Konische, laminierte CFK-Rohre mit gleichbleibenden Außendurchmesser

Hallo Forum,

kennt jemand eine(n) Hersteller/Bezugsquelle für ein 8mm CFK Rohr, welches:

  • einen gleichbleibenden Außendurchmesser von 8mm hat
  • nicht im Pultrusionsverfahren hergestellt sondern "laminiert" ist
  • zu einer Seite einen zunehmenden Innen(!)durchmesser hat

Das gleiche suche ich für ein 4mm Rohr.

Verwendung? Ich möchte mir einen Callistic bauen der leichter sein soll als das Modell von der Stange.
Im Außenbereich der Fläche benötige ich nicht die gleiche Wandung wie in der Mitte. Auch am Leitwerksträger
wäre mit einem "klassisch konischen" Rohr eine Menge Gewicht einsparbar.

Saxonia
 

Dix

User
Die "Flieger von der Stange" sind natürlich auch fertigungstechnisch orientiert entworfen und hergestellt. Daher gleichbleibender Außendurchmesser und einfaches Rohr.
Der Grund, dass Du ein Rohr, wie Du es Dir wünschst nicht finden wirst, liegt daran, dass man es wohl kaum so ordentlich fertigen kann. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand zu für Dich vertretbaren Kosten.

Wenn Du unbedingt abstufen willst, dann kannst Du immernoch Rohre teleskopieren/kaskadieren. Also "unterwegs" wechseln auf einen dünneren Durchmesser. Dieser passt dann genau in den größeren Nachbarn rein.
Aber dafür müsstest Du dann neue Rippen schneiden mit einem kleineren Rohrdurchmesser.
 
Alternative Idee

Alternative Idee

Dirk und Norbert, danke für eure Antworten.

Das 4mm Rohr möchte ich für die Nasenleiste verwenden. Welche Herstellungsart ist dafür mechanisch am besten geeignet?
Folgende Optionen sehe ich:

  • pultrudiert
  • pulwinded
  • gewickelt leinwand
  • pultrudiert (DPP™)

Eine alternative wäre sich die Rippen mit einem abnehmenden Durchmesser für die "klassisch" konischen Rohre
lasern zu lassen. Könnt Ihr mir für das Lasern eine gute Adresse nennen?

Besten Dank nochmal!

Saxonia
 

Dix

User
Torsionssteif ist immer gut und wichtig bei Rohren.
Also muss das Material diagonal verlegt sein, sonst hat man Potential des Materials verschenkt.

Für den Holm also diagonal gewickelt.
Für die Nase etwas, das auch auf punktuelle Belastung robuster ist: also vielleicht pulwinded.

Wobei ich die genauen Eigenschaften aus dem R+G Angebot nicht wirklich kenne...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nimm Gewickelte Rohre die sind leichter

...im Vergleich zu was?

Pultrudierte Rohre besitzen im Vergleich zu in anderen Verfahren hergestellten Halbzeugen die höchste mechanische Güte. Die mit Harz getränkten Fasern werden hier im besten Fall ondulationsfrei in einem beheizten Werkzeug ausgehärtet. Die Rohre (und auch alle anderen Profile) von DPP sind hier im Vergleich zum Wettbewerb sicherlich das beste, was man für Geld kaufen kann. Übrigens werden die Oberflächen hier bewusst rau gehalten, um eine gute Verklebung ohne weitere Vorbehandlung zu ermöglichen. Aufgrund der hier erzielbaren, sehr hohen Faservolumengehalte (> 60 %) ergibt sich eine etwas höhere Dichte im Vergleich (Harz ist leichter als Fasern). Wenn Du das meinst, dann ist Deine Aussage korrekt.

Gewickelte Rohre werden in der Regel aus Prepregs auf Dornen hergestellt. Reine Torsionsanwendungen gibt es recht selten (ausser bei Gelenkwellen zum Beispiel), sodass für einen Rohrholm ein kombinierter Aufbau aus UD-Lagen im Kern und unter +/- 45 Grad orientierten Decklagen hier zielführend ist.

Pullbraiding wäre noch eine weitere Fertigungsmöglichkeit, wobei hier eine zusätzliche Flechtmaschine direkt vor dem beheizten Werkzeug angebracht wird. Die Wanddicken sind aktuell aber noch zu groß, um für modellbautypische Anwendungen eingesetzt werden zu können. Vielleicht wird Maarten van Dijk hier ja irgendwann einmal auf den Zug aufspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_53593

User gesperrt
Dirk und Norbert, danke für eure Antworten.

Das 4mm Rohr möchte ich für die Nasenleiste verwenden. Welche Herstellungsart ist dafür mechanisch am besten geeignet?
Folgende Optionen sehe ich:

  • pultrudiert
  • pulwinded
  • gewickelt leinwand
  • pultrudiert (DPP™)

Eine alternative wäre sich die Rippen mit einem abnehmenden Durchmesser für die "klassisch" konischen Rohre
lasern zu lassen. Könnt Ihr mir für das Lasern eine gute Adresse nennen?

Besten Dank nochmal!

Saxonia

Für Nasenleisten nehme ich maximal 3mm Gfk ist besser wie Cfk weil einfach robuster
auch so wie es Gideon es schreibt Rohr abstufen das mache ich meistens auch
Norbert
 

FamZim

User
Hallo

Man kann auch, um überall den gleichen Aussendurchmesser zu haben, ein dünnwandiges Rohr nehmen, und im stärker belasteten Bereich INNEN passende Röhrchen zusätzlich einkleben.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten