MPX - ROCKSTAR, Bau- und Erfahrungsbericht

FaNNMaen

User
Auch heute war der Rockie in seinem Element und hat seine erste Rolle rückwärts geschafft seitwärts auch einige und Rest Kappa war 55% von nem 2800er Lipo ! 20cm mehr Spannweite wären nicht verkehrt von wegen der Erkennbarkeit da muss ich mich dran gewöhnen mal schauen was ich da mit Folie oder Farbe machen kann

Der Andi
 

FaNNMaen

User
Wen es interessiert ; keine Seite gemischt bei Quer und auch kein Expo und Tiefe bei Gas auch nicht also alles von Hand geknüppelt

Andi
 
Hi!
Ich mache gerade einen PP-Rockstar fertig, den ich aus einem Nachlass ohne Motor bekommen habe.
Wo liegt der Schwerpunkt beim MPX Rockstar?
Ich habe alle Holzteile nachgeklebt. Da wurde schon mächtig von MPX geschludert.
Für den Joker Motor habe ich statt des Befestigungskreuzes ein Teil gefräst, das direkt am Motor verschraubt wird und auch zu den Einschlagmuttern mit 25mm langen Distanzhülsen im Rumpf passt.

Falls jemand die dxf-Datei brauchen kann, bitte melden.
 

FaNNMaen

User
@Heiko-L
Schieben Sie den Antriebsakku auf der Akkurutsche so
in Position, dass der Schwerpunkt bei 100 mm liegt
(gemessen von der oberen Tragflächenvorderkante in
Rumpfnähe).

Kopiert aus der Anleitung die auf der MPX Webseite noch zu finden ist ; aber Holzteile habe ich keine gefunden
 
Hi!
Der Rockstar ist optisch eine Augenweide. Schade, dass an einigen Stellen vom Hersteller nicht sauber gearbeitet wurde. Erst durch einen verstorbenen Clubkameraden kam kürzlich ein jungfreulicher Rockstar in meinen Hangar.
Folgende Dinge habe ich nachgearbeitet oder geändert:
Die Holzteile sauber nachgeklebt.
Das Seitenruder hat bei mir noch zusätzlich 2 große Kavanscharniere erhalten, die verklebt und verstiftet wurden.. Damit kann es sich im Flug nicht mehr lösen.
Kopfzerbrechen bereiteten mir die Berichte, in denen der Doppeldecker zum Eindecker wurde. Die ABS-Klickmechanik an den Streben erschien mir nicht vertrauenswürdig und hat immer wieder zu Abstürzen geführt. Erst spielte ich mit dem Gedanken, irgendwelche GFK Winkel zwischen Streben und Flächen anzubringen. Der Aufwand war mir aber zu groß.
Noch einmal drüber geschlafen kam mir heute Nacht die Idee, einfach neben den Streben an beiden Flächen ein 3mm Loch durch die Fläche zu bohren, eine 3mm Gewindestange durchzuschieben und auf der Aussenseite der Flächen eine große Scheibe mit Mutter aufzuschrauben.
Damit das schöne Farbdesign nicht leidet, habe ich die 25mm Unterlegscheiben aus 1mm Plexiglas gefräst.
Jetzt sollte die Fläche ausreichend gesichert sein. Die Gewindestangen kann man noch weiss anpinseln, um sie noch unauffälliger zu machen..
Ich hoffe, dass durch diese Modifikationen das Modell so langlebig wird wie der Gemini, den ich schon seit 2009 habe und noch immer alle möglichen und unmöglichen Kunstflugfiguren durchturnt.
Der Erstflug des Rockstars steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten