Neuheit Funglider Multiplex

Rayman

User
Wenn ich den Funglider ansteche und dieser fahrt aufnimmt, zieht er ziemlich schnell über das linke Querruder weg.
Habt ihr das auch?
Bei einem Looping ohne Motorunterstützung dasselbe Problem.
Er zieht nach links über das Querruder weg... :(
 

Rayman

User
Nö, hat meiner nicht
Gruß
Gerhard

Komisch, optisch und technisch scheint mein Funglider nämlich einwandfrei zu sein :confused:

Zu den Landeklappeneinstellungen kann ich dir nichts sagen, ich nutze diese Option nicht, da mir der Funglider auf unserer Flugwiese nämlich langsam genug runter kommt.
Am Hang werde ich sie aber vermutlich nutzen, werde demnächst mal testen.

Da mir der Funglider speziell an den äußeren Flügelenden zu "lappig" war, wurden diese heute etwas "getapt", ich bin gespannt wie er jetzt fliegt.
Zudem habe ich den "Verbindungsholm" etwas mit Tesa verdickt, dieser hatte von Anfang an etwas Spiel.
Leider gehen die Tragflächen jetzt sehr schwer auseinander, eventuell nehme ich doch wieder eine Schicht weg :D
 
Hallo
Kann jemand sagen mit welcher Latte ich dem Funglider zu mehr Speed verhelfen kann ?

Jetzt ist die serienm. 9x6 drauf

Bin nicht so fit was Luftschrauben angeht.
Passt eine Aeronaut Klappluftschraube und was bringt mehr in meinem Fall mehr Speed - Mehr Durchmesser oder mehr Steigung oder geht es einfach um der Verhältnis Durchm/Steigung ?

Gruß
Gerhard
 
Hallo

gibt es wirklich keine Antwort auf meine Frage ?


Hallo
Kann jemand sagen mit welcher Latte ich dem Funglider zu mehr Speed verhelfen kann ?

Gruß
Gerhard
 

Dieter B

User
Im Prinzip ist eine Motor/Regler Kombination für eine bestimmte Luftschraube ausgelegt. Wenn du hier beliebig erhöhst (egal ob Steigung oder Durchmesser), läufst du natürlich in die Gefahr Regler oder Motor zu überhitzen. Die resultierenden Ströme solltest du dann zumindest einmal messen und mit den Kenndaten des Reglers und Motors vergleichen. Du kannst auch, falls die Motoren erfasst sind, mit entsprechenden Programmen eine Berechnung durchführen, z.B. http://www.ecalc.ch/
 

smeik

User
Durchmesser und Steigung

Durchmesser und Steigung

Hallo Gerhard

Ausgehend von gleicher Drehzahl sorgt eine höhere Steigung für mehr Speed und ein grösserer Durchmesser für mehr Schub.

Wie aber schon erwähnt wurde, ist es eher eine schlechte Idee, einfach die Steigungzu erhöhen, wenn man mehr speed will.

dein Motor kann ja eine gewisse Leistung erbringen. gehst du nun einfach mit der Steigung rauf, ohne den Durchmesser zu reduzieren, zieht der Motor evtl. zu viel Leistung und etwas an deine mFlieger raucht dir ab.
Für ungefähre Abschätzungen nutze ich gerne folgendes Tool:

http://www.maltemedia.de/schub/

Dazu must du aber wissen, welche Drehzahl deine aktuelle Kombi hat. Danach kannst du die Steigung erhöhen und den Durchmesser so weit reduzieren, dass du ca. wieder bei der gleichen Motorenleistung bist. Ist aber keine präzise Sache, da noch andere Faktoren mitspielen.

Aber auch einfach so mal ein wenig mit dem Tool rumspielen gibt einem mal einen kleinen Eindruck davon, was welchen Einfluss hat.

Beste Grüsse

smeik
 
Danke für die Antworten.
Hilft mir schon mal weiter.
Habe jetzt statt der 9x6 eine Aeronaut 9x7 installiert.

Bilde mir ein, dass er minimal schneller ist.

Flugzeit noch immer bei fast 15 Min Vollgas mit 1300er Lipo.

Gruß
Gerhard
 

ML84

User
Hallo

Mein Funglider pumpt im Segelflug... Wenn ich tiefe dazu mische ist es einigermaßen ok. Nach meinen Verständnis ist das gute Ding Hecklastig da der Schwerpunkt aber passen sollte kann ja nur der EWD falsch sein oder?
Hat wer ähnliche Probleme bzw eine Lösung?


danke
 

Dieter B

User
Hallo, wenn du eine bestimmte Trimmung findest, bei dem das Modell gut fliegt, dann ist die sich ergebende getrimmte EWD die richtige für den aktuellen Schwerpunkt. Schwerpunkt und EWD hängen immer zusammen. Ob die sich ergebende EWD dann optimal für dein Flugverhalten ist, musst du dann (nach der Trimmung) durch Feststellen des Abfangverhaltens herausfinden und entsprechende Maßnahmen setzten.
Siehe dazu die tolle Anleitung hier im WIKI:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen
 
Auftrieb = Auftriebsbeiwert x Luftkonstante x Geschwindigkeit² x Fläche

Auftriebsbeiwert = gesteuert durch Anstellwinkel = EWD (so grob gesagt)

Heisst - zum gleiten brauchts einen Auftieb, sonst gleitets sind sondern fällt.... und der ist Abhängig von Beiwert und Geschwindigkleit.

Heisst - du stellst die "Wunschgeschwindigkeit" mit dem Auftriebsbeiwert und damit der EWD ein. Langsam = mehr Auftriebsbeiwert = mehr Anstellung, schnell umgekehrt.

Ist die Wohlfühlgeschwindigkeit klar geht's drum den Schwerpunkt SP in die Nähe des Neutralpunkts NP zu bringen. Den Abstand derer bezeichnet man als Satbilitätsmass (so grob)
Also immer minimal vor dem NP.

Also was tun..... anstechen, geht's steil hoch - entweder viel zuviel EWD also runter damit
geht's zügig hoch - blei aus der Nase raus.

Rest steht auf Aerodesign.de

Lesen, kapieren, ANWENDEN

http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

Und bitte - Herstellerangaben nur grob beachten, dann wegschmeissen - es sind nur Daumenwerte !
Leistung kommt aus dem exakten EInstellen, nicht aus dem in etwa fliegt schon.....
 

Pedi78

User
Größe Akkufach

Größe Akkufach

Hallo liebe Funglider Piloten.

Ich habe mir auch einen Funglider bestellt und wollte auch schon mal ein Akku bestellen.

Könnte mir jemand von euch die Maße des Akkufaches sagen?
Wie hoch und breit darf der Akku maximal sein?

Danke im Vorraus!

Grüße Peter
 
Nicht zwangläufig

Nicht zwangläufig

Hallo

Mein Funglider pumpt im Segelflug... Wenn ich tiefe dazu mische ist es einigermaßen ok. Nach meinen Verständnis ist das gute Ding Hecklastig da der Schwerpunkt aber passen sollte kann ja nur der EWD falsch sein oder?
Hat wer ähnliche Probleme bzw eine Lösung?


danke


Hallo erstmal,

pumpen bedeutet nicht automatisch dass der Flieger schwanzlastig ist. Wenn ein kopflastiger Flieger hochgetrimmt wird damit er gleitet pumpt er auch.

ich empfehle Dir die folgende Seite : http://www.fly2air.com/tipps/Einfliegen/index-einfliegen.htm

Viel Spass mit Deinem Flieger wünscht
 
Hallo liebe Funglider Piloten.

Ich habe mir auch einen Funglider bestellt und wollte auch schon mal ein Akku bestellen.

Könnte mir jemand von euch die Maße des Akkufaches sagen?
Wie hoch und breit darf der Akku maximal sein?

Danke im Vorraus!

Grüße Peter

Hallo Peter

Glückwunsch zum Funglider. Das Teil ist meine Lieblingsteil, weil einfach immer passend.

meine Funglider liegt grad im Auto und das ist grad unterwegs.
Aber die Akkus habe ich hier liegen:

Als Anhaltspunkt:

SLS Lipo 3S 1300 Quantum.
Passt perfekt !!!

Der Akku hat 75 x 26 x 33

Kostet ca 15 € das Stück.
Anschluß ist XT60. Also evtl einen Adapter vom MPX ( Regler ) auf XT60 (AkkU) dazu bestellen oder umlöten.

Kann ich empfehlen

Gruß
Gerhard
 
Hallo
Ist ziemlich lang dein lipo.
Könnte grad so reinpassen, kommt dann aber nahe an den Motor
und das Gewicht zu weit vor. Musst du dann hinen
wieder ausgleichen.

Probier mal die von mir empfohlenen.
Kosten ca 15€

Gruß
Gerhard
 
Danke für die Information. Sie wie es aussieht, ist hauptsächlich die Länge das Problem. Von der Breite und der Dicke scheint es nicht so kritisch zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten