Benziner perfekt einstellen, Verhalten in der Luft

EricS.

User
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja schon einige sehr gute Beiträge über die Grundeinstellung eines Vergasers am Boden die klare und deutliche Aussagen geben wie man diesen Korrekt einstellt.

Aber die Motoren sollen ja in der Luft Betrieben werden und das Verhalten jedes Verbrenners ist in der Luft anders, was ein feines nachjustieren erfordert.
Ich finde es relativ schwierig hier auf anhieb ohne großes Experimentieren die richtigen Nadeln in die richtige Richtung zu drehen.

Das einzige worauf man sich ohne Telemtrie verlassen kann ist das Gehör und das Kerzenbild des Motors nach dem Landen ohne große Leerlaufpause.

Was auch soweit klar ist ist das bei schlechter Gasannahme der Motor zu mager an der L Schraube ist und bei schlechtem Laufverhalten im Zwischengasbereich meist zu fett. ( Ich lasse bewusst Faktoren wie Gemisch, Zündung, Abgasanlage erstmal außen vor um erstmal nur die Einstellungen zu klären). Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Ist es Ölig -> läuft der Motor zu Fett, also H Nadel weiter Richtung mager drehen und ist es glasig bzw. weiß -> läuft der Motor zu mager, also H Nadel Richtung fett drehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich evtl korrigiert und die Liste der erkennbaren und eindeutigen Faktoren in der Luft ergänzt.
Denke damit ist vielen Nutzern eines Benziners geholfen.

Viele Grüße

Eric
 
Der Flieger in der Luft

Der Flieger in der Luft

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja schon einige sehr gute Beiträge über die Grundeinstellung eines Vergasers am Boden die klare und deutliche Aussagen geben wie man diesen Korrekt einstellt.

Aber die Motoren sollen ja in der Luft Betrieben werden und das Verhalten jedes Verbrenners ist in der Luft anders, was ein feines nachjustieren erfordert.
Ich finde es relativ schwierig hier auf anhieb ohne großes Experimentieren die richtigen Nadeln in die richtige Richtung zu drehen.

Das einzige worauf man sich ohne Telemtrie verlassen kann ist das Gehör und das Kerzenbild des Motors nach dem Landen ohne große Leerlaufpause.

Was auch soweit klar ist ist das bei schlechter Gasannahme der Motor zu mager an der L Schraube ist und bei schlechtem Laufverhalten im Zwischengasbereich meist zu fett. ( Ich lasse bewusst Faktoren wie Gemisch, Zündung, Abgasanlage erstmal außen vor um erstmal nur die Einstellungen zu klären). Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Ist es Ölig -> läuft der Motor zu Fett, also H Nadel weiter Richtung mager drehen und ist es glasig bzw. weiß -> läuft der Motor zu mager, also H Nadel Richtung fett drehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich evtl korrigiert und die Liste der erkennbaren und eindeutigen Faktoren in der Luft ergänzt.
Denke damit ist vielen Nutzern eines Benziners geholfen.

Viele Grüße

Eric

Hallo Eric,

zu dem Problem "wie verhält sich der Motor in der Luft" einige Tipps von mir:

1) Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass der Luftdruck an der Vergaseransaugstelle mit dem Luftdruck an der Vergasersteuermenbrane identisch ist. Dazu muss an der Bohrung der Steuermembran-Abdeckung ein Rohr angelötet werden und dann ein Schlauch zum Vergasereingang geführt werden.
Ein großes Problem entsteht, wenn der Ansaugtrichter in den Rumpf ragt und der Vergaser im Motorraum sitzt.

2) Ein weiteres Problem (wir haben bei einer 3m-Mustang lange gesucht) tritt auf, wenn am Rumpf ein "Venturieffekt" entsteht. Bei der erwähnten Mustang waren im Rumpf Öffnungen für die Ansauhgluft vorgesehen. Ansich ein guter Ansatz! Aber diese Öffnungen waren in einem Bereich, an welchem bei Vollgas und hoher Geschwindigkeit durch die anströmende Luft ein Unterdruck (Ventureffekt) entstand und der Vergaser nicht ausreichend mit Luft versorgt wurde bzw. das Gemisch nicht mehr stimmte und der Motor bis zum Ausgehen abmagerte. Schon das Abkleben dieser Öffnung hatte das Problem gelöst und nach Verlegung der Rumpföffnung an eine unkritische Stelle waren Motorabsteller ausgemerzt.

Mit Fliegergruß

Günter
 

EricS.

User
Kerzenbild

Kerzenbild

Hi zusammen, ich grabe mal das Thema wieder aus. Nachdem mein Motor (Zdz 100) ca. 20l Benzin mit neuen Kerzen durch hat, hab ich mir mal das Kerzenbild angesehen. Kurz vorweg der Motor läuft Prima und die Kontrolle reine Routine. Das Gemisch ist 1:40 bel ray und Shell v Power.

Ich finde es etwas komisch das der Kerzenrand keinerlei Ansatz von Ölkohle oder dergleichen hat. ( könnte am Öl selber liegen?)

Der Isolator selber ist schwarz und der Rest eine Mischung aus dunkelgrau bis schwarz.

Ich tippe auf eine noch zu fette Einstellung.
Was sagt ihr zum Kerzenbild? Achja, beide Kerzen sehen in etwa gleich aus

IMG-20170821-WA0001.jpgIMG-20170821-WA0002.jpgzuendkerzen2.jpg
 

EricS.

User
Das mit dem Kerzenrand kann natürlich auch daran liegen das die 20l Benzin noch nicht zum verschmutzen gereicht haben und somit noch die Kerzen " zu neu " sind
 

Gast_32271

User gesperrt
komisch, früher war

rehbraun okay

weiss grau stand für zu mager

schwarz für zu fett



wie die Zeiten sich ändern ......



praktisch kann man, wenn man die "schwarze" rausgeschraubt hat und jetzt magerer stellt, nach einem Flug (10-15 Min) den Unterschied schon erkennen

die Farbe des Isolators wechselt von fett nach gut nach zu mager (er Einstellung)
von
schwarz nach braun nach grau nach weiß

da braucht es keine 20 Liter Sprit oder so
wenn der Isolator hell braun ist solltest du die Kerze zwei drei vier Flüge später nochmal kontrollieren und wenn der Isolator zu hell und Richtung grau weiss tendiert einen "Tacken" fetter stellen
wenn der Motor für gute Gasannahme im Leerlauf leicht fett steht ... solltest du den Motor zur Beurteilung des Kerzenbildes nicht zu lange im Leerlauf schnurren lassen, eher zum Abschluss des Fluges ne Minute Vollgas, abstellen landen, rausschrauben gucken .....
 

EricS.

User
Ja stimmt natürlich, rehbraun sollte sie sein.

War schon immer so und das Bild ist schei...:eek:

Das mit den 20l bezog sich auf den Kerzenrand der noch blitzblank sauber ist.

Wie gesagt, ich werde den Motor etwas magerer stellen und berichten.

Danke euch für die Antworten und Hinweise;)
 
Shell V-Power

Shell V-Power

Hallo Eric,
Ich habe 30-Jahre professionalen Motorsport im Bereich Motorenentwicklung und Test auf dem Buckel. Kraftstoffe ist dort ein sehr wichtiger Entwicklungsfaktor. Shell V-Power oder ähnliche Kraftstoffe von anderen Herstellern enthalten "Reiniger". Wenn die Kerzen "Weiß" werden, dann bist du auf jeden Fall zu mager. Eine "Rehbraune" Kerze wirst Du mit Shell V-Power nicht sehen. Es macht auch keinen Sinn jetzt den Motor mit "Super Bleifrei 95 Okt" einzustellen und dann auf V-Power zurück gehen, denn V-Power hat üblicherweise eine höhere Dichte und einige zusätzliche Aromaten ... dann passt die Einstellung nicht mehr.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Kerzenbilder "zu Mager - zu Fett - Optimal"

Kerzenbilder "zu Mager - zu Fett - Optimal"

Hallo Eric,
Das Bild welches du von den 3-Kerzen gepostet hast ist falsch beschriftet.
Von links nach rechts sollte es sein:
"Optimal (auch wenn es nicht ganz optimal ist, wg der kleinen "Pickel") - zu Fett (OK) - zu Mager (weißer Isolator bedeutet hohe Temperatur die alles "wegbrennt")"

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

EricS.

User
v Power

v Power

Hallo Volker,
Auch dir vielen Dank.

Also das der Motor noch zu Fett läuft ist mir klar.
Das mit dem Reiniger im Sprit wusste ich nicht.
Wie würde denn das Kerzenbild bei optimaler Einstellung aussehen? Eher grau?
 
Hallo Eric,
Ich vermute Du willst das Volllastgemisch optimieren.
In der Luft länger als 30s Volllast fliegen und dann den Motor in der Luft abstellen (bevorzugt:Zündung aus / wenn nicht möglich über Drosselklappe schließen) und landen. Nun dir das Kerzenbild anschauen.

Bezogen auf das Bild das Du oben gepostet hast, sieht das Kerzenbild für den Lastzustand bei dem du den Motor abgestellt hast gut aus. Ich fliege immer auf der fetteren Seite als auf der mageren. Speziell wenn Du keine Temperatursensoren angeschlossen hast - du weist nicht wie heiß der Motor läuft. Ein Motor der optimal vom Gemisch eingestellt ist, aber bei 150°C++ läuft, wird bald Probleme bekommen. Die Einstellung vom Gemisch ist immer ein Kompromiss zwischen optimaler Performance und Motortemperatur (gemessen nahe dem Zyl.kopf). Wenn es dein Fernsteuersystem grundsätzlich erlaubt, solltest Du die Temperatur der beiden Zylinder messen. Diese Investition ist günstiger als irgendwann ein neuer Motor oder Reparatur.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

EricS.

User
Hi Volker, also das Kerzenbild entstand nach dem fliegen und Landen mit ca. 30s Vollgas und über Zündung aus.

Temperatursensoren habe ich verbaut, die Temperaturen liegen meist auf ganz entspannten 80 Grad +- ein paar Grad Differenz der einzelnen Zylinder im Flug

Ich muss allerdings sagen das die Messung bei mir ein Schätzeisen ist. Die Sensoren sind nur stramm in den oberen Kühlrippen nahe am Kopf entgegen der Flugrichtung angebracht.
Ich habe keine Wärmeleitpaste oder dergleichen verwendet.

Meine Vermutung ist trotzdem noch eine zu fette Einstellung da auch die Kolbenoberseite deutlich schwarz ist.

Was hältst du von der Verwendung von Avgas
In diversen Motorradforen wird anscheinend auch bei den 2 Taktern dieser Sprit eingesetzt.
 

EricS.

User
Weil ein Motor meiner Meinung nach gut eingestellt gehört damit man damit lange Freude hat und nicht irgendwann durch Ablagerung von Ölkohle Probleme bekommt
 
Würde ihn auch lassen wenn er ansonsten gut läuft. Meine Motoren laufen alle auf der fetten Seite. Nicht ganz wie auf dem Bild.
Der älteste ist jetzt über 8 Jahre alt und läuft noch wie ein Uhrwerk. Und er hat im Schleppbetrieb schon einiges leisten müssen in der Zeit.


grüße
Stefan
 

EricS.

User
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise von euch ;)

Wie gesagt werde ich ihn noch einen Tick auf Richtung mager drehen und das Kerzenbild beobachten.

Ziel ist eine leichte Tendenz Richtung Fett wie von euch vorgeschlagenen

Wenn Interesse besteht werde ich nach Einstellung nochmal das Kerzenbild veröffentlichen um evtl. mit Volkers Hilfe das Bild bei der Verwendung von V-Power zu interpretieren.

Es macht immer wieder große Freude hier im Forum zu lernen und möchte mich einfach mal dafür bedanken. :)
 
AV Gas (AV100LL)

AV Gas (AV100LL)

Hallo Eric,
angefangen damit, dass Du als Privatperson kein AV100LL kaufen kannst ... wg der Umweltverschmutzung. AV100LL (100=100 Oktan, LL = Low Lead) ist trotzdem eine Bleischleuder ... wird AV100LL deinem Motor ehr schaden (Bleiablagerungen). Dein Motor ist sicherlich für Bleifreien Kraftstoff konstruiert und mit V-Power hast Du schon einen 100-Oktan Kraftstoff. AV100LL ergibt weiße Ablagerungen an Kerzen und Brennraum = Blei und das Gemisch lässt sich über das Kerzenbild schwer einstellen.

Gut zu hören das Du die Temperatur misst. 80°C hören sich allerdings sehr niedrig an. Ich betreibe einen 3W212B4 (212ccm, 4zyl. Boxer, 2-Takter) und dort liegen alle Zylinder im Bereich 110-125°C.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Wärmeleitpaste wird nach ein paar Minuten austrocknen und brökeln. Ist gut im "geschlossenen" Kontakt von zB Kühlkörpern auf glatten Regler Oberflächen. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 

EricS.

User
Avgas

Avgas

Hi Volker, also zwecks Blei und der Motorverträglichleit glaube ich dir und deinen Erfahrungen.

Allerdings kann man zumindest bei uns am Flugplatz bei höflicher Nachfrage das Zeug kaufen. ( nur rein Informativ ;))
 
Mit Temperatur Angabe wäre ich vorsichtig, ich fliege in meinen Fliegern immer eine Temp. Überwachung und deswegen hat mich ein Warbird mit einem RCGF Boxer schier zur Verzweiflung gebracht. Er hatte nämlich immer in der Luft Temp von 140 bis 150 Grad trotz bester Abluft Maßnahmen etc. Auch die Krümmer länge war genau so gewählt wie vom Händler angegeben. Ich hatte dann im Warbirdforum die Frage rein gestellt und da gab mir einer den einzig richtigen Hinweis , Frag den Händler des Motors.

Das habe ich dann getan und der Meinte kein Thema, solange der Motor nicht Leistung beim Warm werden einbüßt alles auf der sicheren Seite. Leistungseinbußen hatte ich nie gehabt.

Somit fliege ich jetzt und hatte bis jetzt null Probleme.

Bei einem DLE habe ich übrigens auch immer nur 90 bis 100 Grad.

Das ganze mit der richtigen Betriebstemperatur scheint also vom Motor bzw. Hersteller ab zu hängen.

Der Händler sagte mir auch das gerade bei den Messungen mit den üblichen Tempfühlern (oft Schlaufen mit einem Temp abhängigen Wiederstand) die Streuung sehr groß ist je nach dem wo man misst und wie gut der Fühler von der Kühlluft abgeschirmt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten