Bobcat, der nächste.....

Huskydoc

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Wie ja schon hier angekündigt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/495083-Resteverwertung.-Oder-aus-Hoch-wird-Tief......?p=3700922#post3700922,
habe ich den nächsten Bobcat in Arbeit.
Es ist zwar nicht der mit 1,9m SPW, sondern mit etwa 1,6m SPW. Eine halbsymetrische Fläche ist vorhanden, die zwar etwas mehr Profildicke hat als die originale, aber wen stört das schon.:D
Den Bauplan habe ich mir heute im Copyshop entsprechend vergrößern lassen und danach umgezeichnet, dass der Rumpf hinter der Fläche 10cm länger ist.
Das fühlt sich jetzt optisch von den Hebelwegen richtig smooth an...:D:D:D
Irgendwie habe ich mehr Spass am experimentieren als stur nach Bauanleitung...:D
Ach ja, die Fläche bleibt auch nicht wie sie ist.
Bilder folgen,... auf diesem Kanal.
 
Naja aber verglichen mit deiner vorhergehenden Konstruktion, ist die CAP 232 aber eine hässliche " Zweck-Maschine " :D
 

Huskydoc

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Hier dann mal ein Bild des geänderten Bauplans. Die Proportion kommt aber durch die schräge Aufnahme nicht so gut rüber, sieht gestreckter aus als es ist.

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Huskydoc

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Rumpfseitenteile sind fertig zum verleimen...

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17kg Blei pro Seite sollten zum Verpressen genügen.:D

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Huskydoc

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So ab und zu tut sich etwas....

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Huskydoc

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Die zweite Rumpfhälfte ist aufgelegt, HLW und HR müssen noch in Form gebracht werden.

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Das mit den überlendeten Bildern muss ich auch noch in den Griff bekommen...:(
 
Hi Stefan,
Holz ist einfach klasse. Man sieht aber auch, dass sich über die Jahrzehnte bei den Konstrukteuren Marotten eingenistet haben, die eigentlich völliger Unsinn sind.
Beim Bobcat ist das das gitterförmige Rumpfhinterteil, das stumpf an das voll gepanzerte Vorderteil geklebt wird. Sieht zwar gut aus, ist aber weder leichter, noch steifer als eine dünnwandige Vollschale (Kasten). Die Sache mit den Gitterkonstruktionen bei Modellrümpfen ist wahrscheinlich eine Übernahme von den manntragenden, nur dass die Fachwerke da aus Stahlrohr sind und unterm Strich leichter als ne Vollholzkonstruktion. Das wäre in Modellfluggrösse kaum sinnvoll machbar.

Das soll keine Kritik an deinem schönen Holzbau sein, ist mir halt nur aufgefallen. Obwohl statisch unsinnig, wird das einwandfrei funktionieren - und gut aussehen tut es sowieso! Es ginge zwar einfacher, aber wer will das schon immer;)
Gruss,
H.
 

Huskydoc

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Das soll keine Kritik an deinem schönen Holzbau sein, ist mir halt nur aufgefallen. Obwohl statisch unsinnig, wird das einwandfrei funktionieren - und gut aussehen tut es sowieso! Es ginge zwar einfacher, aber wer will das schon immer;)
Gruss,
H.

Moin Holger,
da hast du schon recht, ein Kastenrumpf wäre steifer. Das sehe ich an meinem kleinen Bobcat.
Wie du im Plan sehen kannst, ist das Rumpfmittelteil und der Vorderrumpf leichter gebaut. Das habe ich aber lieber nach meinen "Bedürfnissen" geändert.
Evtl. kommt da ein Methanoler rein, das Fahrwerk sitzt unten am Rumpf und nicht in den Flächen und nicht jede Landung ist bei mir vorbildlich.:D
Deshalb habe ich da lieber etwas mehr Fleisch und grifffester ist er dann auch.
 

Huskydoc

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Soooooo,
es ging in letzter Zeit etwas weiter. Man hat ja immer so viel andere Dinge um die Ohren. :D

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Es steht jetzt auch endgültig fest, dass der Flieger einen Methanoler bekommt. :)
Daher bitte ich einen zuständigen Mod, diesen Fred in den "Motorflug" zu verschieben.

Verbiiiiiiindlichsten Dank.
 

Huskydoc

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Ja und hier ging es dann auch etwas weiter.........
Mit Rumpf beplanken, Leitwerke anpassen, hier und da Maße nehmen, Fahrwerk anpassen....
Viele kleine Dinge, die man kaum sieht.
Aber die zeige ich doch gerne. :D

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Ein Modellbauer der sich in seinem Milieu sehr Wohl fühlt !Dachte Wir Holz-Bauer seien ausgestorben ? Weiterhin viel Freude an unserem "Hobby":D
 

Huskydoc

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Ein Modellbauer der sich in seinem Milieu sehr Wohl fühlt !Dachte Wir Holz-Bauer seien ausgestorben ? Weiterhin viel Freude an unserem "Hobby":D

Moin Walter,
ja Holz ist doch ein geiles Zeug, gell?

Ich habe mal eben den Vogel so wie er auf den letzten Bildern ist gewogen und bin bei 1280g gelandet.
Dann mal grob die restlichen Teile wie Servos, Motor, Tank usw. auf die Waage, dabei immer etwas aufgerundet und komme bei 2155g an.
Die Folie und evtl. Trimmblei habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt. Wenn ich am Ende unter 2500g bleibe, ist alles bestens.
Etwas drüber ist aber auch nicht schlimm.:D
 
Hallo,

wirklich sauber gebaut. Und besonders gefällt mir der "Steuerknüppel" ;) .

Gruß Andreas
 
Hallo,

wirklich sauber gebaut. Und besonders gefällt mir der "Steuerknüppel" ;) .

Gruß Andreas
 

Huskydoc

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Soooooo, es ging ein wenig weiter.
Motor und Bowdenzug sind eingepasst. Der Schalli passt auch perfekt. Als nächstes muss die Motorhaube Angepasst werden.....

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Huskydoc

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Zum Anpassen der Motorhaube an den Motorspant, habe ich mir diesen noch mal ausgesägt und auf die Arbeitsplatte geschraubt. So konnte ich die Haube dann mit einem Heißluftgebläse in Form bringen. Vorher habe ich sie auf der Unterseite geschlitzt, damit Material "nachfließen" kann.

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Die Haube ist eigentlich für einen WIK Charly, nun nicht mehr.:D
Als nächstes kommen die Aussparungen für Schalli, Lüftung usw. rein.
 

Huskydoc

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Momentaner Stand:


Halter für die Motorhaube eingeharzt:

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Der zukünftige Kollege und sein Kantenschutz durften sich schon mal eingewöhnen.........

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Formklötze wurden vorbereitet:

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Anlenkung Seitenruder/Spornrad vorbereitet:

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