Neuheit Funglider Multiplex

PS:
hab grad gesehen, Dein Motor ist nicht mehr angeschraubt. Da könnte das Klopfen verpuffen. Schraub ihn vor weiteren KLlopfversuchen wieder an.
Gruß Max
 
Dann probier einen dünnen Schraubenzieher, eventuell einen von jeder Seite damit das Zeug nicht "verbogen" wird zwischen Plastik und Mutter zu zwängen. IRGENDWIE muss die Mutter nach vor Richtung Gewinde oder der Bolzen nach hinten Richtung Motor damit der Konus die Welle entlässt.
 
:) geschafft. Hab die Schraube an der Stelle wo keine Gewinde ist mit ner Zange festgehalten und die Mutter mit nem Schlüssel aufgedreht.
Mal sehen wies nun weitergeht.

Vielen Dank für deine Live-Unterstützung
 
Also.. ich bin bzgl. Elektromotor total unerfahren. Die letzten 33 Jahre bin ich nur Segler geflogen. Der FunGlider ist mein Einstieg ins Elektrofliegen.

Den Motor hab ich ausgebaut - sieht ok aus.
Die Welle steht augenscheinlich leicht schräg. Hab noch keine Ahnung wies da weitergehen soll...
2015-08-08 21.13.44.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Finde nicht, dass die Welle schräg aussieht. Da muss schon einiges passieren, bis sich so eine Welle verbiegt. Lass den Motor halt mal laufen und schau auf die Welle, dann wirst du schon sehen.
 
Alles tip top. Nix von Unwucht oder sonstigem zu sehen.

(Da festhalten ist bei einem Außenläufer äußerst witzig.)

Nun denn; dann bauen wir das Teil eben wieder zusammen. War ja auch mal sehr interessant zu sehen, wie das alles so zusammengaubaut ist

Gruß
Bobby
 
Wenn den Motor angeschraubt hast solltest einen Tropfen UHU-Por auf die beiden Schrauben träufeln. Der lehrt die Schraube dort zu bleiben wo sie ist und ist dennoch spielend leicht wieder lösbar weil er elastisch bleibt (im Gegensatz zum Schraubenfest).
Gruß Max
 

Guenni52

User
....die Welle sieht nicht schlecht aus aber den Sprengring hat es wohl etwas reingedrückt?!
Gruß, Tobias

...sehe ich auch so, den Sprengring würde ich austauschen !

Gruß
Günter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Oder einfach entfernen. Für eine Hinterspant-Montage wird der eh nicht gebraucht.
 
Stabil im Rückenflug?

Stabil im Rückenflug?

Hallo Funglider-Piloten,

was ich bisher gelesen habe, macht mich neugierig.

So ein kleiner »Immer-dabei-Flieger« mit Rucksacktauglichkeit fehlt mir noch.

Meine Fragen:
Fliegt der Funglider stabil auf dem Rücken oder dreht er sich weg?
Kann man einen Vollkreis im Rücken fliegen oder einen Außenlooping (also entwickelt er im Rückenflug genug Auftrieb für negative Figuren)?

Hat jemand den direkten Vergleich mit dem Adagio von e-Flite?
(Etwa gleiche Größe und als kunstflugtauglicher E-Segler beworben).

Gruß Himbär
 

joeck

User
Hallo Himbär,

der FG ist ein toller "Immer-Dabei"-Flieger und ich nutze ihn bei jeder Gelegenheit - auch um als Wiedereinsteiger Routine und Sicherheit zu erfliegen. Meine Erfahrung ist, dass er den Rückenflug nicht wirklich mag. Er lässt sich zu mindest bei mir unwillig länger auf den Rücken legen und braucht viel Tiefe, um stabil zu bleiben. Aber ich will nicht beschwören, dass dies nicht vielleicht auch an mir oder den Einstellungen liegt. Ansonsten fliegt der Kleine schön neutral und tut eigentlich meistens genau das, was ihm der Sender mitteilt.

Gruß
Jochen
 

R4GE

User
Hallo,
Im Juli ergatterte ich einen der letzten lieferbaren Funglider. Schnell war er startklar, aber im Gegensatz zu Heron und Solius blieb bei mir der Wow Effekt aus. Das liegt hauptsächlich an zwei Gründen:
1. Schwacher Antrieb. Die größeren Brüder kommen einfach zügiger auf Höhe.
2. Schnelles Abgleiten in der Ebene (meinem Haupteinsatzgebiet) - für die Thermiksuche etwas zu klein. Man bekommt schnell Probleme mit der Erkennbarkeit der Fluglage.

Bei Punkt 1 könnte man zumindest mit einem 4s Lipo entgegenwirken. Der Antrieb scheint es auszuhalten. Ein User hier im Thread testete das.

Habe letzte Woche mit großem Interesse den Test in der FMT gelesen. Hier kann ich die Begeisterung durchaus nachvollziehen - der Funglider wurde vom Tester wohl ausschließlich am Hang geflogen. Man sieht es am Testvideo, am Hang spielt der Funglider seine Karten aus und schein zu echten Fun Maschine zu werden.

Leider verkaufte ich den Fuglider wieder, bevor ich ihn am Hang testete. Andererseits habe ich nur sehr sehr selten die Möglichkeit, am Hang zu fliegen. Von daher würde der Segler wohl den Großteil des Jahres irgendwo im Keller fristen.

Der Segler an sich, das Konzept und wie er da im kleinen Karton daher kam, gefiel mir sehr gut. Das Stecksystem beim Zusammenbau ist genial.

Gruß Bert
 

syrell

User
Hallo ihr!

Wie groß ist denn der Akkuschacht? Hätte noch ein paar 3s 2200 übrig, aber das wird arg eng oder?
Bezüglich 4s... Kann der FG die wirklich vertragen?


Gruß
Maik
 

Eckehard

User
Hallo Du,

schau mal hier.....

Ein 2200er wird nicht nur zu groß sondern auch zu schwer sein, wenn ich mich richtig erinnere sind ca. 100g Accu passend.... ohne viel Umbaumaßnahmen.....
Bezüglich 4s: Wozu soll ein 4s Accu gut sein?
Reicht Dir die Leistung bei 3s nicht?
 

Eckehard

User
Restauration "Kabinenhaube"

Restauration "Kabinenhaube"

Hallo,


nach einigen (wenigen) Flügen sieht die herstellerseitig lakierte Kabinenhaube recht unansehlich aus. Ok, dies ist ein Standardproblem der EPO Modelle...

Aber was tun?

Ein Fliegerkollege berichtete, daß man einen Lack nehmen solle, der elastischer ist. Daraufhin habe er Sprühlack für Lexan Karosserien verwendet....

Nun, seht selbst, bei vorsichtiger Anwendung, also dünne Schichten (eher "Nebel") scheint das im Lack enthaltene Lösungsmittel keinen Schaden anzurichten...

Kabinenhaube_Lack.jpg


Der Lack ist zwar echt teuer, aber ich finde das Ergebnis recht ansprechend....

Grüße

Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten