Concept CX4 von Alb Modelltechnik- Ein Baubericht

Lieber Pano!
Naja, er ging durchaus ganz brauchbar, aber später werde ich natürlich aufballastieren. Beim Einkreisen ins Lee hat man schon deutlich gemerkt, dass er erst Fahrt aufnehmen muss, da kann man sich mit dem nötigen Gewicht sicher ein paar Meter Höhenverlust sparen.
Die Windgeschwindigkeit habe ich mir bei Windfinder herausgelesen, die 11er Böen haben vielleicht gerade ein bischen pausiert, aber der Wind war trotzdem nicht das, was man normalerweise zum Einfliegen sich wünscht.
Übrigens scheint der CX sehr schnell besonders auf die Querruder zu reagieren, ich glaube man braucht nur recht kleine Ausschläge und bleibt dennoch beweglich genug um auch Böen und Schmisse rasch aussteuern zu können. Jetzt muss ich bei jeder Gelegenheit fliegen um den Flieger bald gut genug zu kennen, damit ich mich auf den kommenden Wettbewerben nich blamiere. Na, wird schon.
Einen schönen Abend,
Johannes
 
Hi Johannes,

das freut mich sehr, daß Du bisher zufrieden bist :). Hast Du den SP beim heutigen Einfliegen ein wenig nach vorne genommen? Bei so einem Wind schmeiße ich ein 2 € Cent in die Nase und schon passt es. Wie gesagt, durchaus brauchbar :D

Alles Gute,

Rollo

P.S. Der CX2 hat mich heute auch sehr angenehm überrascht - ein schönes Einfliegen und mal eben schnell 2x 5min für das WP geflogen :)
 

olaf 001

User
18% mehr Gewicht :-) CX4 vs. Snipe SNT

18% mehr Gewicht :-) CX4 vs. Snipe SNT

Hallo Johannes,
Schöner Bericht.

Leider muss ich dir sagen das dein hXJ ca.18% schwerer ist wie mein Heute fertig gewordener Snipe SNT Flugfertig hat er 198gr. :-)

Bin schon gespannt auf die ersten Wettbewerbe wie sich die Modelle präsentieren.

Gruß
Olaf
 
Hi Olaf,

bei 11% mehr Fläche kann Johannes bestimmt ganz gut damit leben - ich zumindest kann es ;)

Viel Spaß mit Deinem "Kurzen" :D

Rollo
 
2.Runde

2.Runde

Nun habe ich den zweiten "Flugtag" hinter mir. Der Wind war heute sogar noch stärker - eine gute Gelegenheit bei Bedingungen die normalerweise ausserhalb derer eines Wettbewerbes liegen, die Grenzen der nötigen Aufballastierung auszuloten. Manche wissen ja von mir, dass ich bevorzugt so leicht wie möglich fliege und für mich beinahe das einzige Kriterium zur Gewichtserhöhung der "Stader Wald" bei Ostwind ist, der dann überflogen werden muss um in sein Aufwindfeld zu gelangen ;).
Da kommt mir dieser Flieger sehr entgegen, ich konnte schon bei 25 Gramm Zusatzgewicht und Vorverlagerung des Schwerpunktes um 2mm erheblich mehr Durchzug feststellen, so viel mehr, dass ich mit anschliessender Rückkehr weiträumiger fliegen konnte, als ich es bislang mit wesentlich schwereren Modellen bei diesen Bedingungen gewohnt war. D.h. also, dass das CX4 wahrscheinlich bei ca. vierzig bis fünfzig Gramm weniger Ballast ein vergleichbares Fortkommen mit DLG's ähnlichen Flächeninhalts hat.
Deutlich wird auch, dass der CX4 höhere Anforderungen an den Piloten stellt. Man muss genauer abwägen wann, ob und wie gesteuert wird. Natürlich treffe ich diese Aussagen jetzt aus Erfahrungen unter Extrembedingungen heraus, dennoch scheinen sie mir zumindest tendenziell berrechtigt. Ich habe heute immer wieder festgestellt, dass sich die Leistung und die Flugdynamik deutlich steigern, wenn man den Flieger trotz gewisser "Eigenmächtigkeiten" machen lässt und dann erst eingreift, wenn man wirklich "fühlt" dass es nötig ist. Die Gediegenheit errinnert mich ein wenig an den Stobel V3, wer ihn geflogen ist, weiss wovon ich spreche. Ich freue mich natürlich sehr diese Herausforderung anzunehmen und denke, das Potential ist enorm gross, allein, es erfordert eine gewisse "Hingabe" an das Modell.
Der Segler hat heute auch seine ersten "Nasenstüber" klaglos weggesteckt und die Wurstiftregion hat die Extrembellastugen der heutigen Würfe bestens überstanden.
Bis bald,
Johannes
 
Hi Johannes,

freut mich, daß Du so schnell "Deine" Einstellung gefunden hast. Dein Bericht beschreibt genau das Designziel des CX4. Jetzt bin ich mal auf Deine Erfahrungen bei wenig Wind und Thermik gespannt - da solte die Gewichtsreduktion in Kombination mit dem etwas mehr zurückgenommenen SP die erhofften Vorteile bringen.

LG

Rollo
 

olaf 001

User
@Olaf

Was ist den ein Snipe??????????????!!!!!!!!?:rolleyes:
LG
Robert


Hallo Robert,

Der Snipe ist das Modell des Weltmeisters :), es gibt auch Piloten die haben sich einen CX4 gekauft, zur Sicherheit hat er sich 2 neue Snipe´s gekauft, falls der Concept ihm doch nicht so gut liegt oder so. :)

Hier noch ein Bild für dich, vielleicht erkennst du dann den Flieger :)

Beim nächsten Wettbewerb zeige ich dir zu not einen,du darfst ihn auch anschauen, aber nur mit den Augen, nicht mit den Fingern. :)
 

Anhänge

  • 2016-01-24 19.54.59.jpg
    2016-01-24 19.54.59.jpg
    74 KB · Aufrufe: 42
Ahhhhhhh,Ohhhhh,wäre schön wenn ich ihn mal kurz berühren dürfte aber naja,lieber doch nicht.
Lass es Dir gutgehen,freu mich drauf Dich wiederzusehen,bis bald.
Ach ja und Antreten,hab da auch nachgelegt 245gramm CX 4 sollten doch gegen diesen wie heist er "Snipe"oder so doch reichen.
LG
Robert
 
...Ich habe jetzt gerade nach Roberts, auf RCG zu findenden Angaben, mit zwei Turbolatorbändern die Flügelspitzen verziert. Das macht wohl aus einer wilden Geliebten eine zuverlässige Ehefrau ;);).
Ich bin gespannt!
 
Lieber Stefan!
Entschuldigung, ich hatte versäumt Dir zu antworten. Ja, ich habe den Originalwurfstift eingebaut und bin zufrieden. Er lässt sich viel besser greifen als erwartet und liegt auch schön rund in der Hand.
Heute war auch der erste Tag an dem das Licht noch reichte und ich nach der Arbeit noch kurz auf die Wiese zum fliegen gehen konnte. Ich habe auf der Rückfahrt ordentlich in die Pedale getreten, weil es fast windstill war. Und potzblitz, ich bin begeistert! Das Concept lässt sich so schön eng und flach, fast ohne Höhenverlust kreisen, dass es eine Freude ist. Die Wurfhöhen sind absolut vielversprechend und ebenso das Gleiten. Auch kann es sehr schön langsam fliegen und floaten. Ich bin begeistert und überzeugt hiermit einen echten Weltklasseflieger zu haben ;).
Es bleibt natürlich noch ein wenig Feinarbeit an den Einstellungen zu erledigen, aber das kommt ja mit der Zeit und den Stunden an der frischen Luft.
Alles Gute,
Johannes

Anbei noch zwei Bilder:

DSC01690.jpg
Das Zackenband zur Verbesserung der Flugstabilität.
Der Ruderspalt ist extrem schmal und eigendlich wollte ich ihn gar nicht verschliessen, dann dachte ich aber an möglichen Nebel etc. und wollte nicht, dass mir Wassertropfen in den Spalt laufen könnten...

DSC01692.jpg
Die Servoschächte habe ich mit dem dafür vorgesehenen CFK-Plättchen und einem ausgekreiselten transparenten Orastik-Light-Patch geschlossen. Schick!
 

Andi_H

User
Hallo Johannes,

das Zackenband ist doch recht weit vorne und sehr kurz. Hast du die Position getestet? (Position von 70% der Fläche immer weiter nach vorne bis der Flügel mit Zackenband besser langsam fliegt wie der ohne). Ich habe bei meinem Stream auch damit experimentiert und im RCG wurde auch viel darüber berichtet aber ich habe es wieder weg gemacht! Du siehst im Schnellflug (Anstechen) wie das Modell dadurch unruhig wird und wackelt. Ohne Band war das weg. Also Aerodynamisch besser.
Jetzt musst du nur eine Einstellung finden damit er auch ohne angenehm fliegt. Ich denke das ist die bessere Lösung.

Gruß Andi
 
Hallo Ihr!
Heute war ein Flugtag! Leichter Wind und manch ein blaues Löchlein in der Wolkendecke...Endlich richtig fliegen!!
Und ich komme nun wirklich begeistert von der Wiese zurück ins Warme. Das Concept fliegt perfekt! Ein stetiges und ruhiges Vorankommen, sehr angenehmes und flaches Kreisen, man kann es dennoch richtig schön an die Baumkante stellen wie ich es so liebe. Nach dem Wurf erst mal entspannen, es wird sich schon ein Bart finden. Zehn Minuten auf Ansage haben auf Anhieb gepasst! Ich habe schon anderes Gehört, aber die Anflüge sind wie auf Schienen gewesen und machen die Turnaround einfach. Alles super!
So, das war jetzt ein kleiner Begeisterungsschub. Tschuldigung ;).
Bis denne,
Johannes
 

Mich4

User
Aber wo sind die Bilder lieber Johannes. Ich freue mich ein klein wenig mit dir. Bist du mit deiner Tirolerhölzchen Ballastlösung zufrieden ?

Gruß Michi
 
Lieber Michi!
Entschuldigung für die späte Antwort, dabei ist es doch so schön, wenn sich jemand mitfreuen kann!
Ja, ein paar gute Flugbilder wären eigendlich mal angebracht, wo ja immer so viele Bilder aus dem "Bastellkeller" kommen. Mal sehen...
Die Tiroler Hölzl scheinen sich gut zu bewähren, mittlerweile gibt es da schon Nachahmer ;). Allerdings haben wir festgestellt, dass es sehr viele verschiedene Angebote mit unterschiedlichem Durchmesser der Bleigewichte gibt, da sollte man unbedingt nach den dünnen und langen suchen.
Alles Gute,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten