Neuheit Funglider Multiplex

Hallo Helmut,

das Ding macht so viel Spass daß ich meinen nach 3 Flügen wieder verkauft habe ;)
Spass beiseite, fliegt wirklich nicht schlecht der Kleine.
Ich denke der Große Vorteil des Funglider ist das geringe Packmaß
und daß er eben von allem ein bißchen was kann (segeln, Thermik, "heizen").
Eben ein "Immerdabeimodell" das noch irgendwo ein Plätzchen im Auto findet
und man auch im Urlaub mal ne Runde damit düsen kann, für ganz abhängige Piloten :D
Das war im übrigen auch mein Kaufmotiv ;)

Gruss Thomas
 
Hab meinen Panda grade auf QR umgebaut.
Der ist noch n bitzken kleiner, steigt mit 8x5-Quirl fast senkrecht, läßt sich turnen oder gemutlich cruisen...

Über nen Funglider brauche ich dann gar nicht nachzudenken, oder ?
 
Also was macht an dem Flieger so viel Spaß ?

Auspacken, Zusammenstecken, Empfänger rein, Programmieren, fliegen gehen.

Wenn man o.g. Frage stellt, will und braucht man ihn definitv nicht und lässt besser gleich die Finger davon.
Das Ding is sowas wie ein Flightsim für Leute die keine Computer mögen ;)

Äh nö Manni, die sind beide gleich doof.
 
Für´n Looping, ne Rolle oder Turn reicht die Power,
die Leistung passt gut zum Modell. Ich würde da nix tunen.
Klar geht´s nicht senkrecht rauf, aber dafür ist der Funglider auch nicht gedacht.

Gruss Thomas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also wenn man den Anspruch hat schnell auf Höhe zu steigen, um dann zu segeln, ist der Antrieb saulahm. Bin echt etwas enttäuscht.
 

Debian

User
Moin,

das mit dem Antrieb bei euch kann ich nicht verstehen, ich habe den Panda Sport, der hat nur 150 Watt vom Motor her, der Fungleider hat 200 Watt, und der Panda geht fast senkrecht nach oben. Also mehr als 10 Sekunden darf ich den Motor nicht laufen lassen, sonst ist die Sichtgrenze erreicht.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Moin,

das mit dem Antrieb bei euch kann ich nicht verstehen, ich habe den Panda Sport, der hat nur 150 Watt vom Motor her, der Fungleider hat 200 Watt, und der Panda geht fast senkrecht nach oben. Also mehr als 10 Sekunden darf ich den Motor nicht laufen lassen, sonst ist die Sichtgrenze erreicht. Immer dran denken es ist kein Speedmodell, und pfeifen tut selbst der Panda schon sehr gut.

Gruß
Uwe
 
Liefertermin Funglider

Liefertermin Funglider

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem kleinen handlichen Flieger
den ich auseinandergebaut mit dem Fahrrad (Pedelec) transportieren kann.
Da kam mir der neue Funglider von Multiplex gerade recht.
Doch bei sämtlichen Händlern ist er zur Zeit vergriffen.
Der nächste Liefertermin ist September/Oktober 2015.:cry:
Gibt es irgendwo noch einen Bausatz und kennt vielleicht jemand den Grund für die lange Lieferzeit?

Gruss
Michael
 
Scheint wohl doch sehr gut angenommen zu werden der Funglieder obwohl er nicht senkrecht steigt, obwohl er nicht als Hotliner taugt und Tuning schwer fällt. Inzwischen hat der meine etwa 8 Flugstunden absolviert und die anfängliche Beurteilug passt: Thermik schwächlich, ansonsten alles ok. Im kleinen Transportsack ist alles drinnen und am Rücken, Hangwind auch kräftigerer passt gut und pfeifen tut er auch, so man(n) das halt braucht. Zum Steigen noch eine Anmerkung: lasst den Kleinen ein bissl Schwung holen dann wird der Steigflug besser, nicht gleich ziehen. Übrigens, langsames Steigen erlaubt das Aufspüren von leichten Aufwinden die man(n) bei senkrechtem Steigen einfach durchsticht. Mal probieren ... Ich verwende einen 850iger Akku und komme damit immer auf über 30 Minuten auch wenn es fast nur sauft.

Gruß Max
 

Dieter B

User
Hallo,

ich habe mir für meinen Panda Sport den Funglider Tragflächensatz gekauft (wie hier oder im Panda Thema erwähnt sind diese neben dem Motor ja der einzige Unterschied).
Da es ja den Funglider nur als Fertigversion gibt finde ich keine Bauanleitung. Im Gegensatz zum Panda sind beim Funglider 2 rote Holmfüllstücke dabei. Ich nehme an, die sollen in Rumpfnähe in die Aluholme eingeklebt werden. Genau da sind mir meine Pandaholme schon einmal ein wenig abgeknickt ;-)
Stimmt das? Womit klebt man das am besten (Alu-Plastik)?

edit: ach ja noch etwas, die Servos (HS-55 passen genau!) haben zu kurze Kabel um bis zum Rumpf zu reichen. Wie verlängert ihr die? Direkt im Servo neue Kabel anlöten oder Kabel abschneiden und Verlängerung anlöten?

Grüße aus Niederösterreich
Dieter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kabel abschneiden und Verlängerung anlöten. Alles anderes ist Unsinn und killt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch das Servo.
 
.. am gleichen Ort kann zur gleichen Zeit nur ein Körper sein ...

.. am gleichen Ort kann zur gleichen Zeit nur ein Körper sein ...

Diese Gesetz wurde beim Hangfliegen missachtet, das Ergebnis sah nicht so besonders ermutigend aus. Der Rumpf in drei Teilen, die Bruchstellen gezackt und dank Punktlandung stark gestaucht.

Es galt also, vorerst einmal eine Fliegersuppe zu kochen. Wasser wird zum Kochen gebracht und gleich danach das gestauchte Teil eingetaucht. Nach ein bissl Warten dehnt es sich in seine ursprüngliche Form zurück (fast). Auf der Oberfläche wachsen flache Warzen, die sich leicht mit dem Fingernagel glätten lassen.

Nach diesem Ausflug in die Küche konnten die Teile zusammen gefügt werden, Stück für Stück um nichts zu verkanten oder zu verdrehen, alles mit mittelflüssigem Sekundenkleber, in aller Ruhe und daher ohne Aktivator. Nach dieser Prozudur sah das Teil schon wesentlich erfreulicher aus, die Bruchstellen waren geschlossen aber halt noch zu erkennen. Daher kam Textilband zum Einsatz, nicht der Fetsigkeit wegen sondern aus optischen Gründen.

Die ziemlich abgesplitterte Farbe auf der "Kabinenhaube" wurde gänzlich abgeschliffen und durch ein wunderschönes Blau ersetzt, der biedere Plastikspinner gegen ein dezent schimmerndes Aluteil getauscht.

Morgen fliegt er dann wieder und man wird höllisch aufpassen, nicht wieder gegen physikalische Grundgesetze zu verstoßen.
 

Anhänge

  • Unfall_001.jpg
    Unfall_001.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 130
  • Unfall_002.jpg
    Unfall_002.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 78
  • Unfall_003.jpg
    Unfall_003.jpg
    55 KB · Aufrufe: 143
  • Unfall_004.jpg
    Unfall_004.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 107
  • Unfall_005.jpg
    Unfall_005.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 137
  • Unfall_006.jpg
    Unfall_006.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 97
  • Unfall_007.jpg
    Unfall_007.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 163
  • Unfall_008.jpg
    Unfall_008.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 78
  • Unfall_009.jpg
    Unfall_009.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 201
erfolgreiche Stecklandung

erfolgreiche Stecklandung

Ich hab gestern ne Stecklandung versucht und war erfolgreich :(:mad:.
Die Folge war, dass der Blatthalter auf so fest auf den Motorhalter gedrückt wurde, dass sich die Welle nicht mehr dreht.
Also hab ich das Teil zerlegt und gestaunt.

Nun meine vielleicht etwas peinliche Frage: wie bekomme ich die Gewindeschraube von der Motorwelle:confused::confused::confused:
Ich wolle mal den ganzen Motor ausbauen.
 

Anhänge

  • 2015-08-08 18.42.57.jpg
    2015-08-08 18.42.57.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 141
  • 2015-08-08 19.39.43.jpg
    2015-08-08 19.39.43.jpg
    41 KB · Aufrufe: 84
Probier einmal
- Mutter lösen und dann
- sachte aber doch beherzt mehrmals auf das "Rohr" klopfen.
Das sollte den Konus lösen und Du kannst den Spinner abziehen.
Gruß Max
 
Hmmm - alles dreht sich alles bewegt sich ;-(

Hmmm - alles dreht sich alles bewegt sich ;-(

Soweit ich das auf dem Bild sehe, ist da nur noch die Mutter dran, die in der Kunststoffpropeller aufnahme liegt. Sie hat den Innenkonus in dem der eigentliche Mitnehmer steckt, in dem die Achse geklemmt wird. Da ist nix mehr zum drehen. Versuche etwas HINTER die Mutter zu klemmen, zwischen Plastik und Mutter, Messer o.ä. und dann klopfen. Der Konus muss sich von der Achse lösen, die gegengleiche Bohrung in der "Mutter" hindert ihn daran weil die fest drauf steckt und ihn zusammen drückt. Wenn die Mutter auch nur etwas nach außen gleitet gibt sie den Konus frei und das Teil rutscht von der Motorachse.

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten