Schafft mein 10 ccm³ - Benziner das Modell?

Marf3X

User
Guten Abend zusammen,

vorab kurz: Ich bin neu im Verbrennerbereich und habe deshalb KEINE AHNUNG! :rolleyes:
Habe vor etwas längerer Zeit ein Modell geschenkt bekommen (damals 10 ccm³ 2-Takt Webra Glühzünder) welches ich nun ziemlich fertig restauriert habe.

Aufgrund der Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung des alten Motor´s und des "sauens" bei der Nutzung des Nitro-Gemisches habe ich mich spontan entschieden,
einen 2-Tankt Benzinmotor mit selbiger größe zu kaufen und den alten Glühzünder zu ersetzen.
Gedanke: Gleiche Größe - gleiche Kraft, ganz zu schweigen vom Spritersparniss!

Entschieden habe ich mich damals für den Horizon Hobby 10GX mit Elektronischer Zündung

Alles in allem wiegt das Modell ca. 4,3 Kg PLUS Sprit (500 ml Tank) vollgetrankt und diversen kleinteilen. Alles in allem würde ich somit sicherheitshalber auf 4,5 Kg Gesamtgewicht rechnen.

Meine Frage ist nun:

-> Schafft das der "gute kleine" überhaupt noch mein Modell in die Luft zu bekommen?
Das ich keinen Senkrechtflug damit machen kann, ganz zu schweigen von 3D-Flug ist mir definitiv klar und ist mit diesem Modell auch gar nicht beabsichtigt.
Allerdings würde mich interessieren, ob der Motor für einen Start des Modells überhaupt ausreicht, da ich mittlerweile doch aufgrund des festgestellten Gewichts stutzig werde.
Gewollt wäre "gemütliches cruisen" bzw. Leistung für Steigflüge, allerdings nicht endlos.

Das Modell genau kann ich nicht beschreiben, habe keinen Namen dazu. Es sieht einer Cap jedoch sehr ähnlich.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe/Erfahrungen

Liebe Grüße
Marf3x

PS: Wenn ich das Modell mit diesem Motor betreiben kann, welche Empfehlung wäre dann beim Propeller zu geben? Eher größere um mehr Drehmoment zu erzeugen oder eher über die Drehzahl, sprich kleinere Propeller?
 
Hi

Ich kann jetzt nichts zum Standschub aussagen,aber mein eingelaufener GX10 dreht eine 13x6 am Boden mit 11.600U/min und im Flug um die 12.000 - 12.800 U/min lt. Telemetrie an einem Modell mit 2,5kg

Wenn jetzt noch hier ein kundiger User was zum Webra sagen kann(Propgrösse & Drehzahl),könnte man vergleichen.

Bei 4,5kg wirds wohl eine etwas längere Startbahn brauchen,bei mir reichen ca. 10-15m zum Abheben.


MfG
 

Huskydoc

User
Moin Marf3X,
lege einfach folgendes zu Grunde:

Segelflugmodell 80 - 100 W/kg
Motormodell 100 - 170 W/kg
Kunstflugmodell 200 - 300 W/kg
3D - Modell 300+ W/kg
Schleppmaschine 150 - 200 W/kg
Hotliner 200 - 300+ W/kg

oder auch anders:
100 W/kg fliegt
200 W/kg fliegt gut
300 W/kg fliegt sportlich
400 W/kg geht endlos senkrecht

Quelle: irgendwo hier in RCN

Die Leistungsdaten deines Motors hast du ja....
 

hnagl

User
Die Webra 10ccm Modelle wurden meist mit Resorohr und 11x7 Luftschraube betrieben, ohne Rohr mit 11x6.
Die Modelle gingen gut mit einer Spannweite von 1600mm und maximal 3600g.
Wenn der Motor > 13500 U/min drehte, besser 14000 U/min dann gingen sie wie die Hölle. Mit 12000 U/min = Tote Hose.

Damit du einen Benziner mit gleichwertiger Leistung haben willst muss dieser > 15 ccm haben.
Die 4,5kg für diese Größe ist viel zu viel.

Ich habe noch eine ME109 mit 1600mm und einem 10ccm Webra +Resorohr im Kasten stehen.
Das kannst du mir glauben, diese Motoren habe ich mindesten 15 Jahre geflogen.

MFG Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich will den Motor nicht abwerten aber der Tesbericht in der Modell von Dieter Werz sagt was anderes aus.

Drehzahlen mit APC Props 13 x 6 = 9700 U/min 12 x 6 = 10600 U/min und 11 x 6 = 11800 U7min.
Leistung gemessen 1,1KW bei 16500 U/min

Resume aus dem Test der Evo liegt Leistungsmässig im Bereich eines 8 ccm Methanolzweitakters bzw im
Bereich eines 13cc Viertakters.

Damit kommen wir den Aussagen von Harald näher das du vermutlich mit dem 15cc besser bedient bist.
Der 10cc wird mit den 4,3 kg nicht klar kommen.Der Motor wurde ja in Combo mit dem Meridian angeboten.
Das Modell wog 3-3,5kg (als Anhalt)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Marf3X

User
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Ein letzter Hoffnungsschimmer:
Habe in diversen anderen Foren vereinzelt gelesen, dass Modelle mit bis zu 3,6 Kg noch ausreichend Power für senkrechte Steigflüge mit diesem Motor haben sollen!
Daher war meine überlegung ob die 4,5 Kg dann wohl noch für etwas herum cruisen ausrechen würden. Will einfach nur fliegen, wenn die Verbrenner dann gewohnheit werden könnte ich immernoch umrüsten auf erwas größeres!

Meint Ihr der Vogel wird enorm träge oder eher einfach nur etwas schwerfälliger zu fliegen sein? Oder aber hebt gar nicht ab..
@huskydog: Nein, zu den Leistungsdaten kann ich nirgends etwas finden... Weder auf google noch in der Anleitung oder bin ich zu deppert?! :eek:

Gruß
Marf3x
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marf3x

Die Leistung von 1,1kw hat der Dieter Werz auf dem Prüfstand ausgemessen.
Horizon gibt 1,7PS an mal 0,7 ergibt die 1,19 KW (auf der Homepage unter Specs)
Damit hättest du 244W pro KG sollte also zu fliegen reichen aber nicht zum senkrecht steigen (eventuell einige Modellängen)
Trotzdem würde ich abspecken zum Beispiel für ein 10cc Benziner reicht locker
ein Tank von 250cc der reicht bei Vollgas für 15 Min Flugzeit.

Gruß Bernd
 

Marf3X

User
Hallo,

danke nochmal. Hört sich gut an mit den 244W/Kg!

Wie gesagt, starke Steigflüge sind sowieso nicht gewollt, aber es beruhigt das ich den Vogel wohl zumindest fliegen kann! :-)

Aber wie kommst du auf den Rechenfaktor 0,7 wenn ich fragen darf?
Bzgl. des Tanks kann ich ja zur Not nur halb Auftanken! :-D

Grüße
Marf3x
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Rechenfaktor

Rechenfaktor

Hallo,
Umrechnung PS zu KW: mal 0,735
Umrechnung KW zu PS: mal 1,359;)

Gruß, Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Drehzahlen mit APC Props 13 x 6 = 9700 U/min 12 x 6 = 10600 U/min und 11 x 6 = 11800 U/min.
Leistung gemessen 1,1KW bei 16500 U/min

dh. bei geeigneter LS erreicht der Motor keine 800 Watt.

Eine 11x6 APC Sport, genemigt sich bei 11600 U/min ca. 650Watt.
Mit welcher LS soll er 16500erreichen ? - mit einer 12x4 ? :(



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Marf3X

User
Oh verdammt,

logisch das es vom Prop abhängt...
Andererseits muss man denn den Prop so konsequent von der Leistung abziehen?

Gruß
 

Flunz

User
Hängt´s denn an 30€? Nimm den 15er und Du hast Ruhe. Gas wegnehmen kann mann immer und wenn´s mal mehr als Cruisen sein darf geht der Knüppel noch weiter nach vorne...

LG,
Jonas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn dein Modell eine niedere Flächenbelastung hat reicht der Motor.
- je nach Geschwindigkeit eine 11x8 oder 12x6 sollten für gemütliches fliegen genügen.
da du über 2,5kg Schub hast. ( die 13x6 geht ja auch noch da hast du ca 3,5kg Schub, bei 9800U/min )
Ab einem Faktor 1:3 Schub - Modellgewicht ist Bodenstart bedenkenlos möglich.


Gruss
Andreas
 

cap102

User
Moin Männer,

...wollen wir denn nicht mal die Kirche im Dorf lassen...?;-)
4,5 Kg sollten mit diesem 10er Benziner wohl zu betreiben sein...Noch wissen wir ja nichtmal genau
um was für einen Flieger es sich handelt.Dass das für anspruchsvollen Kunstflug nicht reichen wird ist klar,aber zum Rumschippern und für den Anfang sollte es wohl gehen.Aufrüsten kann man ja immer..

Gruss Achim
 

BNoXTC1

User
Hängt´s denn an 30€? Nimm den 15er und Du hast Ruhe. Gas wegnehmen kann mann immer und wenn´s mal mehr als Cruisen sein darf geht der Knüppel noch weiter nach vorne...

LG,
Jonas

Er hat den Motor doch schon längst..

Meine auch, probier es einfach mal. Fliegen wird es sicher..
 
Hallo,

ich gehe einfach einmal davon aus daß es eine CAPXXX ist und vollsymetrisches Profil hat. Die Spannweite wird wohl irgendwo so um die
1,5/1,6m liegen da es sich schon um ein älteres Modell handelt. Gewicht um die 4,3 kg, also eine nicht niedrige Flächenbelastung.
Angetrieben soll es von einen Motor der nicht zu den Hochleistungsmotoren zählen soll.

Theroretisch sind ja viel mit Leistumgsdaten hier bewandert aber hat schon einmal jemand so ein Modell geflogen? In den 80/90ziger wurde für die
Gewichtsklasse schon ein 61er Rossi/OS/Webra mit Resorohr verwendet um überhaupt damit fliegen zu können. Die Schwelle war dann fast schon zu einem 91er (15ccm).

Und das Problem war nicht unbedingt das hinundherfliegen, sondern wie immer der Start von der Rasenpiste und null Reserven beim Starten oder kritischen Phasen.
Von Looping/normalen Kunstflug ganz zu schweigen.
Wir hatten damals ja die RC1-Kisten die voll ausgerüstet auch langsam in die Gewichtsklasse gekommen sind. Und die Motore rannten damals wie die Hölle...mußten sie auch um überhaupt
in die Luft zu kommen. Luftschrauben so um die 11x7,5.

Interessant wäre natürlich zu wissen, wie groß die Spannweite tatsächlich ist. Es ist nur schade daß man es trotz des leistungsschwachen Motors probiert und das Modell dann zerlegt!
Wegen dem vollsymetrischen Profiles hast du kaum Auftriebsreserven.
Bei dem alten Motor wird es sich um einen Webra Speed/Champion/Racing gehandelt haben um die 4,3 Kg zu wuppen. Wenn er nicht defekt ist, also keine Ersatzteile benötigt werden, braucht man nur nach der langen Liegezeit die Lager wechseln. Und das sind bei Webra Normteile die du überall bekommst. Leistungmäßig wird er mit abgestimten Resorohr viel besser sein als dein vorgeschlagener 10er Benzinmotor.

Der Sprit war schon immer teuer, aber wieviel 'zig Liter willst du denn verfliegen? Auch wenn ich heute kein Fan mehr von Glühzünder bin wegen dem Schmodder am Modell, aber so ein Flieger braucht einen 'scharfen' Glühzünder!!

Grüße Malte
 
Ich gehe einmal davon aus, dass das Modell fliegbar sein wird mit dem Motor. Aber wenn es sich um eine Kunstflugmaschine handelt, wird man ja dann auch genau das tun wollen. Vielleicht kannst Du den Motor ja noch umtauschen. Für adrenalingeladenes Fliegen ist der Motor definitiv zu niftelig.
 
Moin Männer,

...wollen wir denn nicht mal die Kirche im Dorf lassen...?;-)
4,5 Kg sollten mit diesem 10er Benziner wohl zu betreiben sein...Noch wissen wir ja nichtmal genau
um was für einen Flieger es sich handelt.Dass das für anspruchsvollen Kunstflug nicht reichen wird ist klar,aber zum Rumschippern und für den Anfang sollte es wohl gehen.Aufrüsten kann man ja immer..

Gruss Achim

Mal vorne weg - das war der erste vernünftige Beitrag bisher.
Viele wedeln recht schön mit Datenblättern, aber ich bezweifle stark dass sie dem Motor in Natura kennen.
In unserem Verein wurden 2 Modelle die zuvor mit 10ccm Os, bzw. eines auch mit eben diesem Webra Speed betieben wurden.
Bei dem Modell mit Webra Speed kann ich seit Umrüstung keinen signifikanten Unterschied erkennen.

Wer zum Horizon Motor eine 11x8" Latte vorschlägt disqualifiziert sich selbst bereits bestens, denn sie passt nur selten zu dem Motor sinnvoll! Montieren lässt sie sich, das war dann aber auch schon alles.;)

@Themenersteller, bitte stell mal ein Bild von dem Modell ein, damit das Kaffeesatzlesen ein Ende hat.
Danke vorab dafür.
 

Marf3X

User
Hallo zusammen,

ich denke sogar es könnte sich hier um ein vollsymmetrisches Profil handeln, es sieht zumindest in die Richtung aus..

Hier ein Bild zusammengebaut des Modells mit altem Motor:


Hier ein Bild vor etwa einer Woche mit dem neuen Motor:



Was die Ersatzteile zum alten Motor angeht:

Es war auch zuerst geplant den Motor nur grundzuüberholen, nur als mir der "Fachhändler" scheinbar falsch ausgemessene Lager gab und ich mir nicht 100 %ig sicher bin,
dass ich das Gußgehäuse vorn um das kleine Lager nicht beim sanften "herausklopfen" um ~ 0,010 mm "verschlagen" habe, habe ich diese Aktion kurzerhand auf Eis gelegt
und mir den neuen Motor gekauft.
Wollte ja fliegen, alles weitere konnte dann in ruhigen Stunden von dannen gehen, wenn ich Nerven und Zeit für die Angelegenheit habe.


Bei der ehem. genutzen Latte handelt es sich um eine 12x7", welche ich angepeilt hätte wieder zu verwenden.

Grüße
Marf3x

PS: Ich finde eure Anteilnahme hier echt klasse!:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten