Bautechnische Fragen...

Idealist

User gesperrt
Wem sollte ich denn hier etwas verkaufen wollen?

Wem sollte ich denn hier etwas verkaufen wollen?

@ Yeti, DtC, Torsten Hill

Um das hier endgültig klarzustellen:

Ich will in diesem Forum wirklich niemandem irgendetwas 'verkaufen'. -

Ich will nur mein Wissen und meine Erfahrung an Andere weitergeben -
und zwar nur das Wissen, das ich selbst auch wirklich praktisch erprobt habe!
_________________________________________________________________

Die Leute, die unmögliche Leistungen verlangen, während sie selbst unfähig sind, irgend etwas auch nur 'annähernd' Gleichwertiges - oder gar Besseres -zustande zu bringen; -
die finde ich einfach widerlich! -

Und genau diesen Leuten gegenüber - und n u r diesen Leuten gegenüber - ja, denen gegenüber nehme ich mir auch das R e c h t heraus, mich 'oberlehrerhaft' zu verhalten - OK?
_________________________________________________________________

Genau das antisoziale Verhalten von Euch 2-3 Leuten stört; -
und irritiert auch immer wieder alle Anderen,
die gerne von meiner Erfahrung profitieren wollen -
unter anderem auch deswegen, weil es ihnen hilft,
eigene Fehler aus Unerfahrenheit zu vermeiden -
also hört bitte endlich damit auf,
mich immer und immer wieder diskreditieren zu wollen!!! -

Ist das jetzt endlich klar?
 

GER-45

User
Sorry,
Leutz,
aber für mich hört sich das ganze hier nur nach Kindergatren gehabe an.
Ich lese hier Hauptsächlich nur mit,(wie man unschwer an meinen bisherigen postings erkennen kann)aber ,und da bin ich garaniert nicht der Einzige,gerade dann bildet man sich eine Meinung über ein Forum und dessen User. Ich bin ja nun nicht nur in diesem Modellbau Forum unterwegs, sondern auch haupsächlich in Automobilforen. So ein Kindisches Gehabe habe ich aber sher Selten erlebt.
Es Tut mir Leid das ich als außenstehender dieses sagen muß, aber könnt Ihr diese Kindereien nicht per PN oder Mail austragen? Das stört ganz gewaltig den Forums Frieden. Vorallem, da keine brauchbaren ergebnisse, die die Mini40 Klasse vorantreiben dabei herauskommen.

Gruß
Lars
 
Kann ich dir nur Recht geben, Lars.

Bevor Ernst hier erschien lief ja auch alles ziemlich freundlich und nett ab.

Ernst hat nun mal eine gewisse " Vergangenheit" die vielen im Hals steckengeblieben ist. ( mir übrigens auch), Er ist ja nicht umsonst in den meisten Foren gesperrt.

Vielleicht hat er sich ja auch geändert, ich hoffe es für Ihn, aber sein Ton, seine Überzeugung die Wahrheit zu besitzen , obwohl bisher keine sichtbare Beweise erbracht worden sind, geht halt vielen Leuten auf die Nerven.

Das vollspammen des Forums mit seinen auf Schulheften gekritzelten Entwürfen, seine Rümpfe die nicht straken bringt ja nun auch Keinen wirklich voran.

Er ist halt ein " Idealist".

deswegen überlge ich ob ich nicht auf meine Hp www.mini40.de ein gut struktiertes Forum für die Mini 40 aufbauen soll, nach diesem Vorbild
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Ich erinnere

Ich erinnere

Thema: Bautechnische Fragen...

Der anderen Freundlichkeiten sind genug ausgetauscht, ich verzichte zunächst auf das Löschen
 

Idealist

User gesperrt
Genau das sage ich doch die ganze Zeit!

Genau das sage ich doch die ganze Zeit!

yyyy
-----------
Ernst, es ist genug jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<<aus gelöschtem Vor-Posting zitierten Abschnitt entfernt>>

Ich lese zwar bisher mangels erforderlicher Kenntnisse nur passiv mit, aber in Bezug auf

Wer erzählt hier ständig, dass man so leicht wie möglich bauen sollte?
muss ich Yeti recht geben...

Zeige bitte Du mir einen einzigen fertigen, verwendbaren Mini40 Trimaran-Nebenrumpf mit 6,25 lt. mit 250 Gramm Fertiggewicht, den Du mit einem Zeit-Aufwand von - sagen wir mal - um die 40 Std. und 'nur' 100,- Euro Materialkosten tatsächlich gebaut hast - und dann sag' mir bitte, wieviel Du dafür verlangen würdest! -
Und wenn der Preis annehmbar ist, dann bestelle ich 3-4 Paar bei Dir - OK?
Wer spricht denn davon, dass etwas privat gebautes sich am wirtschaftlichen Optimum bewegen muss? Wenn ich in einer Konstruktionsklasse etwas ohne Absicht des Verkaufs baue, kann ich mich auch an das für das Modell sinnvolle Optimum heranwagen, und muss nicht darauf achten, dass es für den Preis noch einer kauft ;)

Viele Grüße,

Christian Bürger
 
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
Nochmals zur (technischen) Klarstellung!

Nochmals zur (technischen) Klarstellung!

Natürlich - selbstverständlich - und unter allen (möglichen) Umständen - sollte ein Modell, vor allem ein von seiner Leichtigkeit abhängiges Mehrrumpfboot auch so leicht als möglich gebaut werden! -

Aber - und das sagt mir meine 'innere Stimme' :D - werden einige damit Schwierigkeiten haben, so dünn und so leicht zu bauen, wie ein paar Wenige es hier (technisch und erfahrungsmäßig) zusammenbringen! -

Es hat nur aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn z.B. - 5 Leute auf diesem Schwierigkeitgrad bauen können - diese 5 Leute darauf beharren, daß es so 'schwierig' zu bauen sein muß - und damit 10 oder 20 weniger technisch Begabte von vornherein frustriert sein werden - und daher nie anfangen werden zu bauen. -

yyyyyy
-----------------------
Ernst, für den fehlenden Teil Deiner Äußerungen hier empfehle ich Dir, unter dem entsprechden Stichwort bei Wikipedia nachzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 10 oder 20 Modellbauer die wechseln könnten, werden nicht durch utopisch niedrige Gewichte abgeschreckt, sondern durch dieses ewige Rumgezicke hier.
Wenn Modellsegler anderen Modellseglern an den Kopf werfen, sie seien asozial, nur weil sie kritische Fragen stellen, um dann noch zu behaupten sie seien klassenschädlich, ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Nur soviel: Wir waren in Hamburg, und wir haben gefilmt, dieses Video ist mittlerweile ca. 1500 mal heruntergeladen worden. Ich denke, daß das nicht unbedingt klassenschädlich war bez. ist.

Die Mini 40er ist für mich eine reine Konstruktionklasse in der alles erlaubt ist was ich schon immer mal auf dem Wasser bauen wollte. Eigentlich wollte ich mich in der RG65 verwirklichen bis ich merkte, daß das in dieser Größe nicht geht. Jatzt plane ich eben einen Tri. Der fährt bestimmt nicht so schnell wie Deiner, aber er wird segeln und er kostet- wenn alles so klappt wie wir wollen- keine 100€ komplett, incl. CFK Beams und Mast. Zumindest unsere 2 Boote werden wohl voll mit neuen Innovationen sein ,die vielleicht zum Teil nix taugen, aber wir werden uns zum Segeln am Wasser treffen. Und statt 200 € brauchst du uns nur das Essen zu bezahlen. ;)

Daß ich leicht bauen kann weiß ich, das ich mittlerweile RCsegeln kann weiß ich auch, aber was du über mich denkst...






...IST MIR VOLLKOMMEN WURSCHT!!!

Schönen Abend noch
Torsten
 
Ich persönlich zähle mich eher zu den 10 oder 20 weniger Begabten. Aber wenn ich lese, auf welche Weise jemand einen ultraleichten Nebenrumpf hinbekommt, dann kann ich mir evtl. auch als total Unerfahrener auf dem Gebiet ein paar Anregungen dadurch holen. Eventuell helfen mir diese Anregungen, statt 350 nur 300g zu bauen oder statt 3 misslungenen Rümpfen nur 2 zu haben ;)

Viele Grüße,

Christian
 
Moin,

da ist man mal 2 Tage nicht da, und schon geht es drunter und drüber...:confused:
Aber erhellendes gab es bisher nicht, oder?

Also:

Welcher Laminataufbau ist denn nun am Gewinnbringensten, wenn man auf Kohle aus Kostengründen verzichten muß/will...? (Ist schließlich der erste und wenn er nicht segelt wandert er azuf den Sondermüll, aber Kohle...????)

Außerdem steht immer noch die Frage offen wie Ernst seine Schraubenlöcher wieder dicht mach? Ja, ja, ein wenig Harz und eine bisschen Matte...? Oder wie sonst?

Grüße

Jens
 

GER-45

User
Kurz zu mir:
Name Lars, komme aus dem Lager der Real Segler. siehe Anhang.
Fahre selber in einer Konstruktionsklasse Namentlich IC. Dort ist Rumpflänge,Breite,Gewicht und Form, sowie Segelfläche vorgegeben.
Das Ic ist ca 5,10 Meter lang und knap 90cm Breit bei einer Segelfläche am Wind von 11qm, sowie einem eventuellen Genacker bis 25qm. Diese Boote werden haupsächlich von uns selbst gebaut und auch gefahren.Segelfertig wiegen diese Boote knapp über 60Kilo. Ein Fertiger Rumpf ohne Beschläge wiegt ca 17 Kilo mit Deck. Gefertigt werden sie im Handaulgeverfahren aus Glas,Kohle/Kevlar mit einem Balsa Kern.Dieses würde ich auch für einen Mini 40er verwenden.

Schraubenlöcher schließen? Mit Harz und Füllstoff. Glas stränge oder Dickstoffe.

Gruß
Lars

ic 2.jpg
 

Yeti

User
@Ernst: Wenn du hier wirklich helfen wolltest, dann würdest du aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz Tipps geben, wie man tatsächlich so leicht wie möglich bauen kann und nicht ständig schreiben, dass ein "Anfänger" das sowieso nicht hinbekommt.

Da du das aber nicht tust, gibt es für mich nur zwei Erklärungen: Du willst entweder gar nicht wirklich helfen, sondern brauchst das Forum, um dich in Szene zu setzen, oder du weißt es einfach selbst nicht besser. In beiden Fällen bist du hier wirklich niemandem eine Hilfe...

Um leicht zu bauen, braucht man nicht zwingend CfK, denn 200g GfK sind auch nicht schwerer als 200g CfK. Ich glaube, 2 x 160g/m² Glasgewebe ist für einen Mini40-Rumpf völlig ausreichend. Dazu Spante (oder Halbspante) an den Befestigungspunkten der Beams, sowie kleine Verstärkungen dort, wo etwas angeschraubt wird. Sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt und ohne Harzmatscherei wird das dann auch deutlich leichter als 300g.
 

Idealist

User gesperrt
Das hätte von Anfang an gereicht!

Das hätte von Anfang an gereicht!

Yeti schrieb:
@Ernst:
Um leicht zu bauen, braucht man nicht zwingend CfK, denn 200g GfK sind auch nicht schwerer als 200g CfK. Ich glaube, 2 x 160g/m² Glasgewebe ist für einen Mini40-Rumpf völlig ausreichend. Dazu Spante (oder Halbspante) an den Befestigungspunkten der Beams, sowie kleine Verstärkungen dort, wo etwas angeschraubt wird. Sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt und ohne Harzmatscherei wird das dann auch deutlich leichter als 300g.

Ja, es reicht - :rolleyes: - mir! :mad:
 

Yeti

User
Hi Christian!

Meiner Meinung nach kann man Bootsrümpfe prima ohne Vakuum laminieren. Da das Harz eine geringere Dichte hat als Fasern, würde ich lieber dünneres Gewebe nehmen und dafür mit mehr Harz laminieren, als zu versuchen, ein möglichst trockenes Laminat mit höherem Faser-Flächengewicht herzustellen. Die Festigkeit der Rümpfe ist ja nicht das Problem, also geht es nicht darum, die für die Festigkeit benötigte Menge Fasern mit der geringstmöglichen Menge Harz zu tränken. Für die Steifigkeit der Schale benötigt man vor allem eine gewisse Wandstärke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten