Hi-Fly von Graupner (Segler der 80er)

KaiT

User
.....mit Nasenantrieb;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Vaddertach 2012 HiFly.jpg
    Vaddertach 2012 HiFly.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 140

GC

User
Andreas,
ich habe Deine Empfehlung über Spiegelklebeband sehr wohl gelesen. Ich bin auch im Besitz zweier solcher Bänder, jedoch scheint es hierbei große Qualitätsunterschiede zu geben.
 
Verständnisfrage: Der Hi-Fly / Ultra- Fly hat ja ein Pendellaufwerk.
Das heißt 2 Röhrchen im Leitwerk und je einen Draht der in das jeweillige Röhrchen geschoben wird.

Stellt sich die Frage wie die Ruder auf dem Draht fixiert sind.
Ich kenne die Version den Draht zu biegen. Aber dann sollten sich die Leitwerkshälften abziehen lassen.


Hintergrund meiner Frage:

Ich habe in Wehrheim einen Liebesbedürftigen Hi-Fly erworben.
Bei dem lassen sich die Leitwerkshällften aber nicht abziehen...
 

Anhänge

  • Graupner HI-Fly  Bauanltg mini 03.jpg
    Graupner HI-Fly Bauanltg mini 03.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 125
Hallo Klaus!
Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten streckbare Höhenleitwerke zu sichern, welche Variante der Erbauer/Vorbesitzer deines HiFly genutzt hat, lässt sich schlecht ermitteln, ohne das Risiko einer Beschädigung einzugehen.
Wenn das Modell ohnehin überholungsbedürftig ist, würde ich eher die Leitwerksbespannung opfern als Brüche zu riskieren. Meine Empfehlung Bespannung ab, Lage peilen. Wahrscheinlich sind in die Leitwerksrippen die Alu-/Messingröhrchen gemäß Bauanleitungen eingeklebt. Mit Wärmezufuhr(Heißluftföhn , Lötkolben>60W) lassen sich die meisten Kleber erweichen. Anschließend mit neuen Stahldrähten und Messingrohren eine neue HLW-Steckung verkleben.

Toni
 
Verständnisfrage: Der Hi-Fly / Ultra- Fly hat ja ein Pendellaufwerk.
Das heißt 2 Röhrchen im Leitwerk und je einen Draht der in das jeweillige Röhrchen geschoben wird.

Stellt sich die Frage wie die Ruder auf dem Draht fixiert sind.
Ich kenne die Version den Draht zu biegen. Aber dann sollten sich die Leitwerkshälften abziehen lassen.


Hintergrund meiner Frage:

Ich habe in Wehrheim einen Liebesbedürftigen Hi-Fly erworben.
Bei dem lassen sich die Leitwerkshällften aber nicht abziehen...

Hallo Klaus, die Leitwerke sind nur aufgesteckt, in den Leitwerkshälften sind Aluröhrchen drin, da frisst sich der Stahldraht mit den Jahren fest.
 
Vielen Dank für die Tips. Ein Ruder ist ohnehin beschädigt. Eventuell ist neu bauen einfacher...

@Hänschen: In der Fläche sind einige Rippen komplett verdreht. Hat man mit Bespannung gar nicht gesehen. Aber Du hast mich ja vorgewarnt :-)

@Olaf: Wunderschön!
 
Hier meiner :). Flieger noch original mit Papierbespannung etc. allerdings mit Bürstenantrieb in der Nase / 500er mit Getriebe, alles so, wie ichs vor mehr als 30 Jahren gebaut habe.
Steuerung jetzt mit 2,4 Giga, der Sicherheit wegen. Und 3S 3200 Lipo, mit aller Vorsicht im Betrieb, damit der Motor sich nicht abmeldet. Reicht aber immer Halbgas.
Macht nach wie vor viel Freude beim Fliegen.
Die Höhenleitwerkshälften sind bei mir wie vorgesehen gesteckt. Die Stahldrähte minimal nicht parallel, klemmt dann und hält bei den Flug"geschwindigkeiten" ohne Probleme.

Hi_Fly_1.jpg


Grüße Roland
 

GC

User
Hallo Roland,

nimm lieber einen 2 S Akku. Auch wenn Du beim 3S drosselst und somit weniger Leistung abverlangst, ist die Lebensdauer des Kolloktors und der Kohlen durch die Funkenbildung bedingt durch die höhere Spannung deutlich reduziert.

Wenn Du keinen neuen Akku kaufen willst, mach einfach eine Anzapfung am Akku für 2S.
 

mag20011

User
Suche eine Kabinenhaube für meinen Hi-Fly

Suche eine Kabinenhaube für meinen Hi-Fly

Hat jemand eine übrig oder kennt jemand eine Quelle?
 
Gerade habe ich noch laut über die von „Controller“ empfohlene Anti-Seize-Paste gelacht, die aufs Aluröhrchen aufgetragen ebenso wenig hilft wie der Tip mit dem Abschleifen des nicht zugänglichen feststeckenden Stahldrahtes.
Korrosion erhöht nun mal das Volumen von Stahl/Eisen, gleichzeitig erhöht sich durch die räuchere Oberfläche die Reibung zwischen Stahl und Alu. Diese Verbindung ist so gut wie geklebt und mit Sicherheit fester als das filigrane Holzskelett des Leitwerkes.
Irgendwann wird die Erkenntnis reifen, dass die tollen Original Graupner Alu-Hülsen und Stahldrähte unrettbar verloren sind und ersetzt werden müssen. Deshalb noch einmal die Empfehlung das Problem mit Wärme zu lösen und die Steckung mit neuem Material einzubauen, auch wenn dann nicht mehr das ganze Modell richtig Retro sind. Es geht auf jedenfalls auch schneller als der Neubau des Leitwerkes.
 

fly-bert

User
Ein Freund von mir möchte einen Hi-Fly elektrifizieren. Welche Motorengröße an 3s wäre den hier sinnvoll?
Der E-Motor kommt in den Aufsatz, oben schaut dann der Cox Zylinder heraus.

MfG
Herbert
 
...wenn der Stahl nur festgerostet ist, dann über mehrere Tage Ballistol reinlaufen lassen und abwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten