Antiksegler "Stiegker": Baubericht

Gusto

User
Foto

Foto

Hier sieht man den Stiegker von U001 (Alfred) majestätisch am Himmel bei Sirchenried fliegen. Ein Foto von heute.

DSC_5298.jpg

Weiterhin viele schöne Flüge!
 

U001

User
Hallo Gusto,

danke für das Einstellen des Bildes. Es war wirklich ein schöner Tag bei den Antikfliegern.

Übrigens fliegt der Stiegker im lackierten Zustand genauso wie ohne Decklack. Jedenfalls habe ich gegenüber den vier Flügen ohne den Decklack keinen Unterschied merken können.
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo lieber Alfred,

Herzlich Dank für Deine große Mühe mit dem Erfassen und Aufbereiten der Stiegker-Daten.
Damit wird es vielen Holzmodellbauern möglich, mit deutlich weniger Aufwand ein wunderschönes
Holzmodell zu bauen. Auch mir bleiben so etliche Stunden an Sägearbeiten erspart.

Oliver.



Den verfügbaren Frässatz verändere allerdings ich ein wenig: Zum Einen möchte ich kein tragendes
Pendelleitwerk und zum Anderen möchte ich versuchen, einen Spagat zwischen noch "orginialem"
Aussehen und Motorisierung zu schaffen. So sind schon wieder viele Stunden in Überlegungen und
Konstruktion mitsamt Zeichnung geflossen, die ich hier kurz vorstellen möchte:

Stiegker-Motorisierung.jpg

Bis bald,
Oliver.
 
Hallo Oliver,

warum legst Du den Motor so weit zurück? Dafür wüsste ich ja sogar Gründe. Was mich aber viel mehr dabei stört, ist die große Anzahl an Lagerstellen. Zumindest interpretiere ich das in die Zeichnung hinein. Die frühen Elektrosegler mit den Fernwellen hatten ein Lager am Kopfspant und ein (meist nur "in etwa"-)Lager an der Gummikupplung - fertsch und völlig hinreichend. (Zumindest für nicht Nicht-Ingenieure besser "natürlich" zu verstehen, als der Inhalt des obigen Wikipedia-Links). Graupners spätere Luxusversion IIRC zum Ultra-Fly hatte eine Art Pendelkugellagersimulation, was mir zusammen mit der Carrera-Gummikupplung am besten gefällt. Eine Gummikupplung braucht man spätestens seit den Softanlaufschaltern in den frühen Achtzigern nicht mehr. Aber eine kardanische Kupplung ist auch in der heutigen Zeit der Klimaerwärmung (und des Wärmeverzugs ;-) kein Fehler. Bei Containerschiffen ein unumgehbares Muß, bei Modellflugis isses irL egal, ob das Motorlager kaputtgeht, weil es billiges Chinagelumpe[TM](*) ist, der Motor nach dem zweiten Umbau doch nicht mehr so sitzt, wie anfangs eingepasst oder ob nach der sportlichen Landung der Verzug nicht nur von der Wärme herrührt.

(*)
Die VR China ist so groß wie Europa vom Finisterre in der Bretagne bis zum Ural und fast wie vom Polarkreis bis nach Gibraltar. Und es gibt mehr Menschen dort, mit heftig wachsender Tendenz. Alle dortigen Produkte solcherart zu qualifizieren sagt eher etwas über die dörfliche Denkweise des Sprechers. Ich fand leider nicht, wo der Spruch das erste Mal belegt ist, aber "you get what you pay for" scheint mir kein Mandarin zu sein.

Das hat jetzt nix mit Dir zu tun, Oliver, und auch nichts mit dem Stiegker, aber ich habe dieses China-ist-blöd-Genörgele heute mal wieder zu oft gelesen.

BTW:
... und überhaupt ist das Wort "Stiegker" für jeden nicht deutsch sprechenden Menschen der reinste Zungenbrecher

Habbich ausprobiert: "unser" nativer Neuseeländer hatte damit überhaupt keine Probleme. Ein paar Tage (fast zwei Wochen) später zeigte ich ihm nur den niedergeschriebenen Namen, mit seiner erst drei- oder viermonatigen Erfahrung in Deutschland stolperte er zunächst ein wenig. Den Digraph "St" am Anfang hatte er sofort, ebenso das "i" mit dem nachfolgenden Dehnungs-"e". Mit dem "gk" haderte er doch ein wenig. Die Gleichheit mit dem beim ersten Mal nur vorgesprochenem Namen erkannte er erst, als er sich selbst sprechen hörte.

;-)

servus,
Patrick, Nachprüfer vom Kuhkaff ;-)
 
Lagerstellen

Lagerstellen

Hi Patrick,
Keine Sorge, vorgesehen sind zwei Lagerstellen: eine im Kopfspant und eine "andere",
bisher etwa in der Mitte.
Allerdings habe ich die Lagermöglichkeiten in allen Spanten vorgesehen, weil es durchaus
zu Resonanzschwingungen kommen kann und dann eine andere Lagerstelle notwendig
werden kann. Deswegen sind die beiden andere Positionen auch in Magenta gezeichnet.

Oliver.
 

doloebig

User
kann Patrick nur rechgeben; so wirds nix/(nur mit viel aufwand was).
1. möglichkeit lager innen und an der luftschraube und dann den motor über kupplung ran.
2. möglichkeit motorwelle gegen lange tauschen, motor weiter vor und vorne ein lager
was du das gezeichnet hast wird mm nach auf jeden fall schwingen bei einer drehzahl

gruss
jo
 

U001

User
Hallo Oliver,

durch puren Zufall habe ich heute entdeckt, dass es in diesem Thread weitergeht, was mich sehr freut. Eigentlich wollte ich nur aus Langeweile mal wieder das schöne Bild von meinem Stiegker anschauen...:-)

Die Motorisierung ist sicher keine schlechte Idee. Mein eigener Stiegker fliegt doch sehr wenig, die letzten Male nur in Sirchenried, wo eine sehr gute Elektrowinde zur Verfügung steht. Ich selbst besitze zwar ein Gummiseil, bin aber dann doch meistens zu faul, es auch auszulegen.

Ich würde den Motor auch weiter vorne einbauen. Vielleicht kannst du ja nochmal die Gründe schreiben, warum du dich für eine Position so weit hinten entschieden hast.

Wegen des Schwerpunkts brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zumindest bei meinem Stiegker ist die Bleikammer vorne ziemlich voll. Und mit einem symmetrischen Leitwerksprofil sollte der Bleibedarf ja eher noch steigen.

Wie auch immer, es freut mich, wenn wieder ein Stiegker entsteht. Vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr eine Gelegenheit zu einem kleinen Stiegker-Stelldichein.

Viele Grüße und bitte nicht vergessen, den Werdegang deines Stiegers hier zu posten...:-)

Alfred
 
Motor "so weit hinten"

Motor "so weit hinten"

Hallo Alfred,

Schön, dass Du wieder hier vorbeischaust.
Nachmals ganz lieben Dank für Deine Mühe mit dem Erfassen "alter Daten/Pläne".
Ist schon eine enorme Erleichterung, wenn man auf Gefrästem aufsetzen kann.

• vollsymetrisches Leitwerk:
Generell bin ich kein Freund eines tragenden Leitwerks, bei dem ein Lastwechsel mit sich verändernder
Geschwindigkeit stattfindet.

• Motor so weit hinten:
Wenn man das tragende Leitwerk nicht baut, so muss man den fehlenden "hinteren Auftrieb" kompensieren.
Deswegen sind die Spantenabstände vor dem Flügel etwas vergrößert (damit wird die Nase "länger") und
die Abstände nach dem Flügel in Richtung Leitwerk etwas verkürzt. Diese Idee stammt von Heinrich (Düllberg),
der selbst einen Stiegker schon so gebaut hat.
Ganz ehrlich: mit dem weit hinten liegenden Motor bin ich eigentlich nur auf Nummer sicher gegangen,
um nicht Gewicht zuladen zu müssen, weil der Motor ggf. zu weit vorne liegt. Lieber schiebe ich den Akku
umher, sodass ich ins "Gleichgewicht" komme. Wir werden sehen, ob meine Vorsicht berechtigt ist/war oder,
ob alles "für die Katz" ist/war.

• Baufortschritte:
Gerne stelle ich hier ein paar Fotos zu meinem Bau mit ein. Nur Besonderes. Denn Du hast ja schon toll
Deinen Bau dokumentiert (lese ich im Übrigen auch immer wieder, um mir Anregungen zu beschaffen :rolleyes:).

• Türkenfeld:
Ich vermute, der Rohbau wird vor Türkenfeld schon fertig sein. Wenn wir dorthinkommen, nehme ich
meinen modifizierten Stiegker mit.

Liebe Grüße,
Oliver.
 
Rumpfbau auf dem Rücken

Rumpfbau auf dem Rücken

Den Rumpf habe ich auf dem Rücken bzw. auf den durchgehenden beiden Längsgurten aufgebaut.
Dazu sind passende Abstandsklötze nötig, damit alle Spanten so eingeklebt werden können. Auf
Maß geschnitte Rest-MPX-Stücke (vom Schreiner) haben hier gut funktioniert, ebenso eine Unter-
lage mit der Mittellinie samt aller Spantenlinien in den richtigen Abständen. Hilft ungemein.

1.jpg 2.jpg
3.jpg
 

U001

User
Hallo Gusto,

"Es gibt noch viel mehr schöne Bilder von Deinem Stiegker."

Weiß ich doch !!!:):):) Ich habe ja eine ganze CD davon!!!

Aber ich brauchte doch eine Ausrede, warum ich so lange nicht in's Forum geschaut habe ;)

Na denn, einen guten Rutsch wünsche ich allern Lesern hier:)
 
Spinner

Spinner

Nach viel (stundenlanger) Schleifarbeit ist der Übergang von den flachen Außenflächen
zum runden Spinner geglückt (was mich sehr freut :D).

4.jpg

Oliver.
 
Video

Video

Hallo Oliver,

danke für das Video.
Es ist sehr anschaulich und ist sehr gut.
Der Bau ist sehr schön geworden.
Bei meinem Strolch werde ich die Langwelle (d=4mm Silberstahl) direkt in den Motor bauen.
In der Gesamtbaulänge liege ich dann bei ca. 11cm.
In die Spitze der Nase kommt noch ein Kugellager als zusätzliche Halterung.

Werde den Thread weiter mitlesen. Viel Spaß beim Bauen und Fliegen. Falko
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

Heute habe ich zum ersten Mal mit dem Stiegker(-Rumpf) Vollgas gegeben.

hm, cool - muss ich einfach nochmal erwähnen, es ist immer wieder eine Freude Deine Baubeschreibungen und Deine Modelle zu lesen und zu sehen! :D

Im Anschluss an das Video habe ich mir das "andere" vom vergrößerten Strolch reingezogen - muss jetzt hier auf meine Ausdrucksweise etwas aufpassen - aber mannomann, da geht einem ja als unbeteiligter Zuschauer "einer ab"!
- ein Punkt, welcher mich zu einem AMD-Treffen mit Deiner Anwesenheit noch mehr reizen würde!!! -
 
Motorsturz/zug

Motorsturz/zug

Hallo Oliver,


sehr schön was du da machst, mir ist aberaufgefallen das du keinerlei Motorsturz oder Seitenzug in deinen Antrieb eingebaut hast.:confused: Habe ich da was überlesen oder ist dies Absicht. Wenn die so bleibt, wird der Flieger warscheinlich bei Vollgas, stark nach oben ziehen.
Bitte jetzt nicht als Kritik sehen, ev willst du ja mit dem Spinner die Nasenform des Stiegkers nicht verschandeln.



grüße aus Hüttenberg

Alexander
 
Seitenzug

Seitenzug

Wow. Danke für diese vielen positiven Rückmeldungen.

Ja Alex, das hast Du richtig erkannt: Seitenzug fehlt wirklich (ich hoffe, ich bereue das nicht :confused:),
um den Übergang so gleitend und gleichmäßig wie möglich zu machen.
Mein Anliegen bei diesem Modell ist zu zeigen, dass man durchaus sehr schön Antikmodelle motorisieren kann,
ohne deren Aussehen "zu zerstören".

PS @guckux:
Leider hab' ich's schon wieder nicht geschafft, ein Video direkt in einen Bericht einzubinden.
Würdest Du das bitte entweder für mich machen oder mir den Link zu einer Anleitung posten.
Lieben Dank im Voraus.
Vielleicht treffen wir uns ja zur AMD-Hauptversammlung in der Rhön?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten