Neuheit Funglider Multiplex

Beste Lösung für das bekannte Leid : einfach den Flächenverbinder ein paar mm ( bis zur Rasterung ) abschneiden, damit lassen sich die Tragflächen näher zusammenschieben.

IMG_20170930_114605.jpg
IMG_20170930_114653.jpg

Hält wieder wie beim ersten Zusammenstecken, also ziemlich stramm. Da wackelt erstmal lange nix mehr. Wenns dann wieder anfangen sollte zu wackeln, ist es evtl. nötig, den freien Aluholm der anderen Fläche etwas einzukürzen ( der Anschlag im Verbinder stört ), geht aber beim ersten mal auch ohne.


Sollte die Rasterung selber mal ausleiern ( Tragflächen lockern sich bereits bei geringer Belastung, bspw. bei Landungen im hohem Gras ), hilft eine keine Schneidschraube an zu sehender Stelle. ;)




Gruss,
Axel.
 

Pedi78

User
Spiel in der Tragflächen in Längsrichtung des Rumpfes

Spiel in der Tragflächen in Längsrichtung des Rumpfes

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, leider habe ich mein Problem nicht gut beschrieben, deswegen hier noch mal Bilder und ein Video (ich hoffe ich schaffe es das hier einzustellen)

Die Rastung der Tragflächen ist an sich soweit ok, sie löst sich halt bei der Landung immer, aber da kann man bestimmt mit dem Tip von no mercy was gegen tun.

Mein Problem ist, dass die Tragflächen nach dem verrasten sich hin und her schieben lassen, also Richtung Heck <--> Motor. Die Flächenwurzel gleitet dabei in der Aussparung im Rumpf hin und her, immer in die Endlage. Würde mal sagen ca. 2mm Spiel dürften vorhanden sein.
20171002_155405.jpg
20171002_155413.jpg
20171002_155420.jpg
20171002_155426.jpg

Das mit dem Video kriege ich leider nicht hin, aber ich hoffe die Bilder helfen auch schon mal weiter.
Die Tragflächen sitzen wenn sie vorne oder hinten sitzen gut in den Aussparungen, nur leider hat dann die andere Seite Luft.

Wie sieht das bei euch aus?

mfg

Peter
 
Ach das meinst du... ;)

Sieht bei meinem genauso aus, macht sich aber im Flug nicht bemerkbar. Aber so mir nichts, dir nichts verschiebt sich bei meinem nix, da muss man schon Kraft aufwenden.


Ich vermute mal ins blaue, das bei dir die Tragflächen im arretierten Zustand zwar ( noch ) einigermassen plan am Rumpf anliegen, aber nicht mehr stramm genug = kaum mehr vorhandene Haftreibung.

Nun kannst du, wie ich es beschrieben habe, den Verbinder ( und evtl. noch den Holm ) entsprechend kürzen, damit alles wieder stramm sitzt, oder aber du klebst auf die "Stoßkanten" von Rumpf / Fläche jeweils sehr dünnes Gummi ( bspw. von Talkum befreiter Fahrradschlauch ), alternativ 80er Schleifpapier. Hauptsache dünn, damit es nicht zu sehr aufträgt.

Beides erzeugt jede Menge Haftreibung, da brauchts dann Gewalt um was zu verschieben.


Grundsätzlich nötig ists aber nicht, der gekürzte Flächenverbinder sollte dicke ausreichen.




Gruss,
Axel.
 

Nerthus

User
Bei mir ist es genau so. Vorne liegt alles stramm an, aber die Flügelhinterkante hat Spiel, ca. 3-4mm.
Der Vogel geht zwar richtig gut, aber wenn man genau hinsieht "schwänzelt" er etwas hin und her, im Kurvenflug...

Evtl. checke ich mal den Ansatz mit den Magneten.
 

Nerthus

User
Kurze Frage an die Fachleute:

Leider ist mein Kleiner Opfer von "Springbäumen" geworden und der Holm hat sich beim Aufprall verbogen (in Längsrichtung nach hinten).

Habt Ihr einen Tipp, wie ich ihn zurückbiegen kann, ohne das die Tragfläche Schaden nimmt?


Fliegergruß, Micha
 
Kurze Frage:

Kann man der Funrider auch mit 4s fliegen ? Ging zb beim Blizzard mit Tuningantrieb ohne Problem solange man die Luftschaube etwas verkleinert hat.
 
geplanter Innenausbau nach Jungernflug

geplanter Innenausbau nach Jungernflug

Hallo zusammen,

ich hatte am letzten Wochenende den Jungernflug mit dem Funglider.
Bin im allgemeinen noch Flächen-Anfänger, habe aber den Winter über am Simulator geübt.

Und jetzt wo das Wetter gut ist, Funglider gekauft, Versicherung abgeschlossen, zur Flugwiese und bei dem wenigen Wind am letzten WE bin ich hier gut zurecht gekommen.

Aaaaaaber... Der Innenausbau meines Fungliders sah katastrophal aus.
Ich habe jetzt schon Empfänger und Akku wieder rausgenommen und hab das Bedürfniss auf jeden Fall die Servos irgendwie zu schützen.

Ich benutze den FrSkr x8r - Receiver, den ich an dem von Multiplex vorgesehenen Ort bei den Tragflächen im Rumpf verstaut hatte.
Damit führten alle Servokabel + Motor-Kabel offen über den Servos her. :(

Mein 80 Gramm Zippy 1000 mah Akku lag vorne im Rumpf mit Klett befestigt.

Ich musste fast das ganze mitgelieferte Gewicht (Kugel + viele kleine Kugeln) in das Seitenruder packen.

Irgendwie stört mich das ganze Zusatzgewicht, und die Unordnung im Innenraum.

Folgende Umbauten gefallen mir schon sehr gut:
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Multiplex?p=3748479&viewfull=1#post3748479
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Multiplex?p=3895866&viewfull=1#post3895866
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Multiplex?p=3768266&viewfull=1#post3768266

Habe dazu aber noch ein paar Fragen:
Manche platzieren den Akku dahin, wo eigentlich der Sender Hin "sollte" (in der Mitte, bei den Tragflächen).
Andere dahin wo Multiplex es vorsieht (vorne, beim Motor) und die Variante von Eckehard, "dazwischen".

Gibt es Probleme wegen dem Belüftungsloch, welches ja anscheinend für Luft-Durchzug sorgen soll, wenn ich den Akku hinten platziere, so wie Olli67?

Darf der Empfänger neben dem ESC liegen? Müsste er dann ja, wenn der Akku hinten liegt und das mit der Wärme-Entwicklung klargeht...

Wie macht Ihr das? Welche alternativen habe ich, den Segler, mit Hilfe des Akkus und weniger Gewicht im Heck zu balancieren?

Oder doch so machen, wie multiplex es vorsieht, und ordentlich Gewicht ins Heck?
So wie ich das verstehe macht das den Flieger ja tendenziell etwas schneller, und schlechter gleitend. Das käme mir als Anfänger eher nicht so entgegen.
(Ja... Ich weiß, ist nicht das typische Anfängerflugzeug... Aber Querruder war für mich irgendwie ein Muss, und der EasyGlider zu groß)

Danke & Gruß,
Christian
 
Achso.
Ein weiteres Problem ist mir vor dem Jungfernflug noch aufgefallen.

Wenn ich die Servos (sowohl, Seiten als auch Quer als auch Höhenruder) bewegt habe, und dann wieder in Neutralstellung zurückgefahren habe, haben die manchmal (50/50-Chance) ein dauerhaftes, leichtes surren, als wenn sie sich ständig um wenige Mikrometer bewegen würden.

Nach der nächsten Servobewegung war das Surren (mit Glück) Weg.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Christian
 
Hallo
Ich habe vorne hinter dem Motor einen 1300er Lipo un an der Seitenwand den Regler befestigt.
Passt fast ohne Blei genau für den richtigen Schwerpunkt.
Gruß
Gerhard
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Achso.
Ein weiteres Problem ist mir vor dem Jungfernflug noch aufgefallen.

Wenn ich die Servos (sowohl, Seiten als auch Quer als auch Höhenruder) bewegt habe, und dann wieder in Neutralstellung zurückgefahren habe, haben die manchmal (50/50-Chance) ein dauerhaftes, leichtes surren, als wenn sie sich ständig um wenige Mikrometer bewegen würden.

Nach der nächsten Servobewegung war das Surren (mit Glück) Weg.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Christian
+1

Die Idee wäre das rote Gelump rauszuschmeissen, konnte ich mich aber bisher nicht zu durchringen. Nervt mich aber auch!!!!
 
Zweiter Flug; Holm Verbogen

Zweiter Flug; Holm Verbogen

Hallo zusammen,
ich sag euch...
Sehr ärgerlich...
Ich war heute fliegen und hab mir beim FunGlider irgendwie den Holm verzogen, bzw. an der Linken Tragfläche, kurz hinter der kleinen Plastikverstärkung im Holm, angebrochen. :cry:

Keine Ahnung wie... Enge Loopings mit Vollgas-Motor?
Oder war es doch die etwas zu ruppige Landung...

Vielleicht ist der kleine für mich als Anfänger doch zu "filigran"? :rolleyes:

Wie auch immer... Hat von euch schon jemand bei so einem SchaumFlieger mal den Holm gewechselt?
Oder sollte ich zu den Ersatztragflächen greifen?
Oder trotz Anbruch, zurückbiegen und weiterfliegen?! Nur da kommt er mir doch sicher irgendwann runter. Nicht so gute Idee.

Überlege schon ob der EasyGlider nicht doch die bessere Wahl für nen Anfänger gewesen wär. :confused:

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß,
Christian

Edit:
Eigentlich müsste ich doch den Alu Holm aus dem Flügel entfernen können. Scheint geklebt zu sein. Welches Holm-Material ist denn empfehlenswert und wo bekomm ich das gut?
 
+1

Die Idee wäre das rote Gelump rauszuschmeissen, konnte ich mich aber bisher nicht zu durchringen. Nervt mich aber auch!!!!
Das würde ich auch dringend empfehlen. Ich hab das auch nicht wahrhaben wollen, das die Servos der allerbilligste Elektromüll sind. Die Folge war, das mein nagelneuer Easyglider den Erstflug nicht überlebt hat, weil mitten im Flug ein oder mehrere Servos gemeint haben, das sie einfach stehenbleiben können. Ich hatte bis dahin auch gedacht, das man bei einem "deutschen Markenprodukt" ruhig mit den verbauten Komponenten fliegen kann. Aber so kann man sich irren. Solche Schrottservos, die dauernd nur am Brummen sind, sind mir bei meinen billigen Hobbyking-Fliegern noch nicht unter gekommen.
 
Das würde ich auch dringend empfehlen. Ich hab das auch nicht wahrhaben wollen, das die Servos der allerbilligste Elektromüll sind. Die Folge war, das mein nagelneuer Easyglider den Erstflug nicht überlebt hat, weil mitten im Flug ein oder mehrere Servos gemeint haben, das sie einfach stehenbleiben können. r

Hallo
Schon komisch ..... beim Erstflug gecrasched weil gleich mehrere Servos
ausgefallen sind .

Ich prügle meinen Funglider seit 2 Jahren fast täglich durch die Lüfte
und noch immer funktioniert alles.
Für meine drei Abstürze mache ich nicht die Servos verantwortlich, sondern
mein Unvermögen.

In keinem meiner 5 Multiplexmodell hat bisher ein Servo den Geist aufgegeben.

Gruß
Gerhard
 
Du unterstellst mir jetzt also, das ich den Flieger durch Unvermögen gecrasht habe und nicht, weil ein Servo versagt hat? Super. Du warst ja auch dabei und kannst das von daher besser beurteilen, wie ich selbst.:)

Fakt ist jedenfalls, das ich von Multiplex kuriert bin. Man kann an vielen Stellen lesen, das man von den Multiplexfliegern nur das Kit kaufen soll und die elektrischen Komponenten besser selber kauft und verbaut. Ich habs nicht glauben wollen. Aber eigentlich hätte ich es wissen sollen, das das nicht lange gut geht, so wie die Servos ständig am Rappeln waren.
 
Hallo

Nein !!!

Aber wenn es bei Erstflug gleich war, ddann
kann es doch auch andere technische
Probleme gegeben haben.

Du hattest ja geschrieben dass „ ein oder mehrere Servos „ den Dienst
quitiert hätten.

Du hast es ja bestimmt vorher am Boden getestet und
da war ja wohl alles ok.

Also wir werden es nicht klären können.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten