Profi Stichsäge gesucht

Hallo,

Wer hat Gute oder weniger gute erfahrungen mit den aktuellen Profistichsägen gemacht?

und was kann empfohlen werden? Beuget ist etwa 400 Euro.

Festool? Bosch? Makita? Akku/ nicht Akku?

Antworten wären Klasse!
 
Profi Stichsäge

Profi Stichsäge

Hallo,

welchen Anwendungsbereich soll denn die Säge haben?

Ich habe für den Modellbaubereich den Fein Multimaster, mit dem ich selbst als schlechter Handwerker viele Aufgaben gut lösen kann (Fahrwerksklappen ausschneiden, Servoschächte in Flächen ausschneiden, ...).

VG
Joachim
 
Anwendungsbereich wird der professionelle formbau und Vorrichtungsbau sein

Mit dem Multimater von fein bin ich auch zufrieden aber nix fürs meter machen durch holz. ich muss genau schnitte und gärungen machen und das muss schnell und sauber gehen ohne das ich alles mit nem excenter oder rotex nachschleifen muss
 

jweber

User
Mit dem Anforderungs-Profil:

Makita oder Festool mit Kabel.

Preis/Leistung: Makita
Service/Haltbarkeit: Festool
(Da liegen meine Erfahrungen mit anderen Geräte zwar ein paar Jahre zurück, ich hoffe, das hat sich nicht geändert.) Wenn Du anderes aus dem Festool -System nutzt und eventuell Zubehör wie die Schienen passen, würde ich auf Festool gehen, sonst eventuell auf Makita.

Jörn
 
ich habe heute mit den makita sägen gesägt, sind nicht schlecht, ohne kabel hat schon was aber mit war dann doch besser

die bosch profi maschienen 140/150/160ce haben echt nen guten gerade aus lauf und sägen auch die kurven OK aber nicht geil

Wie ihr schon gesagt habt ist Festool ein hammer ding!!!

die Mafell P1cc, nun ja, ich wollte sie nicht in die hand nehmen :( nun wirds die! keine frage mit abstand am exaktesten, sau gerade schnitte und immer senkrecht mit den blätztern die ich getstet habe schön handlich und kraftvoll, aber der preis tut schon weh... ich werde in etwa 2 monaten drüber berichten wenn ich sie endlich habe!

was meint ihr dazu und wie sind eure erfahrungen?
 
Eine Bosch Säge ist normalerweise immer gut, robust, langlebig, ich habe in 40 Jahren verschiedene benutzt, ist für meine, normalen handwerklichen Zwecke immer gut. Die ersten Modelle wurden noch unter dem Original Namen des Erfinders "Lesto" Scintilla, Schweiz, verkauft.
Die von Festo ist bestimmt etwas besser, ich hatte auch schon eine (hat irgendwann Füsse bekommen).

Erzähle dann mal wie die Mafell ist, die kenne ich nicht.
 
hallo,

für mich gar keine Frage: Festool !
Ich habe mehrere Geräte von Festool, alles absolut top und untereinander kompatibel. Und wenn man sich Profi Schreiner anschaut haben auch die meisten davon Festool Geräte im Einsatz.

Grüße

Bernd
 
Hallo Schnitti.

Hallo Schnitti.

profis arbeiten mit verschiedensten werkzeugen, viele arbeiten mit festool, ich selbst auch aber die stichsäge, worum es in diesem beitrag geht, hat mich nicht überzeugen können und auch bei profitischlern aus der umgebung sind ehr hilti, mafell und Bosch in den kisten zu finden... mit sicherheit einer der besten stichsägen trotzdem, keine frage!

letztendlich und da sind wir uns einig, kommt es auf das richtige blatt und eine gute Hand drauf an ;)
 
Da liegen zwischen Bosch und Mafell preislich auch Welten dazwischen. Da darf die Mafell auch etwas besser sein.:D
 
Hi

Keine Frage, nimm die Mafell. Ist zwar etwas außerhalb deines Budgets, aber die beste Säge und ne Anschaffung fürs Leben. Festool und Bosch sind auch okay, kommen an die Mafell aber nicht ran. Makita würde ich nicht nehmen, die Abdichtung zum Getriebe ist nicht so toll. Gerade wenn du Material sägst welches beim Sägen sehr feines Sägemehl erzeugt Hast du schnell das Getriebe voll. Reinigung bei einer Fachwerkstatt ist dann meist unrentabel!

Gruß Matthen
 
Staub auf dem Kuchen

Staub auf dem Kuchen

Das mit dem Getriebe und dem feinen Staub ist eine gute sache, wisst ihr wie die mafell ausgestattet ist diesbezüglich? ich werrde größere Mängen an Carbon mit Permagrid sägen und parallel auch mal mit der Flex schneiden, dadurch wird trotz guter absaugung viel Staub produziert wie ihr wisst. es wäre schade das getriebe zu verlieren nur eil man es nicht reining... weil man es nicht weis
 
Hi

Wie die Abdichtung der Mafell gegen Stäube ist weiß ich nicht, scheint aber besser zu sein wie die der Makita. Bekommen eigentlich nur Makita Sägen mit der Problematik auf den Tisch. Und nein, auch Mafell Sägen verkaufen sich gut ; ) .


Gruß Matthen
 

VolkerR

User
Moin,
Wenn du beste Schnittqualität und Winkligkeit haben möchtest, ist die Festool wohl die beste Wahl.
Meines Wissens ist es die einzige Stichsäge die in Tischhöhe eine Hartmetallführung für das Sägeblatt hat.
Diese kann auf die Sägeblattbreite eingestellt werden.
Einziger Nachteil an der Maschine, sie ist nicht die Robusteste, weshalb auf dem Bau gerne Andere verwendet werden.
Bei vernünftiger Behandlung halten die aber ewig. (Nicht fallen lassen, dann bricht gerne das Gussgehäuse)
Meine PS 200E habe ich seit 10-15 Jahren im Tischlereibetrieb in Benutzung und würde Sie immer wieder kaufen.

Grüße Gerald
 
Erster Eindruck

Erster Eindruck

allererste Frage sie sich stellte, Passt der Systainer? JA!

aus der Frage lässt sich schließen, dass es nicht die Festool geworden ist! Rote Farbe hat Einzug gehalten.

die Mafell P1 CC gehört nun zu meinem Maschienenpark :)

ich denke, dass ich kein Bild vom Lieferumfang an sich machen muss da es exakt wie im Internet ist.

Erster Eindruck war, dass der T-lock systainer geiler ist als der mafell max, abgesehen vom verschlusssystem ähneln sie sich sehr jedoch ist der von meinem Schleifer stabieler und exakter beim schließen, die Passgenauigkeit der Maschiene muss sich noch beweisen aber sieht erstmal gut aus.


wie alle Spielkinder muss man alles erstmal anfassen, ganz schön schwer aber echt angenehm die Gute.
wenn man das gute Stück so in der Hand hat guckt man mal von unten, auffällig iffener Fuß, mal sehen wie das mit dem saugen sich auswirkt.

Von unten stellt man fest das da garkeine Blattführung ist?! Komisch! blatt mal reingemacht und der nächste Schreck, das ding hat 0 (Null /garkein /nix) Spiel, ich mein echt bombenfest!

Im Koffer mal umgeschaut findet man da noch diese Schien um Reinstecken um Parallele kanten und Kreise zu machen, die hab ich mal in den Fuß der Maschiene gesteckt, mene Güte, präzision wie sonst was, echt hammer!

die Tage guck ich weiter, studier die bedienungsanleitung mal und werde sie auch mal an machen und SÄGEN...

was Interssiert dich? was soll ich mir mal angucken und euch zeigen?
 
hab jetzt die ersten paar Blätter durch, zwischen fazit:
immer wieder gerne und viel zu spät gekauft, es stört das ich kein licht dran habe (led modifikation kommt aber) absaugung ist ein traum, winkelplatte geht nur mit der schiene wirklich top da fehlt mir noch das geschick. leistung und präzision ist erste sahne aber das will man bei dem preis erwarten. wär cool wenn man die hubhöhe einstellen könnte.

noch weis ich nicht wie ich die ausrissplatten optimieren kann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten