Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Hallo,
meine waren auch gleich groß. Besonders hinten musste ich ordentlich schnitzen und schleifen.

Liebe Grüße
Moritz
 

pantau

User
Hallo Moritz,

Bei mir ist es aber so, dass ich den vorderen hochkant stellen muss damit er überhaupt oben und unten an das Holz kommt.
entspricht irgendwie nicht der Bauanleitung... hier leigen beide Klötze flach

Gruß Odys.jpg
 

unschaf

User
War bei mir auch so. Hinten schnitzen vorne füllen mit Harz und Baumwollflocken oder bei mir waren’s Microballoons, die ich gerade zur Hand hatte.
 
Danke für das Bild.
Das war bei mir nicht so. Meine liegen beide flach und passen auch so. Vorne musste ich auch noch schnitzen da hab ich bestimmt noch einen Millimeter runter genommen. Wenn ich mich recht entsinne waren die aber fast quadratisch.

Grüße
 

pantau

User
Hallo,

Meine sind auch quadratisch, aber gleich groß.
Da ist halt die Frage ob es so Standard ist

Gruß
Detlef
 
..Leute bei aller Liebe, sich über Klötze zu unterhalten die nicht "richtig passen".. das ist ja wohl der "Neuzeit" geschuldet wo alles fertig gekauft u. 100% passend sein muß.. :rolleyes:

Also ich will keinem zu nahe kommen, aber bei ArtHobby muß man tatsächlich noch "bauen"..falls ihr noch wisst was das heißt :confused:

...just m5ct => von einem der begonnen hat als man seine modelle noch komplett / überwiegend aus balsaholz u.a. geschnitzt hat.. :D:D:D
 

pantau

User
Hallo Wild Flieger,

ich finde es vollkommen legitim diese Frage zu stellen. Es könnte auch weniger versierte Modellbauer evt. interessieren.
Die Frage war dahingehend, ob es sich um einen Fehler beim zusammenstellen des Bausatzes oder grundsätzlicher Art handelt.
Hätte ich ein entsprechendes Holz (welches ich mir heute besorgt habe) zur Hand gehabt wäre die Frage sicher erst garnicht aufgekommen..

Mit "Neuzeit" hat es herzlich wenig zu tun... Ich baute die ersten Modelle vor über 35 Jahren... da war nichts mit E-Flug und Schaumwaffel. Auch heute baue ich noch komplett in Balsa und das nur von einem Bauplan ohne jeglichen Bausatz. Hier ist improvisieren und anpassen des öfteren angesagt.
Wie gesagt es fehlte nur am passenden Holz.

Gruß

Detlef
 
..ja dann, wie gesagt wollte keinem zu nahe treten !

Aber "etwas Holz" in der Hinterhand kann im Modellbau nie schaden... ;)

Ich habe leider hier soviel bastelzeugs rumliegen da muß man sich schon wieder "andere Fragen" stellen.. :D:D:D

Gute Bau u. v.a. viele schöne Flüge noch !
 

pantau

User
Holz ist genug da.
Nur für diesen speziellen Fall leider nicht das richtige.
Und der nächste Modellbauladen ist einige km entfernt.... (1h Fahrzeit hin und zurück)
Das hätte ich mir sparen können wenn es hätte dabei sein müssen. Dann hätte ich es einfach von meinem Händler gefordert.



Gruß
Detlef
 
..fehlende passende holzklötze kann man auch wie folgt ersetzen (sogar mit stabi-gewinn):

Mehrere Lagen Balsaholz (od. entspr. andere leichte Hölzer) mit Lagen von Glas od. CFK (hier würden Rovings reichen in Richtung Holm) mit Klebeharz verpressen.. u. danach die passenden Klötze aussägen /verschleifen..

Geht ganz schnell, Harz + Rovings sollten eigentlich in jeder Bastelwerkstatt vorhanden sein, zur Not od. wenns eilt geht auch mal 5-Min.-Klebeharz dann muß man nur schnell genug arbeiten.. ;)

j m 5 ct
 
Servos

Servos

Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal bezüglich der Servos melden. Konkret meine ich die Hobbyking slim wing Servos, die hier auch oft empfohlen werden, die ich vor einiger Zeit auch noch gut fand. Ich bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von den Dingern. Am Anfang hat eins nicht funktioniert, wurde aber durch HK ohne zu mucken getauscht, also kein Problem.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Wölbklappenservos wirklich viel Spiel haben. Links kann man das Ruder fast 2mm hoch und 2 mm runter bewegen, rechts ist es ähnlich. Ich fliege seit der Motor drin ist auch fast jeden Tag eine halbe Stunde mit dem Flieger, sodass die Servos jetzt vielleicht 50-60 Stunden alt sind, aber das ist wirklich nicht gut, zumal ich auch versuche sie zu schonen. Vor dem Aufsetzen werden die Klappen natürlich immer eingefahren. Damit lässt sich zwar noch ganz okay fliegen, ich werde aber demnächst wechseln.

Liebe Grüße
Moritz
 
hi Moritz,
ja irgendwo ist der Preis ja auch zu spüren, für keine allerhöchste Ansprüche taugen die Servos dennoch..

Ich bevorzuge die Coronas die sind vom Getriebe etwas besser..
 
Hallo,
ja ich hatte auch keine höchsten Ansprüche aber das ist mir dann doch zu viel des Guten. Daher kommen wenn ich mal zeit zum Wechseln hab bei mir auch Coronas rein.

Liebe Grüße
Moritz
 

Feigao

User
Hallo Moritz,

die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Meine Odyssey hat auch ca. 50Std. drauf. Ausschließlich am Hang geflogen, ein paar (wenige) Flitschenstarts.

Die Servo's sind immer noch spielfrei. Eines hat nun letzte Woche den Geist aufgegeben. Odyssey gut gelandet alles i.O. Denke das kann dir nach 50 Stunden mit jedem Servo passieren. Ein Kumpel hat seine Caldera mit guten Graupner-Servos in den Baum gejagt, weil das Querruderservo in der Wende ausgefallen ist. Und die hatte weit weniger Stunden drauf.

Ich würde meine wieder mit den Servo's, wie Sören es fliegt, ausstatten. Und Sören seine Odyssey wird ja richtig rangenommen.

Gruß Heinz

'
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal bezüglich der Servos melden. Konkret meine ich die Hobbyking slim wing Servos, die hier auch oft empfohlen werden, die ich vor einiger Zeit auch noch gut fand. Ich bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von den Dingern. Am Anfang hat eins nicht funktioniert, wurde aber durch HK ohne zu mucken getauscht, also kein Problem.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Wölbklappenservos wirklich viel Spiel haben. Links kann man das Ruder fast 2mm hoch und 2 mm runter bewegen, rechts ist es ähnlich. Ich fliege seit der Motor drin ist auch fast jeden Tag eine halbe Stunde mit dem Flieger, sodass die Servos jetzt vielleicht 50-60 Stunden alt sind, aber das ist wirklich nicht gut, zumal ich auch versuche sie zu schonen. Vor dem Aufsetzen werden die Klappen natürlich immer eingefahren. Damit lässt sich zwar noch ganz okay fliegen, ich werde aber demnächst wechseln.

Liebe Grüße
Moritz
 

bruel

User
Ha ha, Søren - du bist der Teufel an die Steuerknüppel! Die "dune fliegen" sieht echt Klasse aus. RC-segelfliegen soll spass sein - danke für die Inspiration :cool:

/Peter
 
HY Soren!
Why did you built a new one?
Nice vid!!!


Zrück von der Gerlitzen, die Odyssey durfte zu hause bleiben, es wurde Viking geflogen,
aber immerhin konnte ich mein Gaugenvideo fertig schneiden!


Leider habe ich nur wenig Filmmaterial, da wir lieber flogen, als filmten (stimmts Clemens?:D)
Aber, und das ist das wichtigste an meinen Filmen, es bleibt die schöne Erinnerung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten