Servo mit 200° Winkel

Hallo,

Für mein Projekt benötige ich einen Servo, der 200° Winkel schafft. Den Servo steuere ich mit einem Microcontroller über PWM an.
Auf dem Servo wird ein Sensor befestigt, der die Distanz zu Objekten in verschiedene Richtungen misst (ähnlich einem Radar).
Ich habe mir bei Conrad zwei ganz preiswerte Servos geholt und dort den mechanischen Anschlag rausgeschnitten. Gehofft hatte ich, dass ich durch das PWM dann einen grösseren Bereich fahren kann. Das klappt auch recht gut, bis Winkel von ca. 160°, dann scheint jedoch das Potentiometer am Anschlag zu sein.

Meine Frage deshalb: Kennt jemand ein Mini-Servo (sollte nicht schwerer als ca. 10g sein), das einen Ausschlag von 200° kann?
Das Drehmoment ist nicht so entscheidend und dürfte bei rund 18-20Ncm liegen (zumindest hat das Conrad Servo diese Werte und dieses schafft die Last recht gut).

Schon jetzt besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Jonas
 
Hallo Jonas,

die meisten Potentiometer haben eher einen Weg von von 270° bis 300°.
Ich vermute eher, dass die Servoelektronik nicht dafür ausgelegt ist, das Poti bis an die Anschläge zu fahren.
Da kann dann ein Trick helfen:
Löte an jedes Ende des Potis noch einen Widerstand in Reihe. Wenn das Poti z.B. 5kOhm hat, löte an jedes Ende zusätzlich noch 1kOhm.
So kannst Du den Stellweg des Servos elektrisch vergrößern.
Den mechanischen Anschlag hast Du ja schon entfernt.

Gruß,

Jochen
 
Genau so gehts.
Servos für mechanische Einziehfahrwerke machens so ähnlich. Sind aber i.d.R. nur auf 180° abgestimmt.
Normalerweise hätte ich gesagt, dass bei 200° die 40% Widerstands-Zuschlag (5k + 2*1k) kaum reichen würden, und hätte +60% empfohlen. Da du aber durch µC-PWM einen viel größeren Pulsweiten-Bereich fahren kannst als ein Fernsteuerempfänger, dürfte das so passen wie Jochen vorrechnet. Wenn du dagegen die Pulsweite im "Norm" Bereich 1000-2000µs halten willst, müssen die Widerstände proportional größer werden.

Gruß, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten