Neuheit Funglider Multiplex

Restauration "Kabinenhaube"

Restauration "Kabinenhaube"

Hallo,


nach einigen (wenigen) Flügen sieht die herstellerseitig lakierte Kabinenhaube recht unansehlich aus. Ok, dies ist ein Standardproblem der EPO Modelle...

Aber was tun?

Ein Fliegerkollege berichtete, daß man einen Lack nehmen solle, der elastischer ist. Daraufhin habe er Sprühlack für Lexan Karosserien verwendet....

Nun, seht selbst, bei vorsichtiger Anwendung, also dünne Schichten (eher "Nebel") scheint das im Lack enthaltene Lösungsmittel keinen Schaden anzurichten...

Anhang anzeigen 1434454


Der Lack ist zwar echt teuer, aber ich finde das Ergebnis recht ansprechend....

Grüße

Eckehard

Für den Zweck hab ich Abtönfarbe unverdünnt aufgetragen und mit Klarlack abgedeckt. Hält bestens kostet minimal.
Gruß Max
 
Hallo!
Hat jemand von Euch schon die Fungliderfläche an den Panda Sport Rumpf verbaut (ist das der 1:1 Rumpf zum Funglider-außer der Querruderbuchse)??? Ich habe noch einen Panda Sport Kit bei mir liegen und könnte dort dann ggf. die Fungliderfläche als Ersatzteil zukaufen....Vorteil: Keine Wartezeit und ich könnte bessere Teile verbauen (zu wesentlich geringerem Preis).
Gruß, Tobias
 
Im amerikanischen Forum schreiben sie dass die Flächen 1:1 zum Panda Sport Rumpf passen. Probiert hab ich es allerdings nicht. Sollte ich mal die Möglichkeit haben, die Funglider Flächen anzuprobieren, werd ich sie auch kaufen falls sie passen.
 
Im amerikanischen Forum schreiben sie dass die Flächen 1:1 zum Panda Sport Rumpf passen. Probiert hab ich es allerdings nicht. Sollte ich mal die Möglichkeit haben, die Funglider Flächen anzuprobieren, werd ich sie auch kaufen falls sie passen.

Wurde schon mal auch hier bei RCN (glaub im Panda Thread) besprochen ... passen, kannst DU beim Panda verwenden!
 
....weiß jemand ob es den Funglider auch als Kit geben wird? Ich möchte von MPX definitiv keine RR-Modelle mehr kaufen, dass Modell an sich finde ich allerdings gelungen.
Gruß, Tobias
 
....weiß jemand ob es den Funglider auch als Kit geben wird? Ich möchte von MPX definitiv keine RR-Modelle mehr kaufen, dass Modell an sich finde ich allerdings gelungen.
Gruß, Tobias

Angeblich wird es nur die RR Version geben!
 
Liefertermin

Liefertermin

Angeblich wird es nur die RR Version geben!

................wenn es den Flieger endlich geben würde. Wie ich gesehen habe ist der neue Liefertermin schon wieder
verschoben auf Februar 2016. Gut ist ja gerade keine Saison, aber ich habe mich drauf gefreut, daß Modell noch
vor Weihnachten zu bekommen und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr fertigzustellen und einzufliegen.
Was ist da nur los, versuche schon seit Juli 2015 an einen Funglider zu kommen. Immer wieder wurden Liefertermine
versprochen und dann nicht eingehalten.
:cry:Habe ich so bei Multiplex noch nie erlebt.

Gruß
Michael
 
....die setzen voll auf die wohl im Ausland zusammengebabbten RRs mit den Nanos und den Tinys. Aber wenn Du so ein Ding haben möchtest gibt es aktuell noch ein paar Reste in der Bucht.
Gruß, Tobias
 
Das gleiche Problem habe ich mit dem Easyglider, warte schon seit Wochen auf Lieferung und habe jetzt gesehen das er vorraussichtlich erst ende Januar 2016 zu bekommen sei.
 

Olli67

User
So, mein Funglider ist am 23.12. geliefert worden.
Da der Baum schon geschmückt war durfte ich gleich in den Keller damit.
Nach der ersten Begutachtung war ich sehr zufrieden, wenngleich es ein paar Kleinigkeiten gab die nicht perfekt waren.
Zum einen war eine Gestängeabdeckung(Querruder) lose, beim Einstellen der Ausschläge hatte ich auf einmal das SR- Ruderhorn in der Hand und das Holmfüllstück in einer Flächenhälfte war lose.
Alles nicht großes, war jeweils mit ein paar Tropfen Seku in kürzester Zeit erledigt.
Soll auch keine Kritik sein, sonder eher der Hinweis, dass man solche Dinge bei einem neuen "Fertigmodell" unbedingt vor dem Erstflug kontrollieren sollte. Gilt aber für alle Hersteller.

Beim Einbau der RC- Komponenten bin ich etwas von der MPX Empfehlung abgewichen. Ich wollte vermeiden das ich im Leitwerk Blei verstauen muss.
Die Verbindungskabel vom Motor zum Regler habe ich gekürzt und Direkt angelötet. Dadurch kommt der Regler etwas weiter noch vorne. Des weiteren habe ich den Empfänger ebenfalls nach vorne, neben den Regler verfrachtet. Da ist dann auch noch Platz für einen GPS Logger.
Die Kabel von SR und HR Servo habe ich aus der Kabelführung ausgehängt und direkt nach unten. zwischen den beiden Servos, nach vorne verlegt. Dadurch habe ich soviel Platz, dass ich meinen Turnigy 3S/1000(80g) direkt über den Servos nach hinten schieben kann.
Mit diesen Modifikationen erreiche ich den von MPX angegebenen Schwerpunkt ohne ein Gramm Blei.

Gestern konnte ich dann bei mäßigem Südwind, an meinem Haushang(Achalm RT), gleich noch den Erstflug machen. Dieser dauerte fast 1,5h und ich war sehr positiv angetan.
Ich musste minimal tief trimmen und leider auch etwas Quer nach rechts. Im Schnellflug hatte er dann immer noch die Tendenz nach links zu ziehen. Da scheint im Flügel oder Höhenleitwerk noch ein kleiner Verzug zu sein. Das muss ich in den nächsten Tagen nochmals genau begutachten. Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden und beseitigt habe.
Der Schwerpunkt passt für einen Erstflug recht gut, ist für mein Empfinden aber noch etwas zu weit vorne. Ich habe bei meinen Modellen den Schwerpunkt immer an der hinteren Grenze, das ist aber nicht jedermanns Sache.

Aber grundsätzlich fliegt der Funglider so wie ich es erwartet habe und macht auch Spaß. Die Leisung des Motors finde ich als ausreichend und zum Konzept des Fliegers passend.

Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis völlig OK.

Sollte Interesse bestehen kann ich noch ein paar Bilder von meinem Innenausbau nachliefern.

Gruß Olli
 

Olli67

User
So, hier nun ein paar Bilder von meinem Innenausbau.
Nichts spektakuläres, aber dadurch komme ich auf ein Abfluggewicht von 534g.
Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber ich bin eher der Flieger und Bastler als ein Fotograf.

Hier sieht man gut die Anordnung der Komponenten im vorderen Rumpfteil.
Funglider (1)komp.jpg
Funglider (2)komp.JPG
Um zu verhindern, dass die gekürzten Motorkabel an dem Motor streifen, habe ich einen "Niederhalter", aus EPP mit Balsa verstärkt, darüber geklebt.
Funglider (4)komp.JPG
Die Querruder Kabel habe ich aus der originalen Führung herausgenommen und direkt zwischen den Servos nach vorne geführt.
Funglider (6)komp.jpg
Kabel mit Heiskleber gesichert damit sie sich nicht im Gestänge verhaken.
Funglider (7)komp.JPG
Ich verwende Zippy Lipos mit 3S/1000mAh 15C.
Die Akkus haben eine Größe von 73x35x17mm und wiegen 79g.
Funglider (8)komp.JPG
Funglider (9)komp.JPG
In der Länge passen die Akkus perfekt, in der Breite ist noch gut 5mm Luft.
Da ich auf einer Seite noch ein Klett auf den Akkus habe gehen sie in der Dicke gerade so schön Stramm ohne Gewaltanwendung in den Schacht.
Funglider (10)komp.jpg
Die Akkubefestigung habe ich sehr pragmatisch gelöst.
Funglider (11)komp.JPG
Funglider (12)komp.JPG
Funglider (13)komp.JPG

Gruß olli
 

Olli67

User
Habe heute Morgen noch ein paar Testflüge in der Ebene gemacht. Mit an Bord waren ein SM GPS-Logger2 und ein Unisens. Leider hat das Unisens keine Daten geliefert, war wohl ein Verdrahtungsfehler meinerseits.

Dafür habe ich jetzt mit zusätzlich 3g Blei im Seitenleitwerk meinen persönlichen Wohlfühlschwerpunkt gefunden. Der liegt so knapp 1mm hinter der Markierung von MPX. Da hat der Flieger immer noch einen deutlichen Abfangbogen, läuft aber auch schon ganz gut.
Laut GPS liegt die "Normalgeschwindigkeit" bei rund 30km/h. Im flotten Überflug geht es dann auch schon an die 100km/h.
Wenn man den Flieger aber in >150m auf die Nase stellt und erst noch etwas Tiefe hält, kommt irgendwann der Moment, wo sich die Flügel verwinden und der Funglider keine Anstalten mehr macht sich selbstständig abzufangen. Dabei erreicht er laut GPS Geschwindigkeiten bis zu 150km/h. Er reagiert aber immer noch auf das Höhenruder und lässt sich Problemlos abfangen, allerdings sollte dass dann etwas gefühlvoller erfolgen. Zumindest habe ich mich nicht getraut da noch einen 90° Haken zu fliegen:cool:

Die Steigleistung mit meinen Akkus (2-3 Jahre alt und schon etliche Zyklen in zwei anderen Modellen) liegt bei 5,5 - 6m/s.
Ich habe sechs Steigflügen a 30sec gemacht und war dann immer zwischen 165 und 180m hoch.
Wie schon geschrieben, hat die Strommessung im Flug leider nicht geklappt. Aber ich konnte in meinen Akku, nach genau 3min Motorlaufzeit, 633mAh nachladen.
Das wären dann rechnerisch rund 12A Stromaufnahme im Steigflug.
Messungen mit Unisens werde ich bei Gelegenheit nachliefern.

Achtung, mir ist bewusst, dass alle meine Messwerte, nur einen groben Anhaltspunkt bieten und nicht wissenschaftlich fundiert sind. Auch ist mir klar, dass Geschwindigkeitsmessungen mit GPS sehr ungenau sind. Also bitte keine Diskussionen deswegen.
Trotz allem erscheinen mir die Werte sehr realistisch und sind für mich auch völlig nachvollziehbar.

Gruß Olli
 

Olli67

User
Wie oben schon geschrieben, hatte ich das "Problem", dass sich die Flügel bei Geschwindigkeiten >100km/h verwunden haben. Deshalb habe ich meinen Flügeln noch eine Verstärkung in Form eines Kohle-Flachstabs 3x0,5mm, welchen ich hochkant in die Flügel geklebt habe, spendiert.

Funglider (17)komp.jpg

Dadurch ist der Flügel deutlich steifer und verwindet sich kaum noch. Die Tendenz bei hohen Geschwindigkeiten zu Unterschneiden ist jetzt völlig weg.
Durch diese Maßnahme ist er gerade mal 2g schwerer geworden

Da ich den Funglider hauptsächlich am Hang einsetzten möchte, wollte ich auch die Möglichkeit ihn etwas aufzuballastieren.
Da kam mir zugute das ich noch zwei Turnigy nano-tech Akkus (3S/1200mAh) in schlanker Bauform im Keller liegen hatte. Diese verwende ich eigentlich auf einem EMA Basic.
Diese Akkus haben eine Abmessung von 23(incl. Klett) x 16 x 116mm und wiegen auch gerade mal 80g. Wenn ich die in den Schacht schiebe bleiben auf der Seite noch fast 20mm Platz.
Diesen Raum habe ich mit zwei Bleistreifen mit je 70g aufgefüttert, alternativ habe ich Distanzhölzer aus 4mm Sperrholz um den Akku zu fixieren.
Zusätzlich musste ich neben den Servos noch etwas auffüttern, damit der Akku nicht an den Servohebeln streift.
So kann ich das Abfluggewicht zwischen 543g und max. 693g einstellen.
Voll Ballastiert liegt die "Normal" Geschwindigkeit ca. 10km/h höher, also bei rund 40km/h. Bei 30 geht er dann in eine Art Sackflug und wenn man noch mehr Höhe zieht kippt er zu einer Seite weg. Ist aber noch völlig unkritisch und gut zu beherschen.
Auch die max. Speed im Sturzflug ist mit knapp über 160km/h rund 10km/h höher wie unballastiert. Das er mehr Durchzug hat kann ich aber nicht wirklich sagen.

Ich konnte gestern dann auch gleich mal voll Ballastiert am Hang fliegen. Bei einem böigen 25 - 30er Wind hat er sich gut durchgesetzt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er noch mehr Gewicht vertragen hätte.

Den Strom im Steigflug konnte ich inzwischen auch messen. Mit meinen 1000er Akkus liegt er laut unisens bei 9,1A.


Funglider (21)komp.jpg

Funglider (20)komp.jpg

Funglider (18)komp.jpg

Funglider (22)komp.jpg

Gruß Olli
 
Funglider Erstflug video

Funglider Erstflug video

Dies ist meine erste Flug des Funglider.

Es ist ein ziemlich langes Video, 8min, und nach meine Verhältnisse fast völlig unbearbeitet. Ich habe viele Text-Kommentare hinzugefügt zu erklären, was ich während des Fluges tue. Vielleicht wird es dann weniger langweilig. ;) Es ist (leider) nicht geplant oder wissenschaftlich, es passiert einfach. :)


Alles ist komplett Standard und die Ruderausschläge und Schwerpunkt ist genau wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

Ich habe ein "slow-mix" am Höhenruder <=> Gas. Wenn ich den Gashebel nach vorn schieben, wird der Höhenruder-Kompensation langsam während ein Sekunde gemacht. Das Flugzeug hat dann Zeit, Geschwindigkeit zu gewinnen. Spoiler <=> Höhenruder hat ein gemeimsam langsam-Kurve.

Es tut mir leid, dass das Flugzeug manchmal aus dem Video-Rahmen ist. Ich habe die Erstflug-Nervosität und damit zeige ich nicht immer mein Kopf in die richtige Richtung....



==============================================

Multiplex Funglider RR, Multiplex 950mAh
RX / TX: FRSKY Taranis X9D + / X6R
Kamera: Mobius
Pilot; Gitarre, Film: Kristoffer
 
Zuletzt bearbeitet:
werte Gemeinde

Nachdem ich mich schon ausgiebig mit dem Panda Sport befasst
diesen mit QR versehen und einem anderen Prop ausgestattet
und viele Flüge absolvierte,

hab ich mir heute einen Funglider abgegriffen, er sollte gegenüber
dem Panda doch ein etwas grösseres Windfenster und vor allem
auch eine flottere Gangart ermöglichen....

Heute wird mal die Technik eingebaut und allfällige Geschichten modifiziert.

Für jene die eine Abhilfe für ein eventuell zu wabbeliges Höhenleitwerk suchen.
könnte eine Lösung wie beim Panda ( funktioniert sehr gut ) in betracht ziehen:

Grüsse

Amigo

 

wm13

User
Akkufrage

Akkufrage

Hallo zusammen,
ich hätte noch zwei Wellpower 3S 1300mAh 30C (73 x 34 x 25 mm, 118g).

Kann ich diesen im Funglider verwenden?

Vielen Dank,
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten