Fliegen bei Wind und Regen

Ich bin schon oft bei starkem bis stürmischem Wind geflogen - Modelle meiner Wahl sind dann der Dogfighter und meine kleine schnelle Supercat Impeller ..beide kaum windanfällig und ordentlich motorisiert :D
Kann auch schon spass machen - vor allem wenns richtig bläst tieeef mit Rückwind über den Platz ballern ... da geht mal richtig was :cool:
 
Hi - 2,4 GHz regt sehr gut Wassermoleküle an (das nennt man Wechselwirkung), dh. die Sendeleistung verpufft im Regenschleier, schlimmstenfalls soweit, dass der Empfänger nichts mehr empfängt. Schaut mal, wie eine Mikrowelle in der Küche funktioniert, das erklärt das. Darin werden die Wassermoleküle der Nahrung in Schwingung versetzt, was zur Erwärmung führt. Bin selbst einige Male mit Fliegern in Regen geraten, konnte aber immer noch schnell Landen d.h. steuern. Habe aber auch schon von Fällen gehört, wo Kollegen der Flieger runterging.
Ist das nur eine Vermutung/Hypothese oder hast Du dazu irgendwelche gesicherten Erkenntnisse? Handys arbeiten auch im Gigaherz-Bereich und die funktionieren auch bei Starkregen, Nebel, Schneetreiben usw. zuverlässig.
Abgesehen davon, dass der Spaßfaktor heruntergeht, wenn man im Regen steht und nach oben schaut...wenn die Flieger deiner Kollegen im Regen vom Himmel fallen, kann es dafür auch eine ganz einfache Erklärung geben. Aber wenn Deine Mikrowellen-Theorie stimmt, weiß ich jetzt, wie ich mir einen Kaffee kochen kann auf dem Flugplatz.;)
 
Sturm und schlechtes Wetter: aber bitte ohne Kreisel

Sturm und schlechtes Wetter: aber bitte ohne Kreisel

Wir fliegen eigentlich immer.

Dabei sind unsere Modelle oder die RC-Anlage kaum der limitierende Faktor: meist ist es der Pilot, der nicht mehr will.



und wenn es alleine zu langweilig wird: dann machen wir einen Wettbewerb:

LG
Kurt

P.S. bei schönen Wetter fliegen wir übrigens auch ;)
 

Erdie

User
Ist das nur eine Vermutung/Hypothese oder hast Du dazu irgendwelche gesicherten Erkenntnisse? Handys arbeiten auch im Gigaherz-Bereich und die funktionieren auch bei Starkregen, Nebel, Schneetreiben usw. zuverlässig.
Abgesehen davon, dass der Spaßfaktor heruntergeht, wenn man im Regen steht und nach oben schaut...wenn die Flieger deiner Kollegen im Regen vom Himmel fallen, kann es dafür auch eine ganz einfache Erklärung geben. Aber wenn Deine Mikrowellen-Theorie stimmt, weiß ich jetzt, wie ich mir einen Kaffee kochen kann auf dem Flugplatz.;)

Na klar absorbiert Wasser die Energie unseren Fernsteuerungen. Wir steuern sie ja mit Mikrowellen. Und was macht man mit Mikrowellen? Eine Tasse Tee z. B. Das Problem ist, dass das Wasser 2,4GHz nicht reflektiert, sondern absorbiert weil die kovalente Bindung zwischen O und H angeregt wird. Und weil das so ist, wirkt jedes Hindernis fatal. Eine Übertragung durch Reflexionen oder "um die Ecke" geht dann gar nicht mehr. Übertragen auf die Welt des Lichtes wäre das so als ob alles was feucht ist, mattschwarz aussähe und wir das Modell mit aufmodulierten Scheinwerfern steuern würden.
 

UweH

User
Na klar absorbiert Wasser die Energie unseren Fernsteuerungen. Wir steuern sie ja mit Mikrowellen. Und was macht man mit Mikrowellen? Eine Tasse Tee z. B. Das Problem ist, dass das Wasser 2,4GHz nicht reflektiert, sondern absorbiert weil die kovalente Bindung zwischen O und H angeregt wird. Und weil das so ist, wirkt jedes Hindernis fatal. Eine Übertragung durch Reflexionen oder "um die Ecke" geht dann gar nicht mehr. Übertragen auf die Welt des Lichtes wäre das so als ob alles was feucht ist, mattschwarz aussähe und wir das Modell mit aufmodulierten Scheinwerfern steuern würden.

Hallo Leute,

wie stark die Energie vom Regen absorbiert wird ist von der Wellenlänge abhängig (vgl. z.B. hier:http://www.guetter-web.de/education/rnp/rnp_4.pdf)
Ich fliege auch öfter bei Regen DS, da stehe ich weitestgehend im Lee und werde kaum nass weil der Regen mit dem Wind über den Leebereich geblasen wird, während sich der Flieger immer ein Stück auch durch den nassen Luv-Bereich bewegt und zwischendurch auch weiter weg vor dem Hang geflogen wird. Auch Elektroflug habe ich schon im Regen gemacht, ein Kollege wollte mir deswegen auch schon mal eine Taucherbrille verpassen.
Selbst wenn der Regen die Funkreichweite reduziert, dann tut er es auch bei der Sicht des Piloten und verringert damit die Entfernung in der man das Modell auf Sicht sicher steuern kann.
Die Abstürze beim DS im Regen sind nie auf verringerte Reichweite zurück zu führen, aber das ist trotzdem eine gute Ausrede bei "piloteninduzierten Ursachen", die werde ich mir merken:D

Gruß,

Uwe.
 

Erdie

User
Ich habe nicht gesagt, dass es bei Regen nicht funktioniert. Ich habe nur versucht zu erklären, warum ich davon ausgehe, dass die Reichweite bei Regen etwas geringer ist. Und in Bodennähe könnte es mehr zu Störungen kommen. Tendenziell zumindest.
 

UweH

User
Ich habe nicht gesagt, dass es bei Regen nicht funktioniert. Ich habe nur versucht zu erklären, warum ich davon ausgehe, dass die Reichweite bei Regen etwas geringer ist. Und in Bodennähe könnte es mehr zu Störungen kommen. Tendenziell zumindest.

Hast ja Recht und das wird in dem pdf im Link ja auch bestätigt ;)

Im normalen Schlechtwetterflugbetrieb spielt die Verringerung der Reichweite aber keine Rolle weil sich die Pilotensicht durch den Regen ebenfalls verringert.

Gruß,

Uwe.
 
Yup, und das Pferd "2G4 und Wasser" haben wir, glaube ich, zur Zeit der Grabenkriege gut totgeschlagen. Wieder und wieder. Inzwischen funktioniert 2G4 einfach, und wir glauben das ;)
 
Die Abstürze beim DS im Regen sind nie auf verringerte Reichweite zurück zu führen, aber das ist trotzdem eine gute Ausrede bei "piloteninduzierten Ursachen", die werde ich mir merken:D
Und dabei heißt es doch seit einiger Zeit schon gemeinhin, dass die Ausrede mit der oft bemühten "Funkstörung" bei 2,4GHz-Spielzeug nicht mehr angewendet werden kann. :cool:
Passen wir einfach auf, dass keine Wassertropfen zwischen Sender- und Empfängerantenne geraten. Dann kann man entspannt im Regen fliegen gehen. :o
 
Wir fliegen eigentlich immer.

Dabei sind unsere Modelle oder die RC-Anlage kaum der limitierende Faktor: meist ist es der Pilot, der nicht mehr will.

P.S. bei schönen Wetter fliegen wir übrigens auch ;)

Was sind das für Modelle ?

Auf der ersten Video stemmt sich der Kollege mit dem Flieger gegen den Wind, ohne das sich an dem auch nur was sichtbar biegt.
Ich glaube bei meinem derzeitigem Material würden links und rechts die Flächen wegfliegen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten