Rippenfläche leichter Verzug, Gegenmaßnahme

Hallo und guten Abend,

meine im Rohbau befindliche Rippenfläche des Segelfliegers hat einen leichten Verzug, jetzt will ich diesen gerne irgendwie auch noch "beseitigen", gibt es dazu eine bestimmt Vorgehensweise?

Denke, daß ich vielleicht die Flächen etwas mit Wasser aus einem Zerstäuber "beneble" und dann aufs Baubrett pinne und das ganze noch mit einem schweren Stapel von Zeitschriften beschwere.

...oder lieber doch nicht?


Bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Gruß
Monti
 
Hi

Was ist das denn für eine Fläche?
Bei einer leichten, unbeplankten Fläche z.B. eines HLGs kann es reichen den Verzug über die Folie rauszubügeln.
Geht natürlich nur bei leichten Verzügen, Propeller lassen sich damit nicht richten ; ) .
Habe mal eine gebrauchte, verdrehte Fläche vor der Tonne gerettet, sie teilweise zerlegt und gerade wieder zusammengebaut. War möglich da sie mit Holzleim geklebt war welchen ich vorsichtig mit Wasser aufgeweicht habe bis sich die Teile trennen ließen.
Ist etwas aufwändig, aber geht. Das besprühen der gesammten Fläche finde ich kritisch da sich das ganze Holz vollsaugt, gerade Balsa verwirft sich dabei häufig recht stark. Und ob man das dann noch wieder gerade bekommt???

Gruß Matthen
 
Wie Matthen sagt: das hängt stark von der Bauweise und der Stärke des Verzugs ab. Hast Du irgendwo einen geschlossenen Torsionskasten (D-Box oder Vollbeplankung) sind, ohne den zu öffnen, nur minimale Korrekturen möglich. Bei einer D-Box würde ich zu diesem Zweck z.B. den Steg durchtrennen und neu machen.

Ist die Fläche aber nur teilbeplankt, nimmt sie ihre endgültige Form sowieso erst nach dem Bespannen an.
 
Wasserdampf

Wasserdampf

Hallo,

bei mir hat es sich bewährt, ein leicht verzogenes Holz-Teil über Wasserdampf gerade zu biegen.
Das Teil leicht überdreht über einen kochenden Wasserkessel halten und dann den Dampf mehrere Minuten einwirken lassen. Vorsicht ist natürlich geboten, dass man sich hier nicht die Finger verbrennt. Am besten dicke Handschuhe anziehen.
Dann spannt man das Teil, evtl. wieder etwas überdreht, mit Gummiringen fest auf eine Unterlage.

Damit habe ich bis jetzt seit Jahrzehnten jeden Verzug richten können, wenn es mal notwendig war.
Geht auch bei verzogenen Holz-Rudern sehr gut, natürlich nur, wenn sie noch nicht bespannt sind.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten