Pond-Racer FMT

GutHolz

User
DSC_8736[1].jpg

Hallo,

es geht um das Teil N3. Bin ich blöd, oder warum scheint mir das viel zu schmal. Es verschwindet unter dem Spant K1, so dass ich die vordere Rundung nicht beplanken kann. Bin drauf und drann dass Teil auf eigene Faust zu verbreitern. Trotzdem beschleicht mich das unangenehme Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Was ist da los?

Grüße,

Alex
 
Teile K1 und N3

Teile K1 und N3

Hallo Alex,
Dein Verdacht stimmt.
Dein Teil N3 ist m.E. zu klein.
Bei mir sind auf Hoehe der geraden Kante von K1 K1 und N3 gleich breit, sodass die
Beklankung hier senkrecht steht.
Das Ganze kann man auch auf dem Foto S.31 unten in der FMT (2.Haelfte der Baubeschreibung, Heft 11/15)
gut erkennen.
Viel Spass beim weiteren Bau.

Thomas
 

GutHolz

User
Hallo Thomas,

so wirds gemacht, danke!
Ansonsten finde ich das Konzept mit Füllstücken, Kastenrumpf, Flächensteckung sehr gut durchdacht und absolut praktikabel, auch wenn ich mir als Laubsägenartist ab und zu eine
Draufsicht gewünscht hätte. Irgendwie sind die Rümpfe auch so gerade geworden. Macht großen Spass, dir auch viel Spass beim Bauen!

Gruß,

Alex
 

GutHolz

User
Laminieren

Laminieren

Hallo liebe Pond Racer Gemeinde,

nächster Schritt wird sein die Laminierung. Habe mir etwas stärkeres Gewebe (110g/m²) besorgt. Allerdings noch nie so eine komplexe Form behandelt.
Mein aktueller Plan:
1. Rümpfe Mittelfläche und Höhenleitwerk miteinander verkleben
2. Vorbehandeln mir Porenfüller (Gewicht!)
3. Benetzen mit Harz
4. Da die Form so komplex ist traue ich mir nicht zu, die Matten passen zu zuschneiden. Stattdessen mit Glasfaserstreifen (5 cm Breite) arbeiten, leicht überlappend.
5. Nach dem Aushärten die Aufdickung an den Überlappungsstellen vorsichtig glätten. (Sicher sehr zeitintensiv)

Die Stelle im Artikel habe ich übrigens gelesen. Jedoch habe ich bereits das übliche Kunstharz von R und G vorrätig. Mit Thixotropermittel müsste die Konsistenz aber auch OK sein.
Geht das so eurer Meinung nach oder gibt es da bessere Methoden.

Grüße,

Alex
 
Laminieren

Laminieren

Hallo Alex

schau dir mal folgendes Video an.
https://youtu.be/u35Fp_isVb8

Ist zwar nicht Modellbau, aber schaut selber.
Ich habe so den Rumpf meiner EHMW Challenger laminiert und das Ergebnis ist super. Extrem wenig Harz gebraucht, wenig Sauerei veranstaltet und kaum Nacharbeit.

Grüsse
Ricardo
 

GutHolz

User
Danke!

nur scheint es als müsste ich die Spinner austarieren. Hab mir da
PLANET-HOBBY SPINNER CFK PROFESSIONAL 152MM
besorgt. Die Scheibe vibriert ordentlich und wenn ich auch noch die Kappe drauf mach schlägt das ganze enorm aus.
Muss man da Material wegnehmen, oder Gewichtie hinzugeben. Wie wird das bei großen Spinnern allgemein gemacht?

Grüße,

Alex
 
Hallo,

erst die Luftschraube allein perfekt ausbalancieren anschließend dynamisch durch langsame Erhöhung der Drehzahl bis zum Maximum überprüfen. Sollten keine Resonanzen oder gar starke Schwingungen auftreten.
Anschließend das ganze mit Spinner. Also die Spinner auch auswuchten und anschließend wieder dynamisch überprüfen. Ganz wichtig! Dabei die Spinner immer gleich auf die Grundplatte setzen - Markierung anbringen! Am besten auch die Luftschraubenstellung immer gleich im Spinner halten. Jede Veränderung kann hier schon unschöne Effekte haben. Selbst minimal schlecht gebohrte Spinnergrundplatten oder Luftschrauben können hier schon zum No go führen.

Grüße, Bernd
 

GutHolz

User
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort! Die Bohrung habe ich mit einer Reibahle 6/100mm so erweitert, dass der 10mm Klemmkonus passt. Trotzdem vibriert die Grundplatte etwas. Also fehlt noch Auswuchten. Nur, wie macht man dass? Material wegnehmen? Und mit was für einer Vorrichtung macht der Modellbauer das bei einer Platte. Für die Luftschraube gibt es ja Auswuchtgeräte. Gehen die auch für die Grundplatte und den Spinner?

Hab da leider noch keine Ahnung,

Gruß,


Alex
 

GutHolz

User
Übrigens kann ich bis Vollgas gehen. Mit Grundplatte ist es dann in sattes Vibrieren, aber der Motor schlägt immerhin nicht nach allen Seiten aus.
 
Hallo Alex,

bei der Grundplatte scheint deine Erweiterung daneben gegangen zu sein. Die sollte keine Vibrationen erzeugen. Wenn du die jetzt aufwändig mit Bohrungen etc. auswuchtest, hast du das Problem erneut wenn du die Spinnerkappe aufsetzt. Versuch mal mit Motor und nur dem Mitnehmer+Spinnerplatte ohne Prop (!) ob die Platte im Lauf eiert. Geht auch mit einer Auswuchtvorrichtung in die du die Spinnerplatte wie eine Luftschraube hängst. Wenn ja hilft nur noch neue Platten zu besorgen oder bei einem befreundeten Modellbauer die Plattenbohrung sauber ausdrehen zu lassen und ein Reduzierstück einzupassen. Eine andere sinnvolle Möglichkeit fällt mir da nicht ein.
Es kann natürlich sein, das der Spinner von Anfang an nicht rund lief, das kommt normal aber nicht vor.


Übrigens kann ich bis Vollgas gehen. Mit Grundplatte ist es dann in sattes Vibrieren, aber der Motor schlägt immerhin nicht nach allen Seiten aus.

Sorry, aber das ist Mist! So würde ich nicht fliegen. Macht dir die Zelle und auch die Lager vom Motor kaputt. Dazu erhöhte Stromaufnahme etc.

Grüße, Bernd
 

GutHolz

User
Hallo Bernd,

Hab ich auch nicht vor, sollte nur heißen, dass man vielleicht noch auswuchten kann.
Eiern tut sie nicht, zumindest so weit, wie ich das erkennen kann. Da die Platte bündig zum Rumpf abschließt ließ sich das ganz gut überprüfen.
Denke ich werde mich ans Auswuchten machen.

Gruß,

Alex
 

flytom

User
Hallo Zusammen, ich habe heute mit dem Bau des Pond Racers begonnen. Ich schnitze aber alle Spannten selber. Wer baut oder hat schon gebaut? Welche Motoren verwendet Ihr, wenn nicht Hacker. Ich werde Skorpion 3036 mit 1400 kv einbauen mit normalen Prop.


Gruss Tom
 

flytom

User
Ich glaube mit den Scorpion Motoren wird nix, der Prop wird zu klein, max. 9 Zoll. Werde eine Alternative vom bösen Chinamann nehmen.

Gruss Tom
 

Tigger

User
Ich habe auch 2 Sätze vom Pond vorbereitet!
Der Bau wird sich aber noch verzögern!

Also noch lange kein Licht AUS ;)

Toby
 

flytom

User
da bin ich ja froh, ich bin schon sehr weit. Mit den Motoren bin ich noch unklar, weil def. sind mir die Hacker zu teuer auch wenn sie es wert sind.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten