Hangflug Region um Rostock

dome84

User
Hallo liebe Hangflieger!
Ich bin Dominik, 31 Jahre alt und ich studiere in Rostock.
Ich überlege mit dem RC Segel-/Hangfliegen anzufangen. Ich habe den Plan mir den Nordlicht 1.3 oder alternativ den Thor bei den Küstenfliegern zu besorgen.
Nun wollte ich jedoch erstmal fragen, ob es hier im Umkreis Gleichgesinnte gibt, da ich dieses Hobby eigentlich nicht alleine ausüben möchte und natürlich auch den ein oder anderen Tipp gebrauchen kann.
Würde mich freuen, was zu hören. Im Umkreis von 50 km müsste hier doch der ein oder andere geeignete Spot sein?

Beste Grüße,
Dominik
 

dome84

User
Ist denn gar nichts los in meiner Gegend? Das ist ja traurig.... Hätte gedacht, dass das Hangfliegen gerade hier oben an der Küste ein paar Anhänger hat.
Über Tipps wo man bei Rostock und Umkreis gut Hangfliegen kann und vor allem auch nicht allein, würde ich mich freuen.
Gruß dome
 
Hallo Dominik.

Ich komme leider nicht aus Rostock, ich war lediglich vor 2 Wochen in der Nähe im Urlaub (bei Rerik). Und ich muß sagen hangtechnisch sieht es dort genauso mau aus wie bei mir (S-H bei Kiel), in der Nähe gibt es nur einen kleinen Hang und die Windrichtung und -Stärke muss genau passen.
Aber an der Ostsee gibt es doch genügend Steilküste, da geht was :D ;) . Hauptsache es ist eine geeignete Landemöglichkeit vorhanden und eventuell die Erlaubniss das man das Gelände betreten darf (z.B. Landwirt).
Und ganz wichtig, eine Modell-Haftpflichtversicherung ist Pflicht ;) .

Ansonsten schau mal hier: http://www.slople.com/
Ist ein Hangflugführer, in dem angezeigt wird wo gerade Hangflug (bzw.Steilküste) möglich ist.
Bei Kösterbeck wäre der nächste geeignete Hang.

Gruß Andreas
 
Kurzurlaub

Kurzurlaub

Hallo,

bin am nächsten Wochenende in Graal Müritz.
Werde mal schauen und dann berichten.
Laut www.slople.com soll in Ahrenshoop eine Steilküste sein.
Ich befüchte nur, dass ich da nicht herankomme wegen dem Naturschutz- und Küstenschutz.

Falko.
 
Graal Müritz

Graal Müritz

Bin gerade in Graal Müritz (Strandstraße).
Zur Zeit (fast Saison ) geht es gar nicht.
1. Viel zu viele Leute sind am Strand unterwegs.
2. Strandkörbe
3. Wind von Land
Im Herbst geht es bestimmt.
Die Kante ist 3-4m und Wind aus Nordwest.
 
Nachtrag zu Graal Müritz

Nachtrag zu Graal Müritz

Hallo,

zur Zeit ist das Fliegen auf Grund der vielen Urlauber fast ausgeschlossen.
Bis zum Sonnenuntergang sind immer irgendwelche Urlauber am Strand unterwegs.
Das Betreten der Düne ist nur auf den Wegen möglich (Naturschutz).

Am Sonntag war der fast perfekte Wind (West). Nordwest wäre besser gewesen.
Es hat nur leider genieselt als ich am Strand nochmal gucken war.

Genau mittig zw. Seebrücke und Standstraße waren keine Standkörbe.

Ein anderes Mal werde ich es noch mal versuchen. Falko
 
Hi bin zwar einmal im Monat in Ratzeburg was ca 1h fahrt von der Küste weg ist nur leider bin ich da meistens mit Moped unterwegs....hätte aber nix dagegen mal mit Auto hoch zu fahren für ein Tag dort Segeln....müsstest dich nur gedulden bis mein ion fertig ist und eingeflogen.....

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Moin Dominik!!

An der Ostsee gibt es mehrere gute Plätze zum Fliegen. Bei slope.com findest du auch Einige. Allerdings sind die Küstenabschnitte die für uns interessant sind auch für die Touris sehr interessant, sodass Sie wahrscheinlich erst im Herbst wieder befliegbar sind. Bei gutem NO geht dann auch einiges. Ich fliege in den Wintermonaten regelmäßig mit meiner 2,20m Fox in der Nähe von Rerik.Wäre cool wenn wir mal zusammen losfahren. Bei Sturm habe ich mir schon oft einen Starthelfer gewünscht :D.

Gruß Felix
 
Urlaub, endlich Urlaub....

Urlaub, endlich Urlaub....

Moin zusammen,

da ich ab dem 26.06. für eine Woche in Nienhagen Urlaub mache, würde es mich auch interessieren, ob es sich lohnt, einen Segler einzupacken.

Mein 60cm Nuri ist sehr anspruchslos, kleines Stück Steilküste wäre daher ausreichend.

Vielen Dank.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas.

Lade Dir mal Slople herunter, ist manchmal sehr nützlich ;) . Es langt auch wenn Du "Basis-Nutzer" bist, dann sind nur die Funktionen etwas eingeschränkt: http://www.slople.com/

Bei Nienhagen zeigt Slople 2 Stellen an der Küste an wo man fliegen kann.

Gruß (auch) Andreas
 
Moin Andreas,

danke für den Hinweis.

Da hatte ich auch schon gesucht. Ich bin aber bei Einträgen ohne Detailinformationen immer etwas vorsichtig und spreche im Vorfeld lieber auch mit "Einheimischen".

Gruß
Andreas
 
Moin!

ich bin zwar zwischen Rostock und Rerik Zuhause und kenne auch die ein oder andere Steilküste an der Hangflug möglich wäre, doch scheint es hier keine Piloten zu geben die das auch mal tun. Ich würde ja gerne mal, habe da aber keine Erfahrungen. Drum wäre es schön, wenn man mal einem Könner über Schulter schauen könnte um ein bisschen was zu lernen. Wenn also jemand Lust auf hemmungsloses Klugscheißen bei neugierigen Ohren und bewundernden Augen hat, dann kann er oder sie das hier gerne kundtun :)

Dank und Gruß, Micha
 

MKDesign

User
Moin,

meine Schwiegereltern wohnen in Roggow, daher hab ich hin und wieder mal versucht etwas Hangflug in dieser Region auszuüben.
Am Salzhaff kann man mit Miniseglern (z.B. WhipIt, Calimero Aroso 3D) vor dem Kuhberg rumschweben (der Slople Eintrag stammt auch von mir).
Den Schmiedeberg in Rerik hatte ich auch mal gestetet, ist aber mit dem ganzen Bewuchs und direkt am Strand schwierig.
Meschendorf geht schon etwas besser, NW oder NNW Wind ist aber recht selten und die Landebedingungen sind sehr beengt, also auch lieber nur mit kleinen leichten Modellen zu befliegen.
Kösterbeck ist eher für thermisches fliegen geeignet, ich war einmal dort, der Wind reichte nicht für Auftrieb und thermik stand dort auch nirgends rum.
Bei Zweedorf gibt es noch einen aufgeschütteten Hügel, den kann man bei Südwind befliegen aber auch nur mit kleinen Modellen.

Gruß Michael
 
Besten Dank für die Einschätzung! Wie definierst die denn 'Minisegler'?

Roggow ist ne schöne Ecke. Nur zum Fliegen ist es gerade am Kuhberg ziemlich voll. Touris halt. Ein paar Ecken um die Kühlung herum habe ich noch gefunden, aber das kann ich erst testen wenn mein Fliegerlein endlich hier ankommt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten