Corvus Racer

ruvy

User
Hallo!
Natterer hat zwei verschieden Goldwing Corvus im Programm.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Modelle sagen.Eine mit 1,50 m und die andere mit 1,55 m Spannweite.
Preislich ist die 5 cm größere um 30€ teurer.Fliegerisch kann doch nicht ein großer Unterschied sein oder?

Didi

Hi Didi,

eine (1,55) ist die alte Version, die andere (1,5) ist die neue Version V2.
Rest steht in der Beschreibung der Modelle ;)

lg
Rudi
 

morrigan

User
Hallo,

das würde ich so nicht stehen lassen. Die 1,55cm Version ist meiner Meinung nach die "neuere"
Die 1,50 Meter Version ist die aus der normalen Serie. Die 1,55 Meter Version ist die aus der '"Extreme Serie". (Goldwing Premium Serie)

Die 1,55cm Version hat größere Ruderausschläge (60° gegenüber 50°), hat ein CFK Fahrwerk gegenüber einem Alu Fahrwerk. Du bekommst bei der 1,55 cm Version noch Flächenschutztaschen von Kuza aus Nylon mit, Also relativ hochwertige, gepolsterte Taschen.
Ggf. ist das Steckungsrohr vom Durchmesser dicker. Kann ich aber nicht garantieren.
Laut Goldwing Seite müsste die 1,55cm in Oracover foliert sein, die 1,50cm nicht. Diese Angaben sind aber von Natterer nicht bestätigt und was auf der GW Seite steht muss wohl nicht immer stimmen, bzw. gibt es oftmals auch verschiedene Optionen und es ist dann entscheidend, was der Händler bestellt.

Ich würde für mich die 30 Euro Aufpreis da auf jeden Fall bezahlen und die 1,55cm Version nehmen (mehr Spannweite bei praktisch gleichem Gewicht)

Als "Steigerung" gibt es die 1,55 cm noch als VG Version (Vortex Generator). Da sind dann zig kleine CFK Plättchen dabei, die man in die Tragflächen kleben kann, die dadurch die Flugeigenschaften nochmals verbessern sollen. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Bei der Version sind dann leider die Taschen nicht mehr dabei.


Gruß Bernd
 
Ich tendiere auch zur 1,55m Version.Schon alleine der Ruderausschläge und Flächenschutztaschen.
Ich werde die früher oder später ordern und bei Interresse hier berichten.

Lg
 
Hallo!

Klingeling die Post war da:-)
Corvus Racer VG 70 E von GoldwingRc bestellt am Montag bei Natterer.Dürfte wohl der letzte in dieser Version gewesen sein, nach meiner Bestellung war die Ampel auf Gelb.
229€ bezahlte ich für die VG E Version.Da sind neben Den Flächenschutztaschen auch die Vortex Generatoren dabei!!
image.jpg
image.jpg

Der Bausatz ist überkommplett.Bis auf Servoarmverlängerungen gibt's da nichts zum zukaufen.
Qualität der Teile schauen Optisch auch ohne Mängel aus.
Motor wird's vermutlich ein Joker von MBL(500kv) ebenfalls der Regler.
6s 2650 sind vorhanden.Ls 15-16x7 Metts oder Falcon.
Einzig bei den Servos bin ich noch unsicher.
Gibt's da Empfehlungen von euch?

Lg, Didi
 

ruvy

User
Hallo!

Der Bausatz ist überkommplett.Bis auf Servoarmverlängerungen gibt's da nichts zum zukaufen.
Qualität der Teile schauen Optisch auch ohne Mängel aus.
Lg, Didi

Hallo auch, Didi ;)

Das kann ich nur bestätigen, habe gerade die Extra von Goldwing fertig gebaut und warte nur mehr auf "wenig Wind" für die ersten Flüge :D

Viel Spaß mit Deinem Flieger!

lg, Rudi
 
image.jpg

Einkaufstour bei Lindinger abgeschlossen!
Motor 5050-9 500 kV
Castle Talon 90, auf den bin ich gespannt.Starkes Bec und Voltausgang in 0.1 Schritten einstellbar.
Hs225MG für Quer.schon etwas in die Jahre gekommen war aber immer zufrieden damit.
Graupner Des 658 für Seite.
Graupner Des 804 für Höhe.ich weiss ist schwer.aber dafür stark und schnell.
Metts E 15x8

Bin gespannt ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle:-)
 

morrigan

User
Hallo Dietmar,

dann wünsche ich viel Spaß beim Aufbau und bin schon sehr gespannt, wie du von den Flugeigenschaften zufrieden bist.
Aber ich denke du wirst begeistert sein und deine Anfängliche Skepsis ablegen.

Ich bin von den GW Modellen echt begeistert. Meine Slick fliegt einfach super. Aufbau war gut und halt auch so alles dabei was man braucht oder auch nicht (bei mir waren auch Servoarmverlängerungen dabei)

Mein Vereinskollege der wirklich 3D fliegen kann war begeistert.

Genauso die 2,26m Corvus im Verein. Was der Pilot damit angestellt hat... Fliegen auf 20 x 20 Meter :)
Aber auch klassisch sehr präzise und schön vom Flugbild. Leider gibts die Corvus seit dem Wochenende nicht mehr :(
Aber dass die gleiche nachbestellt wird, das ist ja auch immer eine Aussage.

Ich freue mich schon auf den Ersten Flugbericht von dir.


Gruß Bernd

EDIT:

im übrigen sieht man dann beim zerlegen die Qualität des Bausatzes.
In der Tragfläche waren 2 CFK Holme für mehr Stabilität eingearbeitet, Führungsrohr für die Steckung ebenfalls aus CFK, Aufnahme der Ruderhörner war mit Birkenholz verstärkt. Die Teile aus der Tragfläche zu entfernen war ein richtiger Kraftakt.
 

morrigan

User
Hi,

ja genau die V4.
Noch wenige Stunden vor dem Crash mit meiner Edge. Der Kommentar beim Bild machen war natürlich "noch ein Bild so lange sie noch ganz ist".... im Nachhinein immer eine ärgerliche Aussage...

IMG-20150710-WA0007.jpg

IMG-20150710-WA0009.jpg

Der Motordom fehlt auf dem Bild, da der Motor gerade demontiert wurde.

IMG-20150710-WA0031.jpg

So nebenbei waren bei der Corvus an dem Tag das erste mal die SFG montiert. Laut Piloten ein spürbarer Unterschied bei allem. Sie sei in jeder Lage einfach stabiler und mehr "eingerastet".

Gruß Bernd
 
Hallo!

Habe gestern mal den lauen Abend auf der Terrasse genutzt.
Alles in allem ein toller Bausatz.Eine Flächensicherungsschraube habe ich nicht rausbekommen.
Habe ich rausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten.Zum Glück ist von allem möglichen ein Ersatz inclusive.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Hoffe auf baldigen Erstflug:-)
Didi
 
Hallo!
Eigentlich wäre mein Corvus flugbereit.Allerdings macht mir mein Setenruder Probleme:-(
Eingebaut ist das Graupner DES 658.Mir ist schon aufgefallen das es in Neutralstellung etwas Spiel hat.ca 2mm am Ende des Ruders.Wäre gerade noch so vertretbar für mich.Nur beginnt das Servo extrem zu zucken, das sind dann gleich mal in jede Richtung 5mm und das ziemlich schnell.Berühre ich das Servo bleibt es still stellen.Bewege ich den Stick an der Steuerung beginnt das Spiel von vorne.Voltausgang am Regler 6V.Alle anderen Servos arbeiten normal.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

Aja Abflugfertig wiegt das Model ohne Akku 2080 Gramm.Ein ganz guter Wert trotz dem schwerem HR Servo und des erwas globigem Castle Talon 90.Mit Akku ergibt das dann 2500 Gramm.

Lg, Didi
 
Hallo!
Eigentlich wäre mein Corvus flugbereit.Allerdings macht mir mein Setenruder Probleme:-(
Eingebaut ist das Graupner DES 658.Mir ist schon aufgefallen das es in Neutralstellung etwas Spiel hat.ca 2mm am Ende des Ruders.Wäre gerade noch so vertretbar für mich.Nur beginnt das Servo extrem zu zucken, das sind dann gleich mal in jede Richtung 5mm und das ziemlich schnell.Berühre ich das Servo bleibt es still stellen.Bewege ich den Stick an der Steuerung beginnt das Spiel von vorne.Voltausgang am Regler 6V.Alle anderen Servos arbeiten normal.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

Aja Abflugfertig wiegt das Model ohne Akku 2080 Gramm.Ein ganz guter Wert trotz dem schwerem HR Servo und des erwas globigem Castle Talon 90.Mit Akku ergibt das dann 2500 Gramm.

Lg, Didi

Hallo Didi,

dass manche Servos an großen Rudern zum "flattern" neigen (vorzugsweise Seiten- und Höhenruder, aber auch an den Querrudern möglich), ist keine Seltenheit. Die Servos schwingen sich aufgrund der Masse der Ruder (und ihrer damit verbundenen Trägheit) auf.

Abhilfe schafft meist die Dämpfung der Ruder mittels der flauschigen Seite eines Klettbandes. Dieses in die seitlichen Ruderspalte so einkleben, dass etwas Reibung entsteht und schon ist Ruhe. :)

Schau mal hier ab ca. Seite 45:
http://www.rc-network.de/forum/show...66-von-Hacker-Bau-u.-Erfahrungsbericht/page45
 
Hallo Didi,

dass manche Servos an großen Rudern zum "flattern" neigen (vorzugsweise Seiten- und Höhenruder, aber auch an den Querrudern möglich), ist keine Seltenheit. Die Servos schwingen sich aufgrund der Masse der Ruder (und ihrer damit verbundenen Trägheit) auf.

Abhilfe schafft meist die Dämpfung der Ruder mittels der flauschigen Seite eines Klettbandes. Dieses in die seitlichen Ruderspalte so einkleben, dass etwas Reibung entsteht und schon ist Ruhe. :)

Schau mal hier ab ca. Seite 45:
http://www.rc-network.de/forum/show...66-von-Hacker-Bau-u.-Erfahrungsbericht/page45

Danke für den Tipp.
Ich habe das bereits umgesetzt und jetzt ist Ruhe:-)

Lg, Didi
 
Servus!

Heute habe ich die ersten 3 Flüge mit der Corvus gemacht.
Bei lebhaften Westwind war der Erstflug total unkompliziert.Modell flog auf Anhieb schnurgerade.
Schwerpunkt laut Herstellerangabe am hintersten Punkt.109mm von der Flügelvorderkante.Weiter vorne ging vom Akku her nicht.Nach meinem Geschmack is der Schwerpunkt immer noch etwas zu weit vorne.
Leistung mehr als ausreichend.
Nur dreht mir der Joker mit 500kv etwas zu viel.Macht ein Mega Spektakel und hat ordentlich Speed.Ob ich langfristig damit zufrieden bin wird sich rausstellen.
Die ersten Torque Versuche brauchten nicht mal Halbgas.
Der 2.Flug dann mit SFG aber noch ohne den Vortex Generatoren.
Wirkliche Unterschiede konnte ich noch nicht feststellen.Im Messer ist beinahe kein Seitenruder Einsatz nötig.
Nur Tiefe benötigt sie relativ viel.
Harrier ist positiv beinahe Wackelfrei.Für die ersten Flüge sehr vielversprechend.
7min gemischter Flugstil verbrauchen bei den 6s 2650 Zippys 60% Kapazität.Für mich mehr als ausreichend.
Anbei noch 2 Bilder.
image.jpg

Mir gefallen die SFG:-)
image.jpg

Lg, Didi
 

morrigan

User
Hallo Didi,


herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Hört sich gut an, vergleichbare Eindrücke wie mit meiner Slick :)
Bin gespannt, was du sagst, wenn du das Modell mehr geflogen bist, ich bin mir aber relativ sicher, dass du damit zufrieden sein wirst.

Ich finde die Goldwing Modelle von der Ausstattung, Verarbeitung und den Flugeigenschaften echt top. Preis-/ Leistungsmäßig kommt da gerade nicht viel ran.


Gruß Bernd
 
Aktuelle Goldwingmodelle scheinen wirklich gut zu sein, aber das ist noch nicht lange so. Man kann da nicht alles kaufen, muss darauf achten, dass es sich um die letzten Versionen handelt und aktuelle Konstruktionen sind. Die Pitts 30ccm z.b. halte ich nicht für besonders gut. Aber die aktuellen Corvusse und die Slick 35cm scheinen echt eine Alternative zu sein zu EF und AP. Und Flight-Models, aber die bekommt man ja hier nicht.
 
Aktuelle Goldwingmodelle scheinen wirklich gut zu sein, aber das ist noch nicht lange so. Man kann da nicht alles kaufen, muss darauf achten, dass es sich um die letzten Versionen handelt und aktuelle Konstruktionen sind. Die Pitts 30ccm z.b. halte ich nicht für besonders gut. Aber die aktuellen Corvusse und die Slick 35cm scheinen echt eine Alternative zu sein zu EF und AP. Und Flight-Models, aber die bekommt man ja hier nicht.

Ich kann jetzt nur von der Corvus berichten.Andere Goldwing Modelle kenne ich nicht.
Und ich habe auch nur wegen der nicht Lieferbarkeit der Aeroplus Flieger auf einen anderen Hersteller zurückgegriffen.
Bis jetzt bin ich mehr als begeistert.Am Bausatz gabs nichts zu bemängeln.Festigkeit und Gewicht sind sehr überzeugend.
Was der Corvus fliegerisch drauf hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen....

Lg
 
maximale Ausschläge

maximale Ausschläge

Hallo Didi,

mich würde interessieren, welche maximalen Ausschläge an den Rudern möglich sind?
Kannst du mir da weiter helfen?
 
Hallo.

Ich würde sagen 60grad Ausschlag auf allen Rudern.
Mit 30mm Aluarme kein Problem.Bei 100%Weg bin ich auf dem mechanischen Anschlag der Ruder!

image.jpg

60%Expo auf Höhe.Da ist die Corvus sehr agil.
image.jpg

Qu. und Sr 50% Expo.
image.jpg

Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten