Fokker EIII (hobbykeller Modellsport)

Knut

User
Hallo,

Hier möchte ich Euch mein neustes Modell vorstellen:

Die Fokker EIIIvon Hobby-keller -Modellsport.

Nachdem ich meine Cmelak verkauft hatte musste etwas Neues her. Etwas für's Auge und nicht auf jeden Platz anzutreffen. Zudem in handlicher und Aufbaufreundlicher Größe. Außerdem sollte mein arbeitsloser VT42 Verwendung finden. Gut zu fliegen und keine Gleitbombe.
Außerdem wollte ich wieder mal ganz in Holz bauen, ohne mich dafür mit der „Laubsäge" bewaffnen zu müssen. Also was in CNC Technik. Oldtimer hatten es mir angetan, möglichst mit viel Verspannung ohne beim Aufbau einen Kollaps zu bekommen.
Fündig wurde ich schließlich bei Hobby-keller Modellsport mit der Fokker E3 im Maßstab 1:4.
Als ich alles auf der Einkaufsliste hatte, bewegte ich mich deutlich über 900,- Euro. Ganz schön viel für eine Kiste mit Holz und der Metallteile dachte ich so. Aber was soll's, das Modell gefiel mir und war auch nirgendwo anders in ähnlicher Form zu bekommen.
Also bestellt und einen reichlichen Monat später kam die doch recht handliche Teilekiste an. Alles war gut verpackt und schon auf den ersten Blick, was sich auch später bewahrheitete, von sehr guter Qualität was Materialauswahl sowie Passgenauigkeit anging.
Ich war auch froh den Metallteilesatz mitbestellt zu haben, ansonsten hat man damit eine ganze Weile zu tut. Zudem sollte man dann in der Metallverarbeitung recht fit sein.
Auch die 4 Alu Bleche mit den Gringel zu Beplanken sind ein Muss.
Der Bau selbst geht außerordentlich zügig voran, eigentlich nur zusammenstecken und verkleben.
Alles ist bis in letzte Detail durchdacht, Fehler praktisch ausgeschlossen. Zudem bietet Herr Bergmann seine telefonische Hilfestellung an, und das nicht nur auf dem Papier.
Der ganze Bau macht sehr viel Spaß, jeder Bauvorschritt ist erkennbar.
Vor 14 Tagen ging es dann zum Erstflug. Das Abfluggewicht liegt trocken bei 7,5 Kg, auch hier wurde nicht geflunkert.
Gas rein und nach 10 Metern war die Fokker in der Luft. Zwei Zacken Tiefe und das war's auch schon. Lammfromm zog sie, begleitet vom 4-Takt Sound, ihre Bahn. Ein sehr schönes Flugbild.
Start und Landung absolut easy. Der Auf/Abbau in 10min erledigt.
Eine klare Empfehlung an alle die mal in Holz tätig werden wollen ohne im Sägestaub zu stehen.
Ein Modell um den Sonnenuntergang entgegen zu fliegen. Jeden Cent wert.
Die Luftschraube muss noch gealtert werden und die Kreuze auf den Tragflächen fehlen noch.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1040221_1.jpg
    P1040221_1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 202
  • P1040222_1.jpg
    P1040222_1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 249
  • P1040223_1.jpg
    P1040223_1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 188
  • P1040224_1.jpg
    P1040224_1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 249
  • P1040225_1.jpg
    P1040225_1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 140
  • P1040226_1.jpg
    P1040226_1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 154
  • P1040227_1.jpg
    P1040227_1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 170
  • P1040228_1.jpg
    P1040228_1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo Knut,
die Bilder sind wirklich beeindruckend - ein erstklassiges Modell, Respekt.... aber wo ist das Video....:cry:
viele Grüße
Olaf
 

Hardy

User
Ach, das ist ein Bausatz mit dem ich auch des öfteren liebäugele. Oder doch gleich die E 1 von Paolo Severin... man wird ja wohl noch mal träumen dürfen. Sieht toll aus, Dein Flieger. Und fliegt auch wunderbar.

Womit hast Du ihn bespannt? Ist das Solartex, Oratex? Ist der Beigeton vom Gewebe oder lackiert?

Beim Piloten würd' ich vielleicht noch die Farbe der Jacke ändern, ist das Textil, kann man das färben? Hellblau sieht irgendwie nicht soo authentisch aus. :-)

MfG Hardy
 

Knut

User
Hallo Hardy,

bespannt ist der Flieger mit Solartex Leinen. Mit dem Piloten, bzw. der Jacke hast Du Recht. Der musste aus meiner Cmelak umsteigen. Die Jacke ist auch mit den Hânden verklebt. Aber da kommt noch was, inkl. Kopf und Armbewegung.

Tschüß
Knut
 

Hardy

User
... nur ist das nicht das Original. Die Querruder zeigen daß es sich bestenfalls um eine an das Original angelehnte Konstruktion handelt. In irgendeiner Doku in die ich letztens auf Youtube reinstolperte war auch von einer verkleinerten Replika Fokker die Rede. Ob diese hier verkleinert ist will ich nicht abschliessend beurteilen, aber auf den alten Fotos sehen die Piloten irgendwie kleiner aus als der Kerl in dieser Maschine.
 

Knut

User
... nur ist das nicht das Original. Die Querruder zeigen daß es sich bestenfalls um eine an das Original angelehnte Konstruktion handelt. In irgendeiner Doku in die ich letztens auf Youtube reinstolperte war auch von einer verkleinerten Replika Fokker die Rede. Ob diese hier verkleinert ist will ich nicht abschliessend beurteilen, aber auf den alten Fotos sehen die Piloten irgendwie kleiner aus als der Kerl in dieser Maschine.

Hallo Hardy,

die Fokker ist nicht scalemässig was die Maße angeht. So ist die Flächentiefe den Flugleistungen zugunsten ca. 4cm tiefer gewählt.
Aber mir ist das ehrlich gesagt vollkommen wurscht. Die von Paolo Severin habe ich dieses Jahr in Soest gesehen. Sicher ein tolles Modell, aber der Preis ist heiß. Da würde ich eher zur 3,20 m Fokker von Hobbykeller greifen. Die ist dort auch vorgeflogen worden. Fliegt wunderbar und kostet dann mit Stern etwa die Hälfte.
An meiner habe ich mal das MG tiefer gelegt. War ein wenig zu hoch. Eine passende Holzluftschraube suche ich noch. Auf Grund des 4-Takter könnte die auch ordentlich Gewicht mitbringen. So habe ich die G-Sonic erstmal schwarz lackiert.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten