Pilot Rc Edge 540 73" (1,85m) Efahrungsaustausch/Details/Bilder

Hallo, leider findet man zu den tollen Pilot Modellen in der 73" Größe so gut wie nichts im Netz. Darum fange ich mal mit ein paar Daten und Bilder an.

Ich habe in der unter 2m Klasse einige Flieger angeschaut und habe mich am Ende für ein Pilot RC Modell entschieden. Optik und Herstellerangaben, wie auch Erfahrungen mit einem 2,3m Modell von Pilot haben mich zur Edge tendieren lassen. Mein Ziel war unter 5Kg und unter 2m zu bleiben. Zum einen bin ich mit unter 5Kg flexibel und zum anderen spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle.

Nach ein paar netten Mails mit Bao, habe ich dann die Edge auf der ProWing in Soest abgeholt. Ursprünglich wollte ich die Variante in Grün nehmen (die sieht einfach klasse aus), aber am Ende siegte der Verstand und ich nahm Sie in Rot. Rot ist einfach um welten besser zu sehen in der Luft.
Nun gut, soweit war alles erledigt. Zu Haus musste ich natürlich gleich auspacken und den Flieger begutachten. Ich habe schon einige Flieger fertiggestellt (Extreme flight, Aeroplus, Sebart, PA, Reely u.s.w.) und die Pilot Modelle sind qualitativ absolut klasse. Viele Modelle haben ja schon Faltenwurf beim auspacken, bei der Pilot nicht eine einzige zu sehen bis jetzt.
Die Verarbeitung ist was ich so sehen konnte bis jetzt einwandfrei.

Im Lieferumfang ist absolut alles enthalten was man zum Aufbau benötigt (natürlich keine Elektronik).Neben dem Flieger findet man, CFK Steckungsrohre, ein CFK Fahrwerk (vorn und hinten), einen CFK Spinner in Modellfarbe lackiert, sämtliche Anlenkungen, Servoarme, Schrauben und so weiter. Für Verbrenner liegt ein Tank samt Zubehör bei. Ich baue aber Elektro auf.

Die einzelnen Gewichte habe ich jetzt leider nicht mehr zur Hand, aber das Gesamtgewicht (Leermodell mit allen Anbauten und Kleinteilen) beträgt 2,87Kg.

Zu den Abmessungen: Laut Hersteller hat das Modell 73" 1,85m Spannweite und eine Gesamtlänge von 1,70m. Kurz einmal zusammengesteckt habe ich folgende Maße: Spannweite ohne SFGs 1,88m (mit SFGs 1,89m). Gesamtlänge Hinterkante Ruder zu Vorderkante Spinner 1,81m.

Ich werde das Modell mit 6S betreiben und zwar den 6S 4400 30C aus meiner 1,7m Edge.

Als Antrieb kommt ein Reisenauer Leopard 6362 mit 340kv rein. Regler YEP100 mit Jeti SBEC und ein Unisense für die Telemetrie. Servos auf Quer und Seite kommen Goteck (damit habe ich schon in meinen anderen Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht) 1612S mit je 12Kg/0,07ms und auf Höhe kommen 2x 26g Tactic TSX25 mit je 6,6Kg/0,12ms (ist ein Versuch). Für den passenden Sitz der kleinen 26g Servos kommen dann von KD Modelltechnik 2 Carbon Servorahmen dazu.
Als Luftschraube wird eine 20X10 zum Einsatz kommen und evtl. für etwas mehr Druck eine 20X12 Fiala E. Der Strom wird mit der 20X10 bei rund 80A liegen, 430Watt pro Kg leisten und ein Verhältnis von Schub zu Gewicht von etwas unter 2:1 ergeben.
Flugfertig wird der Flieger mit dem 6S Antrieb bei 4,65Kg liegen. Das sind natürlich alles errechnete Werte und können leicht abweichen. Aber Grob passt das soweit schonmal.

Da ich jetzt auf die Komponenten warten muss, kann ich nicht viel machen.

Hier ein paar Bilder (sorry für die teils schlechte Qualität)
 

Anhänge

  • EDGE_1.jpg
    EDGE_1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 116
  • EDGE_9.jpg
    EDGE_9.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 167
  • EDGE_8.jpg
    EDGE_8.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 126
  • EDGE_7.jpg
    EDGE_7.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 137
  • EDGE_6.jpg
    EDGE_6.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 129
  • EDGE_5.jpg
    EDGE_5.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 119
  • EDGE_4.jpg
    EDGE_4.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 122
  • EDGE_3.jpg
    EDGE_3.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 125
  • EDGE_2.jpg
    EDGE_2.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 96
Da ich im Moment wie erwähnt nicht viel machen kann, habe ich mal etwas an der Designschraube gedreht. Der Nasenbereich war mir etwas viel Rot und zu Eintönig. Also habe ich da mal was mit Folie geschnitten.
Ein paar kleine Details habe ich noch gemacht heute, aber davon noch keine Fotos. Reiche ich noch nach.

Gibt es noch andere Piloten mit Erfahrungen zu dem Modell in der Größe ?

Gruß Crucial
 

Anhänge

  • Edge_13.jpg
    Edge_13.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 105
  • Edge_12.jpg
    Edge_12.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 93
  • Edge_11.jpg
    Edge_11.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 107
deine streifen vorne gefallen mir sehr gut :cool:

evtl. hol ich mir noch ein aufkleber set von andys folienwelt. dann sieht die edge richtig fett aus :D

ich hatte mir im januar eine neue edge 540 73" gegönnt. zuvor schwankte ich zwischen extreme flight und pilot rc. aufgrund der vielen guten erfahrungen hatte ich mich für pilot rc entschieden. die grüne edge 540 gefiel mir dabei am besten. ist mal was anderes als eine extra. da ich noch relativ jung bin, sollten meine augen den flieger am himmel erkennen können :D

meine komponenten:
mintor 33ccm
mtw dämpfer
biela 18x8
jeti sbec
rcexl switch für zündung
pilot rc py-20al servos auf allen rudern. sind umgelabelte savöx 1256
hitec 225mg für gas

mit dem bau bin ich fast fertig. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. die anleitung ist nicht immer sehr ausführlich aber so ein flieger zusammen zu bauen ist eigentlich auch nicht sehr schwer. vieles ist schon vorgefertigt. um den vorgegeben schwerpunkt zu treffen, müssen die akkus so weit wie möglich nach vorne. ich bin auf die flugeigenschaften gespannt.
was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die schrauben zur befestigung der flügel am rumpf. insgesamt werden pro fläche 2 schrauben benutzt. an die vorderen kommt man aber eigenlich fast gar nicht dran, weil der tank im weg ist. da sollten die leute von pilot rc sich was neues ausdenken. ich muss auch noch eine lösung finden.

hier mal ein paar bilder:

WP_20150110_18_26_45_Pro.jpg

WP_20150502_001.jpg

WP_20150502_002.jpg

WP_20150502_003.jpg

WP_20150502_004.jpg

gruß
michael
 
Hi, ja sehr schön:)

Das mit den Schrauben stimmt. Da wäre eine Schnellverschluss Lösung wesentlich besser gewesen wie es Goldwing bei der 1,88m Slick hat oder halt Extreme Flight. Aber ok, irgend etwas muss man ja zu meckern haben :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Edge fliegt.

Gruß Crucial
 

morrigan

User
Hi,

ich werde interessiert mitlesen. Das Design an der Motorhaube finde ich sehr gut und es ist echt Wahnsinn, was ein paar Streifen da ausmachen.
Wirkt gleich viel Interessanter und aggressiver :)


Gruß Bernd
 
Moin Bernd, jo hätte ich auch nicht erwartet. Macht echt viel aus so ein paar Folienstücke. Werde nacher noch paar Kleinigkeiten machen mit Folie (dezent) und dann nochmal Bilder machen.

Gruß Crucial
 
So hier nochmal 3 Bilder. So bleibt Sie jetzt. Nun müssen die Komponenten erstmal alle eintrudeln....
 

Anhänge

  • Edge_14.jpg
    Edge_14.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 96
  • Edge_15.jpg
    Edge_15.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 84
  • Edge_16.jpg
    Edge_16.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 102
Mal ein kleines Update:

Mittlerweile hat sich am Setup etwas geändert. Wegen teils nicht verfügbarkeit sieht mein Setup nun so aus:

Motor Hacker A60-6XS
Regler YEP 100
BEC Jeti SBEC
Servos Quer+Seite Goteck 1612S (12Kg)
Servos Höhe Graupner DES658 (7kg)
Lipo 6S 4400 30C Robbe Evo
Luftschraube Metts 20X10 oder 21X10

Schub/Gewicht ca. 1,8:1
ca. 460Watt pro Kilo

Gesamtgewicht Flugfertig mit Lipo liegt nun bei 4,77Kg

Mehr dazu demnächst.

Gruß Crucial
 
Moin, endlich war heute Erstflug. Leider war das Wetter nicht so toll die letzten Wochen und auch Heute war es sehr windig. Aber egal, ich bin nun 4 mal geflogen und bin absolut begeistert von der Edge. Die ist sowas von brutal wendig, aber trotzdem absolut stabil dabei.Das Teil macht total Laune und ich befürchte das die Aeroplus Edge jetzt verstaubt:D Ich bin mehr als zufrieden.
Im Messer habe ich einen Mischer auf Quer und Höhe gesetzt (3%) da sie ganz minimal dreht und auf tiefe leicht weg geht. Das kann man zwar auch aussteuern, aber ein Mischer ist ja in 2 Minuten gemacht.

Der Schwerpunkt passt 1A den Pilot angibt. Die Edge fühlt sich auch sehr leichtfüssig an und ist mit dem 6S Setup absolut ausreichend versorgt. Ich habe nun eine 20X10 Latte drauf und die ist perfekt am Hacker. Eine 21X10 hatte ich auch einmal zum testen drauf, aber das gefiel mir absolut nicht. viel zu träge das ganze damit. Wie ich an anderer stelle ja vorhergesagt hatte, bei 20X10 ist schluss.

Der Strom mit der 21X10 lag bei 100A in Spitze und im Durchschnitt so um die 50-60A. Mit der 20X10 liegt die Spitze bei 88A und der Schnitt bei etwa 40-50A. Flugzeit mit Robbe Evo 30C 6S 4400mah liegt bei rund 6,5 Minuten bei 20% Restkapazität.
Lipo,Regler und Motor werden nur lauwarm. Somit passt alles sehr gut zusammen und ich brauch keine Experimente mehr machen. Der YEP 100LV läuft übrigens genau wie in der anderen Edge einwandfrei.

Jetzt hoffe ich auf ein paar Windstille Tage damit ich alles genau trimmen/einstellen kann.

Also absolute Kaufempfehlung von Mir :)

Gruß Crucial

PS: Video kommt demnächst auch noch
 

MJK

User
Danke für Deinen Bericht und die Daten! Bin schon gespant auf Dein Video ... es wird für mich immer schwerer den Flieger nicht zu kaufen ;)

Ich fliege bereits 2 Pilot-RC Flugzeuge in 2,2m und 2,7m, daher weiss ich wie gut die "gehen". Interessant ist für mich nun auch einmal eine elektrisch ausgestattete Maschine.
Hergeben müsste ich meine Flitework Extra mit 1,7m damit der Hangar nicht zu voll wird :rolleyes:

Gruß Marcus
 
Grins, ja das kenn ich. Ich werde wohl meine 1,7m AP Edge abgeben. Zu viele Flieger bringt ja auch nichts. Meist fliegt man eh nur eins und die anderen stehen rum, zumindest wenn es alles Kunstflugmodelle sind.

Nachdem ich in der Größe unter anderem auch EF fliegen konnte (von denen ja Alle immer so am schwärmen sind) ist für mich definitiv die Pilot an oberster Stelle. Nicht zuletzt aber auch wegen der Optik und dem Preis, aber in erster Linie das Gesamtpaket von Preis/Leistung und Flugeigenschaft.

Das Video wird aber wohl noch etwas dauern. Entweder ist keine Kamera dabei, oder keiner der filmt:D

Gruß Crucial
 
glückwunsch zum erstflug! das hört sich ja sehr geil an. ich will das video dazu :D

meinst du die edge kann auch heftige manöver wie messertrudeln usw. ab? oder bei vollgas mal alle knüppel in die ecken werfen.

bei meiner kleinen mxs 48" von ef mache mich mir da keine sorgen :D


meine edge steht hier leider immer noch rum, weil ich nich zum bauen komme.
 
Und wie die das verträgt:D das war das Erste was ich gemacht habe, schön mit Vollgas trudeln und all dieser krachmachkram:cool: Ich war erstaunt wie gut die ins messertrudeln geht ohne sie hecklastig zu machen.
Definitiv eine klasse 3D Maschine.

Gruß Crucial
 
Wie geht sie im Low and Slow 3D? Ich finde da sieht man die grössten Unterschiede. Brutalmanöver können ja die meisten, auch HK. Aber Harrier und das Gefühl bei tiefen Powerrollen finde ich heikel und da wird die Luft dünn. Und da finde ich bisher 3DHS und Aeroplus am besten. EF kommt erst danach (kenne aber nur Laser60). IMHO. Ich fliege gerade die edge76ex ein von Aeroplus nach 10 Akkus ist sie für mich beinahe in der 3DHS-Region in Sachen "fly low". Hammer.
 
Daran arbeite ich noch was die Powerrollen angeht und erst recht in langsam :D. Ein Kollege wird die Edge aber die Tage mal fliegen und dann kann ich/Er es genau sagen ;)

Gruß Crucial
 

reinika

User
Der positive Harrier ist der Hammer :eek:
Das kann meine 78" von EF so nicht.
 
Hinzu kommt noch das ich noch kein so guter Pilot bin. :D Und die Leistung reicht auch für meinen Geschmack voll aus. Wer mehr Steigleistung braucht muss dann halt ein Setup für Größere Luftschrauben nehmen. Da hat halt Jeder andere Ansprüche.
Aber die Edge ist auf jeden Fall klasse und sehr zu empfehlen. Was mir selbst auch sehr wichtig war, der Support und erreichbarkeit. Alle das ist bei Bao erfüllt worden. Daumen hoch !

Gruß Crucial
 

reinika

User
Ja klar, Leistung ist auch Geschmacksache. Wobei die EF Extra deutlich grösser und auch ca 1Kg schwerer ist.
Schön wenn es dir passt :) Sieht interessant aus, der Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten