Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Flap Anlenkung

Flap Anlenkung

Hat jemand von euch die Flaps / Klappen Ueberkreuz angelengt? War da genug platz? Koennt ihr evtl ein paar Bilder posten?
Danke.
 

Source

User
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten 3 Wochen endlich dazu gekommen die Odyssey ausgiebig zu fliegen.
Ich hatte den Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt, bin aber schnell dazu übergegangen den SP nach hinten zu legen.
Erst mit 40g Blei am Heck :cry: machte er einen brauchbaren leichten Abfangbogen.
Es ist der Empfohlene ART-2000 Motor und der passende Arthobby Spinner verbaut.
Ich musste beim Bau aber das Rumpfrohr relativ weit kürzen bis das Leitwerk reinpasste, dadurch ist die Hebelwirkung natürlich weniger.

Wie gesagt, beim Anstechen macht er so einen weiten Abfangbogen, das ist für mich gut so.
Allerdings fällt mir auf, das er in der Kurve recht stark nach innen fällt und ich mit Quer gegenhalten muss.
Bedeutet das nicht das der SP noch weiter nach hinten muss :confused:
Ich bin allerdings auch eher Anfänger und weis nicht so recht ob das Problem nicht 40cm über dem Sender sitzt. (Ich leite mit Quer und Seite ein, lasse QR dann nach und ziehe mit Seite und Höhe durch. Dabei muss ich aber ziemlich stark mit QR abstützen. Ausleiten dann wieder mit Quer)

Und nächste Frage: Wie stellt Ihr die Querruderdifferenzierung bei einem Segler ein? Bei mir schwänzelt er noch bzw. geht in eine Kurve wenn ich das QR länger betätige. Muss das bei einem Segler so sein, oder soll er komplett ohne zu schwänzeln um die Längsachse drehen?

P.S.: Achja, ansonsten finde ich es einen tollen Flieger den ich gerne fliege. Heute konnte ich trotz viel Wind einige Bärte auskreisen und trotz böhigem Wind stressfrei mit Butterfly landen.
Mit dem empfohlenen Antrieb geht er fast senkrecht und zieht dabei um die 25A.
Strom Odyssey.png

Viele Grüße
Max
 

jaenzi

User
Servus Max,

auch mein SP liegt hinter der Angabe im Plan. Genauen Wert habe ich nicht, bin auch noch nicht mit den Trimmflügen durch.
Bisher war meine Odyssey in Südtirol und in Dänemark an Hängen und Dünen unterwegs, da geht's immer sehr gut!
Bei nächster Gelegenheit folgen Thermikflüge in der Ebene (Hochstartgummi).

Querruderdifferenzierrung:
Brauchst Du nicht, wenn Du die Kurve immer auch mit Seite einleitest.
Ist eher was für Flieger ohne gesteuertes Seitenruder.

Abkippen:
Liegt weniger am Schwerpunkt, als an der V-Form.
Meine Odyssey mit 5-Fach V kreist wunderbar eigenstabil, mein Timon mit einfacher V-Form braucht auch Gegenquer beim kreisen.
Andere Odyssey-Piloten haben nachträglich die Ohren abgesägt und hochgestellt. Deutliche Verbesserung!

LG, Andi
 
..die Odyssey ist ein sehr schönes Modell das auch gut bei stärkerem Wind / schneller geflogen werden kann..bitte nicht die "Ohren abschneiden"..sieht IMHO unschön aus u. bringt wirklich nur beim kreisen was, willst immer nur im kreise fliegen - das bissle QR kann man doch aussteuern oder nicht ?

Schau mal wie der SpeedsterDEN den fliegt, sogar leichtes DS, dann willst deine Ohren lieber so lassen !!! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=vdZsG9vI-XE
 
Beileid

Beileid

Mein beileid Soren ,

Aber eigentlich brauchste nur ne neue Fläche oder ? der rest ist ja reparabel .

ich hab letztens ne neue odesey fläche direkt bei art hobby bestellt - Lieferzeit 1 woche ,

und dann werden die 1000 h voll gemacht .

Klappen mach ich genau so wie du durchgehend - weis garnicht was das soll mit der 5cm Ausklinkung .

das die Steckung des Außenohres so gehalten hat spricht für die mech. Auslegung stabiler wäre quwatsch .


Gruß Ralf
 
hi soren

hi soren

hast du den wieder gefickt ?

die rechte fläche sah echt schlimm aus .

gruß ralf

ps : nun steht den 1000h nix mehr im weg - erst mal !

ist dein schanierband auch nicht kompl durchgängig - so 6cm fehlen ?
 
..ja schönes Wortspiel..

Ich habe mir mal eine Abformung vom Rumpf gemacht um etwas stabileren Rumpf selber zu bauen..

Form mit "Urmodell"
!!!!!!!!!!!!_ArtHobby_Odyssey_Rumpfform.jpg

1. Abformung (CFK Rovings durchgehend u. mehr als im original + zus. CFK-Rovings als Spanten)
!!!!!!!!!!!!_ArtHobby_Odyssey_Rumpf.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten