Neuer Revolecrix-Lader : GT-500 ab Juni 2015

Crizz

User
Revolectrix hat seinen neuen Lader GT-500 ab ca. mitte Juni 2015 angekündigt, das Gerät dürfte ab kw 26 / 27- 2015 in D verfügbar sein.

Spezifikationen unter http://www.revolectrix.com/GT500_description_tab.htm

Der Preis in D dürfte sich bei ca. 159.- Euro für die "bare"-Version ohne Zubehör bewegen, als Bundle mit MPA Board ( Multiple ParallelCharge Adaptor Board ) bei ca. 229.- Euro.

Die GHT-Serie verfügt über natives USB, d.h. es wird kein zusätzlicher PC-Adapter benötigt sondern über Mini-USB-Port direkt verbunden. Der Balancer wurde erstmalig im XH-Format ausgeführt, so das keine speziellen Adapter auf FMA-Formfaktor erforderlich sind.

Ladeleistung an 12 V DC (Autobatterie) beträgt 250 W, bei 24 V Speisung 500 W respektive 20 A Ladestrom in beiden Modi bei maximal 25 A Eingangsstrom, der durch internen Limiter begrenzt wird.

Neu ist das 128x64 LCD und die Bedienung über Dreh-Encoder plus ESC-Button, was eine einfache und schnelle, intuitive Bedienung sicherstellt.

Die Balancerleistung wird bei 300 - 500 mA liegen, der Lader kann alle gängigen Lipo-Chemien bis hin zu den aktuellsten 4.35 V Mischungen problemlos laden.
( Lipo Normal / Lipo HV 427 / Lipo HV 435 ).

Das ganze nur als allgemeine Pre-Release-Info. :)
 

Crizz

User
Der Lüfter wird beim starten eingeschaltet und läuft während des gesamten Ladevorganges, plus 2 Minuten Nachlaufzeit. Das ganze wurde deshalb so gemacht um die Elektronik möglichst kühl zu halten und die Lebensdauer der Leistungshalbleiter zu maximieren. Ich bin zwar selber der Meinung, das dies beim Laden von z.b. 2s-2100 mAh überflüssig ist und besser gelöst werden könnte, allerdings ist das so einfach auch nicht nachzurüsten da lediglich der Chip-interne Temp.-Sensor vorhanden ist. Bei den anderen Ladern der GT-Serie die noch in der Entwicklung sind denkt man jedoch drüber nach ein intelligentes Thermo-Management zu integrieren.
 
Das ganze wurde deshalb so gemacht um die Elektronik möglichst kühl zu halten und die Lebensdauer der Leistungshalbleiter zu maximieren.

Das ist doch schwächste Technik aus den 80er Jahren. Wenn ich beim Fernsehen oder bei Frauchen oder schlimmer noch bei Cheffe schnell ein paar Miniakkus für den Nano Racer aufladen möchte, brauche ich doch keinen Lüfter und vor allem darf da keiner heulen!
 

Crizz

User
Ich würde zwar nicht soweit gehen das in die 80er zu schieben, aber wirklich einverstanden bin ich damit auch nicht unbedingt. Ich überlege derzeit in wiefern eine Umrüstung auf einen Silent-Fan / Noiseblocker möglich ist, um zumindest die Geräuschkulisse zu verbessern. Auch wenn der Lüfter nicht übermäßig laut ist, die kleinen Dinger sind durch die Drehzahl schon manchmal etwas störend, gerade wenn im Wohnraum geladen werden muß.
 
Hallo Chris,

was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen dem GT-500 und dem PowerLab6?

Was ich so sehe, ist
a) GT-500 hat ein Gehäuse aus Kunststoff
b) der PowerLab6 geht nur bis 6s, GT-500 bis 8s
c) GT-500 hat 500W und der Lab6 1000W

Gibt es sonst noch weitere Unterschiede, wie z.B. das Bedienkonzept, Auswerte- und Analyse-SW?
 

Crizz

User
Die Lader haben alle ein Kunststoff-Gehäuse, AUsnahme ist das Cellpro12xp.

Die Powerlab-Lader haben erheblich umfangreichere Einstellmöglichkeiten - deshalb bezeichnet Revo sie auch als Workstation und nicht als Charger.

Das Bedienkonzept beim GT500 ist komplett anders, da die Powerlabs im Normalbetrieb eigentlich in erster Linie durch wenige Tastenklicks genutzt werden und die vordefinierten Presets verwendet werden. Der GT500 hat ein Display das es ermöglicht, die ganzen Setups übersichtlich am Lader zu bedienen, beim PL empfiehlt sich der PC-Adapter, da die Möglichkeiten wie gesagt extrem detailliert und vielschichtig sind.

Der GT500 ist eher ein Midrange-Lader, die Powerlabs sind halt TopRange. M.E. ist das PL8v2 dabei das Gerät schlechthin, weil er von allen PL-Geräten die max. Leistung schon bei geringerer Versorgungsspannung als das PL6 oder Duo PL8 bringt. Das ist aber eigentlich nur interessant wenn eben sehr große Kapazitäten flott geladen werden sollen, vielen reicht ein 500 W ja aus.
 

onki

User
Hallo zusammen,

das klingt alles sehr verlockend, besonders in Zusammenhang mit dem BUMP.
Nur mag ich das nicht als extra Kiste sondern fest integriert, damit es keinen Kabelverhau gibt.
Das zweizeilige Display ist sehr rudimentär aber egal.
Werden denn auch die Zellen Ri angezeigt oder nur der Gesamt Ri?
Ansonsten bin ich da am Start, sobald BUMP fest drin ist, also mutmaßlich in der kommenden Generation.
Dann muss ich zwar nuch zweigleisig fahren (BID und NFC) aber das ist zu verkraften.

Schön dass es endlich mal wieder Innovationen gibt.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
aber die Powerlabs. Der GT500 kann an das BUMP nicht angeschlossen werden, da er natives USB hat und keine Serielle Schnittstelle.

Ich würde vorsichtig orakeln das es aber noch weitere GEräte geben wird, die entweder mit einem BUMP-System ausgerüstet sind oder auch welche, die dazu kompatibel sind. Die GT-Serie ist ja gerade erst im Aufbau, da folgen noch weitere Geräte.

Zu den Powerlabs : die messen EInzel-Ri. Ermittelt wird der Ri beim Ladevorgang. Neben der Anzeige im Display kann das ganze ebenso wie Ladestrom, Ladespannung, EInzelspannungen, Netzteilstrom und -SPannung mittels der Charge Control Software am PC (bei den Powerlabs).

Ich hoffe ja das es auch noch eine CCS für die GT´s geben wird, denn ich möchte die nicht mehr missen. Habe immer noch meinen alten Powerlab 8 im Einsatz ( kein v2, aber auf v2 upgedatet) und der tut jetzt seit 6 Jahren ohne Mucken seinen Dienst. Und das ist bei mir in der Zeit nicht wenig gewesen.
 
Hi Chris,

Danke für die sehr guten Infos. So langsam kapiere ich die Philosophie :cool:.

Also, wenn es in Naher Zukunft eine GT-Serie oder den PL8 mit integriertem BUMP gibt, bin ich ein potentieller Käufer :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
... ein paar Zeilen tiefer exakt dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/541656-Revolectrix-Bump...-Was-macht-der ;)

"Natives USB" heisst nix anderes als das der Chipsatz im Gerät direkt integriert ist,
also keinen Zusatz-USB-Chip besitzt, der an die CPU angebunden ist!

Das hört sich gut an. Dann kann ich den Lader also nur mit einem USB Kabel (ohne zusätzliches Konverterkistchen) direkt mit einem PC, Tablett oder Smartphone verbinden.

Aber der "Bump", ziemlicher Mehraufwand für noch mehr Kompliziert.

Hier mal ne Idee zur Vereinfachung der Ladetechnik (an den Revolecrix)



Bedienung am Lader:
Auswahlschalter für Ladung mit 0.2, 0.5, 1, 2, 4, 8 C (mit LED Anzeige) und Ladeanzeige Rot (Laden) / 95 % (Gelb) und 100% (grün), dazu Blinken für Ladestörung.

Der Lader ist mit einer AkkuLadebox verbunden.
In der Ladebox ist eine Feinwaage, ein Temperaturfühler (oder auch zwei) und der Balanceranschluss.

Bedienung:
Akku mit Ladekabel ans Ladegerät anschließen, Balancer anschliesen, in Box Legen und Ladung mit Deckel zu machen starten.

Funktion: Zellenzahl über Balancer ermitteln, Kapazität über Gewicht bestimmen und Ladestrom entsprechend der C-Vorwahl einstellen.

Selbsverständlich darf der Lader sich als Zusatzoption über WiFi mit Jott und die Welt verbinden, solange es auch ohne geht.


Als Option würde ich dann noch Ladeschalen mit Akku-vor-Wärmung anbieten

Sigi

Nachtrag: Der Beitrag ist durchaus ernst gemeint und Nein, ich werde den Lader nicht bauen, weil ich es nicht kann.
 
Revolectrix hat seinen neuen Lader GT-500 ab ca. mitte Juni 2015 angekündigt, das Gerät dürfte ab kw 26 / 27- 2015 in D verfügbar sein.

Spezifikationen unter http://www.revolectrix.com/GT500_description_tab.htm

Der Preis in D dürfte sich bei ca. 159.- Euro für die "bare"-Version ohne Zubehör bewegen, als Bundle mit MPA Board ( Multiple ParallelCharge Adaptor Board ) bei ca. 229.- Euro.

Die GHT-Serie verfügt über natives USB, d.h. es wird kein zusätzlicher PC-Adapter benötigt sondern über Mini-USB-Port direkt verbunden. Der Balancer wurde erstmalig im XH-Format ausgeführt, so das keine speziellen Adapter auf FMA-Formfaktor erforderlich sind.

Ladeleistung an 12 V DC (Autobatterie) beträgt 250 W, bei 24 V Speisung 500 W respektive 20 A Ladestrom in beiden Modi bei maximal 25 A Eingangsstrom, der durch internen Limiter begrenzt wird.

Neu ist das 128x64 LCD und die Bedienung über Dreh-Encoder plus ESC-Button, was eine einfache und schnelle, intuitive Bedienung sicherstellt.

Die Balancerleistung wird bei 300 - 500 mA liegen, der Lader kann alle gängigen Lipo-Chemien bis hin zu den aktuellsten 4.35 V Mischungen problemlos laden.
( Lipo Normal / Lipo HV 427 / Lipo HV 435 ).

Das ganze nur als allgemeine Pre-Release-Info. :)

Hi,
-wie hoch ist nun die Balancerleistung genau?
-ist das neue GT800 bzw. GT1200 schon bei Dir angekommen bzw. unterwegs zu Dir?
 

Crizz

User
Derzeit besteht die GT-Serie aus den Geräten GT-500 , GT-500DUO und GT-Eight (800 W Variante des GT-500). GT1200 ist noch nicht released, Termin ist mir noch nicht bekannt.

GT-500Duo und GT-Eight dürften ende der ersten Märzwoche / anfang zweite Märzwoche eintreffen.

Die max. Balancerleistung habe ich bei meinem GT-500 mit 740 mA gemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten