Profil für Antares

chrisk83

User
Hallo,
ich bin hier grade auf dem Idaflieg-Sommertreffen und habe hier die Antares von Lange gesehen... geiler flieger, zwar in der 18S-Version aber nun ja.
Da es aber keine Antares als Modell gibt (bei Thun ist nur der Prototyp, hat mit der Aktuellen nicht viel zu tun) wollte ich ein Rumpfurmodell machen, dann ne GFK-Form und Flächen aus Styro-Balsa bauen,
welches Profilstrack empfehlt ihr. der Flieger soll im Maßstab 1:4 (5m) mit klapptriebwerk, eigenstartfähig etc.
Wer kann helfen ?

ciao
chris
 
Hallo Chris,
Unabhängig vom Profil - da wirst du deine Mühe haben, das in Balsa/Styro hinzukriegen, dass das aussieht wie eine Antares: Der grosse Witz der Antares (wo Lange behauptet kommt auch die Leistung her) besteht unter anderem im elliptischen Grundriss des Flügels. Lange hat dutzende (!) von Profilen CNC ins Negativ gefräst. Und mit einem Trapezflügel ist's halt keine Antares, oder?
Gruss Lorenz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

bei der Antares helfe ich Dir gerne, weil es ein selten nachgebauter Typ ist.

Das Problem der elliptischen Flügelfrom ist natürlich in Styro-Abachi ohne Form nicht 100% zu lösen, denn letztendlich werden eben Trapeze aneinandergereiht. Aber mit etwas Aufwand bekommt man auch das so hin, dass optisch es so aussieht als ob. Innen ist es sowieso kein Problem weil der Radius klein ist und aussen muss man eben etwas tricksen.

Um nachher Flugeigenschaften nach Deinem Geschmack zu haben, brauche ich aber ein paar Angaben.

1. Geometriedaten
Am liebsten wäre mir natürlich eine RANIS- Datei oder eine Exceldatei mit den Daten wie Stützstellenspannweite, Profiltiefe, Pfeilung bzw. Rücksprung zur Wurzelrippe.
2. Gewichtsschätzung
3. Einsatzbereich

Da die Antares ja einen Antrieb hat, soll wohl Eigenstart erfolgen.

Als Basis würde ich innen ein HQW-Profil etwas modifiziert mit etwa 2,5% Wölbung vorschlagen. Damit bekommt man tadellose Flugeigenschaften mit sehr gutem Wölbklappenhandling. Nach aussen würde ich aufgrund der Streckung und damit verbunden Torsionproblematik die Profile in Richtung momentenarm modifizieren. Für Winglets habe ich ja schon eigene Profile entwickelt. Da ist die Frage wie aggressiv oder konserativ man an die Sache herangeht.

Hans
 

kneubi

User
Antares vom FMP

Antares vom FMP

.....richtig Karl-Peter Posch baut und vertreibt die Antares. Jedoch im Massstab 1:3 (6.7m), HQW 2,5. Er hat schon vor vielen Jahren elliptische Flügelgeometrien, bei denen kein cm gerade waren in Positiv-Bauweise gebaut.
Seine Modelle, ich fliege selber bereits mein zweites Modell von ihm, sind das für mich das Beste was man in Styro/Furnier käuflich erwerben kann. Alle Ruder in Hohlkehle, perfekte Passformen, sehr robust, Spezialwünsche werden gerne berücksichtigt etc.etc.
Sein grösster Nachteil: Seine Webseite wurde seit 3 Jahren nicht aktualisiert. Es sind neue Modelle, so auch die Antares, dazugekommen.

Kann Hans nur beipflichten. Mit dem HQW 2,5 machst du sicher nichts falsch. Das Profil hat sich bei uns, bei vielen Eigenkonstruktionen seit Jahren bestens bewährt. In letzter Zeit wurden mit den Profilen von Norbert Habe jedoch auch sehr gute Resultate erzielt.

Gruss Sigi
 
Re: Antares

Re: Antares

Hallo chrisk83,

es gibt noch eine Antares (und wahrscheinlich noch mehr)und zwar die von Dieter Schmitt. Spannweite 8,00m und M=1:2,5. Profil HQW2,5/14 an der Wurzelrippe. Die Flügelsegmente (20 pro Flügel) habe ich für diese Maschine geschnitten. Das Teil fliegt Super, auch mit 23 KG.
Wenn, kann Du dich ja mal mit Dieter in verbindung setzen (Dieter Schmitt, Velbert).

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Antares-Styro.jpg
    Antares-Styro.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 45
  • Antares-Flügel.jpg
    Antares-Flügel.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 28
  • Dieter_Antares.jpg
    Dieter_Antares.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 39

chrisk83

User
antares

antares

oh, es gibt doch modelle davon ? kannte bislang nur den Prototypen von thun, und den fand ich pottenhäslich.
naja, alles was großer als 5 m ist, ist mir definitiv zu groß, für ein flugzeug ne gfk-form zu bauen, abesehen vom rumpf, empfinde ich als zu aufwendig, daher in styro-funir.
danke für eure hilfe und erstmal die grundabschätzungen.
momentan bin ich halt noch in der absoluten Planungsphase, heißt ich sammel erstmal, daher kann ich dir Hans noch keine weitere Daten zukommen lassen, ich warte erstmal auf eine Antwort von Lange, da ich noch Bilder und Zeichnungen bekommen sollte.

Wenn das Prjekt weiter gediehen ist, gibts geenauere Daten.
Der einsatzbereich... den kann ich schon einigermaßen definieren, Schwerpunkt Thermik, da ich auf dem Platten Land wohne, allerdings fix genug am Hang nicht im Regen zu stehen und somit auch etwas kunstflugtauglich, halt ne rolle und ein Loop mehr nicht.
in wie weit kann ich die rudertiefe aus dem original übernehmen ? (sind schon sehr schmal
 

chrisk83

User
wie sieht das mit der Klappentiefe aus, ist die maßstabsgerecht zu übernehmen, oder sind sie doch zu schmal ?
was ist eigentlich besser styropor oder styrodur ? letzteres ist etwas fester und hat ne feinere struktur !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Klappentiefe
Die HQW-Profile sind für 22-23% Klappentiefe entworfen. Man kann aber auch auf 20% runtergehen. Der Hochstart wird mit der sinkender Klappentiefe schlechter, aber das ist hier ja kein Thema. Das Original hat sicher noch schmalere Klappen. Da wird man einen Kompromiß machen müssen.

Styropor oder Styrodur
Bewährt hat sich DQZell (fein geschäumtes Styropor mit etws 23gr./l) oder Styrofoam/Styrodur mit einem Raumgewicht von 25-35gr/l. Ich verwende gerne Glascofoam 2500 (ist nur einen andere Marke von Styrodur mit 25gr./l laut Datenblatt, real sind es etwa 30gr./l), weil ich das im örtlichen Baustoffhandel bekomme.

Wenn jemand die Geomteriedaten hat immer her damit.

20 Segmente halte ich für nicht notwendig. Ich schätze mit 10 bekommt man den Umriß optisch schon ansprechend hin, wenn man die Knicke etwas nacharbeitet. Innen hält sich ja die Rundung der Form noch in Grenzen. Am besten mal in 1:4 = Modellgröße aufzeichnen. Ich habe dafür eine Rolle Plotterpapier.

Hans
 

chrisk83

User
ich hab mich mit lange nochmal in verbindung gesetzt, genauer mit dem zweiten mann, der die antares vorbei gebracht ha, der will sehen, was er tun kann, vielleicht hab ich sie bald
 
In der MFI gab es mal eine Scaledoku über die Antares. Hier ist er online gestellt: www.tun.ch ->Angebot->Scalesegler->LF-20->links unten auf den Icon klicken. Ich hoffe dir "übergangsweise" geholfen zu haben.

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Antares-Rumpf im Maßstab 1:4 - 1:5. Daher weiß ich leider fast sicher, dass der kleinste Nachbau einer Modellbaufirma in 1:3 erstellt ist. Umso interessierter lese ich in diesem Thread hier mit.

Zum Flügel: Für Großsegler ist das HQ 2,5/ max. 15 auf min. 10 in den meisten fällen eine gute Wahl. Im Außenbereich der Tragfläche evtl. (die erlaubten) 10% zusätzliche Flächentiefe zugeben, dem Abreißverhalten wegen.

Gespannten Gruß
 
Philipp,

als "Cassius" und ich die MFI-Doku erstellten flog allerdings noch keine Antares, sondern eben nur die LF-20.

Die Zeichnungen wurden von mir zwar nach Originalunterlagen erstellt, aber es kann sich manches Detail verändert haben.

Die Zeichnung bitte immer mit aktuellen Fotos vergleichen, noch besser wäre
sich mit Lange im Bezug auf aktuelle Unterlagen in Verbindung zu setzen.

Gruß
Hans-Jürgen

Fotos: (c) by "Cassius" J.Ewald 2006

AntaresEwald5_19.jpg

AntaresEwald5_21.jpg
 

chrisk83

User
danke für eure hilfe... die lf20 kenne ich auch, sprich die umgemodelte DG800.
ich hab lange schon geschieben, per e-mail, ich warte noch auf antwort, andernfalls muss ich nochmal anrufen... irgendwie muss man doch an die daten rankommen.

danke für die schönen fotos...
 

chrisk83

User
Zum einen habe ich das Große Modell der Antaris bei uns in Bückeburg auf der Faszination Segelflug gesehen, nicht schlecht.
Des weiteren habe ich gute neuigkeiten, habe grade Mit Andor Holtsmark der Firma Lange telefoniert, sämtliche Zeichnungen und Daten der Antares 20E, die rausgegeben werden können wird er zusammenstellen und mir zuschicken.
*freudefreudefreude*
Das KTW baut übrigens mein Bruder (Azubi 3. Lehrjahr Werkzeugmacher)
 
Was mir noch aufgefallen ist, bei der Antares, ist ihr doch relativ kurzer Nasen-Cockpit-Bereich. Eventuell ist bei einem Rumpfnachbau mit leicht verlängertem/vorgeschobenem Nasen-Cockpit-Bereich viel Trimmblei einzusparen, vorausgesetzt natürlich man baut eine Seglerversion. Ansonsten sollte man, wenn auch evtl. mit LiPos, eigentlich hinkommen.
Das Höhenleitwerk wird beim Modell wahrscheinlich auch größer ausfallen müssen als wie beim Original.

Was meint íhr?


Hier noch ne Dreiseitenansicht:
img_antares_20E_3_xxl.jpg
Quelle: www.lange-flugzeugbau.de

Sorry, wegen der Übergröße des Bildes!
 

chrisk83

User
nix da, etwas verlängern oder sowasn die einzigen kompromisse, die ich bereit bin einzugehen, liegen bei der rudertiefe... mehr kompromisse gehe ich nicht ein... blei hin oder her... entweder scale oder garnicht, ansonsten kann man auch irgend ein anderes modell bauen... sorry, aber sowas regt mich auf!!! ich bin ja für alle konstruktiven sachen dankbar... aber nur um das ganze nochmal zu umreißen... so scale wie irgend möglich... in allen belangen
 
Hallo chrisk83,

anbei schicke ich dir schon mal eine kleine Datei damit Du etwas zu spielen hast!
Viel Spaß und Freude damit,
(Bedenke nur das dies die Berechnung des 8,00m Modell ist!!)

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • chrisDinA4.jpg
    chrisDinA4.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 40

chrisk83

User
wow, danke, das bringt uns schonmal ein ganzes stück nach vorn, denke ich... freu freu
sobald ich dann noch die sachen von Lange habe, geht's los, Urmodell Schnitzen... nur gut, dass ein Segler relativ simpel ist, bin grade dabei ein Heli-Urmodell zu bauen, hab zwar ein CNC-Gefrästes Ausgangsstück... aber da ist noch arbeit drin, hölle, da geht n segler fixer !!!
Ach ja, ich denke, das beste ist, ich laminiere normal, ohne weiße Deckschicht und Lackiere danach mit Schwabbellack, dann sieht man auch keine naht
 
chrisk83 schrieb:
nix da, etwas verlängern oder sowasn die einzigen kompromisse, die ich bereit bin einzugehen, liegen bei der rudertiefe... mehr kompromisse gehe ich nicht ein... blei hin oder her... entweder scale oder garnicht, ansonsten kann man auch irgend ein anderes modell bauen... sorry, aber sowas regt mich auf!!! ich bin ja für alle konstruktiven sachen dankbar... aber nur um das ganze nochmal zu umreißen... so scale wie irgend möglich... in allen belangen

Oh, da hab ich wohl den Nerv getroffen. ;)
Sorry.
 

chrisk83

User
naja, ist halt so, wenn ich mir schon die mühe mache, mir plände von den firmen erbettel und ähnliches, dann soll es halt auch scale sein... da ich eh eine Motorversion baue, müsste das mit den accus auch gut zu bewältigen sein...
hintergrund, das ich das modell vielleicht auch mal auf nen scale- oder vielmehr semiscale-wettbewerb mitnehmen möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten