Motor stottert beim schnellen Gas geben

Hallo,

ich betreibe einen D-Power AL-4206 Motor mit einem Uranus 85A S-BEC Regler an 6S und einer 13x7 Luftschraube.
Regler stand zuerst auf "Auto".
Wenn ich schnell Gas gebe, fängt der Motor an zu stottern.
Daraufhin habe ich das Timing auf 30°, das Anlaufverhalten anstatt 30% auf 45%, Motor stottert noch immer, allerdings etwas weniger.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, wie gesagt, gebe ich langsam Gas habe ich keine Probleme.
Motor soll max. 41A ziehen, Regler ist also nicht mal annähernd ausgelastet.

Gruß...
 
Steckerverbindung Motor/Regler überprüfen und gegebenenfalls nachlöten.

Die Kabel sind oft nur sehr nachlässig verlötet und haben keinen sicheren Kontakt, ich konnte bei einem Stecker das Kabel einfach so rausziehen! :mad:
 
Hi, ist das ein stottern/klackern oder eher ein Quitschen mit Leistungsverlust ?

Stottern ist meist wenn ein der 3 Phasen fehlt, nicht immer aber meistens. Quitschen wäre mehr ein Timing Problem was aber auch bei zu groß gewählten Luftschrauben passiert.
Mach dann mal eine kleinere Luftschraube drauf und teste erneut. Oft geben die Hersteller viel zu große Luftschrauben an, erst recht wenn eine scharfe Gasannahme gewählt wurde für 3D z.b.s.

Gruß Crucial
 
Stell mal das Timing auf 12 oder 15°. Nur um mal zu schauen ob es eine Veränderung gibt. Evtl. vertragen sich Motor und Regler auch einfach nicht. Wenn die Lötstellen alle gut sind, dann kann man da echt nur ausprobieren. Evtl. mal einen anderen Regler zum testen anklemmen.

Gruß Crucial
 
Hallo,

ich habe mit dem Regler das gleiche Problem. Ich will damit einen Hacker A40-10l betreiben.
Gebe ich langsam Gas funktioniert alles einwandfrei. Schiebe ich den Regler schneller hoch, fängt der Motor an zu stottern und die Leistungsaufnahme geht auf ca 2 A zurück.
Ich habe auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Geholfen hat nichts.
Ich werde jetzt mal einen anderen Regler ausprobieren sowie den Uranus Regler an einem anderen Motor.

Hast Du schon mal mit Derkum gesprochen?

Grüße
Dirk
 

Rüdiger

User
Wenn's geht eine leichtere Luftschraube wählen oder die sogen. Startup-Power im Stellersetup erhöhen. Der Steller erhöht derzeit die Drehfrequenz schneller als der Motor folgen kann. Eine "höhere" Softstart-Einstellung wäre ein Workaround.

cu,

Rüdiger
 

jowe

User
############
ein Workaround
############

Hallo,
ist das eine Sonderfunktion. Meine Regler kennen das nicht.
 
Der Steller erhöht derzeit die Drehfrequenz schneller als der Motor folgen kann.
Das geht technisch nicht bei Bülos. Sowas gibts nur bei Schrittmotoren. Der Steller ist eigentlich ein Phasenregler und kommutiert IMMER reaktiv auf die gemessene Rotorposition mit Timing Offset von 0 bis 30°. Der kann aber nicht vorauslaufen.

Kurzzeitiger Überstrom wäre aber eine Möglichkeit. Wenn der Prop zu träge ist, ist die Stromaufnahme beim Hochdrehen höher als bei Vollgas und statischer Enddrehzahl. Manche Regler greifen da zu schnell ein und regeln ab.

Claus
 

wkrug

User
Versuch mal eine kleinere Latte.
Wenn das was bringt, könnte evtl. eine leichtere Holz Luftschraube eine Lösung sein.
 
So,

ich habe einen anderen Regler ausprobiert und die Sache hat wunderbar funktioniert.
Dann habe ich den Uranus an einem anderen Motor ausprobiert. Hier hatte ich dann die gleichen Probleme wie beim Hacker.
Nach Rücksprache mit Derkum habe ich das Timing auf "Auto" und das Anlaufverhalten auf 30% eingestellt.
Aber auch das war nicht die Lösung.
Ich habe jetzt den Regler wie mit Derkum abgesprochen zurückgesendet.
Ob der Regler jetzt ausgetauscht wird oder ich einen anderen Regler ausprobiere, werden wir dann noch absprechen.

Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten