A-10 Thunderbolt II

alcon

User
Jetzt werde ich Euch meinen Turbineneinbau zeigen.

Als erstes habe ich mir eine 1:1 Zeichnung gemacht um zu sehen, wie die Turbinen am besten in die Gondeln passen.
Die Turbinen habe im 10° Winkel eingebaut, was sich als perfekt herausstellen sollte.
In diesem Winkel habe ich praktisch keinen Lastwechsel!

Anhang anzeigen 8721660

Da ich der Erste war der in diese Maschine Turbinen einbaute, hatte ich leider keine Angaben wie die Spanten auszusehen hatten.
Also habe ich anhand der 1:1 Zeichnung und viel probieren die Spanten selber gezeichnet.
Das sah dann so aus:

Anhang anzeigen 8721661

4 mm Pappelsperrholz und Glasmatte ergaben dann dieses Ergebnis (Die oberen Bögen habe ich dann weggelassen):

Anhang anzeigen 8721662

Anhang anzeigen 8721663

Anhang anzeigen 8721664

Ein durchgehender Holm verbindet die beiden Gondeln miteinander und macht das Ganze sehr steif. So sieht das dann eingeklebt aus:

Anhang anzeigen 8721665

Anhang anzeigen 8721666

Anhang anzeigen 8721667

Anhang anzeigen 8721668
 

alcon

User
Hallo,

ich sitze auch gerade an einer Makojet A10. Ich habe eine fertige erworben die ursprünglich für Impellereinbau vorgesehen war.
Bzgl. des angegebenen Winkels von 10° worauf ist das bezogen ?.
Wie habt ihr einen möglichen Ausbau der Turbinen realisiert, in den Gondeln ist es mit dem Schobrohr dann doch recht eng....

Danke
Matthias
 

brosi

User
Die 10 grad beziehen sich auf die Modell-Null-Linie. Ist aber auch einfach zu erkennen dass die Rohre dann Parallel zum Gondelende sind

gruss
brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten