Ein Neuer stellt sich vor :-)

Hallo an Alle,
Ich Oute mich mal da ich meiner bisherigen Aktivität ein wenig untreu geworden bin und mir einen Schirm zugelegt habe.
Meine Name ist Uwe und komme aus NRW, fliege seit einigen Jahren Fläche, davor Hubschrauber (Bell 212 Twin Jet) :-)
Gleitschirmfliegen hat mich schon immer fasziniert so das ich vor sieben Jahren meinen A-Schein gemacht habe. Leider war es mir nicht möglich dieses schöne Hobby weiter durch zu führen und habe vor zwei Wochen endlich beschlossen einen Gleitschirm wenigstens als Modell durch die Luft zu bewegen.
Habe dann mal schnell alles zusammen bei HK geordert und mein Glück versucht.
Der erste Versuch klappte so weit das der Schirm mit dem darunter hängenden Bella Trike mit einem Höllen Lärm ca 5m weit flog und anschliessend einfach in der Luft stehen blieb trotz Vollgas.
Nach einigen Einstellarbeiten war aber leider kein weiterer Erfolg zu verzeichnen.
Es stellte sich heraus, das die Leinen nicht nur von schlechter Qualität, (bei dem Preis nicht anders zu erwarten) sondern auch unterschiedlich lang waren, (nicht Symmetrisch von einer Schirmhälfte zu anderen.) Der Schirm selbst macht aber keinen so schlechten Eindruck. Da sich nun bei einer Landung auch noch ein paar Leinen mit dem Propeller angelegt hatten, beschloss ich dem Schirm neue Leinen zu verpassen. Das aber dauert mir alles zu lange, da ich endlich Gleitschirm fliegen wollte und orderte neben Leinenmaterial auch noch direkt einen RC-Cool.
Am nächsten Tag war der RC-Cool schon da, schnell das Bella Trik eingeschnallt, Bremsleinen eingestellt (22 cm) und siehe da, er flog auf anhieb !! :D:D
Nach drei oder vier Landungen stellte sich heraus das das Aluminiumblech des Trike´s nicht den Altagsanforderungen gewachsen war. Ich werde jetzt noch schnell ein Gurtzeug mit Motor bestellen damit es auch etwas leiser wird.
Was sagt mir das?? Mit viel Zeit und Einsatz werde ich wohl den HK-Schirm ans Fliegen kriegen, aber da ich auch schnell einen Gleitschirm in die Luft kriegen wollte war das HK Angebot für mich der Falsche weg.
Als Beweis noch ein paar Bilder.
Ich hoffe mein Schirm nimmt mir das Trike darunter nicht böse. :D:D:D

2015-05-13 07.41.05.jpg2015-05-13 10.49.36.jpg2015-05-13 10.49.38.jpg2015-05-13 10.49.39.jpg2015-05-13 10.49.42.jpg
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Uwe,

Willkommen und weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby.

Bin selbst auch seit vielen Jahren Manntragender und Modell Gleitschirmflieger.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Uwe, Willkommen hier im Forum.
Hole dir hier gerne Rat.
Hier sind fachkundige Leute, die auch sehr schnell auf Fragen antworten.
Wünsche dir viel Spaß.
 
Auch hier:

Servus Uwe !!!
 

amaenz

User
Hallo Uwe,

ich habe gelesen das du auch den HK Schirm hast, und auch das Trike.

Welchen Motor und Luftschraube hast Du in dem Trike verbaut und mit welchem Akku fliegst Du?

Ich möchte versuchen es mit dem HK Schirm hinzubekommen.

Gruß

Alex
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Alex,

wenn ich dir ein Rat geben darf, spar dir die Zeit.
Ich habe meinen zum Fliegen bekommen, dann habe ich ihn verschenkt! :-(
Die sind einfach dilettantisch hergestellt.
 
Als erstes würde ich bei dem HK Schirm jeden Knoten mit Sekundenkleber sichern. Die gehen nämlich immer von alleine auf.
 
.....mal ehrlich, der HK-Schirm ist zu 98% vertrimmt und eigentlich nur gut als Deko oder für die Tonne. Sollte er überraschenderweise ordentlich fliegen, dann , das is in etwa so wie ein sechser in Lotto ;)

Wenn dein Budget schmal ist oder du nicht viele ausgeben möchtest, schau einfach in den Gebrauchtmarkt, dort gibt es immer wieder gute Angebote von den etablierten Herstellern.

Nix für unguat, bitte nicht persönlich nehmen, aber mir ist es ebenso gegangen mit dem Schrott von HK :mad:
 
Hallo Alex,
Kleber an den Knoten hilft Dir auch nicht, wenn die Leinen unterschiedlich lang sind.
Ich habe jetzt bei meinem Schirm alle Leinen abgeschnitten und mir einen Leinenplan aus dem Internet besorgt. (ich hoffe der stimmt).
Ich warte im Augenblick auf die Kevelarschnur die ich bestellt habe.
Das Bellatrike ist nach zwei Missglückten Landungen schon ziemlich verbogen da es nur aus dünnem Alublech besteht.
Den Rest (Motor Regler, Luftschraube,Servos) Habe ich nach HK angaben bestellt. Empfolen wird eine 12X5 Dreiblatt. Nach 2 min. Vollgas schaltet der Regler ab und der Motor fängt an sich durch die Hitze zu verfärben. Die Servos konnte ich mit der von HK vorgeschlagenen Ausstattung noch nicht testen und kann dazu deshalb keine Aussage treffen.
Wenn Du alles zusammen beim HK in China bestellst, (die anderen Warenhäuser haben nicht alle Teile vorrätig) bist Du über 150,-€ los, hinzu kommen noch 40,- € Zoll.
Bis jetzt kann ich davon noch die Servos benutzen und habe nochmals 20,-€ für Kevelar Schnur investiert (ohne zu wissen ob die neuen Schnüre helfen).
Wenn Du jetzt nachrechnest kannst du dir in Ruhe Überlegen ob die Herausforderung HK-Schirm sich gegenüber einen gebrauchten bekannten Hersteller, rechnet.
 

amaenz

User
Hallo zusammen und erstmal danke für die Antworten.

Ich werde bevor ich es aufgebe mal die Leinen Nachmessen und dann entscheiden ob ich was mache oder nicht.

Ich denke das sollte noch überschaubar sein.

Bin allerdings auch schon auf der Suche nach was Anfängertauglichen und Gebrauchten.

Gruß

Alex
 

amaenz

User
Hallo Uwe,

ich kann nur die Leinenlänge von der rechten Seite mit der linken Seite vergleichen und ggfs. anpassen. Ich habe keinen Leinenplan oder sowas.

Ein Bekannter vom mir (der auch ein wenig Gleitschirm und viel Lenkdrachen Erfahrung hat) sieht ohne einen Leinenplan auch keine andere Möglichkeit.

Wenn Du mehr Informationen dazu hast wäre ein treffen ganz gut.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten