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Thema: L-10 Libelle

  1. #1
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    Beitrag L-10 Libelle

    ... erste Rumpfhälfte beplankt.
    Siehe www.balsapeter.de
    Fortsetzung folgt.
    Gruß
    Peter
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  2. #2
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    tolle arbeit die du da an den tag legst, respekt !!!

    lg patrick
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  3. #3
    User Avatar von Bertram Radelow
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    also Deine Elfe finde ich märchenhaft...

    Wird die noch irgendwo hergestellt?

    Bertram
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  4. #4
    User Avatar von Christian Baron
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    Peter, stelle gerade fest, dass der Leitwerksträger nicht dreieckig ist wie an dem Modell im FMT-Bericht.
    Bau schön weiter, macht Spaß den Baufortschritt zu sehen.
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  5. #5
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    Beitrag Zweite Rumpfhälfte...

    ... nimmt Gestalt an! So ein Regentag kann auch sein Gutes haben.
    Übrigens: Die Spanten sind größtenteils aus einer ausgemusterten Schrankrückwand. Super-Pappelsperrholz!!!

    Guckst du hier: www.balsapeter.de
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  6. #6
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    Beitrag @ ...

    @ Bertram: Ja, den Rumpf gibt es noch zu kaufen, glaube ich. Schau hier: http://www.rosenthal-flugmodelle.de/...e/ruempfe.html
    Der Rumpf läßt sich allerdings auch - wie der Libelle-Rumpf - mit einem gewissen Arbeitaufwand in Holz erbauen. Muss man halt Spaß dran haben. Vorteil wäre, dass man die Größe individuell festlegen kann.

    @ Christian. Ja richtig! Hatte mir den ersten FMT-Plan auch bestellt. Als ich Arnold sagte, ich wolle "seine" Libelle bauen, gab er mir den revidierten Plan (6,20 m Spannweite). Den ersten, später veröffentlichten Plan hatte er aus dem Kopf (!!!!) gezeichnet, nachdem er das Flugzeug mal in der Schweiz gesehen hatte - Photoapparat hatte er vergessen.
    Später gat er dann den Eigner nochmal aufgesucht, hat viele Photographien und Notizen gemacht ... Zuhause hat er dann die Seitenansicht mit einem Episkop (Periskop?) an die Wand projeziert und einen neuen Plan angefertigt. Nach diesem baue ich jetzt.

    Gruß
    Peter
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  7. #7
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    Frage GFK-Stab

    Hallo @ all,

    wettertechnisch ist heute wohl wieder nichts "mit Fliegen". Also Zeit zum Weiterbasteln.
    Da ich nun daran gehen muss, ein Führungsrohr für den Flächenverbindungsstab einzuharzen, stellt sich mir die alte Frage ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9493 und http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=71294 ), wie dick der Gfk-Stab sein muss. Einen 20er-GFK-Stab mit Messingrohr habe ich noch herumliegen. Zu dünn oder ausreichend?
    Arnold Hofmann, der Planzeichner und Ersterbauer des Modells meint, 23er-Stab wäre nötig. Aber er verläßt sich da auf sein Gefühl bzw. seine Erfahrung.
    Die L 10 mit ihren Scheibe-A-Spatz-Flächen wird ja nun wahrlich keine B4 bzw. kein Salto oder Fox, den man mit 300 km/h durch die Gegend bolzt. Aber grenzwertig darf der Stab natürlich auf keinen Fall sein.
    Wer kann was dazu sagen?
    Gruß
    Peter
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  8. #8
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    Hallo Peter,

    ..... ein EPISKOP....

    - war schon richtig ;-))))

    Gruß
    Herbert Eberbach
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  9. #9
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    Standard Bilder des Originals der Libelle L 10

    Habe einige Bilder der Original-Libelle auf meine HP gestellt. Habe sie heute erst von Arnold Hofmann bekommen. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Für Oldi-Fans allemal interessant, glaube ich.

    Gruß
    Peter
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  10. #10
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    Standard Steckungseinbau

    ... regnet immer noch
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    Gruß
    Peter
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  11. #11
    User Avatar von toobo
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    Daumen hoch

    Hallo Peter,

    aaah, endlich mal wieder ein richtig schöner "Holzwurm-Thread" - tolle Arbeit!

    So vom Gefühl hätte ich mit einem 20er GFK-Stab bei einer Spannweite von 6,2m und einem Gewicht jenseits der 12kg so meine Bedenken. In meiner ersten 5m-Ka6 hatte ich auch einen 20er GFK, das war ok. Meiner neuen Ka6 habe ich aus Gewichtsgründen einen 18er Stahlstab verordnet (ca. +1kg), was ihr ein spürbar besseres Flugverhalten verleiht.

    Wie es aussieht, baust Du auch sehr leicht - vielleicht wäre ein 20er Stahl eine Alternative um an der Richtigen Stelle etwas mehr Gewicht zu bekommen - nur mal so als Vorschlag.

    Bin gespannt wie´s weiter geht
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  12. #12
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    Beitrag Steckungsdimensionierung

    Hi Tom,

    ja - genau das habe ich mir nach einigem Grübeln auch gedacht: Ich versuche mal den 20er GFK-Stab und wenn der nicht reicht, bestelle ich mir einen 20er Stahl in der Hoffnung, dass der auch exakt ins Messingrohr passt.
    Der "Leichtbauweise" stand ich anfangs auch skeptisch gegenüber. Aber ich kenne ja die in dieser Bauweise erstellten Großsegler von Arnold alle. Er fliegt munter Rollen und Loopngs nach seinen meist ausgedehnten Thermikflügen und abmontiert ist ihm dabei noch nichts. Er ist der Auffassung, es werde meistens viel zu schwer gebaut. Wichtig sei es, an den richtigen Stellen stabil zu bauen. Und wenn's mal richtig kracht wegen Elektronikausfall oder Zusammenstoß oder ähnlichem,dann nützt viel Material im Flugzeug auch nichts mehr.
    Meine Ka 8, die Gö1 und die Vasama z.B. hätte ich auch zu schwer gebaut, meint er...
    Man wird sehen ...
    Gruß nach HH.
    Peter
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  13. #13
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    ... recht hat er, der Arnold! ;-))))

    Als wir Ende der 60er/Anfang der 70er seine 2,7-m L-Spatz und 3-m KA-8 im Kaiserstuhl geflogen sind, da waren seine Konstruktionen nicht stabiler und unsere Flugkünste nicht besser und wir haben unsere Modelle allemal gut nach Hause gebracht. :-D

    Gruß aus dem "hohen Norden" (- allerdings nicht ganz so hoch wie HH)

    Herbert Eberbach
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  14. #14
    User Avatar von Christian Baron
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    Peter,
    füll doch mal ganz grob mein Excel-Programm aus. Auf der Seite "Flächensteckung" hast Du dann den vorgeschlagenen Wert für einen Vierkant und auch für eine runde Steckung aus Stahl, CFK und GFK.
    Ich kann Dir das Excel-Sheet auch ausfüllen, wenn Du mir die Daten deines Modells mailst. Ich brauche die Flächentiefen, die Profile und die Trapezlängen.
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  15. #15
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    Beitrag @ Christian

    Hallo Christian,

    wenn Du mir das ausrechnen würdest, wäre ich dankbar. Ich hatte mir Dein Excel-Programm runtergeladen, bin aber gescheitert am Eingabewert des maximalen Auftriebsbeiwerts (immer "1?") und der max. Fluggeschwindigkeit.
    Aber die Daten, die Du erfragst, sind folgende: gesamte
    Rumpfbreite im Bereich der Steckung: 270 mm.
    Flächentiefe des ersten Trapezes (über die gesamte Trapezlänge): 480 mm. Länge des ersten T.: 1000 mm.
    Zum zweiten Trapez: Wurzel 480 mm; Randbogen:215 mm. Länge des zweiten Trapezes: 2000 mm. Die Fläche läuft auf den letzten 40 cm zum Randbogen hin im Endleistenbereich elliptisch aus (wie bei der Lo 100). 215 mm ist der Mittelwert am Randbogen.
    Nun zum Profil: Es ist die "selbstentwickelte Hausmarke" (GSAK 12/14 = Gummistiefelaußenkante) von Arnold Hofmann. Die Unterseite ist gerade. Am entspricht am ehesten dem Clark-Y. In Clark-Y hätte es an der Wurzel eine Dicke von 14%.
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen!?
    Danke mal!
    Gruß
    Peter
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