Pond-Racer FMT

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Tim,
klasse Modell!
Ich freue mich tierisch, dass Du zu uns auf die Inter-Ex kommen willst. Den Platz in Vaihingen/Enz kennst Du ja schon, Termin ist der 05.-06.09.2015.
Bis dahin
Gruß
Stephan
 
Hi Stephan und Jürgen,

ich freu mich auch schon auf dieses tolle Wochenende auf eurem schönen Platz (der nicht ganz einfach zu finden ist ;))

Bis dann!

LG, Tim
 
PondRacer produktion

PondRacer produktion

Für alle die schon warten hier ein kleiner
Blick in die Produktion des Pond Racers

Allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 130
Laubsäge schärfen und los

Laubsäge schärfen und los

So,das Ding muss her,

gestern ist die FMT mit dem ersten teil des Planes gekommen,bin schon mal am Teile aussägen, denn mit den Preisen für die Frästeilesätze kann Ich mich beim besten willen nicht anfreunden und ist ja genug Zeit bis zum nächsten Heft :D

mfg Chris
 
Hi Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir auch einen Pond Racer zu bauen.
bin deswegen gleich heute als ich auf den Bericht gestoßen in die Tabaktrafik gegangen und hab mir die neueste FMT geholt.

In welchem finanziellen Bereich ein fertig aufgebauter Pond Racer liegt. Mit Motoren, Reglern, Efz, Servos und Empfänger. Mit Komponenten die im Mittlerem Preisbereich liegen, also zwischen Dualsky und Hacker.

Wie teuer wäre lediglich das aufgebaute Modell.

Kann das leider nur schwer einschätzen da ich erst wenig Bauerfahrung besitze und nicht weiß wie stark die Komponenten ausgelegt sein müssen. Würde nicht den Frästeilesatz verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Samuel
 
@Tim "aber ich brauch mehr Power"

was hast Du jetzt gemacht? Ist die Angabe zu den Motoren in der FMT die endgültige Version oder hast Du noch mehr frisiert?
Kannst Du zu Deinem aktuellen Setup noch ein paar Angaben machen, Motoren, Regler, Propeller, und auch Zellenzahl!

Gruß Martin
 
Moin,

@ all: bitte nicht schon wieder eine Preisdiskussion lostreten! Man bekommt dafür Laserteile mit Spanten für ein Modell mit drei (!) Rümpfen, das ist aufwändiger und teurer. Wer kein Geld dafür ausgeben will, der sägt eben. Auch das ist möglich und genau aus dem Grund habe ich auch die dünnste Liniendicke gewählt. Also habt Spaß mit dem Modell, egal ob mit Laserteilen oder selbstgebaut, der Weg ist das Ziel :D

@ Martin: Der Spruch kam nach dem Erstflug, da hatten EWD und Schwerpunkt noch nicht gestimmt. Ich musste permanent Vollgas fliegen, wenn ich Gas weggenommen hatte ging die Nase runter. Jetzt passt alles und man kann auch mal Gas drosseln. Das erweitert den Geschwindigkeitsbereich nach unten und man kann auch mal langsam über den Platz rauschen. Flugbild und Sound der Vierblattprops sind erste Sahne!

Das Motorsetup ist so geblieben und ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit!

Gruß, Tim
 
Hallo Samuel,

das musst Du dir mit Deinen Wunschkomponenten schon selbst ausrechnen, aber mit zwei Antriebssträngen, den Spinnern und zwei Ramoserprops wird das schon ne Stange Geld kosten...

Mach dir klar, was du willst (und spare bitte nicht an den Motoren!) und dann hilft Dir Google, die Preise zu ermitteln. Mein Setup ist ja bekannt, wenn du ne günstige Alternative gefunden hast, kannst Du es ja posten, ist sicher auch für andere interessant.

Gruß, Tim
 

Geri

User
Hallo zusammen

Ich habe am Montag den Frästeilesatz erhalten und heute die Tiefziehteile. Hat von euch schon jemand mit dem Bauen angefangen? Bitte teilt eure Erfahrungen mit.

Gruss Geri
 
Hallo Dirk,

sorry dass die Antwort so lang gedauert hat, bin grad a bisserl im Stress.

Für die Ramoser Props benötigst Du noch einen Klemmkonus. Zuerst kommt der Klemmkonus auf die Welle, dann die Spinnergrundplatte, dann der Prop und abschließend der Spinner.

Folgende Komponenten von Ramoser hab ich eingesetzt:

2x 4-Blatt-Einstellnabe, Größe 12C, Art-Nr.: 48012
- Diese Nabe hat eine 8mm Durchgangsbohrung und
ist ca. 21.5mm dick.

2x 5mm Lange-Stahlspannzange, Größe 12C , Art-Nr.: 1216

4x 11.8"- Rotorblatt, Größe 12C,
für ca. 300mm Propellerdurchmesser und
für max. 11.800 1/min mit E-Antrieb und
für max. 8.000 1/min an Verbr.-Mot.
Art-Nr.: 330-12

4x 11.8"- Rotorblatt, LINKSLAUF, Größe 12C,
für ca. 300mm Propellerdurchmesser und
für max. 11.800 1/min mit E-Antrieb und
für max. 8.000 1/min an Verbr.-Mot.
Art-Nr.: 330-12-L


Außerdem noch die Spinner von ps-modelltechnik/, die Peter Stresag in meinen Formen herstellt, die exakt zum Modell passen. Einfach per Email Anfragen oder anrufen und auf den FMT Pond Racer beziehen.
 
Hi Tim,

Für die Ramoser Props benötigst Du noch einen Klemmkonus. Zuerst kommt der Klemmkonus auf die Welle, dann die Spinnergrundplatte, dann der Prop und abschließend der Spinner.

Folgende Komponenten von Ramoser hab ich eingesetzt:

2x 4-Blatt-Einstellnabe, Größe 12C, Art-Nr.: 48012
- Diese Nabe hat eine 8mm Durchgangsbohrung und
ist ca. 21.5mm dick.

Ah, jetzt wird es mir klar.
Ich hab eine Ramoser Nabe mit Klemmung im Einsatz, mir war nicht bekannt, dass es die auch mit Durchgangsbohrung gibt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß

Dirk
 

GutHolz

User
Hi Leute!

Der Pond Racer hats auch mir angetan. Allerdings habe ich beim Kopieren mal auf 130% gedrückt, also Spanne 1,70 irgendwas. Bei der Gelegenheit möchte ich mich an das Thema GFK-Rumpf aus der Form ranmachen. Braucht man nur ein Urmodell für zwei Rümpfe. Super ne? ;).
muss ich allerdings vorher noch ie 200% LISA machen. Meld mich wenn´s soweit ist.
Viel Spass mit dem Modell!


Gruß,


Alex
 

GutHolz

User
Flächenstaeckung

Flächenstaeckung

Hallo,

leider habe ich noch keinen Erfolg bei der Beschaffung der Flächensteckung gehabt. Gezogene Rohre passen nicht zusammen und platzen leicht. Wo bekommt man also
ineinanderpassende Rohre.

Gruß,

Alex
 
Hallo Alex,

doch, gezogene Rohre passen ineinander und platzen auch nicht auf. Man muss nur beim Sägen aufpassen und ein feines Sägeblatt verwenden. Wenn die Rohre belastet werden, also in der Luft, stecken sie ja in Hülsen und können nicht aufspleißen.

Ich hab zwischenzeitlich auch zehn Jahre Erfahrung im Drachenbau gesammelt und hab so ein Rohr in der Luft noch nicht zerstört.

Meiner Meinung nach die besten Rohre gibts von der Firma Exel. Einfach mal googeln, die sind bei Drachenbauern sehr verbreitet und man kann sie in vielen Onlineshops kaufen. geeignete Rohre gibts aber auch bei den einschlägigen Faserverbundstoffhändlern. Auf Messen sind oft auch welche zu bekommen, da kannst Du Dich gleich von der Passung überzeugen.

Apropos Messe, den Pond Racer nehme ich mit zur Messe in Friedrichshafen. Wenn der Boden nicht allzu uneben ist, wird er auch geflogen. Müssen wir aber vor Ort sehen, die Bodenbeschaffenheit in FN ist nicht so doll und mit viel Gewicht und den kleinen Rädern kanns schon sein, dass wir nicht vom Boden wegkommen. Wir werden sehen...

Gruß, Tim
 

GutHolz

User
Hallo Tim,

habe bereits die Motorgondeln fertig. Mache doch keinen GFK-Rumpf, wird sonst zu teuer.
DSCN8657.JPG
Hatte bereits welche bestellt, Aussen 8mm, Innen 6mm und ein 4mm. Außenrum für die beiden Rümpfe wollte ich noch das Ganze durch 10mm (Innen 8mm) laufen lassen. Hab ja 130% vergrößert.
Nur sie passen nicht. Versuche gerade die Rohre, indem ich sie in den Akkubohrer spanne etwas dünner zu schmirgeln.
Oder ich lass es und bestell nocheinmal die von deiner Quelle. Also du musst dergleichen dann nicht mehr machen?

Guten Flug!


LG,


Alex
 

GutHolz

User
Spinner

Spinner

Wo bekommt man die Spinner für den Pond Racer? Bin auf der Suche nach welchen mit 150mm Durchmesser. Vielleicht gibt´s ja dort diese Größe.
Danke, sonst muss ich selber welche machen.
 

GutHolz

User
Ich les halt nicht so gern, bin mehr der Kommunikative, aber Danke für den Hinweis und weiterhin viel Spass beim Bauen!

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten