder mal sehr gut mit mir gemeint, und eine lange Suche hat ein Ende

    Eigentlich war ich lange auf der Suche nach einer Jodel Robin von Graupner mit 1600mm Spannweite,
    da es die einzige von Graupner ist, die man unter 5kg Abfluggewicht bekommt.

    Da ich leider keine gefunden habe, kam für mich als einzige akzeptable Alternative die Robin DR 400 in Frage.
    Sie hat 1618mm Spannweite und sollte als Verbrenner ein Abfluggewicht von 3600g haben.
    Mittlerweile konnte ich einen neuen Originalbaukasten erwerben (die wird wie die Graupner seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt).

    Da ich wie in meiner Robbe Dash 7 wie auch im Graupner Taxi III (siehe Bauberichte hier im Forum) das weitestgehende
    Originalequipement verwenden wollte, wurden vor Baubeginn ein paar Teile bestellt.

    Robbe sieht als Servos die S 3001 (2,4kg Stellkraft) vor, ich habe mich für die stärkeren S 3003 (4kg Stellkraft) entschieden.
    Ebenso wurde ein wesentlich stärkeres und stabileres Servo für das Seitenruder/Bugfahrwerk genommen.
    Ein Dymond D-7550 MG Servo mit 14kg Stellkraft und Metallgetriebe.

    Als Antrieb ist ein 6s Brushlessmotor vorgesehen (Original 10ccm Zweitakter), der aber erst bestellt wird, wenn die Flächen fertig bzw. der Rumpf fast fertig ist.
    So kann ich ermitteln wieviel Gewicht ich für den Schwerpunkt brauche und entsprechend wird der Antrieb ermittelt mit Akkus.

    Da es original ein Verbrennermodell ist, ist vom Werk eine abnehmbare Kanzel nicht vorgesehen.
    Ich versuche es so zu konstruieren bzw. so zu bauen, dass die Kanzel abnehmbar ist um ein Akkuwechsel zu erleichtern.
    Ebenso muss der zukünftige Akkuplatz so gewählt werden, dass der Akku leicht erreichbar ist.

    Teileliste bisher:

    - 6x Robbe Servo S 3003
    - 1x Dymond D-7550 MG
    - Richter Schleppkupplung mit Montageplatte
    - S-SUB Stecker/Buchse mit fertig verlötetem Kabelbaum für jeweils 4 Servos von Voltmaster
    - 4x Servoverlängerung Graupner 30cm 26AWG (das sind die stabileren/dickeren) mit Sicherungshaken für die Flächenservos
    - Graupner GR16Hott 8-Kanal Empfänger

    Das war es bis hierhin und bald geht es mit den ersten Schritten los.
    Meine Helfer sind natürlich auch "freiwillig und voller Elan" dabei.
    Damit die dauernde Meckerei aufhört, habe ich ihnen eine Extraportion Vollsynthetiköl versprochen.

    Bevor es los geht habe ich noch eine Bitte:

    Falls einer schon eine DR 400 elektrifiziert hat, ich bin für Vorschläge gerne offen und dankbar.

    Meine Helfer stellen sich und die Teile vor:

    Name:  1..jpg
Hits: 3255
Größe:  49,0 KB Name:  2 .jpg
Hits: 3242
Größe:  60,5 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 3203
Größe:  54,2 KB Name:  4 .jpg
Hits: 3167
Größe:  49,4 KB

    Name:  5 .jpg
Hits: 3200
Größe:  59,9 KB Name:  6 .jpg
Hits: 3156
Größe:  59,3 KB

    Name:  7 .jpg
Hits: 3181
Größe:  53,4 KB

    Name:  8 .jpg
Hits: 3239
Größe:  62,1 KB Name:  9 .jpg
Hits: 3148
Größe:  58,8 KB

    Name:  10 .jpg
Hits: 3146
Größe:  33,9 KB Name:  11 .jpg
Hits: 3191
Größe:  43,5 KB

    Ich hoffe Euch gefällt mein Baubericht wieder, und Anregungen und Kommentare sind erwünscht.

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Kaiserslautern /Pfalz /
    Beiträge
    247
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Lächeln Gruß aus der Pfalz

    Aber Hallo
    schön weiter so, ich lese interessiert mit.

    Wünsche dir jetzt schonmal viel Freude beim bauen und viele schöne Flüge mit dem tollen Modell.
    mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
    Frank
    https://www.youtube.com/channel/UCxz...t_Igq_pYn6BIGQ
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Heute ist es zwar trocken, aber sehr windig, daher wird an der Robin weiter gemacht.

    Als erstes habe ich mir angewöhnt alle Kleinteile zu sortieren und in gekennzeichnete Schachteln abzulegen.
    So kann nichts verloren gehen.

    Dem Sender habe ich ein neues Modell einprogrammiert und gleichzeitig den Motorschalter programmiert.
    Ich weis, bei der MC20 Hott gibt es eine Motor aus Funktion, aber dass ist halt mein Ding.
    Da das Gas auf dem Knüppel liegt (bei mir links, fliege Mode 4), wird es mittels Motorschalter solange blockiert, bis der Schalter nach oben gestellt ist.
    Das hat für mich den Vorteil, dass falls ich unbeabsichtigt an den Knüppel komme, der Motor niemals anlaufen kann.

    Diejenigen die meine Bauberichte verfolgen, sehen, dass es einen neuen Sender gegeben hat.
    Der "alte" Sender (MC22s) wurde von Futaba Fasst auf Graupner Hott umgebaut und dient mit meiner MC12 als Lehrer/Schüler Sender.
    Durch diese Maßnahme habe ich 10 neue Hott Empfänger gebraucht.
    Und jetzt kam der 11. für die Robin hinzu.

    So genug Philosophiert, meine Helfer wollen auch noch Ihren Senf dazu geben.

    Vorbereitung:


    Name:  1 .jpg
Hits: 3103
Größe:  59,3 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 3116
Größe:  54,8 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 3062
Größe:  63,2 KB

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  4. #4
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Jetzt geht es endlich los.

    Das Tragflächenmittelstück wird bearbeitet.

    Wie das geht, verraten uns wie immer unsere fleißigen Helferlein.

    Tragflächenbau Teil 1:

    Name:  1 .jpg
Hits: 3049
Größe:  36,9 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 3043
Größe:  39,8 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 3078
Größe:  52,0 KB

    Name:  4 .jpg
Hits: 3055
Größe:  48,7 KB

    Name:  5 .jpg
Hits: 3054
Größe:  48,9 KB

    Name:  6 .jpg
Hits: 3050
Größe:  56,6 KB

    Name:  7 .jpg
Hits: 3029
Größe:  36,1 KB

    Name:  8 .jpg
Hits: 3046
Größe:  40,4 KB

    Name:  9 .jpg
Hits: 3034
Größe:  39,6 KB

    Name:  10 .jpg
Hits: 3049
Größe:  43,1 KB


    Der nächste Abschnitt folgt.

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Weiter geht es mit den Tragflächenohren.

    Meine Helferlein erklären was gemacht werden muss, und ich geh Essen machen für Junior.

    Das Außenstück der Tragfläche, oder wie man so sagt, dass Tragflächenohr:

    Name:  1 .jpg
Hits: 2994
Größe:  36,9 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 3002
Größe:  33,0 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 2980
Größe:  36,5 KB

    Name:  4 .jpg
Hits: 3002
Größe:  37,5 KB

    Bis.....?
    Bald.

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  6. #6
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Heute war ein super Tag zum basteln.

    Nein, Scherz beiseite, es war ein super Tag um mit meiner DO228 zu fliegen.
    Daher wurde heute auch nicht viel an der Robin gemacht.
    Nur die Flächenservos mit Servohörnern versehen und die Landeklappen im Sender einprogrammiert.

    Nicht wundern, wenn nicht mehr viel über die Fläche berichtet wird, ich warte noch auf meine bestellten Alu-Ruderhörner.
    Mal sehen ob ich die nehme, oder die von Robbe aus dem Baukasten.

    So, jetzt ein kleiner Kommentar von meinen Helfern.

    Flächenservos:

    Name:  1 .jpg
Hits: 2965
Größe:  74,2 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 2971
Größe:  66,0 KB

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Kaiserslautern /Pfalz /
    Beiträge
    247
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Gruß aus Kaiserslautern

    Also ich finde das ist hier ein gutes Beispiel wie Bauanleitungen auszusehen haben.
    Vielleicht würden auch mehr Menschen (sogar ich) wieder anfangen Bedienungsanleitungen zu lesen
    wenn die so gestaltet wären .

    @Michael:
    Ich hoffe doch das dich die kreative Gestaltung des Berichtes nicht von deinem ursprünglischen Vorhaben abhält
    (nämlich der Bau eines Flugmodells )
    mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
    Frank
    https://www.youtube.com/channel/UCxz...t_Igq_pYn6BIGQ
    Like it!

  8. #8
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Gruß zurück aus Nürtingen

    Zitat Zitat von paperflyer Beitrag anzeigen
    Also ich finde das ist hier ein gutes Beispiel wie Bauanleitungen auszusehen haben.
    Vielleicht würden auch mehr Menschen (sogar ich) wieder anfangen Bedienungsanleitungen zu lesen
    wenn die so gestaltet wären .

    @Michael:
    Ich hoffe doch das dich die kreative Gestaltung des Berichtes nicht von deinem ursprünglischen Vorhaben abhält
    (nämlich der Bau eines Flugmodells )
    Hallo Frank,

    danke für Dein Feedback.

    Keine Sorge, die Gestaltung hält mich nicht vom Bau der Robin ab

    Es ist ein schöner Ausgleich zwischen den Bauphasen.

    Bis die Robin fertig wird, dürfte es Anfang/Mitte Juni werden.

    Hier habe ich noch weitere Bauberichte mit meinen Helferlein:

    Mustang P-51 :

    http://www.rc-network.de/forum/showt...-51D-mit-Sound


    Robbe Dash 7:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...ieb-und-Helfer


    Robbe BAE 146:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...rationsbericht


    Graupner Taxi III:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...tro-mit-Helfer


    Graupner Fussball:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...en.-Mit-Helfer


    Und ohne Helfer eine Platus PC-6:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...6-Turbo-Porter


    In einem anderen Forum (gibt es nicht mehr) war ich auch als Autor angemeldet und habe diverse
    Bauberichte unter "Schwabenpfeil" eingestellt.

    http://first-person-view.de/vorstell...stautoren.html


    Gruß,

    Michael
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Heute geht es mit den Flächenservos weiter.

    Zwar ein kleiner Schritt, aber doch haben meine Helferlein einiges dazu zu sagen.

    Tragfläche Teil 2, die Flächenservos:


    Name:  1 .jpg
Hits: 2842
Größe:  60,9 KB Name:  2 .jpg
Hits: 2851
Größe:  57,8 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 2869
Größe:  50,1 KB

    Name:  4 .jpg
Hits: 2858
Größe:  48,5 KB Name:  5 .jpg
Hits: 2861
Größe:  59,2 KB

    Name:  6 .jpg
Hits: 2865
Größe:  71,7 KB

    Name:  7 .jpg
Hits: 2858
Größe:  48,4 KB Name:  8 .jpg
Hits: 2852
Größe:  45,1 KB

    Gruß,
    Michael
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    So langsam geht es an die Elektrik.

    In diesem Schritt geht es an die Vermessung des Kabelbaumes für die Tragfläche.
    Lieber etwas großzügiger mit der Kabellänge sein, als dass man später ein Gefummel hat.


    Ganz genau wird es von unseren Helfern erklärt.

    Tragfläche Teil 3, lange Leitungen:


    Name:  1 .jpg
Hits: 2834
Größe:  53,7 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 2847
Größe:  40,9 KB Name:  3 .jpg
Hits: 2854
Größe:  32,9 KB

    Name:  4 .jpg
Hits: 2838
Größe:  64,2 KB

    Name:  5 .jpg
Hits: 2860
Größe:  67,0 KB

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  11. #11
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Als letztes für heute wird der Kabelbaum für die Tragfläche angefertigt.

    Ich schwing mich wieder in die Küche und mache für Junior und mich Essen.

    Bis...?

    Gruß,

    Michael

    Kabelbaum Teil 1, oder die Lötorgie beginnt:

    Name:  1 .jpg
Hits: 2854
Größe:  54,6 KB Name:  2 .jpg
Hits: 2810
Größe:  62,0 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 2812
Größe:  67,2 KB Name:  4 .jpg
Hits: 2809
Größe:  59,4 KB

    Name:  5 .jpg
Hits: 2822
Größe:  65,3 KB
    Like it!

  12. #12
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Heute geht es mit dem einbau der Spannten für die Schleppkupplung weiter.
    Im Heckbereich des Rumpfes ist die Oberseite mit Styropor verkleidet.
    Laut Anleitung soll man den Spant für die Schleppkupplung ins Styropor rein drücken und mit Epoxy verkleben.

    Ich bin echt gespannt ob das so hält.
    Andererseits hätte Robbe ja nicht die Schleppkupplung mit in die Anleitung genommen zum selber machen.

    Jetzt wird Euch erstmal gezeigt, was so gemacht wurde.

    Schleppkupplung Teil 1, oder es kommt was an den Haken:


    Name:  1 .jpg
Hits: 2774
Größe:  51,4 KB Name:  2 .jpg
Hits: 2743
Größe:  48,1 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 2768
Größe:  53,0 KB Name:  4 .jpg
Hits: 2765
Größe:  55,4 KB

    Name:  5 .jpg
Hits: 2742
Größe:  57,6 KB Name:  6 .jpg
Hits: 2785
Größe:  56,8 KB

    Name:  7 .jpg
Hits: 2757
Größe:  57,6 KB Name:  8 .jpg
Hits: 2771
Größe:  59,2 KB

    to be continued....
    Like it!

  13. #13
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    Im 2.Teil der Schleppkupplung geht es jetzt weiter.

    Schleppkupplung Teil 2, Endmontage:

    Name:  1 .jpg
Hits: 2741
Größe:  52,2 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 2709
Größe:  43,5 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 2712
Größe:  24,3 KB

    Name:  4 .jpg
Hits: 2698
Größe:  19,3 KB


    Jetzt ist Feierabend

    Gruß,

    Michael
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    20
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Michael,
    meine Segler freuen sich schon auf Deine Schlepp's
    Erhard
    Like it!

  15. #15
    User Avatar von Schwabenpfeil
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    973
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht Robbe Robin DR 400

    @ Erhard,
    wenn sie mal fertig ist, denke Ende/Anfang Juni/Juli, fangen wir mit Deiner Pilatus B4 mal an.


    Einige Tage sind ins Land gestrichen, und es hat sich heute was getan.

    Ein wenig am Cockpitausbau gebastelt.

    Und wer kann es ganz genau erklären?

    Meine Helfer:

    Das Cockpit:

    Name:  1 .jpg
Hits: 2620
Größe:  60,1 KB

    Name:  2 .jpg
Hits: 2600
Größe:  52,7 KB

    Name:  3 .jpg
Hits: 2629
Größe:  61,9 KB

    Name:  4 .jpg
Hits: 2646
Größe:  59,3 KB

    Name:  5 .jpg
Hits: 2616
Größe:  62,3 KB


    In kleinen Schritten geht es voran.

    Gruß,

    Michael
    Like it!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baubericht Robin Jodel 400/180 ca. 3,20m
    Von b5killer im Forum Motorflug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 19:24
  2. Robbe Jodel ROBIN DR 400, hilfe große Probleme!
    Von Christian79 im Forum Motorflug
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 23:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •