Projekt: THOR F3f/F3b

die Wirkung der Klappen
ist meiner Meinung nach für F5J noch nicht groß genug. Deshalb werde ich beim nächsten
THOR - E größere Klappen bauen.

Hallo!

Danke für Feedback, das war auch der Grund warum wir relativ schnell von 55 auf 60mm (gemessen von der Hinterkante der Blutrinne) gewechselt haben. Ist so um einiges besser von der Wendigkeit her.

LG
Markus

PS: Bald gibts auch News ;)
 

vanquish

User
Danke für Feedback, das war auch der Grund warum wir relativ schnell von 55 auf 60mm (gemessen von der Hinterkante der Blutrinne) gewechselt haben. Ist so um einiges besser von der Wendigkeit her.

Von der Hinterkante der Blutrinne? Wirklich?
Die Blutrinne hat 6mm Durchmesser und dann kommen noch 2mm Abstand zwischen Endleiste und Vorderkante-Blutrinne dazu. Das wäre dann bei dir eine effektive Klappentiefe von 47mm (an der Wurzel)...
Zumindest 25% sollte die Klappe schon tief sein. Das wäre bei 230mm Wurzeltiefe zumindest 57.5mm Klappentiefe ab Endleiste...

@Peter:
Danke fürs Feedback!
Ich habe mir in den letzten Tagen die Profile wieder mal genauer angeschaut und ein bisschen bestätigst du mit deiner Beschreibung meine Vermutung. Die 2bft (1.6 - 3.4m/s) sind ja auch so der Bereich, wo wir im F3f gerade mal anfangen... Ich bin auf England gespannt! :)

Liebe Grüße,
Mario
 
bEngland/ Süd Wales

bEngland/ Süd Wales

Servus Mario,

war grad in Süd Wales. Täglich mind. 50km/h Wind an der Küste. Windspitze in Rhossilli am Berg 106km/h!
Also kannst ruhig ein etwas schwereres Modell einpacken;-)

Würde mir event. einer der Thor-Bauer übern Winter einen Thor laminieren. Oder gibts gar einen gebrauchten zu ergattern?

LG Thomas
 
wie sich diese Töne gleichen... ;)

Hi Paul,

Ja so ist das, je perfekter die Formen sind, desto besser werden die Bauteile daraus.
Deswegen bin ich immer wieder mal am feilen was man ändern könnte.

Das ich dabei nicht der einzige bin zeigt der innovative Thread über dein Modell.
Weiter so, ich habs abonniert. :)

Nochwas:
Danke vorallem an Mario, der auch immerwieder gute Einfälle und Ideen hat,
was man wo besser machen kann.
Besonders CAD technisch hat er wirklich extrem viel dazugelernt. Ebenso weiter so!!!


LG und schönen Sonntag noch
Markus
 
England

England

Hallo an alle,
ich bin seit gestern aus England zurück, und wollte euch berichten.
Beim F5J Wettbewerb ist es gut gelaufen. Konnte im Fly off den 6. Platz
erreichen. War eine sehr stürmische Sache, und es musste sehr weit im Rückraum
geflogen werden. THOR hat sich zwar gut geschlagen, aber nach 2 Durchgängen
musste ich auf meine doch grössere NOVA wechseln. ( die Augen sind nicht mehr so gut )

Ab Montag war dann in England nur noch ein laues Lüftchen zu spüren, und
bei NO Wind sind nur sehr wenige Hänge geeignet.
Da ich aber zwei THOR E mein eigen nennen, konnte ich auch an schwierigen Hängen gut fliegen.
Für F5J scheint mir der THOR E in der light Version gut geeignet, allerdings müssen die Wölbklappen
für zielgenaue Landungen grösser werden, und etwas mehr Spannweite wäre nicht schlecht.
( vielleicht kann mir Mario bei meinen Vorstellungen helfen )
Das wars wieder mal für heute

bis dann

Peter
 

shoggun

User gesperrt
Mein Thor ist seit zwei Wochen fertig und ich bin echt angetan von dem Modell.

Das Abfluggewicht liegt bei 1900g:

IMG_1276.JPG

IMG_1277.JPG

Vielen Dank an Mario für die tolle Konstruktion und an Markus für die tollen Formen! ;)
 

DonM

User
Thor

Thor

Sieht gut aus:cool:

Und 1900 gr. ist ein gutes Gewicht, war er schon in der Luft?

Gruß DonM
 

Shooter

User gesperrt
Servus....
mir ist was blödes passiert....
daher sollte ich eine Nase und nen Flächenverbinder haben...
bitte um Hilfe!!!
 
Einstellungsempfehlung Thor F3F ???

Einstellungsempfehlung Thor F3F ???

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir meinen Thor fertig zu stellen.

In den 14 Seiten des Projektes habe ich hier nur eine Schwerpunktangabe von 98mm finden können.
(Ich gestehe bin im Schnellgang durch die Seiten gestöbert)

Gibt es eventuell aktuellerer Angaben zum Schwerpunkt und wenn möglich auch ein paar verwendete Ausschläge.

Vielen Dank
Gruß Karsten
 

AG33

User
Hi

Fliege am Hang folgende Einstellung
SP 94mm
QR 18/16
WK 4/4 für QR
Snapflap 3/3
HR 6/6
Thermik 2
Speed 0

Grüße
Andreas
 
Einstellqwerte besten Dank!

Einstellqwerte besten Dank!

Hallo Andreas,

besten Dank!

Dann werde ich es mal so bauen, dass ich mit Deinen Einstellungen den Erstflug absolvieren kann.

Danke
Gruß Karsten
 

sgies

User
Hi.

Gibt es für den Thor hier eigentlich einen ElektroRumpf?

Hab einen Thor aus diesem Thread hier, hätte aber gern einen zweiten Rumpf und diesen halt als Elektro.

Gibt es da was?

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten