Aus 2 Kaputte Mini Hawk Tragfläche eine ganze zusammenbauen

Hallo zusammen,

habe 2 kaputte Mini Hawk Tragflächen, bei dem einem (V2 in Lila) ist die Winglet weg und ein Teil vom Ruder.

Und heute bin ich die V1 (Orange) geflogen bei Tempo 300kmh hat sich die Tragfläche aufgelöst. ???
Zuerst hat sich da etwas gelöst und in Sekundenbruchteilen hat es die komplette Tragfläche abgerissen, ich habe meinen Rumpf weiter beobachtet wo er sich vergraben tut, nebenbei habe ich aber bemerkt das da 2 Tragflächenteile runterkommen.
Zuerst habe ich den Rumpf gesucht und hatte Glück, der war in einer Flachen Wiese drin, nur die orangene Heckflosse schaute raus. Mit einem Spaten habe ich den dann rausbekommen.
Tragfläche war in einer sehr hohe Wiese drin ca. 0,9m, habe nur die eine Hälfte gefunden, die andere Hälfte mit einem Servo fehlt mir noch.

Warum sich die Tragfläche sich aufgelöst hat ist mir noch unklar, fakt ist das die Schraube noch in der Tragfläche drin ist. Es hat die Mutter aus dem Rumpf rausgerissen und ist noch verschraubt sowie hat es ein gutes stück vom Rumpf mit rausgerissen. Sieht man an der Tragfläche das fehlende stück...

Den Rumpf kann ich wieder reparieren, aber mit Tragfläche Reparatur da kenn ich mich noch nicht so gut aus.

Ich würde gerne den Lilaweißen Tragfläche herrichten mit hilfe von dem Orangenen, wer kann mir Tipps geben wo ich die Trennen soll, und mit was soll ich die beiden Stücke verbinden ?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • IMAG0635.jpg
    IMAG0635.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0637.jpg
    IMAG0637.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 46
Reparatur

Reparatur

Hi

wenn du das fachmännisch machen willst...wird das zu schwer werden....

Die Tragflächen die du hast, sind beim Bau in der Form zu einem Teil geformt worden...schalenbauweise eben...

Im Prinzip müßtest du erst den Hom reparieren.....also beide Hälften so bearbeiten, das du sie in der Mitte verkleben kannst......

dann müßtest du von jeder Seite her die schalenfläche,inkl Sandwich neu aufbauen...dafür müßest du eine Heling haben, die den Flügel stabilisiert....

Also mir wäre der Aufwand zu hoch...aber wenn mann Zeit hat....

Gruss Mathias

Fluggerätemechaniker FVK
 
Hallo Matthias,

gibt es noch eine andere Methode ?

Würde dies ungern in der Mitte trennen wegen der Hebelwirkungskraft, sondern soweit wie möglich außen am Flügel.
Habe mir das so vorgestellt, in der nähe bevor das Ruder beginnt beides da schön gerade absägen, und mit Kohlestab innen verkleben und von außen Laminieren.

Natürlich würde ich den dann nicht mehr mit 5S jagen sondern mit 3S als Feierabend Flieger.

Gruß
Oliver
 
Reparatur

Reparatur

klar ginge das auch...aber die Methode würde gleich bleiben...erst holm und dann beide schalen....für Geübte machbar...

schau mal in der neuen Aufwind nach...da ist ein Artikel drin, der zum Thema schalenreparatur hilfreich sein könnte...

M.Gross
 

jonasm

User
Der Autor des Aufwind Artikels hat das Prinzip einer Schalenfläche wohl nicht verstanden. Man kann kaputte Schale aus Glas/Balsa/Glas-Sandwich nicht nur durch Balsastückchen ersetzen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten