Fortgeschrittener Handwerker / Fliegerneuling sucht Holzbausatz

Hi,

ich habe mich vorgestern hier angemeldet, weil ich etwas Beratung brauche.
Dabei hoffe ich auf eure Unterstützung!

Kurz zu mir: ich heiße Julian, bin 30 Jahre alt und bastel sehr gerne. Das geht über Elektrotechnik (ich baue z.B. gerne Platinen mit elektrischen Schaltungen und ICs für verschiedene Projekte), Konstruktion (Frästeile - hab eine CNC Fräse über einen befreundeten Industriebetrieb zur Verfügung), CFK und GFK zur Oldtimerrestauration.

Das Handwerk habe ich zwar nicht gelernt, ich habe aber keine zwei linken Hände, bin recht geschickt, hab Geduld und einen hohen Anspruch in die Ergebnisse.

Werkzeug ist vorhanden, wenn noch etwas fehlt, würde ich es kaufen.


Nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte gerne ein ferngesteuertes Flugzeug bauen (erstmal nur bauen, nicht fliegen).
Als Anforderungen habe ich:

Hochdecker wie Piper, Cessna oder ähnlich. Es muss nicht genau wie das Original aussehen, der Stil sollte aber so sein. Sehr alte Modelle gefallen mir optisch nicht.

Das Modell soll für den Verbrennerflug geeignet sein und ca. 1,80 Meter Spannweite haben. Am liebsten so groß, wie möglich, es soll aber noch in den Kofferraum passen.

Das Modell soll gutmütig sein und langsam fliegen (kein Düsenjäger/Kunstflugmodell)

Ich möchte ausdrücklich einen Bausatz aus Holz (auch die Flächen sollen aus Holz - Rippenbauweise - sein). CNC gelaserte Bausätze sollen da ganz gut (passgenau) sein.
AM einem GFK Rumpf mit fertigen Flächen hätte ich keinen Spaß, da es ARF/RTF ist.

Letzte Woche war ich deswegen auf der Modellbaumesse in Dortmund. Komplett fertige Modelle gab es da. Schon aufgebaut und bespannt für unter 200€ (Holzbauweise). Das ist nichts für mich, weil ich gar nicht fliegen kann. Ich möchte erstmal bauen...
Leider bin ich da nicht fündig geworden.


Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Ich habe NICHT vor, dass Modell zu bauen, flugfertig zu machen und irgendwo schwarz auf der Wiese zu fliegen, bis ich nach ein paar Minuten eine Stecklandung in 100 Teilen hinlege.
Wenn mir der Bau Spaß macht und ich das Modell fertig bekomme, würde ich mich einem Verein anschließen und das Fliegen erlernen.

Mir geht es aber mehr darum, das Modell zu bauen und zu besitzen.


Wenn irgendwas offen ist, fragt bitte nach.

Gruß,
Julian
 
Hallo Julian.
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Hier bekommst du jede Hilfe und jede Menge Tipps.
Zum Thema Holzbaukasten, tja die sind leider nicht mehr so verbreitet wie früher. Aber wenn du gerne baust, es nicht eilig hast, ne Fräse zur Verfügung hast ( NEID, ich leider nicht ) und handwerklich geschickt bist, dann würde ich dir empfehlen, dir einen schönen Bauplan zu kaufen und das Modell nach Plan zu bauen. Es gibt reichlich gute Pläne in denen fast alle Materialien mit ihrer benötigten Stärke eingetragen sind.
Bei Bedarf hätte ich noch den Bauplan samt Teileliste und Baubeschreibung von einem TAXI III von Graupner hier liegen. Den würde ich dir zum kopieren auch überlassen. Das Taxi hat 1,5 m Spannweite und ist Verbrennertauglich. Mein Sohn hat seins mit Querrudern gebaut und mit 6,5 ccm motorisiert. Da macht das Teil richtig Laune.

Gruß Thomas
 
Dank euch für die nette Begrüßung!

Ich möchte noch kurz auf ein paar Punkte eingehen:

Thema Fräse: ich könnte die Pläne mit CAD digitalisieren und theoretisch fräsen lassen. Das Problem dabei ist aber, dass das Fräsen immer recht lange dauert (ich kann da nicht den Betrieb unterbrechen, geht also nur am Wochenende). Der Aufwand ist recht groß - ich hab dabei eher an Motoraufnahmen usw gedacht. Ein paar Mal hab ich das schon genutzt, aber das dauert bis zur Fertigung immer Monate...

Ich würde also lieber einen fertigen Bausatz kaufen und loslegen.

Auf der Messe wurde mir auch gesagt, dass das mittlerweile fast niemand mehr macht und die Modelle zusammengebaut aus Fernost kommen. Das muss ja nicht schlecht sein, ich möchte aber nicht fix und fertig kaufen.

Die beiden Modelle gefallen mir vom Stil sehr gut. Genau sowas suche ich! Die Citabria sieht schneller aus.

Der Preis hat mich positiv überrascht!

Kann ich da auch einen Verbrenner einbauen? Da müsste doch etwas wie beim Taxi vom Sohn von Thomas Hoffmann gehen, richtig?

Gibts noch einen Baubericht/Fotos vom Zusammembau?


Ich habe übrigens von einem Bekannten einen Sender (Fernbedienung) angeboten bekommen. Multiplex Profi MC 3010 Die ist wohl schon über 10 Jahre alt, war damals aber wohl recht gut.
Die hat 2 Schieberegler, 2 Steuerknüppel mit 4 Kanälen und ein paar An/Ausschalter.
Das Teil funktioniert und sieht optisch auch sehr gut aus. Er würde mir die schenken. Zuschlagen?
 
Julian,

ich würde keinen Taildragger wie Piper, Dec, Bellanca usw. bauen. Taildragger sind
nicht so einfach zu starten, der Einsteiger kann sich damit leicht überschlagen, Groundloop etc.
Schwache Motorisierung hilft natürlich, macht den Flieger aber langfristig gesehen (!) wenig interessant.

Vorsichtig wäre ich auch bei CNC Kits. CNC ist für sich genommen kein Qualitätskriterium.
Es ist modellbauerisch schwachsinnig, Rippen aus Pappelsperrholz zu bauen - nur damit man
sie fräsen kann usw. usw. Na gut, im Graupner-Land wird traditionell zu schwer gebaut. Dafür aber
wenigstens nicht spritfest...;)

Eines der best fliegenden RC Modelle überhaupt ist die Four Star 60 von Bruce Tharpe. Website von Bruce ist:
http://www.btemodels.com/

Der Nachfolger der 4* ist seine "Venture 60", die Buliders Gallery zeigt Dir, auf welchem Nivou hier gebaut
wird und auch wer die baut, denn die Leute sind teils auch als bekannte Autoren auf rcn oder rcg unterwegs.

Die 4* Star kommt als 1 mio mal KIT von SIG (auch als ARF, viele nehmen erst ARF und bauen dann die Zwote
selber). Die Materialwahl ist us-amerikanisch, d. h. vor allem hartes u. dünnes Balsa, in Europa baut man anders.
Dennoch sind die Kits sehr gut. Die 4* Star kann leicht mit einem Folienfinish versehen werden, was modellbauererisch
zwar unschön, aber eben praktikabel ist (der Weg zu einem wirklich guten Finish ist sehr lang).

PuLackWeiss2.jpg

Die 4* ist ideal für 90 4T Motoren, aber auch die 40er fliegt bereits sehr gut, wenig Unterschied. Ist aber leichter,
d. h. hat eine größere Überlebenschance.

Diese sog. "Pilots Planes" (leichte Tiefdecker mit geringer FLB, semi-sym. Profile) bereichern jeden Hangar,
kann man ewiglich fliegen, ist was "Vernünftiges".

Gutes Gelingen -
Alemao
.
 
Hi Julian.
Baubericht zum Taxi gibt`s keinen. Bei der Fernsteuerung würde ich zuschlagen. Ich fliege auch noch einige Modelle mit 35 MhZ da ich erst jetzt so Stück für Stück auf 2,4 umsteige. Und für den Anfang zum lernen und testen muß es meiner Meinung nach nicht immer neu und teuer sein.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Holzbau und natürlich auch beim späteren fliegen.
Kleiner Tipp noch, wenn dir das Spaß macht dann kauf dir ne Dekupiersäge. Dann kannst du später deine Flugzeugträume verwirklichen ohne auf die Fräse warten zu müssen. So bau ich meine Modelle:D.

Gruß Thomas
 
@ Alemao: das Modell gefällt mir optisch gar nicht. Sorry. Ich habe da vielleicht einen speziellen Geschmack.

@ ThomasHoffmann: Eine Dekupiersäge ist vorhanden. Kopierst du die Pläne, klebst sie auf das Holz und sägst die Teile dann nach?
Ich könnte das, ganz genau wirds aber nicht, deshalb möchte ich gerne fertige Teile. Ich habe gehört, dass man bei gestanzten Bausätzen nacharbeiten muss. Für mich als Anfänger ist es wahrscheinlich besser, CNC Teile zu nehmen.

Ich meinte einen Bericht zur Piper J-3 Club.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Piper_J-3_Cub_von_SIG_1,8m

Da steht, dass die Teile gestanzt sind.

Zu der Piper von oben: ist die Fläche ein Teil? 180 cm werden im Auto ein Problem geben...

Wegen der Fernbedienung habe ich gerade eine SMS versendet, dass ich sie nehme. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin jetzt erstmal unterwegs. Bis heute abend!
 
Es gibt ganz sicher genug Holzbausatzhersteller. Man muss eben nur Suchen.
Das Hochdekcer für Anfänger ungeeignet sind, halte ich für absoluten Quatsch.
Piper, Bellanca, Bully, Taxi.....alles sehr gut.
Je nachdem wie umfangreich du bauen willst und was es kosten soll....findest du hier einige interessante Bausätze:
Toni Clark (die beste Anfänger-Bausatz-Piper der Welt....n.m.E.)
Balsa USA
Flair Piper (bei hobby-land.de)
EMWH (Sehr guter Bellanca Bausatz)
......
Bei Google findest du jede Menge. Such mal nach "Bausatz", "Piper", "Bellanca", "1:4"....
Stöber hier mal mit der erweiterten Suche im Forum und suche mit "Baubericht" und "Piper" oder "Bellanca"
Massen......:rolleyes:
 
Hallo,

ich denke auch, das die TC Piper für Bauanfänger mit Grundgeschick ideal ist.
- Sauber vorgefertigte Frästeile wo es sinnvoll ist
- ausführliche, unterhaltsame Bauanleitung, wenn nötig mit telefonische Fachberatung durch Gerd Reinsch
- fertig (hart)verlötetes Fahrwerk
- sehr flexibel in der Motorenauswahl
- einfach zu fliegen, schönes Flugbild, bis zu scale ausbaufähig

www.toni-clark.com/ftp/piperanl.pdf

Ich bin nicht von practical scale gesponsert, dies ist einfach nur meine zugegebene subjektive Meinung.
Viele , wahrscheinlich 1000de Modellbauer können dies bestätigen.

Gruß
Michael
 
Hi Julian

Ich kann dir den Kadet von SIG empfehlen. gibt es beim Höllein.
Musst aber anrufen, den haben sie nicht mehr auf der Webseite.
Hat 2m Spannweite an einem Stück, aber mit wenig Aufwand kann man sie auch teilen.
Wird nur über Seite und Höhe gesteuert, bei diesem Flieger braucht man keine Querruder.
Der Rumpf ist in Stäbchenbauweise,
Ist ein Hochdecker aber mit Bugfahrwerk und damit einfach zu starten.
Ich würde als Anfänger im Bauen und Fliegen kein Scalemodell kaufen.
Motorisiert Verbrenner ein 6,5 ccm oder auch elektrisch.
Ein genialer Flieger beim Bauen wie beim Fliegen.
Der Preis des Bausatzes um die 120 €
Für mich der Anfängerflieger:D:D:D:D:D
Wir hatten im Verein mal so aus Gaudi 14 Stück.
Motorisiert bis 10 ccm zum Schleppen.
Am besten fliegt er wenn er so leicht wie möglich gebaut wird , mit dem Ding kannst du sogar noch segeln.
Habe mir auch wieder einen Baukasten gekauft, das Ding ist einfach Genial.



Gruß,Herbert ;);)
 
Hi,

ich möchte hier keine Diskussion darüber, was gut fliegt/gut/einfach zu steuern ist. Mir geht es in erster Linie um ein Modell, was mir gut gefällt (optisch) und bei dem recht viel bauen kann.

Nachgelagert soll das Ding vielleicht auch mal in die Luft. Deshalb schaue ich nach langsamen Flugzeugen und keinen Kunstfliegern...

Ich habe mir nochmal die Piper von Kavan angesehen:

http://www.kavanrc.de/download/kavan/german/s82_107.pdf

1/6 Scale Piper J-3 Cub BIY 1800 mm Spannweite:
Selbsttragende Balsakonstruktion, fester einteiliger Flügel.

:(

1/5 Scale Piper J-3 Cub:
Lasercut Holzteile
nichts von einteiligem/zweiteiligem Flügel.

1/4 Scale Piper J-3 Cub:
Die Tragfläche ist zweigeteilt

Vielleicht ist eine Nummer größer nicht schlecht.

Die Tony Clark ist mir deutlich zu teuer. 2328€ ist mir als Anfängermodell zu heftig.


Die Flair Piper von Hobbyland:
http://hobby-land.de/shop/article_0...XM7wS6vBHpIKWZm&shop_param=cid=1&aid=0191036&
Finde ich auch super!


Die Bellance XS gefällt mir auch:
http://www.emhw.de/shop/product_info.php?info=p7_bausatz-bellanca-xs-2-55-m.html

599€ ist im Vergleich zu 200€ (Kavan Piper 2146 mm Spannweite) schon deutlich teurer. Ob ich den Unterschied bemerke?


@ Herbert: der Kadett ist auch hier in der pdf von Kavan:
http://www.kavanrc.de/download/kavan/german/s82_107.pdf
Seite 93.
Gefällt mir auch super!

Was muss ich denn noch für den Motor kalkulieren? Ich würde gerne mit normalem Benzin fliegen (2T Gemisch).

Ich hab mal geschaut:
Servo jeweils ca. 20€
Empfänger ca. 15€
Empfängerakku 25€
Senderakku 35€
...

Alles keine großen Posten.
 
Hi Julian
du willst den Flieger auch mal fliegen.
Mach nicht den Fehler wie viele Andere und kaufe dir zum Anfang eine Scaleflieger.
Auch bei einem einfachen Flieger hast du als Anfänger genügend zu bauen, überschätze deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Flieger bauen ist etwas anders wie Leiterplatten zu bestücken.
Wenn ich hier lese das man dir die Clark Piper empfiehlt , kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die mindest Motorisierung ist ein 26 ccm Benziner und hat ein Heckfahrwerk das beim Start schon nicht so einfach ist.
Mit solchen Fliegern kann man schnell die Lust verlieren.
Die Clark Piper ist ein topp Modell aber nicht für den Anfänger.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben , Flieger mit Heckfahrwerk sind nicht so einfach zu starten.
Ich kann dir nur empfehlen fang mit einem VW an und nicht mit einen Ferrari.


Gruß,Herbert
 
Hi Herbert,

das mit dem Ferrari sehe ich so wie du. Die Teile sehen super aus, sind aber sehr schnell und ich denke, dass die auch auf jeden Ruderausschlag sensibel reagieren und ein kleiner Fehler einen Absturz bedeutet. Das möchte ich nicht.

Was ist der Nachteil bei einem Scaleflieger?

Bei den handwerklichen Fähigkeiten traue ich mir einiges zu. Ich habe auch schon Möbel und Formen für GFK/CFK Teile gebaut. Da mache ich mir keine Sorgen.

Hier fragen kann ich ja immer noch, wenn was unklar ist!
 
Nee, nicht 23xx Euro.....da hast du bei TC die von Paolo Severin als Scale-Modell gesehen.
Der Holzbausatz der TC Piper kostet 600 Euro.
Und wenn du bei Toni Clark mal in den Katalog oder richtig auf die Homepage schaust, werden dir auch alle Fragen zu dem Modell beantwortet.
Die Bella von Emwh kannst sicher auch sehr gut bauen,bdie Bausätze von Flair sind alle in englisch und erfordern per se etwas Hirnschmalz beim bauen.
 
Hi Herbert,

das mit dem Ferrari sehe ich so wie du. Die Teile sehen super aus, sind aber sehr schnell und ich denke, dass die auch auf jeden Ruderausschlag sensibel reagieren und ein kleiner Fehler einen Absturz bedeutet. Das möchte ich nicht.

Was ist der Nachteil bei einem Scaleflieger?

Bei den handwerklichen Fähigkeiten traue ich mir einiges zu. Ich habe auch schon Möbel und Formen für GFK/CFK Teile gebaut. Da mache ich mir keine Sorgen.

Hier fragen kann ich ja immer noch, wenn was unklar ist!

Hi Julian

Möbel mit einem Modell zu vergleichen , hat schon was.:D:D

Es gibt eben Zweckmodelle und Scalemodelle.
Ein Scalemodell ist einem Original nach empfunden und hat oft auch die Flugeigenschaften.
Ein Zweckmodell sieht einem Original ähnlich hat aber meistens bessere Flugeigenschaften.
Was bringt es dir, ein Scalemodell als Anfänger zu bauen , wenn du es wenn gebaut noch nicht fliegen kannst.
Noch mal unterschätze nicht den Bauaufwand und auch die Technik in so einem Modell.
Aber jedem sein Himmelreich.



Gruß,Herbert:)
 

Krauti

User
Ich hab nur mit Taildraggern gelernt. Überhaupt kein Problem. Eine Piper ist wohl das am zahmsten fliegende, was je scale nachgebaut wurde. 3x 10min fliegen und er kanns allein. Mein Bruder hat das Fliegen mit einer A6M Zero gelernt. Nach zwei Tagen ist er allein gestartet und gelandet.

@Julian: wenn du einen erfahrenen Piloten an der Hand hast, dann Bau die Piper. Welche auch immer. Wenn sie fertig ist, besorgst du dir eine Twinstar und lernst im Lehrer-Schüler Betrieb das Fliegen. Schön üben und nachdem die Piper von dem Erfahrenen Piloten eingeflogen ist, traue ich jedem, der ne Twinstar sicher fliegt auch eine Piper zu. Alternativ zur Twinstar kannst du auch eine Funcub von MPX nehmen. Da hast du gleich das Fahrwerk dran und übst da das Starten und Landen mit Fahrwerk.

Ich seh da keine Probleme bei einer Piper CUB.

Wilhelm
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Der Julian ist erst 30, also noch lange nicht alt genug für eine Piper ! :D
Wenn er aber das bauen in den Vordergrund stellt ist das ja eigentlich auch egal.
Und wo genau ist der Unterschied ob ich Möbel zusammenschreinere oder ein Modellflugzeug ?
Holz ist holz.


Flair Baukästen sind ganz brauchbar haben aber natürlich nicht die Qualität und Passgenauigkeit von Clark Bausätzen.


Guido
 

Hi,

bei dem Link zum Kadet ist ein Video. So stelle ich mir fliegen vor. Schön langsam und gemütlich.

Der Bausatz ist ja auch echt günstig:

http://www.rc-weidenbach.de/sig-kadet-senior-bausatz-1981mm-p-1142.html

Allerdings hat der Flieger keine Querruder. Sowas hätte ich auch gerne.


Gibts etwas ähnliches wie den Kadet mit 4 Kanälen?

Ich würde dann gerne ein Zweckmodell bauen. Optisch gefällt mir das auch super!
 
Querruder kannst du da selber reinbauen.
Wenn du ein Zweckmodell bauen möchtest, dann tuts auch ein PAF Trainer.
Ein Empfänger für 15 € ? (wohl 35MhZ?)
Empfängerakku und Senderakku?
Deine Einkaufliste kannst du vergessen. Die hängt vom Modell ab.

Mich beschleicht das Gefühl das du andere suchen lässt ohne dir wirklich selber Gedanken zu machen.
Hast du hier im Forum mal nach Anfängermodellen gesucht?
Hast du dir hier schon mal die ganzen Bauberichte angesehen?
Wo liegt denn deine Grenze in € für ein flugfähiges Modell?

Viel Erfolg bei der Suche
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten