Schalter zum einschalten der Stromversorgung(Haupt und Servo Spannung)

Hallo,

Ich schaue schon lange zu das die Leute etwas verbauen. Damit können Sie mit einem Schalter alles einschalten also sprich du schaltest den Hauptakku an und den Empfänger akku. Es passiert nichts solange der Schalter nicht gezogen wird. Sobald es passiert schaltet sich Alles ein Also so eine Art relee. Kann mir da jemand ein Tipp sagen wie das kleine Ding heißt?

MfG Jurij
 
Hallo,

meinst Du die Schalter z.B. von Emcotec? DPSI Micro Single oder DualBat. Sowas änliches gibt es auch von Jeti. Jeti MAX BEC 2 zum Beispiel. Oder von Powerbox gibt es ebenfalls ähnliche Schalter und Weichen.

All diese Schalter und Weichen haben die Möglichkeit über einen Schalter oder Stecker den Strom im Modell ein und auszuschalten. Man trennt damit aber nicht den Antriebsakku in der Regel ab, sondern nur die Stromversorgung des Empfängers und der Servos.

Gruß
Sven
 

code11

User
Um den Antriebsakku bzw. den Regler zu schalten, gibt es von Emcotec den Safety Power Switch (je nach Modell 60-140A Dauerstrom). Ich verwende einen solchen und bin sehr zufrieden damit.
 

Wombat

User
Ich persönlich benutze diese zusätzlichen Schalter am Modell nicht sondern habe mir angewöhnt, bei allen elektrischen Modellen (Hubis und Fläche) am Sender einen Kippschalter zu programmieren, der den Motor auf "Aus" festsetzt (Gaskanal wird mittels -100%-Linie festgenagelt). Dieser Schalter ist immer der gleiche und die Schaltrichtung auch und der Schalter bzw. sein Hebel ist mit einem Stück roten Schrumpfschlauch bei allen Sendern von mir eindeutig identifizierbar (rot!).

Ich möchte bei allen Modellen den Antrieb wie bei einer Schußwaffe vom Sender aus "sichern" können, ohne die Stromversorgung zu unterbrechen. Wenn man in Wettbewerbsmodellen mit Uni-Log 2 fliegt und nach dem Flug der Sportzeuge z.B. erst noch die Maximalhöhe auslesen muss, kann man auch nicht so einfach die Stromversorgung kappen, weil sonst die Daten im Log-View nicht mehr angezeigt werden.

Daher ist die Lösung, mit einem Mischer, der den Gaskanal auf -100% festnagelt für mich die beste Funktion. Man kann damit auch wunderbar alle Hubi-Funktion auf der Werkbank testen und das FBL-System einstellen ohne das der Motor anlaufen kann. Seit dem brauche ich auch keine Stecker mehr zwischen Steller und Motor abzuziehen und so weiter und so fort....

Die Lösung der in den Futaba-Sendern softwareseitig ja schon als Menue angebotene "Motor-Aus"-Funktion mag ich auch nicht, da z.B. bei meiner FX-30 bei Motor-Aus die HF nicht angeschaltet wird. Man muss also dann beim Sender anschalten den Schalter auf Motor-AN stellen und wenn der Sender dann gebootet hat und abstrahlt den Schalter wieder auf Motor-Aus..... höchst fehleranfällig!!
 

code11

User
... am Sender einen Kippschalter zu programmieren, der den Motor auf "Aus" festsetzt (Gaskanal wird mittels -100%-Linie festgenagelt). Dieser Schalter ist immer der gleiche und die Schaltrichtung auch und der Schalter bzw. sein Hebel ist mit einem Stück roten Schrumpfschlauch bei allen Sendern von mir eindeutig identifizierbar (rot!).

Das habe ich für die kleineren Modelle ebenfalls gemacht.

Die Lösung der in den Futaba-Sendern softwareseitig ja schon als Menue angebotene "Motor-Aus"-Funktion mag ich auch nicht, da z.B. bei meiner FX-30 bei Motor-Aus die HF nicht angeschaltet wird. Man muss also dann beim Sender anschalten den Schalter auf Motor-AN stellen und wenn der Sender dann gebootet hat und abstrahlt den Schalter wieder auf Motor-Aus..... höchst fehleranfällig!!

Meine Rede. Das heisst, du hast sämtliche (7?) Punkte der Kurve im "Motor-Aus-Flugzustand" auf -100% gestellt? Oder habe ich eine einfachere Möglichkeit übersehen?
 

TREX65

User
Danke für die Antworten! Gibt es nur eine Lösung von Emcotec? Gibt es keine andere?

Ich benutze seit vielen Jahren eine http://www.freakware.de/p/vs-5s-lip...helitron-htn-7340-a16240.htm?slpos=a3-1874610 Helitron in Servodesign. Ich nutze die/das Helitron als Empfängerstromversorgung und habe die BECs an den Reglern abgeklemmt. Zur Stromversorgung nutze ich einen 2S 2500 Hacker-Lipo der schön leicht ist. Mir war und ist wichtig das ich mit einem Schalter den kompletten Heli stromlos machen kann.
Also erst den Lipo an die Helitron, dann den Hauptlipo anstecken, alles ist stromlos. Schalter umlegen und das Init geht los. Hat auch den Vorteil, das bei Einstellarbeiten nicht der Hauptlipo angeschlossen werden muss um Strom zu haben.......da reicht dann der 2S. Sollte der Schalter mal einen technischen Mangel haben schaltet er durch so das Strom fließt. Ist bei mir seit 5 Jahren ohne Beanstandung in Betrieb, erst an 600er Rexen, dann an einem Voodoo700 .
 

Wombat

User
@ Code 11

Ja habe ich! Gar kein Problem. Man kann die ganzen Punkte weglöschen und hat dann nur den bei -100 und +100 und setzt beide auf -100%. Dann hat man eine schöne Gas-Linie mit zwei Punkten....
 

Wombat

User
Das ist auch ein solcher Quatsch das Futaba die Kurven ab Werk mit 2x 5 oder sogar 2x 7 Punkten (ich weiss es gar nicht genau) vorsieht..... bei jedem Mischer oder Gaskurve schiebt man dann sich einen Wolf um jeden Punkt hoch oder runter zu bringen....ODER.... Man geht auf den jeweilige überflüssigen Punkt und hält das Multifunktions-Drehrad kurz gedrückt und zack..... ist der Punkt weg... und noch mal und er ist wieder da.... Ich lösche also alle Punkte bis auf die drei bei -100 / 0 / +100 und kann damit fast jede Funktion einstellen.....

Beim Hubi hat man heute ja oft nur noch horizontale Gaslinien.... und wenn es mal eine schöne Gaskurve sein soll reichen doch 3-5 Punkte... aber 12 oder 14 braucht kein Mensch!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten