Weißkopfseeadler von Modellbau Muder

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen den Weisskopfseeadler von MB Muder gekauft (bin hier im Forum auf das Teil aufmerksam geworden).
Link: http://www.modellbaumuder.de/rcweisskopfadler.htm

Da ich bisher nur an Schaumwaffeln gebastelt habe, brauche ich ein paar Tipps:

1)
Quer und Höhenruder wollte ich auf den Balsaflächen mit Scharnierband (Kavan o.ä.) anschlagen.
Die Flächen anschließend mit Heiss-Siegelkleber behandeln und mit Oratex bespannen.
Ist ein überbügeln der Scharnierbandes problemlos möglich oder sollte ich die Anlenkung anders ausführen?

2)
Bei vielen Depron-Vögeln werden einzelne Federn am Flügelende ausgeführt.
Um die Flügeloptik ein wenig zu "pimpen" würde ich die 4-5 "Randfedern" an den Flügelspitzen versuchen mit GFK zu modellieren...das ist ein Punkt
an dem die Unsicherheit bezügl. der korrekten Ausführung am größten ist. Hier kann ich vermutlich am meißten vermurksen (was das Flugverhalten angeht).
An den Hinterkante der Tragflächen würde ich das Oratex um 1-3cm überstehen lassen und gleichmässig in eine Federoptik schneiden...?!

3)
Gibt es irgendwo einen versteckten Baubericht von dem Vogel?

Gruß
Uwe
 

ruvy

User
Hallo,

1)
Quer und Höhenruder wollte ich auf den Balsaflächen mit Scharnierband (Kavan o.ä.) anschlagen.
Die Flächen anschließend mit Heiss-Siegelkleber behandeln und mit Oratex bespannen.
Ist ein überbügeln der Scharnierbandes problemlos möglich oder sollte ich die Anlenkung anders ausführen?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

netter Vogel :)

Das mit dem Ruder anschlagen kenne ich persönlich nur andersrum ...
Flächen und Ruder fertig bespannen und dann mit Scharnierband oder Silikonscharnier die Ruder an den Flächen anbringen.

lg, Rudi
 
Hi Rudi,

hmmm, da ich den Vogel noch mit Airbrush bearbeiten wollte, bekomme ich an der Stelle eine glatte Oberflächenstruktur.
Das "Scharnier" meines großen Nuris habe ich mit Laminierfolie hergestellt....Balsaruder an EPP Fläche.

So in dieser Art,
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=925977&d=1356738193
im Gegensatz zur Skizze vollflächig und doppellagig.

Da die Querruderfläche des Adlers um die Hälfte kleiner ist als die Bretter von meinem 2,60m Nuri, müsste das auch mit Laminierfolie funktionieren?!
Evtl. denke ich bei meinem ersten GFK-/Balsa Flieger zu kompliziert.

LG
Uwe
 

Carthago

User
Hallo Uwe,
ich würde an den Flächenenden die "Federn" aus dem Randbogen ausschneiden und auf Ober-und Unterseite mit transparenter Blisterfolie überkleben um das vorgesehene Profil am Randbogen zu erhalten !
In der Luft wirst Du diese Verkleidung nicht sehen....
 
Hallo,

hatte mal wieder ein wenig Zeit um mich mit dem Adler zu beschäftigen
und habe begonnen die Servoschächte in die Flügel einzubauen.
Zum Einsatz kommen Dymond DS 1800.
Ausserdem sind die Seeadler(glas)augen eingetroffen ;)
Ich hoffe ich bekomme die Lackierung anständig hin.

Die Idee mit dem Scharnierband muss ich verwerfen.
Flügel und Querruder sind an der Ober- und Unterseite profiliert.
Ich werde also Kunststoffscharniere einsetzen.

Mit der Idee den Randbogen in Form der Federn auszuschneiden kann ich mich bisher noch nicht anfreunden.
Das Randbogenprofil ist hohl. Aktuell experimentiere ich mit einer Verlängerung der Randfedern mit zwei jeweils 0,5mm starken GFK-Platten.
Ähnlich angeordnet wie auf dem Foto des Bartgeiers hier im Forum.

LG
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten