L-10 Libelle

... ein bisschen Philosophie"...

... ein bisschen Philosophie"...

"Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß der Mensch Holz fliegen läßt, warum hat er dann Bäumen Wurzeln gegeben?"
... habe ich da bei einem Kollegen im Paralleluniversum als Signatur gefunden.
Tss,tss!

Geplant war, dass die Bäume fliegen sollen! Aber wie das auch so bei den Menschenkindern ist: Manch einer wehrt sich mit Händen und Füßen (bei den Bäumen eben "Wurzeln") gegen seine ursprüngliche Bestimmung.
Wir Holzbomberbauer machen also nichts anderes, als die Bäume ihrer ursprünglichen Bestimmung zuzuführen! Dass sie sich insgeheim danach sehnen zu fliegen, sieht man ja leicht daran, dass sich manche Exemplare richtiggehend Mühe geben, gen Himmmel zu streben. Und es ist nchts als Neid und Frust über die verpassten Gelegenheiten, wenn sie dann hinterlistigerweise manchmal eines unserer Modelle in ihren Baumkronen einfangen (vgl. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=1585) :mad: :mad:

Ich wusste es schon immer:

Holzbomber bauen ist ein biologischer Befreiungsakt ... und trägt sozusagen ein Stückchen zur Rettung der Welt bei...:rolleyes: :rolleyes:

Tss,tss...


...bis zum nächsten Mal!
(Habe ich heute Abend was im TV verpasst?)


Gruß
Peter
 
Peter Frische schrieb:
... wovon ich träume:
Spalinger S 18 (von Jacques Van de Sype am Menez Hom Retroplane 2006)
schau, schau, das kommt mir doch bekannt vor, Retroplane spricht sich also nun auch in Deutschland rum :)
Peter Frische schrieb:
Würde mich interessieren, was da für eine Folie drauf ist! Solartex antik oder weiß (Robbe) vielleicht? Oder gar seide mit Spannlack?
Also, ich hab nochmals nachgeschaut und wie schon in meinem Mail an dich vermutet ist es Diacov, gibt es allerdings in Deutschland nicht. Vorschlag: an einem schönen Samstag lädst du deine Frau auf ein schönes Dinner in Nancy am Place Stanislass ein (wunderschön). Auf dem Weg dorthin verfährst du dich und merkst erst in Gondreville, dass du ja eingentlich hättest nach Nancy Centre abbiegen sollen. Na ja, wenn du jetzt schon in Gondreville bist (ca 10 km hinter Nancy) kannst du auch schnell bei Weymuller Modèlisme vorbeischauen und 'ne 10m Rolle Diacov mitnehmen :D und dann zum Place Stan fahren. Abends gibt's dann ein herrliches lothringisches Abendessen. Na, klingt das nicht gut.
Übrigens, sieht spitze aus deine Libelle und wäre für Retroplane sicherlich 'ne Bereicherung.
Gruß
Stephan
 
Nachtrag zum Spalinger

Nachtrag zum Spalinger

Hallo Peter,
den Spalinger S18 II hat Friedel Borst vor einiger Zeit gebaut. Er hatte aber einen Absturz, den der Rumpf nicht überlebt hat.
Friedel hat der S18 II mit der Kennung HB-411 gebaut. Den Rumpf den er verwendet hatte kannte ich, da er von einem schweizer Bekannten bei ihm abgeliefert wurde. Vorher stand er während eines eines Norwegen-Urlaubs dieses Bekannten ein paar Wochen in meinem Bastelkeller ;) .
Jetzt habe ich auch einen Rumpf bekommen!
Dieser Spalinger Rumpf ist im Maßstab 1:3 und aus GFK. Er ist auch nicht für den Spalinger S18 II gemacht, sondern für den S18 III. Friedel hat ihn trotzdem mit der Lackierung der S18 II HB-411 versehen. Der Rumpfkopf ist ein wenig anders, kann aber leicht umgebaut werden.
Einen Bauplan des Spalinger S18 II gibt es bei unseren französischen Kollegen. Hier ein link zu einer Homepage auf der der Bau nach diesem Plan gezeigt wird.
http://perso.orange.fr/patrick.loue/accueil-spalinger.htm
Hier ein link zu einem französischen Forum in dem der Bau eines weiteren Spalinger S18 aus Holz beschrieben und gezeigt wird.
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=283
Und hier findest Du ein wenig Dokumentation zu den Spalinger Typen:
http://www.vintagesailplanes.de/Spalinger_Familie.htm
 
@ Christian

@ Christian

Super, Christian!

danke für die Infos und die Links! Den dritten kannte ich schon, aber die ersten beiden nicht!

Kommt Zeit, kommt Spalinger! Die Vorstellung verdichtet sich mehr und mehr in meinen Gehirnwindungen.

Gruß
Peter
 
Christian Baron schrieb:
...Einen Bauplan des Spalinger S18 II gibt es bei unseren französischen Kollegen. Hier ein link zu einer Homepage auf der der Bau nach diesem Plan gezeigt wird.
http://perso.orange.fr/patrick.loue/accueil-spalinger.htm
Hier ein link zu einem französischen Forum in dem der Bau eines weiteren Spalinger S18 aus Holz beschrieben und gezeigt wird.
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=283
Und hier findest Du ein wenig Dokumentation zu den Spalinger Typen:
http://www.vintagesailplanes.de/Spalinger_Familie.htm
Vorsicht beim Bau des Spalinger auf Basis dieses Planes, der von H. Agniel aus dem ehemaligen französischen Modellbaumagazin MVM stammt. Laut Patrick gibt es einige dicke Bugs im Plan was letztendlich auch zum Absturz beim Erstflug geführt hat. Allerdings hat er sie inzwischen wieder aufgebaut. Die HB 411 ist übrigens ein Spalinger S18-II und fliegt noch genause wie die HB 458, welche ein Spalinger S18-III ist. Und bitte Peter, kein Rumpf in GFK :rolleyes:. Ach ja, wer an dem Artikel aus der MVM interessiert ist kann mich anmailen, ich hab ihn als pdf, halt in französisch.
Gruß
Stephan
 
...Bugs...

...Bugs...

Hi Stephan,

Laut Patrick gibt es einige dicke Bugs im Plan was letztendlich auch zum Absturz beim Erstflug geführt hat.
...kanst Du zu diesen Bugs etwas sagen, wäre schon interessant zu wissen, wie Fehler im Plan zum Absturz führen...
 
@ Freddy1

@ Freddy1

"Bauen und bauen lassen", aber ...
Und bitte Peter, kein Rumpf in GFK

Keine Sorge! Der Rumpfbau ist für mich das Attraktivste an der ganzen Bauerei. Kann ich mir zur Zeit noch nicht vorstellen, eine Spalinger in GFK zu "bauen".
Habe aber kein Problem damit, wenn andere das machen. Bin ja schon froh, wenn nicht nur DGs, ASWs, Lsn, Elfen :p und anderes Plastikgedöns den Luftraum verdichten. Von den F3... fliegern (z.B. mein Euromaster:rolleyes: ) ganz zu schweigen. Alles Yoghurt-Becher. Wenn die nur nicht so gut fliegen würden:mad::cry: !!!
Zum Thema "Spalinger" noch ein Bild, das schon seit Jahren in meiner Werkstatt hängt. Für die Qualität muss ich mich ja nicht entschuldigen, weil Ihr von mir da eh nix Gutes gewohnt seid :cry:

Spalinger 006.jpg

So könnte sie aussehen, "meine" Spalinger. Und wehe, einer klaut vorher das Design - falls es nicht schon geschehen ist.
Gruß
Peter
 
Peter Frische schrieb:
So könnte sie aussehen, "meine" Spalinger. Und wehe, einer klaut vorher das Design - falls es nicht schon geschehen ist.
Uiiih :eek: die sieht ja richtig toll aus, da gibt es ja einen ganz neuen "will ich haben" Aspekt :D
@Rolf
Rolf ich war in der Tat etwas undeutlich, also eigentlich ist sie abgestürzt weil der Schleppmaschine in geringer Höhe der Motor ausgegangen ist und der Segler in der Höhe nicht segelfähig war, aufgrund der falschen Angaben (V-Form, Schwerpunkt, EWD, etc). In etwas gößerer Höhe hätte Patrick sie vielleicht noch notlanden könne. Nun hör ich schon die Rufe, selbst Schuld, hätte man ja alles berechnen können, aber es sind halt nicht alle so Profis und Theoriefreaks wie ihr (siehe Wien Thread, bitte nicht negativ verstehen). Die Änderungen hat Patrick nach dem Neuaufbau eingepflegt und jetzt fliegt sie super.
Gruß
Stephan
 
Hast Du noch mehr Bilder von der HB-486? Ich habe da nur noch die HB-412 mit Bildern zu bieten, allerdings auch Rohbauaufnahmen des Originals!
 
@ Christian

@ Christian

... leider nicht. Das Bild ist aus einem Segelflugkalender aus den 80er Jahren. Was ich noch anbieten kann ist dieses Bild einer Spalinger S 16 (wobei die Rumpfspitze m.E. verschlimmbessert wurde):

Spalinger 008.jpg


Gruß
Peter
 
Spalinger??? Libelle!!!

Spalinger??? Libelle!!!

... vielleicht sollten wir einen "Spalinger-Thread" aufmachen! Kommt Zeit, kommt Spalinger.

Zurück zur Libelle!
Ich habe gestern wegen Bodennebels ein wenig weitergebaut. Hier die Tagesaus"bäute":

1) Querruderfortschritt:

Querruderaufleimer.jpg

2) Störklappe rechts, läuft richtig gut:) :

Störklappe 002.jpg Störklappe 004.jpg Störklappe 005.jpg Störklappe 006.jpg Störklappe 007.jpg Störklappe 008.jpg

Die Hebel sind nur fototechnisch nicht parallel, wie Ihr Euch denken könnt. Realiter bilden sie natürlich ein schönes Parallelogramm (so hieß das doch, oder?)

3) Bevor ich die Störklappe in Angriff nahm, "musste" ich Fläche und Rumpf einfach mal zusammenstecken. Jeder, der so baut, kennt das Gefühl, das sich da einstellt. In meinem Arbeitszimmer kommt natürlich nicht so richtig zur Geltung, was der Erbauer und vielleicht auch der geneigte Zuschauer da sehen will. Aber immerhin ...

Zsbau 002.jpg Zsbau 006.jpg Zsbau 007.jpg

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Störklappe 001.jpg
    Störklappe 001.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 109
Info

Info

Hallo liebe Libellenfreunde,
da ich an den "Hits" sehe, dass immer wieder Neues erwartet wird, an dieser Stelle eine kurze Info zwischendurch:
Ich habe begonnen, die zweite Fläche zu bauen...
Darüber weiter zu berichten, ist wohl unsinnig, denn das war ja alles schon da.
Ich werde mich also erst wieder melden, wenn die zweite Fläche rohbaufertig ist, so dass ich die Steckung fixieren kann.
So sieht's gerade aus:

Aufdickung des Holms im Steckungsbereich:

2.FlächeHolm 001.jpg

"langweilige" Werkbank:

2.FlächeHolm 002.jpg

Melde mich, wenn's was Neues gibt.

Gruß
Peter
 

Mathias

User
Hallo Peter,

ich verfolge den Baubericht, echt schönes Teil!

Dank Dir, und Arnold H.`s Infos, ist der große Glasflügel Rumpf grundiert..........und wartet seit Monaten auf die Tragflächen.

Diese werden demnächst in Angriff genommen, hoffe, bis zum Wächtersberg fertig zu sein. Ist aber noch sehr viel Arbeit...

Und, zw.durch, gibts noch einen neuen Rippensatz für meinen 3. DFS Habicht-mal ein normaler, zum Entspannen.

Gruß , von der Teck...
Mathias
 
linke Fläche (Fortsetzg.)

linke Fläche (Fortsetzg.)

Ich wollte mich ja erst melden, wenn die Steckung verklebt wird. Doch dieses Bild war noch nicht da und könnte für Nachbauer (der Libelle oder ähnlicher Typen) interessant sein:

2.FlächeQuerruderholm.jpg

Ergänzung:

Im Bereich des Trapezes bzw. v.a. im Bereich des Querruders schneide ich die Holmausschnitte an den Rippen erst in diesem Stadium; also nicht schon am Rippenblock - wie ich es früher gemacht habe... Hoffe, es ist klar, was ich meine.

Gruß
Peter
 
@ Rolf

@ Rolf

...welche Absicht/Erfahrung steckt dahinter?
.. die Erfahrung, dass die Herstellung zweier absolut identischer Rippenblöcke für die linke und die rechte Fläche (für mich :rolleyes: ) mit meinem Maschinenpark nicht so einfach und auch unnötig ist.
Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass man einen Plan hat, in dem die
1) Endleistenkante
2) die Holmposition
3) die Rippenpositionen
4) die Nasenhilfsleistenposition
eingezeichnet sind. Viel mehr ist nicht nötig - deswegen kann man nach den Dreiseitenansichten von M.Simons ganz gut bauen, indem man das Ganze mit Bleistift und Lineal auf Tapete überträgt. Wenn man einen Plan hat (danke!!!! Walther W. >Spalinger) ist das natürlich sehr vorteilhaft.

Wie aus den Bildern weitgehend ersichtlich gehe ich beim Flächenbau so vor:

1) Plan zeichnen
2) Helling bauen (danke Hans Rupp für den Tipp) wegen Schränkung etc.
3) Balsabeplankung für die untere Flächenseite zusammenkleben (Methode bekannt?) und auf dem Plan auslegen; ebenso Abachi-Endleistenfurnier
4) Holmposition, Nasenhilfsleistenposition,Querruderposition (evt. noch Störklappenposition) auf's Beplankungsholz zeichnen
5) unteren Holm (natürlich vorher separat den Erfordernissen entsprechend "hergestellt") auf die unter Beplankung kleben (Weißleim)
6) auf der Endleiste (Abachifurnier) eine Linie ziehen, die den Endpunkt einer jeden Rippe anzeigt; bei großen Flugzeugen steht das Endleistenfurnier bei mir 5mm über das Ende der aufzubringenden Rippe hinaus.
7) Rippe(n) zwischen Endleisten"linie" und Nasenhilfsleiste positionieren (flach auflegen);und Holmposition und - dicke auf der Rippe anzeichnen
8) nach Anzeichnung Holmausschnitt an der Rippe mit Teppichmesser herausschneiden
9) Rippe stehend mit Sekundenkleber auf die untere Beplankung aufkleben
10) wenn alle Rippen aufgeklebt sind: oberen Holm mitHilfe einer Setzlatte schnurgerade auflegen und Ausschnitte für den oberen Holm anzeichnen; Ausschnitte vornehmen
11) Holm einsetzen und festkleben
12) Holmverkastung durchführen

(etc.)

Korrigiert mich, wenn ich was falsch dargestellt habe. Es ist schon spät ...

...werden die QR in Hohlkehle gelagert?

Dazu mehr, wenn's bei der zweiten Fläche soweit ist.
 
Hallo Peter!

...war mir ein Vergnügen!:)

Verfolge die Entstehung Deiner Libelle mit wachsendem Interesse - wenn Du jetzt auch noch ein wenig "aus dem Nähkästchen plauderst" wird das Ganze natürlich noch spannender!

Dabei riskierst Du aber mit Fragen Gelöchert zu werden!:D

Ich fang´mal an:
Verstärkst Du die Abachiendleiste noch irgendwie (Glas...)? Ich habe da schon schöne "Wellen" produziert:rolleyes:

Grüße
Walter
 
@ Walter

@ Walter

Also mit Glas mache ich da nichts. Bei der L 10 - wie gesagt - oben und unten Abachi statt Balsa und zwischendrin (!) fülle ich mit Balsa auf. Wird komplett steif und schnurgerade. Wenn der Rippenabstand kleiner ist, fülle ich nicht komplett auf , sondern stelle nur von Rippe zu Rippe noch hochkant einen kleinen Steg, so dass die Endleiste sozusagen ein hohles Dreieck bildet. Dann bleibt sie auch gerade.

Endleiste 002.jpg

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten