MPX - ROCKSTAR, Bau- und Erfahrungsbericht

KIT Version komplettieren

KIT Version komplettieren

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die KIT Version des Rockstars zu kaufen. Ich habe noch einige Motoren in meiner Krabbelkiste:

- Turnigy SK3, 3536-1400KV (590W)
- Turnigy D3548/4 1100KV (910W)
- Turnigy D3536/9 910KV (370W)

Ist da irgendeiner für den Rockstar zu gebrauchen?


Grüße,

Uwe
 
Ich fliege Dymond GTX 3536 / 910 mit 3 S und Prop Staufenbiel 14x8 bei ca 50 A max, also etwa 550 Watt max bei 1800 gr Gewicht.

Apc 14 x 8 brauchte nur 42 A aber mit deutlich weniger Leistung in der Luft, erst mit der anderen Latte geht er unbegrenzt senkrecht.

Der Turnigy D3548/4 könnte also gehen an 3 S, aber dann wohl mit 13 x 8 Pop wegen der höheren Drehzahl.

4 S ginge bei deinen Motoren gar nix, Drehzahl viel zu hoch.
 

sam

User
hi

kann jemand was zu den 3D und langsamflugeigenschaften sagen ?
Torquen, Hoovern, Rückenharrier, Powerollen, Messerloops ?

Ist die Kiste dafür einfach zu schwer ?

Was für Akkus fliegt ihr ? Sind kleiner leichtere - besser ?


gruss
Marc
 

AkimB

User
Erfahrungen nach den ersten zwei Tagen

Erfahrungen nach den ersten zwei Tagen

Es geht um die RR Version.

1. Das Seitenruder hielt bei der Montage nicht, Abhilfe: Auf der Leitwerksseite das mittlere Scharnier durchbohrt, Ruder mit Kabelbinder gesichert - hält & "rudert".
2. 3D Ruderausschläge für Seite und Quer wurden nicht erreicht, Abhilfe: Gestängeanschlüsse auf die innere Position geclippt - nun sind die Ruderwege ausreichend.
3. Dem Piloten fehlt die persönliche Note, Abhilfe: Haube entfernt, gelbe Farbe für den Helm - Haube wieder druff mit UHU Por geklebt, Pilot leuchtet - gefällt.
4. Höhenruder schubbert am Höhenleitwerk, Abhilfe: Leitwerk leicht abgeschmirgelt.
5. Heute der neunte Flug, plötzlich Geräusche nach schneller Rolle, Flieger unruhig. Gelandet - Trimmgewicht gelöst - einpacken, nach Hause, Trimmgewicht festkleben.
6. Trimmgewicht festkleben: Prop ab, Motorhaube ab... siehe da: Der Regler liegt unbefestigt im Motorraum... also Klettband reingefummelt und den Regler so gut es geht "angebackt" - Buddelschiffbauerarbeit.

Insgesamt kommt mir der Rockstar ein wenig fragil daher, ich werde auch die Ruderbeschläge nochmal nachkleben, sowie die Quer- und das Höhenruder versteifen.

Ansonsten - fliegt der Flieger, gelegentlich sogar schön.
 
Frage Ruderscharnier

Frage Ruderscharnier

Ich habe mit dem Rockstar (aus Bausatz) jetzt ca 20 Flüge hinter mir, aber ich habe ein grundsätzliches Problem.

Das Höhenruder ist ja in einer Hohlkehle gelagert, die Scharniere werden beim Zusammenbau des Modells eingeklebt und dann wird die Ruderfläche angeklipst.
Bei mir sind diese Ruderlager alle perfekt und nahezu spielfrei bis auf eins, und das habe ich genau am Ruderhorn eingebaut. Merkt man ja erst, wenn alles zusammengeklipst ist. Das Scharnier an dieser Stelle hat mehr wie 1 mm Spiel, die Rückstellgenauigkeit des Höhenruders ist dadurch katastrophal, das Höhenruder schlackert 3-4mm frei hin und her. Seitenruder und Querruder sind völlig ok, aber was könnte man machen, um das Lagerspiel am Höhenruder wieder auszugleichen??????

Hat jemand einen Vorschlag????


mfg
der Nichtflügler
 
kleine Mängel, große Freuden ;)

kleine Mängel, große Freuden ;)

Hallo,
Ich kann nur sagen, ich bin mit meinem Rockstar sehr zufrieden!(habe die RR Version)
Ich hatte zwar auch mit den ein oder anderen Startschwierigkeiten zu kämpfen (größtenteils auf zu sparsam eingesetzten Klebstoff zurückzuführen), habe nach Beseitigung dieser aber großen spass an dem "kleinen"
Vorallem sehr schön das er sogar in meine alte A4 Limousine zusammengebaut reingeht!

Probleme waren: Ruderhörner unzureichend verklebt, motorträger(also der vorderste holzspant) hat sich aus der restlichen box zu lösen begonnen(auch zu wenig verklebt)
Das waren 2 Mankos die im Flug zu mehr oder weniger großen Schockmomenten geführt haben..

Noch 2 Anmerkungen:
Auch 3D Figuren gehen gut, habe mit dem kleinen zum ersten mal das Hovern ausprobiert (und in weiterer folge gelernt, obwohl ich gern glaube dass das mit anderen leichter ginge^^).
(Betrifft den RR Motor) Mit einer 14x8er Latte geht er nochmal ein etwas besser, Regler kommt dadurch auch nicht in einen Gefahrenbereich, mit der Originalen geht er zwar auch ewig Senkrecht, hat aber eher Langsam

Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden, man muss nur etwas auf die Klebestellen achten zu Anfang!

lg
Frank
 
Flugeigenschaften und Landung

Flugeigenschaften und Landung

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für den Rockstar und wollte fragen, wie es mit den Langsamflug-Eigenschaften aussieht ? Kippt das Modell im Langsamflug schnell weg oder wird sehr unruhig ? Ich frage vor allem, weil ich nur eine etwas rumpelige Wiese zum Landen habe und daher möglichst langsam reinkommen muss (würde wohl größere Räder montieren müssen...)
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Christopher
 
Was mit einem Rockstar nicht tun sollte

Was mit einem Rockstar nicht tun sollte

Fangen wir mal der Reihe nach an.

Was sicher ist der Absturz war kein Fremdverschulden.
Der Akku hat den Kontakt zum Empfänger verloren. Warum weshalb. Weiß keiner.

Dem entsprechen hat das Modell eine etwas unsanfte landung mit den Spinner voraus durch geführt.

Das Resultat sieht man auf dem folgenden Bild.

Messe FN2015 kleinIMG_7892.jpg


Vermutlich hätte man die Reste in die Tonne treten können, aber wenn man genügend Sekundenkleber ( Zacki) dabei hat, und auch der Ehrgeiz da ist, ja dann wird auf dem Flugplatz repariert.

Messe FN2015 kleinIMG_7898.jpg
Mit geschultem Blick ist die Einstellung der Motorsturzes kein Problem
Das Fahrwerk ist auch schon dort wo es sein soll
Messe FN2015 kleinIMG_7897.jpg

es ist auch klar dass man mit sowas kein Schönheitswettbewerb gewinnen kann.
Das Modell soll für die letzte Fuchsjagd an diesem Tag als Fuchs her halten

Messe FN2015 kleinIMG_7902.jpg


Messe FN2015 kleinIMG_7900.jpg

Messe FN2015 kleinIMG_7901.jpg

Messe FN2015 kleinIMG_7899.jpg

So die Fuchsjagd ging zu Ende.
Das Modell hat einen Treffen bekommen.
Die Beiden rechten Querruder waren einfach verschwunden.
Aber das Modell flog immer noch recht gut steurbar ( Aussage des Piloten):cool::cool::cool:
Messe FN2015 kleinIMG_7916.jpg

Messe FN2015 kleinIMG_7917.jpg

Ist schon toll auf welche Idee man aus der Laune heraus kommen kann:D:D:D

Wie sagte schon Mark Twain
Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Idee Erfolg hat.


Und hier es geklappt


Gruß uli
 
Rockstar MPX

Rockstar MPX

Hallo
Würde gerne einen Rockstar kaufen. Möchte aber unbedingt meine 3s Lipo s verwenden. Geht das und wer hat einen Antriebsvorschlag.
Danke
Christoph
 
@CFloss Ich bin mir relativ sicher das 3S Antrieb nicht reicht.

Zumindest um den Rockstar ordentlich zu fliegen, in der Luft halten könnte er sich wohl.
Das ist ja immerhin ein Kunstflugmodell, um gemütliche Runden über den Platz zu drehen
gibt es geeignetere Flugzeuge.
Denke nicht dass das beim rockstar sinn macht

@Christo: Man kann ihn problemlos sehr langsam fliegen aber zum landen
brvorzuge ich eine etwas höhere geschwindigkeit da er viel besser steuerbar ist und ruhiger fliegt.
Auf einer x-beliebigen wiese zu landen hatt mein fahrwerk nur einmal mitgemacht,
beim 2ten mal hat sich das betreffende sperrholzbrett bereits aus der box gelöst.
Fliege seitdem nurnoch auf dem platz

ich hoffe ich konnte helfen.


MfG
Frank
 
Hallo
Würde gerne einen Rockstar kaufen. Möchte aber unbedingt meine 3s Lipo s verwenden. Geht das und wer hat einen Antriebsvorschlag.
Danke
Christoph

Ich fliege meinen Rockstar mit 3 Zellen 4000 oder 5000 mit Motor http://www.modellhobby.de/DYMOND-GT...&a=article&ProdNr=03121767&t=11&c=3258&p=3258 Regler 60 A und Latte 14 x 8. Zieht bei Vollgas etwas über 50 A, macht der Motor bei den kurzen Vollgaspassagen ohne Probleme mit. Damit geht der Rockstar endlos senkrecht, aber für 3D wird es etwas knapp beim senkrechten Beschleunigen aus der Torquen.

Bei 3S hast du eben etwas höhere Ströme als bei 4S, hält sich aber alles noch im vernünftigen Rahmen

meint

der Nichtflügler
 
Hallo,

Kann mir mal jemand der auch den Rockstar, oder allgemein mehr Doppeldecker erfahrung, hat sagen wie die EWD der beiden Tragflächen bei Ihm sind?

Bin letzte Saison mal im Messerflug "gelandet" und hab dabei die obere Tragfläche verloren, mir nicht viel dabei gedacht wieder angeklebt.

Hab in letzter Zeit festgestellt dass das Baldachin ziemlich viel Spiel im Rumpf hat und das negativ auf die Flugeigenschaften wirkt..

Hab mir das näher angesehen und festgestellt das meine obere Tragfläche etwa -2 Grad EWD hätte, so wie sie aktuell befestigt ist, kann das hinkommen?

Die untere hätte 0 Grad.


Meine erste vermutung wäre gewesen beide gehören auf 0 Grad?

Kann das jemand bei seinem Rockstar nachmessen oder aus seiner Erfahrung was sagen?
Wäre interessant zu wissen bevor ich das entgültig festklebe :P

lg
Frank
 
@Christo: Man kann ihn problemlos sehr langsam fliegen aber zum landen
brvorzuge ich eine etwas höhere geschwindigkeit da er viel besser steuerbar ist und ruhiger fliegt.
Auf einer x-beliebigen wiese zu landen hatt mein fahrwerk nur einmal mitgemacht,
beim 2ten mal hat sich das betreffende sperrholzbrett bereits aus der box gelöst.
Fliege seitdem nurnoch auf dem platz

ich hoffe ich konnte helfen.


MfG
Frank[/QUOTE]

Vielen Dank für Deine Antwort Frank
 

Aupi

User
M-Frame Rockstar

M-Frame Rockstar

Hallo Rockstarfreunde,

ist zwar schon ne Weile her, dass ich meinen Rockstar gekauft bzw. gebaut hab, aber diesen Montag hat es endlich geklappt und das Teil konnte das erste mal in die Luft.
So weit so gut.
Fliegt sich schön (meiner Meinung nach nicht so schön wie der Gemini) aber ok.

Aber...
Die Landung auf sehr kurz gemähtem Platz und auch wirklich eine weiche Landung.
Was macht der Flieger....
Die Kiste wirf sofort das Fahrwerk ab!
Das komplette Brett aus dem Rumpf gerissen.

Eine genauere Untersuchung ergab dann, dass so gut wie kein Kleber an den Teilen war.
Der senkrechte Spant im Bild ist nur lose eingelegt und es wurde da gar kein Kleber dran gemacht.
Sowas sollte nicht sein.

Das beste ist, ich kann nicht mal Bilder zu Multiplex schicken, weil ja nirgendwo eine Mailadresse steht.
Im Forum wollte ich mich anmelden, aber bis heute wurde mir kein Zugangscode mitgeteilt.

Hier die Bilder
DSC02524.JPGDSC02526.JPG


Gruß
Toni
 
...auf die Gefahr hin mir einen "Shitstorm" einzufangen aber sorry, das war eine Steilvorlage :D

Wo genau ist das Problem?
Die Modelle werden mehr oder weniger heftig durch die Luft bewegt und müssen dazu auch gestartet und gelandet werden. Sowas passiert halt, sollte nicht, aber passiert.
In der Zeit in der Du versucht hast die Multiplex Hotline zu kontaktieren hättest Du auch das Brettchen mit UHU plus zusammengeklebt und wieder in den Frame eingesetzt und verklebt - wir sind ja schliesslich Modellbauer :)
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
wäre jemand mal so nett und könnte mir die ungefähre Breite des Rumpfes in Höhe
der Tragflächen bzw. Fahrwerk nennen?
Ich möchte Teile des RockStar-Dekorbogens auf ein anderes Modell pappen und möchte
wissen ob das ungefähr passen würde.
Ich danke schonmal ;)
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten