Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Fluggewicht ?

Fluggewicht ?

SO jetzt hab ich auch eine Odyssey, und die liegt flugbereit mit 980g vor mir.

Welche Abfluggewichte habt Ihr bei EUren Odysseen?

LG
Robert

PS:
HAllo Edge1252,
das Seitenruder geht mit dem neuene Bowdenzug absolut spielfrei - und sonst ist die Odyssey wirklich top in Ordnung. Melde mich nach dem Erstflug.
 
leichtgängiges Seitenruder:

der vorhandene Bowdenzug wurde entfernt (den Stahldraht habe ich wiederverwendet) und im Bereich des Austritts bei der Seitenflosse habe ich mit der Schlüsselfeile den Schlitz soweit ausgefeilt, dass der Bowdenzug sehr flach austreten kann.
Neuen Bowdenzug rein, Stahldraht rein und beim Ruderhebel eingehängt - und in dieser Position verklebt.

Schaut (noch) nicht sauber aus, wird aber nach dem Erstflug noch verschliffen.
 

Anhänge

  • P7260255.jpg
    P7260255.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 265
erste Flugerfahrungen

erste Flugerfahrungen

So, gestern war meine Odyssey das erste mal in der Luft (in der Ebene).
Die Bedingungen waren nicht so gut, da der Wind relativ kräftig und sehr böig war (ein DLG hatte fast keine Chance, gegen den Wind anzukommen).
Aber dennoch ging es nach einigen Würfen zum groben Kontrollieren, ob der Vogel nicht unterschneidet, ans Bungee (EMC, scale). Ja, der Gummi ist mächtig und kann den Pace sauber auf Höhe bringen, aber man kann ja behutsam mit der Dehnung umgehen. Ergebnis: die Odyssey muss ganz leicht gezogen werden, damit die Flächen nicht zum Flattern anfangen, aber sonst geht das Schnepfen problemlos.
Nach dem Schuss geht die Odyssey ganz handzahm auf Höhe und lässt sich sehr einfach mit beherztem Tiefenruder am Zenit in die Normalfluglage drücken. Lässt man die Odyssey laufen, dann zeigt sie wirklich jede noch so kleine Themik an und kann diese in Höhe umsetzen. Nur zu langsam sollte man den Vogel nicht machen, da verliert er deutlich an Leistung. Bösartig wird die Odyssey niemals, bei zu wenig Fahrt nimmt sie die Nase runter und kann innerhalb von 4 bis 5 Höhenmetern wieder abgefangen werden. Da mein Flieger (noch) keine Wölbklappen hat (möglich wäre es) kommen die Querruder beim Bremsen hoch. Im normalen Gleitflug reicht das allemal zum Bremsen, Teifenruderbeimischung ist so bei 15 bis 18%. Aber kommt die Odyssey aus einer Schnellen Kurve nd dazu noch etwas steiler nach Unten zur Landung, dann ist die Bremswirkung der hochgestellten Querruder nicht so berauschend - da hilft nur: Querruder wieder normal, und einen schön flachen Kreis fliegen. Und dieser Kreis wird sicherlich gelingen, denn die Odyssey hat eine wirklich gute Durchdringung (die Fuhre läuft) und kann zur Landung mit "Knüppel am Bauch" hergehungert werden - das ist fantastisch. Die Querruderwirkung ist für den Thermikflug absolut ausreichend, Rollen brauchen aber Zeit und Höhe, die Odyssey ist halt kein Kunstflugsegler.
Meine Frau war gestern auch mit am Platz und hat des Abends wohl Alles auf den Punkt gebracht "Bei dem Flieger hat man vom ersten Start an gesehen, dass Du Spass hast".

Und bei so viel Licht muss es enfach einen Schatten geben, ich sehe das als Jammern auf höchstem Niveau: die V-Form. Meine Odyssey (hab sie ja gebraucht gekauft, auf diesm Wege nochmals: Markus danke, der Flieger ist wirklich sauber gebaut) hat die einfache V-Form, und da will sie nicht so recht eng kreisen - ich bin da Anderes gewohnt.
Und deshalb meine Frage an Euch, Ihr Odyssey-Besitzer: bringt es ein besseres Kreisflugverhalten, wenn ich die Ohren (ausserhalb der Querruder) mit V-Form versehe, so wie es im Plan der E-Odyssey eingezeichnet ist? - Bitte um Antworten.

LG
Robert
 

Claas

User
@Robert:

Ja, winkel die Ohren ab - meine Odyssee hat auch nur in der Mitte den Knick plus abgewinkelte Flächenenden und kreist super...

Greetz,
Claas
 
@ Soren 😀😀

@ Soren 😀😀

Hallo Soren,

Deine Videos sind einfach immer super!! Danke dafür, das ist schon sehr amüsante Bereicherung für dieses Forum!! Mach bitte so weiter.

Die herzlichsten Grüße aus Süddeutschland,

Dirk
 
zu Post Nr.11 von Edge: 3-V-form nicht möglich? --- Das stimmt!!

zu Post Nr.11 von Edge: 3-V-form nicht möglich? --- Das stimmt!!

Irgendwie hat es mich interessiert, warum da jemand ein Problem dabei hat, die 3-fach V-form herzustellen, und es gibt eine ganz einfache Lösung, die für den Kauf einer Odyssey gaaaanz wichtig ist: Es gibt unterschiedliche Flächen !!!! Der Grundriss ist gleich, aber die Position der Steckung ist verschieden!

Edge1252 (und jetzt ich..) hatte die Fläche, wie sie auf der Arthobby-Seite bei der EC dargestellt ist, mit Wölbklappen - und da hat das Mittelstück 2x700mm Spannweite, und der Knick zum Aussenohr ist nicht vorgesehen.
Bei den anderen Odysseen OHNE Wölbklappen ist das Mittelstück 2x600mm lang, die Steckung zu den Aussenohren ist "weiter drinnen" und somit bleibt noch Platz für den Knick, bevor das Querruder beginnt.

Augen auf, beim Kauf, wenn Ihr die 3-fach V-form haben wollt!!!

LG
Robert
 
kein Kunstflugsegler..

kein Kunstflugsegler..

Ja, die Odyssey ist kein Kunstflugsegler - Soren ausgenommen!;);)

@Soren:
Besten Dank für Deine vielen, super aufgenommenen Videos!!!
 
Klappen auslegung?

Klappen auslegung?

Ich sehe bei Soren's Videos immer das die Wölbklappen und die Querruder direkt bis zur Flächenverbindung reichen. Auf den Bauplänen die ich bisher zum Odyssey gesehen habe ist das ja nicht der Fall. Wie habt ihr die Verkastet? Einfach das eingezogene Holz verlängert oder noch irgendwie anders verstärkt?

Ich denke das bringt noch einmal einiges an Agilität. Optisch finde ich es auch schöner. Andererseits habe ich bedenken was die Stabilität des Flügels angeht wenn die Ruder direkt offen bis zur Steckung reichen. Ich baue gerade einen Sky 2M und würde die Ruder gerne bis zur Steckung verlängern, traue mich aber noch nicht so richtig. Die Odyssey habe ich schon im Hinterkopf für evtl. nächstes Jahr.

Bisher habe ich den Thermic und den Skua gebaut und geflogen. Beide als 2 Klappen-ausführung. Die Querruderwirkung lässt bei beiden zu wünschen übrig.
 

oT-To

User †
kunst-, thermik- und hangflugfähig

kunst-, thermik- und hangflugfähig

hallo getriebefan!

dass søren auf deine bemerkung der mangelnden kunstflugfähigkeit reagieren wird, hab ich mir gedacht. er legt manchmal noch 100 gr blei in den schwerpunkt und fliegt dann sogar DS. er ist ein echter "schwerenöter", der es nicht lassen kann

das potenzial der odysee ist wirklich beeindrucken: mit ohren aussen kurvt sie deutlich besser und mit dem zweiten knick dreht sie wie auf dem teller. mit geraden flügeln (nur einfache v-form in der mitte) ist sie extem wendig. eigentlich sollte man drei verschiedene flächen haben. . .

die verlängerung des QR bis zur WK habe ich auch gemacht. am stoss habe ich beide etwas v-förmig nachgeschliffen, dass sie sich unter extremer durchbiegung nicht berühren können. verkastung habe ich nicht verlängert. einfach silikonscharnier bis aussen geführt.

zur kunstflugtauglichkeit: WK -2mm und QR ohne differenzierung und 2 mm mehr ausschlag und die odysee dreht die tollsten rollen!

zur frage nach dem gewicht: derzeit 1066 gr mit wölbklappen. bin aber, bedingt durch das neue rumpfboot dabei den flieger nochmal völlig neu einzustellen: EWD auf 1,3* reduziert und schwerpunkt bis 89 mm nach hinten verlagert. . . und er fliegt immer besser! auf diese weise hab ich bereits kein blei mehr in der nase. um das wirkliche maximum auszutesten werd ich nun blei aufs leitwerk legen und so den optimalen SP ermitteln. mal sehen wohin das ganze führt. vielleicht kann ich auf einen kleineren akku ausweichen und so das gesamtgewicht bis fast an die kilogrenze reduzieren. wie gesagt: das potenzial der odysee ist erstaunlich.
grüssli: otto
 

oT-To

User †
DS am strand

DS am strand

danke søren für das schöne abendvideo.

das sieht so leicht aus. war im juli in der nähe von flensburg an der steilküste. hatte aber grosse schwierigkeiten mit den leerollen an der hangkante . . .

verrätst du uns wo du deinen schwerpunkt hast?

eine frage in die runde: gibt es jemand der beides geflogen ist und etwas schreiben kann über den unterschied zwischen "odysee" und der grossen schwester "high aspect"?

grüssli: otto
 
danke søren für das schöne abendvideo.

das sieht so leicht aus. war im juli in der nähe von flensburg an der steilküste. hatte aber grosse schwierigkeiten mit den leerollen an der hangkante . . .

verrätst du uns wo du deinen schwerpunkt hast?

eine frage in die runde: gibt es jemand der beides geflogen ist und etwas schreiben kann über den unterschied zwischen "odysee" und der grossen schwester "high aspect"?

grüssli: otto

Hi Otto
Schwerpunkt its 72 mm am meine Odyssey.

Die Heigh Aspect ist ein wenig langsamer in Rolle, ein bisschen mehr Punch gegen den Wind, aber nicht den großen Unterschied in der Fluggefühl . Der, den wir in meinem Club haben müssen Heckrohr flutter beim Fliegen schnell: eek: ... Mein Odyssey Tauch vertikale von 150 Meter ohne Probleme :)
Aber ich würde immer noch gerne eine Heigh Aspect haben. :)

Cheers
Søren
 
Ohren aufstelen - kleine Ursache, grosse Wirkung

Ohren aufstelen - kleine Ursache, grosse Wirkung

Ich hab's getan - WOW!!
Da meine Odyssey auch noch die kleinste Thermik auskurbeln soll, ist ein stabiles Kreisflugverhalten mit engem Radius für ich wichtig. Bislang hatte sie mit der1-fach V-Form (Knick nur in der Mitte) die Tendenz, in die Kurve hinein zu fallen.
So und jetzt hab ich den Ratschlag befolgt, und die Ohren aufgestellt (auf dei empfohlenen 50mm) - wenn man das Aussenteil mit den kurzen Ohen sieht, glaubt man nicht an eine grosse Wirkung - ABER: wow, wi die Odysey jetzt auf einmal eng und ruhig kreisen kann, ohne in die Kurve zu kippen. Da macht das Thermikkresen so richtig Spaß.
Die Speed-Eigenschaften hat die Odyssey nicht verändert, und gestartet wird der Flieger noch immer mit dem SCALE-Bungee (leicht Ziehen, damit es die Fläche nicht nach Unten drückt...).
Ich kann das Aufstellen der Ohren nur empfehlen, es hat keine Nachteile.
 

oT-To

User †
kippen in die kurve

kippen in die kurve

IBislang hatte sie mit der1-fach V-Form (Knick nur in der Mitte) die Tendenz, in die Kurve hinein zu fallen.
hallo robert!
wenn dir die odyseey in die kurve kippt, könnte das auch an zu grossen ruderausschlägen liegen. speziell an den QR, denn hier ist die fläche extrem kurz und ein abriss der strömung problemlos erreichbar. habe bei mir im speedmodus den vollen ausschlag und im thermikmodus höchstens noch die hälfte.

viel spass und zeig doch mal ein paar fotos
grüssli: otto
 
Hallo Otto,

irgendwie kann ich mit dem neuen Laptop keinen Fotos mehr hochladen - Jetzt bin ich die ganze Woche auswärts, werde das aber am Wochenende daheim mit einem anderen PC versuchen...

An einen Abriss der Strömung am Querruder glaube ich nicht, das hatte ich bei einem anderen Flieger - da geht's dann ganz plötzlich, und der Vogel schaut in eine andere Richtung. Bei der Odyssey war es so, dass die Tendenz, sich in den Kreis hinein zu drehen/fallen nur mit permanentem Gegensteuern auf Quer zu beherrschen war - und das ist jetzt fort. Bei meiner nächsten Odyssey werde ich den Knick bei der Steckung auch noch einbauen, das muss dann ja wirklich die ultimative Thermikmaschine sein.....

Nächster Auftritt der Odyssey: Teck-Pokal am 12/13.09.2015

@soren:
Ich kann Dich gut verstehen, die Odyssey ist wirklich gut gelungen - und mit Deinen EInstellungen offenbar um den berühmten Deut leistungsfähiger als meine. Aber ich hab ja erst 4 Flugstunden drauf.

LG
Robert
 
fotos

fotos

das ist sie:
 

Anhänge

  • P8300291.jpg
    P8300291.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 260
  • P8300293.jpg
    P8300293.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 303

oT-To

User †
ende einer langen umbauphase

ende einer langen umbauphase

hallo zusammen!
heute ging eine mehrmonatige umbauphase meiner odyseey zuende, nachdem ich eine rumpfbootbruch hatte. ergebnis jetzt: 1060 gramm gewicht bei einem schwerpunkt von 94 mm. damit befinde ich mich wahrscheinlich am anderen extrem zu sœren, der mit 72 mm sehr kopflastig fliegt. bei 94 mm SP ist das eine ganz anderer flieger. er reagiert extrem auf jede kleine thermik und hüpft in treppen dem himmel entgegen. allerdings wird es bei boeigem wind dann auch schnell grenzwertig und er beginnt zu pumpen. dann lege ich noch 10gr blei auf den akku und prima isses...

also wieder mal ein kleines beispiel für die vielseitigkeit dieses fliegers. meines wissens gibt es nicht viele andere flieger (in dieser preis- und leistungsklasse) , die ein so breites spektrum beim schwerpunkt haben.

@ robert: falls du deine servoversorgung nicht beidseitig fest eingeklebt hast, kannst du dir aus einem 5 mm aluröhrchen, in das du 7-9 kohlerovings einlaminierts und es vor dem aushärten um 2-3 grad knickst, einen verbinder bauen, der dir den dreifachknick auch ohne umbau ermöglicht. hab diese lösung bei meiner 3,2mtr version der odyseey angewendet und das ding fliegt phantastisch...

IMG_1585.JPG

grüssli: otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten