Welchen günstigen VOLL-GFK Segler zum Spaß haben ***

Hallo Leute

Ich möchte nach diversen Seglern mit Abachi Flächen und GFk Rumpf mir jetzt meinen ersten Voll-GFK Segler (Flächen auch in Voll Gfk oder ähnliches) kaufen.
Er soll eine Spannweite von ca 150 cm bis 180 cm und mit 3S 2200Mah ,2600 oder 3600 Mah zu betreiben sein. Was ich N I C H T möchte ist dass man zum Akkuwechsel die Fläche abnehmen muss !

Es soll kein 800 Euro Teil sein mit 2000Watt sondern was zum Spaß haben wie aus 200Meter Sinkflug einen Looping machen ohne gedanke zu machen dass die Fläche bricht oder ähnliches,aber es muss keine 250 KMh gehen und soll noch halbwegs einfach zum landen sein.

Wäre für Tips sehr dankbar. Lg
 

Rop

User
Highlight 2 Speed Elektro

Highlight 2 Speed Elektro

Hallo,

der ist gut Highlight 2 Speed Elektro Spannweite 1800mm

Gruß
 

GC

User
Schau doch mal auf die Seite von Valenta: http://www.valentamodel.cz/m2n.htm

Z.B. Destiny, Swallow, Espresso, Sparrow etc.

Händler gibt es genügend in Deutschland.
 
hat "nur" 1.82m

http://www.fvk.de/Kamelot 2.html


Deine Obergrenze von 800 € ist als kompletter flieger ohne RX zu verstehen?

Gruß
Wolfgang


Nein , es war gemeint es soll kein Sauteueres Modell werden zum einsteigen in die Voll-GFK Fliegerei. Um so günstiger desto besser. Da man ja nie weiß was passiert wenn man so ein schnelles Modell noch nicht hatte.
 
Das sind zwar keine Voll GFK Modelle, kommen aber schon gut ran und an deren Festigkeit solte es nicht auszusetzen geben:

http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?cat=KAT190

Lg

Das sind auch welche mit Styroflächen die er ja ausdrücklich nicht haben will.
Bzw. die SURPRISE (F5B, F5F) dürft ihm zu teuer sein

Was wäre denn mit dem Hawk V2 von Staufi ? Die Kiste kostet leer 259 Okken und ist Voll GFK, gibt hier nen ellenlangen Thread drüber im Forum.

http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-HAWK-V2-voll-GFK-1,70m.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314087&t=3&c=20973&p=20973
 
Hi, der Minihawk von Staufenbiel könnte da was sein. Ist zwar etwas kleiner als gefordert, geht aber mit entsprechenden Motor an 3S (2200er) sehr gut, ist günstig und die Fläche kann man bei Akkuwechsel auch drauf lassen, da kleine Kabinenhaube vorne. Fliege das Teil schon seit Jahren (allerdings die alte orange/blaue Version mit Erfolg und er macht immer noch Spaß.
Die Mini Ellipse von Jaro Müller könnte auch gehen, hat ca. 1,5 m Spannweite, spricht sehr gut auf Thermik an, geht auch flott. Hat aber etwas weniger Platz im Rumpf als Minihawk und ist teurer, dafür besser verarbeitet.
Viele Grüße
TOM
 

Fatcat

User
Jetzt mal ehrlich lieber ein perfekt produzieren Ion Neo vom Rudi, wie ein schlecht geformter und Produzierter Hawk von Staufenbiel. Klar die Hawk vögel fliegen zwar, aber die Qualität ist für die Füße.... nur mal so als Tipp wenn du was zügiges haben willst was Qualitativ hochwertiges haben willste holste dir einen Ion Neo mim ordenlichen Antrieb dann biste bei ca 500 - 550 euro dabei.

Was spricht eigendlich dagegen einen F5F/F5b zu holen... glaub mir die Dinger halten mehr aus wie gedacht .... ;)
 
Habe jetzt was gefunden,was meint ihr da muss man zwar die Fläche abnehmen zum akkuwechseln aber inkl Hitec HS81 Servos und einem zweiten Paar Flächen und inkl Versand um 100 Euro denke ich ist er Wert oder was meint ihr.Bzw kennt ihn jemand den Fvk ABSOLUTE und weiß wie er fliegt bzw. wie stabil er ist . Der Preis ist heiß ,aber soll ich zuschlagen ?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...k/hotliner-voll-gfk-120902275/?adId=120902275


Ist dieser Motor eine günstige Alternative ,will mir für den ersten richtigen Hotliner keinen KIRA oder ähnliches um 200 Euro und mehr kaufen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_SK3_Competition_Series_3858_4_6_1120kv.html
 
Hi Karofun, ich hatte den Absolut schon. Ist zwar schon eine etwas ältere Maschine, aber fliegt ganz ordendlich, auch wenn er Flugleistungstechnisch mit moderen Konstruktionen nicht mithalten kann. In der Luft wirste den nicht so schnell kleinkriegen beim sportlichen Fliegen. Abruptes ziehen am Höhenruder bei "Vollspeed unter Motor" würde ich mir bei der zweiteiligen Fläche aber verkneifen. Den gabs glaube ich auch mit einteiliger Fläche. Dein geforderten 200m Abstieg ohne Motor, mit Looping sollte aber überhaupt kein Problem sein. Im Rumpf wird sich den 3S Lipo, auch der 3600er aber sehr einsam fühlen;). Da ist Platz für mehr Zellen. Ich hatte 5S 3600er drin und da würde noch mehr gehen. Was den Motor betrifft, den du verlinkt hast, da kann ich keine Aussage machen, da mir unbekannt. Normalerweise nimmt man aber in einem Hotliner einen Motor mit Getriebe. Sehr empfehlenswert aber nicht gerade billig sind die Peggy Pepper z.B. 2524-3700 mit Micro Edition 5:1 von Reisenauer. Leicht, leistungsstark, guter Wirkungsgrad. Da geht wenigstens ein bischen was an 3S mit entsprechender Luftschraube und du hast Zellenzahlmäßig noch Luft nach oben. Oder auch was aus der Hacker B50 (Innenläufer) Serie mit Getriebe. Wenns denn billig sein soll, dann schau mal beim Staufenbiel, was die als Antrieb (Außenläufer als Direktantrieb) für den Hawk F5B nehmen. Dies sollte auch am Absolut funktionieren. Liegt halt am Anspruch was jeder an sein Modell und an den Antrieb hat. Ich persönlich denke, das man einen Hotti, auch wenn er schon älter ist, auch halbwegs standesgemäß motorisieren sollte.;).
Viele Grüße
TOM
 
Hi Karofun, ich hatte den Absolut schon. Ist zwar schon eine etwas ältere Maschine, aber fliegt ganz ordendlich, auch wenn er Flugleistungstechnisch mit moderen Konstruktionen nicht mithalten kann. In der Luft wirste den nicht so schnell kleinkriegen beim sportlichen Fliegen. Abruptes ziehen am Höhenruder bei "Vollspeed unter Motor" würde ich mir bei der zweiteiligen Fläche aber verkneifen. Den gabs glaube ich auch mit einteiliger Fläche. Dein geforderten 200m Abstieg ohne Motor, mit Looping sollte aber überhaupt kein Problem sein. Im Rumpf wird sich den 3S Lipo, auch der 3600er aber sehr einsam fühlen;). Da ist Platz für mehr Zellen. Ich hatte 5S 3600er drin und da würde noch mehr gehen. Was den Motor betrifft, den du verlinkt hast, da kann ich keine Aussage machen, da mir unbekannt. Normalerweise nimmt man aber in einem Hotliner einen Motor mit Getriebe. Sehr empfehlenswert aber nicht gerade billig sind die Peggy Pepper z.B. 2524-3700 mit Micro Edition 5:1 von Reisenauer. Leicht, leistungsstark, guter Wirkungsgrad. Da geht wenigstens ein bischen was an 3S mit entsprechender Luftschraube und du hast Zellenzahlmäßig noch Luft nach oben. Oder auch was aus der Hacker B50 (Innenläufer) Serie mit Getriebe. Wenns denn billig sein soll, dann schau mal beim Staufenbiel, was die als Antrieb (Außenläufer als Direktantrieb) für den Hawk F5B nehmen. Dies sollte auch am Absolut funktionieren. Liegt halt am Anspruch was jeder an sein Modell und an den Antrieb hat. Ich persönlich denke, das man einen Hotti, auch wenn er schon älter ist, auch halbwegs standesgemäß motorisieren sollte.;).
Viele Grüße
TOM


Danke für die guten tips.
Könnten sie mir noch sagen wo der Schwerpunkt liegt.irgendwie findet man vom Absolute nichts im Netz.und wie schwer darf der motor sein ca für 3S 2600 bis 3600mah.lg
 
Hi Schwerpunkt weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich glaube noch zu wissen, das es ca. 76 mm von der Nasenleiste aus, der Fläche waren. Ich flog einen Hacker B50 - 6L mit Getriebe (waren ca. 320 Gramm nur Motor und Getriebe) an 5S 3600er Lipo, LS RF 17*18 Grün an 7 Grad RF Spinner. Regler Phoenix CC 180. Schwerpunkteinstellung kein Problem damit und stieg fantastisch. Dieses Setup ist aber nur für Leute mit entsprechender Erfahrung geeignet, die wissen was sie machen;), vor allem in diesem Flieger (Absolut) und wird für dich wohl eher nicht in Frage kommen. Ich denke auch, das dieser Antrieb preislich nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wollte dir nur ein Beispiel nennen.
Grüsse TOM
 
Ach ich vergaß noch:rolleyes:, google einfach mal nach FVK Absolut. FVK ist (war) der Vertreiber der den Absolut ca. Anfang 2000 anbot. War eigentlich noch für Becherzellen gedacht. Für 3S wirds wohl auch ein Antrieb mit ca. 200-250 Gramm tun um den Schwerpunkt gut einzustellen.
Grüße
TOM
 
Hallo karofun,

der Absolut ist zu diesem Preis ein Schnäppchen.

Das RG15 Profil bietet zwar nicht so viel Speed wie ein MH30 ist aber universeller
(d.h. es hat bessere Segeleigenschaften).

Günstig in der Anschaffung wäre z.B. folgender Motor (ich bin nicht der Anbieter):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/515873-Turnigy-DT-38-Hotliner-Antrieb

Betrieb z.B. an 4S.

Du kannst dann über geeignete Luftschraubenwahl mit weniger Leistung beginnen und diese später steigern
(z.b. von 15x8 bis 15x13 - die Aeronaut CamCarbon müßten an 4S noch innerhalb der Drehzahlgrenzen liegen).




Viele Grüße,

Georg
 
Würde einen Hacker Innenläufer B50-12 XL Motor bekommen für den FVK Absolute.Was meint ihr kann der mit 3 S betrieben werden und wieviel Watt wird er dann ca bringen bzw. welche LS wäre dann optimal ,oder ist er doch zu schwer.
Schaut mich sehr intressant an finde aber keine Daten im Netz ob er mit 3S betrieben werden kann und LS empfehlung.
 
Hallo karofun,

der B50 12 XL ist ohne Getriebe zu hoch drehend für eine "vernünftige" Luftschraube.

Dann lieber ein Aussenläufer.
Gewicht ca. 250-300g.

Er sollte an 3s etwa ein KV zwischen 600 und 800 haben.
Schraube konservativ geschätzt zwischen ca. 13x11 (kV 800) und 16x10 (kV 600).

Viele Grüsse,

Georg
 
Hätte noch einen Mega 22/30/3 Motor mit 224 gramm rumliegen, angetrieben mit meinen 3 S 3600 mah von SLS.Was meint ihr wäre der für meinen Fvk Absolute nicht ausreichend.wie gesagt er muss ja nicht 250 kmh schnell sein aber doch schön pfeifend übern Platz heizen soll er schon können! Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten