Präzisionsspinner 30/5mm

Hallo Pyloniken,

ich habe mir einen Leomotion 3038 Motor für meinen Batletht F5d bestellt und habe aufgrund dessen dass ich mit dünnen Wellen noch selten gute Erfahrungen gemacht habe natürlich die etwas dickere 5mm Welle bestellt.

Der Motor ist nun hier, sieht super aus, aber ich kann einfach nirgendwo einen passenden 30/5mm Präzisionsspinner für starre Propeller finden!!
Alles nur für Klapplatten.

Graupner hat einen 30/4 mm im Programm den ich evtl. hätte auf der Drehbank aufbohren können, aber leider ist nicht lieferbar....... Liefertermin KW 43/2015.


Das kann doch nicht sein dass es in 30mm keine brauchbaren Spinner auf dem Markt gibt??!?!?


Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Max
 

Heulboje

User
Hallo Max,

schau mal da rein:

http://www.aero-naut.de/produkte/fl...roduct&cHash=24999426ea960013cba90c8c623c64cd

Ist allerdings für 8mm-Prop-Bohrung, das heißt die Graupner 14cm x 14cm könntest Du wohl im Originalzustand verwenden.

Zummindest in meiner stürmischen Jugend habe ich übrigens die Graupner 13cm x 13cm bedenkenlos auf 8mm aufgebohrt. Ist nie was passiert...

Aber vielleicht wird man ja im Alter wirklich weiser. (Oder einfach nur ängstlicher...)


Grüße,

Thomas
 

e-yello

User
Thomas,

In deiner stürmischen Jugend hast du, wenn ich mich recht erinnere, ein funkensprühendes lila Moped rumgescheucht,bei 35000 hat man damals noch Angst bekommen....;):)


Heute gilt alles unter 45000 als Mädchenantrieb....

Ich sag nicht dass es nicht geht,aber etwas Vorsicht schadet auch nicht.....


Yello
 

Heulboje

User
Hallo Yello,

das lila Moped war zuletzt knatschegelb mit weißen Applikationen und ging schlussendlich den Weg alles Irdischen. Seitdem kann ich mir mein Adrenalin nur noch mit Pylonfliegen verdienen.

Madmax fragte nur nach einem passenden Spinner und verrät auch durch seine Motorenangabe nicht endgültig, ob er auf Girlspower steht. (Zellenzahl?)

Zur Festigkeit: Die 13x13 und die 14x14 Graupner-Latten haben identischen Nabendurchmesser von 15mm und auch die Nabendicke von knapp 8mm für die 14x14 zu gut 7mm für die 13x13 liegen nicht um Welten auseinander.

Graupner gibt in seiner Original-Betriebsanleitung eine maximale Umfangsgeschwindigkeit für die Blattspitzen von 180m/s an. Lächerlich!! Beim richtigen Männerantrieb mit 45000 Umdrehungen liegst Du bereits mit der 12x12 bei 280m/s!! Und die Drehzahl wirkt sich auf die Fliehkräfte quadratisch aus!

Fazit: Was wir so treiben ist eh‘ grenzwertig, und bis sagen wir maximal 40000 Umdrehungen wäre ich auch heute noch (bei der 13x13) relativ hemmungslos mit einer 8mm Nabenbohrung.

Noch was Anderes: Bist du eigentlich in Senftenberg dabei? Wäre ja auch mal wieder schön.

Grüße,

Thomas
 

e-yello

User
Ich hatte mal einen 30mm Spinner für 4mm Wellen ähnlich Graupner präzi aber mit 6mm Propnabe und Feingewinde, find den aber nicht mehr...

Der Tru Turn ist klasse geht aber nur bis 4mm Welle mit Kollet/Klemmkonus, Nabendurchmesser 10/32 also 4,8mm....auf den Bildern sieht die Nabe aber im Vergleich mit den Graupner Präzi deutlich dicker aus:
http://www.truturn.com/cgi-bin/store/agora.cgi?p_id=tte11182b040:13&ppinc=spinners130&exact_match=on

Ebenfalls mit Kollet für 4mm Welle der Pro Spin:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...831&page=5&start=96&ndsp=28&ved=0CC0QrQMwDThk

In meiner stürmischen Jugend hab ich sowas schon mal aufgerieben,dafür müsste man die Motorwelle dann aber deutlich kürzen....

Heute würd ich mir nen Motor mit 3,2er oder 4er Welle bestellen;)

Thomas,

Nee,kann ich nicht hab Rennen am Nürburgring....Für den Rest der Saison siehts aber nicht schlecht aus...

Yello
 
Wird kein Mädchenantrieb :) Bin ja nicht an den Limiter gebunden da ich ihn nicht im wettbewerb fliegen werde.

Modell ist ein Batleth F5D Doppelkohle Eigenbau.


MOTOR: Leomotion L3038-2450
REGLER: YGE 160 FAI
AKKU : zum Testen 5 s 2200 gens ace / evtl später 6 s 1800 SLS
Prop : an 5S APC 5,25x6,25 oder Graupner 5,5x5,5 / an 6 s wohl eher die 4,75 x 5,5

Zwecks Propeller aufbohren und Nabe....
Bis jetzt habe ich alle meine Pylonpropeller abgeformt und in Kohle gebaut wenn das Setup mal steht.
Dann mach ich mir es halt so dass es passt. Das ist kein Problem


Welches Setup am ende dabei raus kommt werde ich mit Unilog testen, ich bin kein großer Freund von DriveCalc Spielereien usw.

Aber erst mal muss überhaupt ein Propeller drauf zum testen


Ps : den Aero Naut Spinner hatte ich mir vorher auch ausgesucht und musste dann bitter feststellen dass es den 30mm nur mit Mittelstück gibt. Steht im Kleingedruckten. Habe ich aber auch erst gemerkt als er da war.
Sonst hätte ich den Motor mit der dünnen Welle bestellt.


Go fast turn left
 

F3B-E

User
Hi,

Hab mal vor einiger zeit spezielle spinner angefertigt
für einen zurück versetzen motorspannt .
30mm ,5mm welle , 8mm prop loch und graupner plastik kappe.
Wen man die befestigungs löcher weiter vorn macht und
hinten etwas abdreht müsste es passen .

Ich hab noch etwa 10stk von den 5mm spinnern zu hause .

Im bild siehst du einige props auf den spinnern
5.5x5.5 cfk
5,25x6,25cfk
6x6 cam prop

Gruss marcel schlage
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten