Das F3racK !

Hallo zusammen,

ich mache mir schon länger Gedanken zum Thema Modellständer. Aus Ermangelung an ordentlichen Angeboten, habe ich mich dann selbst mal hingesetzt und nach den eigenen Ansprüchen konstruiert. Dabei ging es mir darum einen kompakten Ständer zu realisieren, der jedoch eine gewisse Grundfläche haben sollte um bei Wind nicht umzukippen.
Somit war klar, dass der Winkel der eingesteckten Modelle relativ flach gehalten werden sollte. Als Material habe ich 12 mm Siebdruck eingesetzt, da es nicht zu schwer und nicht zu leicht ist. Dazu ist die Oberfläche witterungsbeständig und sieht darüber hinaus noch edel aus.
Zum Schutz der Tragflächen werden die Auflageflächen mit einem Moosgummiklebeband beklebt. Die Schnittkanten der Teile habe ich mit Holzlasur gestrichen um das eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden.
Zusammengehalten wird alles wie gehabt mit Keilstiften, da es eine Werkzeuglose Montage und Demontage ermöglicht.


Hier ein paar Bilder zum Ergebnis:

IMG_3608.JPG

IMG_3635.JPG

IMG_3638.JPG

IMG_3639.JPG

Bei Gelegenheit werde ich nochmal Bilder mit > 1 Modell und Schutztaschen machen. Anregung und Kritik sind erwünscht...

Gruß Marc
 
F3racK

F3racK

Hallo freunde

ich bin nun auch seit einem monat stolzer besitzer eines f3racK's
Ich hatte vorher bereits einen prototyp aus 6mm pappelsperrholz (von einem anderen hersteller) und ich muss sagen da gefällt mir das F3racK deutlich besser.
Auch bei wind steht er sehr stabil.
Besonders die Fräsqualität gefällt mir sehr gut und die kanten sind nicht "ausgenudelt" sondern sehr scharfkantig
Sobald man die kanten etwas übergeschleift und die fräskanten mit porenfüller oder ähnlichem eistreicht hat man einen modellständer der meiner meinung nach ein leben lang hält
Einziger verbesserungsvorschlag wäre meiner meinung nach das bei hochgestreckten modellen die querruder auch etwas aufliegen
vielleicht könnte man hier ein weniger weiter ausfräsen (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Fällt aber finde ich nicht so ins gewicht

Fazit: Ist auf jeden fall sein geld wert!

20151029_134645.jpg

20151029_134633.jpg

Gruß henri
 
Toll,toll,toll Henry!
Aber was hast Du denn da im untersten Fach des Wracks?
Bis bald dann wohl im 7'er Thread!
Beste Grüsse,
Johannes
 
Verdammt...wo soll das noch hinführen?
Früher haben die Jugendlichen mit der Carrera-Bahn gespielt oder Fischer-Technik etc....und heute verhauen die Jugendlichen von heute ältere Menschen auf dem Flugfeld:D
Man, so können wir nicht artgerecht altern, he he!
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines F3Rack......klasse Qualität, saubere Sache, Marc.
Jetzt sehe ich zumindest auf dem Feld gut aus, he he....:D
 
Ich habe seit letztem Jahr auch ein F3K Modell und Spaß am werfen und Thermik suchen, war aber bei noch keinem Wettbewerb zugegen. Deshalb die Frage, was hat es mit diesen Modellständern auf sich? Ist das wie beim Golf dass man ein ganzes Sortiment Schläger braucht und diese schnell wechseln muss?
Gruß Nicolas
 
Na ja, der Trend geht zum Zweit- und Drittmodell:D
So ein Rack sieht schick aus und die Flieger liegen nicht im Dreck rum zwischen den Runden.
Und analog zum Golf....man muss zeigen, was man(n) hat, Hauptsache gut aussehen dabei, he he.
Ach ja...und dann ab und zu eben fliegen *hüstel*
 
Hallo Nicolas,

wenn man gerade mit Wettbewerben anfängt und seinen ersten D-Tour Wettbewerb bestreitet, dann braucht man natürlich keine zwei oder drei Modelle. Wenn man dann aber soweit ist, dass man Ambitionen auf Plätze im vorderern Bereich hat dann ist ein Ersatzmodell schon sinnvoll.
Dazu kommt dann noch ein leichtes Modell für windärmere Situationen und dann ist man eben schnell bei 3 Modellen.
Im Wettbewerb geht es mir persönlich nicht darum mit einem Modellständer möglichst gut auszusehen sondern hier muss es praktisch sein. Das Rack dient hierbei zum platzsparenden und schonenden Lagern der Modelle im Unterstand (z.B. Strandmuschel). Hier ist meistens wenig Platz und ich mag es nicht die Modelle dann übereinander legen zu müssen. Wenn man auf einem Wettbewerb dann aufgerufen wird, nimmt man das Rack incl. Flieger mit in den Korridor und hat somit auch die Ersatzmodelle sofort verfügbar.
Ein im Vergleich zur Optik weit wichitger Aspekt war für mich die Standsicherheit. Ich habe bei durchziehenden Böen durch Thermikablösungen schon viele Modellständer incl. Modellen umfallen gesehen. Das geht für die Modelle dann meistens nicht schadlos aus. Bei Ständern die aus 6 mm Pappelsperrholz bestehen, eine kleine Grundfläche haben und in denen die Modelle fast senkrecht stehen wundert es mich nicht.
An diesen drei Punkten habe ich bei der Konstuktion angegriffen. Das 12 mm starke Siebdruckplattenmaterial ist etwas solider als einfaches Sperrholz. Durch die breiten Füße bleibt der Ständer kompakt, hat aber trotzdem eine große Grundfläche und durch den relativ flachen Winkel der Modelle passt der Ständer zum einen gut in den Unterstand und zum anderen ist der Hebelarm bei Windböen deutlich kleiner.
Natürlich eignet sich der Modellständer auch für einen Freizeitflieger der keine Ambitionen auf Wettbewerbe hat, das Tragen der Modelle vom Auto bis auf den Flugplatz zu erleichtern...

Schönen Sonntag!
Gruß Marc
 
Hier ein kurzer Verarbeitungshinweis:

1. Die mitgelieferten Keilstücke sind mit etwas Übermaß gefertigt um schwankenden Materialstärken gerecht zu werden. Die Rückseiten der Keile sollten etwas abgeschliffen werden, bis der Keil mit der schrägen Fläche mittig in den Querstreben sitzt.

2. Die Fräskanten sollten kurz überschliffen werden um danach mit Porenfüller, Holzlasur oder Farbe versiegelt zu werden.

3. Die Klebeflächen, auf die das Moosgummiklebeband aufgeklebt wird, sollten vorher dünn mit Uhupor eingestrichen und 10 min abgelüftet werden. Beim Aufkleben der Moosgummistreifen bitte sehr genau arbeiten, da der Kleber des Moosgummis in Verbindung mit Uhupor sehr gut hält.

Gruß Marc
 
F3rack

F3rack

Hey Leute seit einiger Zeit bin ich auch ein stolzer Besitzer eines f3rack Modellständer !
Kann nur sagen ist ein sehr guter Ständer egal bei welchem Wetter er bleibt stehen wo er soll👍🏼
Ist sein Geld aujedenfall wert

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 202
Hallo Zusammen,

genau, der Ständer ist so konzipiert, dass die Füße nach innen gehören. Wenn man es andersherum montiert, dann sitzen die Seitenteile nicht parallel zueinander.

Gruß Marc
 
Feedback zum F3Rack

Feedback zum F3Rack

Es ist schon ein paar Monate her dass ein Freund und ich uns je ein F3rack bestellt haben und ich muss sagen die Qualität ist hervorragend!
Passgenauigkeit und Stabilität sind Spitze, auch der Moosgummistreifen der mit dabei ist passt hervorragend.
Standfestigkeit ist durch die breiten Füße auch sehr gut, also bin ich rundum zufrieden!

Es gibt aber trotzdem noch ein paar Ideen wie das Rack noch nützlicher sein könnte.

Beim Transport im Auto habe ich jetzt den Rumpf in der obersten Flächenablage platziert, den Flügel in der untersten. Durch die hohe Standfestigkeit ist das der sicherste Transport den ich je hatte, funktioniert allerdings nur für 1 Modell. Wenn es möglich wäre im Rack Halterungen für 3 Rümpfe unterzubrigen, so dass 3 komplette, aber zerlegte Modelle beim Transport oder im Keller sicher gehalten werden wäre es noch vielseitiger. Und wenn das Rack dann noch an der Wand aufgehängt werden könnte wäre wirklich alles abgedeckt.

Trotzdem ist das F3rack das beste Rack das ich bisher gesehen habe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten