Das F3racK !

Hallo Marc.
Ich schließe mich Gernot an und würde auch ein Rack nehmen.
Anfang des Jahres gab es ja noch nicht genug Interessenten aber vielleicht klappt es ja dieses mal.
Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

ich liege mit meinem aktuellen Fräsprojekt in den letzten Zügen. Danach kommt der Vakuumtisch wieder auf die Fräse und dann kann ich auch wieder F3racKs fräsen.

Gruß Marc
 
Hallo Zusammen,

es stellt sich etwas schwierig da an bazahlbares Siebdruckplattenmaterial zu kommen. Ich konnte neulich noch etwas auftreiben und werde in ein paar Wochen wieder welche Fräsen.
Da ich gerade andere Projekte am laufen habe, wird es noch etwas dauern aber zum Frühjahr wirds fertig. Im Winter braucht man ja zum Glück nicht so oft nen Rack... ;)

Gruß Marc
 
Hy Marc,
mach' erst einmal Deinen Eigenbau. Wenn das mit dem Rack bis zum Wettbewerb im April funzt langt mir das. Dann kann ich die so mitnehmen und Du brauchst nix verpacken:rolleyes::D.

Gruss

Jörg Baumann
 
Eine schlechte Kopie erkennt man an dem Schreibfehler im Schriftzug...
Diesmal nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne, sondern aus Österreich. Das bestätigt mich darin, keine dxf-Dateien vom geistigen Eigentum heraus zu geben. So kann man nun wenigstens erkennen, dass es sich um eine Kopie handelt.
Mir an Gernot Tengg´s Stelle wäre es irgendwie peinlich öffentlich zu zeigen, dass ich keine eigenen Ideen habe und damit einen Shop auf zu machen. Viel Spass damit ;)

F3racK_fake_klein.jpg

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
das scheint Gedankenübertragung gewesen zu sein.
Ich wollte Dich auf den Post auf Facebook hinweisen.
Ich bin froh, dass ich im Besitz des einzig wahren Originals bin :)
Gruß
Stephan
 
Bevor hier ein Shitstorm wegbricht möchte ich was klar stellen:

@Marc: Ich wollte im August 2017 von dir ein Rack kaufen (eines hatte ich ja schon) - keine Antwort von dir auf mein Mail.
Ich habe im September 2017 nochmal per Mail nachgefragt - Antwort: Du hast keines auf Lager, demnächst wird Material bestellt, wie lange es dauert bis ein Rack verfügbar ist konntest du damals nicht sagen. Habe dich gefragt, ob du mir die CAD Daten geben könntest (gegen Bezahlung und nur für meine eigene Verwendung) - hast du abgelehnt - was ich verstehe. (hier fing mein eigentlich ruhiges Gemüt schon mal langsam zu brodeln an und erste Gedanken mir selber ein Rack zu bauen entstanden. Ich ließ mir jedoch noch Zeit damit und begann erst Mitte Dezember mit dem Zeichnen)
Ende Dezember: Info von dir dass du Material hast es aber nochmal ein paar Wochen dauern kann bis du (vermutlich im Jänner) die Fertigung beginnst. Darauf hin meine Absage der Kaufabsicht, weil es mir mit fast 6 Monaten Wartezeit einfach zu lange gedauert hat.

In der Zwischenzeit hab ich mir meine eigenen CAD-Daten gezeichnet, die adaptiven Füße die du verwendest weggelassen und mir nen Rumpfhalter (hat das hier nicht mal jemand vorgeschlagen??) dazugezeichnet.

Sorry, so entstand aus Frust und (für mich) viel, viel, vieeeel zu langer Wartezeit einfach die Idee das Rack in angemessener Fertigungszeit von ca. 1-2 Wochen jedermann anzubieten. Daraus entstand auch das große Rack für 4 DLG/F5B/F5F Modelle bzw. 3 F5J/F3B/F3J/F3F Modelle mit wechselbaren Inserts - soviel zu den eigenen Ideen die damit folgten...

@All:
Ich finde Marc's Rack super, es hat eine tolle Qualität und jeder der es kaufen möchte, soll es dort kaufen wo er sich am Besten aufgehoben fühlt, selbstverständlich gerne auch bei Marc.

Lg, Gernot
 
Staender.png

Also ich sehe da genau 3 Gemeinsamkeiten...

#1 Farbe + Material
#2 Schriftzug
#3 Traverse

, die einen vielleicht dazu verleiten es als Plagiat anzusehen.

Einzig die Traversen sind gleich, aber ansonsten ist es doch ein komplett anderes Rack! Die Farbe und der Schriftzug lassen es nur so ähnlich aussehen.
Zudem sind die meisten Erfindungen /Designs doch immer durch andere Modelle inspiriert und hier jetzt ein "Ding" draus zu machen finde ich ein wenig lächerlich.
 
Gezeichnet 2013, Bild gepostet im RCN 2014

rack.png

ts ts ts.....

Doofe Diskussion.
Die Idee das ganze zu keilen ist zigmal "geklaut" so what.

Jeder hat wohl seine Groupies :D
 
Also ich sehe da genau 3 Gemeinsamkeiten...

#1 Farbe + Material
#2 Schriftzug
#3 Traverse

, die einen vielleicht dazu verleiten es als Plagiat anzusehen.

Einzig die Traversen sind gleich, aber ansonsten ist es doch ein komplett anderes Rack! Die Farbe und der Schriftzug lassen es nur so ähnlich aussehen.
Zudem sind die meisten Erfindungen /Designs doch immer durch andere Modelle inspiriert und hier jetzt ein "Ding" draus zu machen finde ich ein wenig lächerlich.

Ich habe nicht vor da ein Ding draus zu machen. Bei einer Marktanalyse fällt schnell auf, dass alle mit Keilen und gesteckten Teilen arbeiten. Als eigenes Gedankengut sehe ich eher die drei von Dünenflieger oben beschriebenen Punkte plus #4 Formgebung, die Gernot schon ziemlich genau kopiert hat. In Verbindung mit dem leicht geänderten Namen und der Art der Beschriftung, ist es aus 3 m Entfernung betrachtet meiner Ansicht nach halt ne Kopie.
Da ich damit kein Geld verdienen muss und auch nicht möchte, ist das für mich ok. Wie sowas allgemein nach außen wirkt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Marc

Edit: Somit ist die Diskussion für mich hiermit beendet
 

Mich4

User
F3Rack

F3Rack

Grützi Marc, ich bin auch geschockt. Ich persönlich finde sowas auch schade. Leider musste ich das selbe auch schon öfters mitmachen. So hat einer die Servobretter vom Stream NXT wo ich hier die dxf zur Verfügung stellte für 12,50 pro Stk. in seinem Online Shop vertrieben leider nicht der einzige auch mit den Servorahmen für die KST hab ich schon Anfragen von 2 Gewerblichen die diese gerne drucken möchten. Als ich dann sagte Nein meinte er dass er dann halt den Radius ändert dann kann er damit machen was er will.

Schlimm wenn Leute den Hals nicht voll bekommen....

Ich würde immer wieder zum Original greifen.

Grüsse Michi
 
Klingt für mich immer noch alles eher nach einer ego emo Kiste. Insbesondere die Hintergründe von Gernot sind doch absolut schlüssig und es handelt sich hier maximal um eine Weiterentwicklung, die noch nicht mal auf der Orginaldatei basiert. Man sollte hier schön mal die Kirche im Dorf lassen.

Und wenn ich wie im Fall der Servobretter etwas veröffentliche und keinen Nutzungshinweis dazu anbringe, dass es nicht kommerziell vertrieben werden darf (oder wurde das gemacht?), dann... Was spricht eigentlich dagegen dafür eine Lizenz zu erteilen und für das geistige Eigentum entlohnt zu werden? Dass man es einfach nicht möchte kann ich schon akzeptieren, aber so lange da nicht wirklich absolut neuartige Eigenschaften dahinter stecken, die schützenswert sind, ist so ein Plagiat doch immer nur einfach eine Evolution.
 

raldie

User
Hm,

scheint so, als wenn hier jemand versucht geistigen Dünnschiß zu verbreiten, ein Plagiat kann keine Evolution sein, da das Wort Plagiat das Aneignen/Anmaßen fremder geistiger Leistungen bedeutet, was hat das mit Evolution zu tun ?

Ich stimme mit Marc überein, das das hier schon dreist ist, das Warten auf Lieferungen gibt niemand das Recht etwas zu kopieren, und das ist es nun mal.
Da kann man das ganze schön reden und mit geänderten Daten auftrumpfen, es ist und bleibt ein Klon!

Zumindest ein vorheriges Anfragen gehört zum guten Ton, dann wäre alles geklärt gewesen, so bleibt immer ein schaler Beigeschmack übrig.

LG
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten