Neuheit Funglider Multiplex

Hallo
Reine Motorlaufzeit liegt so bei 15 Min
Aber das ist ja ein Motorsegler und mit
ab und zu absegeln sind 40 min locker drin

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen!

Habe mir auch den kleinen für den Rucksack gegönnt und hätte eine Frage zum Regler:

Habt ihr eigentlich am Regler von MPX noch was programmieren müssen, oder war der soweit schon fertig? Bremse?


Danke euch:)
 
Hallo
Nein, ich habe da gar nichts programmiert.
Das passt alles so wie er aus der Schachtel kommt.

Gruß
Gerhard

ps: Augsburg/Aichach - vielleicht können wir ja mal zusammen
"Fungliden"
 
Hallo Gerhard!

Danke dir:cool:

Bin zwar mittlerweile weiter Richtung Berge gezogen, ( nähe LL ) aber man könnte sich ja trotzdem mal treffen.;)
 

Pedi78

User
Höhenruder Steckung

Höhenruder Steckung

Hallo liebe Funglider Flieger,

habe meinen Erstfulg hinter mir.
Soweit ganz gut, leider war das Höhenruder nicht sehr leichtgängig und kam deswegen nicht mehr auf 0 zurück, das konnte ich beheben.
Leider habe ich ein Problem mit der Steckung des Höhenruders. Es rastet beim zusammenschieben fast nicht ein. Man muss nur ganz leicht ziehen und es geht auseinander.
Hat einer von euch das Problem auch?
Hat sich jemand schon eine Sicherung einfallen lassen?

Grüße Peter
 
Hallo,
Bei meinem geht das Höhenrudrr auch
gefühlt zu leicht auseinander und trotzdem
hält es bisher.

Ein Streifen Klebeband drüber hab ich trotzdem zu meiner Beruhigung.

Gruß
Gerhard
 
Servus Peter!

Das selbe Problem habe ich auch... Habe es aber ebenfalls wie Gerhard mit etwas Tape zusätzlich gesichert. Alternativ dazu könnte man etwas unter die Lasche klemmen, damit diese mit mehr Druck nach unten gedrückt wird. Leider habe ich es aber auch bei den Tragflächen das die Verzahnung nicht wirklich hält. Sichere jetzt dort ebenfalls mit etwas Tape. Ist schade, denn die Idee mit den verriegelnden Flächen wäre wirklich top, wenn es denn auch sicher funktionieren würde.:(
 
Hallo
Die Tragflächenvrrzahnung hält ja eigentlich auch, nur nach der Lanfung muss halt
jedesmal wieder 3 Zacken zusammendrücken.

Ich flieg den jetzt seit über einem Jahr und im Flug hält
wundersammerweise alles 👍

Gruß
Gerhard
 

Pedi78

User
Funglider mit neuem Höhenruder und 4S Lipo Power ohne Ende

Funglider mit neuem Höhenruder und 4S Lipo Power ohne Ende

Hallo,

Wolte noch mal die Fortschritte berichten die ich mit meinem Funglider gemacht habe:

1) Problem Höhenruder Steckkung rastet nicht richtig ein
Ich habe das neue Höhenruder nach der Reklamation selber zusammengeklebt und dabei ist mir in die Führung des 4 kant (wo die Federlasche dann von oben einrastet) etwas Sekundenkleber gelaufen. Dadurch geht der 4 kant jetzt so schwer in die Führung rein, das alleine führt schon zu mehr Sicherheit gegen rausrutschen. Es rastet jetzt aber auch die Federlasche deutlich besser ein. Alles ok jetzt aus meiner Sicht.

2) Leistung des Funglider
Hinweis:
Ich habe einen anderen Regler von Graupner eingesetzt
(wegen Telemetrie) ob der original Regler 4S kann weiß ich nicht.

Ich habe den Funglider mit einem SLS 3S Lipo 1000 mAh geflogen. Soweit alles ok. Fliegt wie er soll. Motorzeit lag bei ca. 4 - 5 Min.
Als Test habe ich mir einen 4S Lipo auch von SLS bestellt 650 mAh. Das Gewicht des 4S Akkh liegt bur bei 69g der 3S wiegt 100g. Dadurch ist der Schwerpunkt weiter nach hinten gewandert. Er liegt jetzt etwa 3-4mm hinter den Markierungen der Tragflächen. Der Funglider segelt wie ein neuer Flieger, und die Steigleistung des 4S Antrieb ist enorm. 2-3 Sec reichen um auf eine gute Höhe zu kommen. Meiner Meihnung nach ist es die bessere Alternative als mit einem 3S Lipo.
Vielleicht kann das ja jemand als Tip gebrauchen.

Mfg

Peter
 
Probier einfach ml den neuen Schwerpunkt mit dem 3S zu fliegen ...
 

Pedi78

User
Schwerpunkt mit 3S

Schwerpunkt mit 3S

@eifel power:
Ich hatte die Stahlkugel hinten im Leitwerk und die kleinen Kugeln. Das hat mit dem 1000 mAh 3S Akku nicht gereicht.

Passt das bei dir/ den anderen Fliegern?

Mfg

Peter
 
4S original Regler

4S original Regler

Wer mit 4S fliegen will und die 9x6 beibehält - bei mir Cam Carbon - kann den MPX Regler weiter verwenden. Der Strom geht auf etwas über 18 A statisch nach oben und dürfte im Flug dann etwa bei 16 A landen. Geht zumindest bei mir ohne Probleme und weder Motor noch Regler werden heiß. Fliege aber auch kein Dauervollgas...;)
 

blr

User
größere Akkus

größere Akkus

Ich interessiere mich auch für den Funglider als zum Feierabendfliegen mit leichtem Kunstflug.

Ich habe bereits 3S Akkus mit 139x44x16mm 220g.
Es ist mir bewusst, dass das ca. 150g Mehrgewicht bedeutet.

Bringe ich den Akku irgendwie (Modifikationen) ins Modell?

Gruß
 
Servus!

Du bekommst vielleicht den Lipo rein ( ich bezweifle es aber ), aber du wirst damit nie und nimmer den CG eingestellt bekommen. Der Kleine muss einfach leicht bleiben. Ich würde dir von diesen Brocken ganz klar abraten und die passenden Lipos kaufen.;)
 
Hallo
Das kannst du vergessen.
Ich fliege meinen mit 1300er und den Abmessungeb
70x35x25

Mehr mach keinen Sinn und haut vom Schwerpunkt
Auch nich hin

Gerhard
 

Pedi78

User
Spiel in der Tragflächenaufnahme in Längsrichtung

Spiel in der Tragflächenaufnahme in Längsrichtung

Hallo,

Ich habe leider ein weiteres Problem mit dem Funny....
Ich habe mit meinem Funny jetzt ca. 10 Flüge hinter mir.
Er fliegt super. Mir ist jetzt nur aufgefallen das die Tragflächen in Längsrichtung Spiel haben, sie sind fest zusammen geschoben, die Rastung hält auch (bis zur Landung auf jeden Fall)
Wenn ich die Tragfläche jetzt festhalte und gegen den Rumpf verschiebe kann ich Sie einige mm hin und her bewegen.
Ist das bei euch auch so?
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Mfg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten