Chemiker gefragt?: Entlacken mit alkoholhaltiger Paste?

Von versch. Anbieter wird ein Entlackungsmittel in Pastenform auf Basis versch. Alkohle angeboten (Wolf-Tech...). Einstreichen, bis 24 Stunden einwirken lassen, abstreifen, oder mit Wasser abspülen, fertig.
Funktioniert anscheinend, es soll auch eine "verbesserte" Rezeptur eines anderen Anbieters geben, in Holland soll es auch eine verbesserte Version geben. Mich interessiert das Zeug weniger im Modellbau, sondern zum entlacken von alten Geräten, allerdings geht es wohl auch auf Holz.

Vielleicht kann einer der Chemiker hier das Zeug mal erleuchten?
 
Hallo Hans,

professionelle Lackierer scheuen Entlackungsmittel ("Abbeizer") und versuchen eigentlich immer zuerst mit Lötlampe (oder Heißluftgebläse) und Spachtel die alte Farbe runter zu bekommen. Das geht allerdings nur, wenn der Untergrund temperaturbeständig ist.

Zu den Abbeizern:
Frühere Abbeizer auf Basis CKW's (Methylenchlorid) und Methanol waren universell und rasch wirksam, sind aber heute als giftig, hoch giftig und/oder umweltschädigend eingestuft und nicht mehr im Handel.

Abbeizer auf Basis von Alkalien sind meist pastös und wirken bei Kunstharzlacken und Ähnlichem recht gut, versagen aber zB bei PU- Lacken (Autodecklacke, 2K- Acrylate) fast völlig. Vor einem Neuanstrich muss das Alkali restlos entfernt (ausgewaschen oder neutralisiert) werden, was bei Holzuntergründen äußerst schwierig ist und in der Praxis zu allen möglichen unliebsamen Überraschungen führen kann.

Moderne Abbeizer haben meines Wissens als Basis eine Mischung aus höheren Glykolethern, Glykolestern und Glykolen ("Alkoholen") und anderen Bestandteilen (zB Verdicker) und funktionieren nicht schlecht, brauchen aber lange Einwirkzeiten. Das Wolf-Tech Zeug dürfte so etwas sein.

Vor Jahren gab es von Caparol ein Produkt namens "Grüner Hai", das ganz gut war. Ob der heutige Abbeizer von Caparol das Gleiche ist, weiß ich nicht.

Wenn Du mir Dein Problem (Untergrund, Anstrichaufbau) genauer schildest, kann ich Dir vielleicht einen genaueren Rat geben. Aber eines ist sicher: Um Vorversuche kommst Du nicht herum.

Gruß
Ernst

PS zu den Rezepturen der Abbeizer und ganz allgemeinn:
"Ein Chemiker benutzt lieber die Zahnbürste seines Konkurrenten als dessen Rezeptur."
 

chip

User
@Hans

Das hast Du schön erklärt.

Manch ein Lackierer nimmt immer noch das Abbeizmittel "die Krähe", obwohl es eigentlich verboten ist.
Herstellen darf man es noch nur die Verwendung ist Verboten/ Anwendung worden. Ich selbst war sehr verblüfft und habe meinen Ex-Chef mal deshalb darauf angesprochen.


Du kannst auch Kaltreiniger nehmen das die Oberfläche angreift. Aber aufpassen, wenn keine geeignete Gummihandschuhe genommen werden schabt es die die oberste Hautschicht komplett ab.

Mipa hat hat eine 1Liter Dose Abbeizfluid Quick-Plus, bei Hornbach Universalabbeizer oder Obi Molto Power Abbeizer.
 
Erstmal Danke euch beiden.
Die Krähe kenne ich schon ewig, ich habe auch noch davon, aber der Umgang damit ist eben speziell, die Wirkung allerdings einfach gut. Das Zeug von Wolf-Tech braucht eben länger, hat diese Nebenwirkungen anscheinend nicht. Einsetzen wollte ich das Zeug bei landwirtschaftlichen Geräten, oder bei Holz, wobei die Anforderung an die Lackierung sehr gering sind. Wenn es keine einfache Lösung gibt, lasse ich es sein.
Die Alternative wäre evtl. Trockeneisstrahlen.
 

chip

User
Du weißt aber schon das mit Trockeneis-Strahlen nur die Oberfläche sauber gemacht wird. Der Lack wird nicht beschädigt.
 

WalterH

Fördermitglied
Vielleicht darf ich mich hier dranhängen?
Ich muss von Aluminium alte Holzfarbe unbekannter Herkunft entfernen.
Eine Empfehlung?

Danke und ich hoffe es ist OK wenn ich hier zwischenfrage.
Grüße
Walter
 
Hallo Walter,
geht es etwas präziser: Grösse, Anspruch? wenn du gut dran kommst, bei kleiner Menge: Heissluftpistole, oder einen der o.g. Abbeizer (wenn erhältlich, "die Krähe" ist wohl fast unschlagbar, haben wir früher bei Segelflugzeugüberholungen immer verwendet).
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,
geht es etwas präziser: Grösse, Anspruch? wenn du gut dran kommst, bei kleiner Menge: Heissluftpistole, oder einen der o.g. Abbeizer (wenn erhältlich, "die Krähe" ist wohl fast unschlagbar, haben wir früher bei Segelflugzeugüberholungen immer verwendet).

Hallo Hänschen.
Größe ca 2cm breit 6m lang.
Guter Zugang.
Anspruch: soll wieder wie Alu aussehen nicht überpinseltes Alu. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten