Kennzeichnungspflicht bei Modellen ab 5 Kg

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen über eine Kennzeichnungspflicht von Modellflugzeugen ab 5 Kg hier im RCN gelesen. Und zwar sollte die Kennzeichnung (Name und Adresse des Modellbesitzers) auf einer gravierten Metallplatte am Modell befestigt werden.
Ein netter Herr mit einem Firma, die solche Alu-Plaketten mit Gravur herstellt, natürlich in Zusammenarbeit mit dem DMFV (großes Logo auf seiner Webseite), hat nun über unsere Vereinsseite uns darauf aufmerksam gemacht, das es eben eine solche Kennzeichnugspflicht gibt und wir doch gerne für 3,-€/Stck. bei Ihm solche Plaketten bestellen könnten usw. usw. usw ...

Auf der DMFV habe ich im Bereich Rechtsfragen und auch sonst nichts über diese Kennzeichnungspflicht gelesen. Das sollte, wenn es wirklich so eine neues und heisses Thema ist, beim DMFV doch ein Thema sein!

Werbegag, Geldmacherei, Tatsache, Pflicht ja oder nein ... was ist es nun ...?

Kennt sich da jemand aus und kann mir dagen as es jetzt nun ist ...

Danke schon mal vorab

Grüße Armin
 
Hi Uwe,

danke ja das ist der Link. Und wie man sieht ist die Geschichte nicht erst seit gestern bekannt und auf einmal soll das ein Therma sein... schlafende Hunde geweckt ....?

Ich habe noch kein Modellflugzeug gesehen das mit solch einer Plakette ausgestattet war, höchstens dem allgemein beliebten Pilotenaufkleber und der ist meistens nicht feuerfest:D.

Grüße
Armin
 
anderstrum

anderstrum

@Oliver
ja klar ab 800°C schmilzt fast alles weg ....:p

ok ich frach mal anderstrum,

Wer hat solch eine feuerfeste Plakette an seinem Modell angebracht, ein Bildchen (als Beweis) wäre nicht schlecht.


Grüße
Armin
 
Von einer Plakette ist ja auch überhaupt nicht die Rede,

Da steht:
"müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen".
Selbstverständlich kann die Beschriftung jetzt nicht Feuerfester sein, als das Flugzeug auf dem die Beschriftung aufgebracht wird, auch wenn man Hitze beständige Farbe bis 900° Verwendet.

Sigi

Sigi
 
Bei den grossen gibt es eine ähnliche Vorschrift, die Motorflieger verwenden ein Schild aus Edelstahl mit geprägten, oder eingeschlagenen Buchstaben / Zahlen.
 

UweHD

User
Das darf innen sein, und ich habe es schon an Modellen gesehen. Selber habe ich das (noch) nicht, wäre aber wohl mal eine gute Idee, um sicher zu sein.
 
Hallo Zusammen,

das ist tatsächlich nicht ganz neu. Überraschenderweise weiß daß kaum jemand, ....das hat auch mit schlafenden Hunden nichts zu tun.

Ich habe bei den >5kg-Modellen eine gravierte Metallplakette im sichtbaren Rumpfbereich und bei den kleineren Modellen einen etwas
festeren Aufkleber mit den gleichen Daten angebracht.

Schlimmer sind die unsagbaren langen nicht zielführenden Diskussionen im Verein über Sinn und Zweck statt einfach die Dinger anzubringen.

Gruß Malte
 

kreidler

User
Wer hat solch eine feuerfeste Plakette an seinem Modell angebracht, ein Bildchen (als Beweis) wäre nicht schlecht.
Bei einem >25kg Kollegen sind die Dinger sogar an jedem größeren Einzelteil dran! Ich frage mal, ob er noch ein Bild hat.

Falls Du Schilder benötigst um der Gesetzgebung gerecht zu werden, gibt es auch schon erste Anbieter, die damit Werbung machen: http://alu-faktur.de/gesetzliche-kennzeichnungspflicht-fuer-modellflugzeuge/.

Gruß Matthias
 

Olli 80

User
Dort habe ich meine her. Topf Service schnelle Lieferung
 

klausk

User gesperrt
Ich will mal da als Vorstand mit gutem Beispiel vorangehen und habe eine handvoll Schilder für meine Großmodell bestellt :-)
 

micbu

User
Warum sollte denn da etwas besonderes dran sein?

Michael
 

klausk

User gesperrt
Was meinst du damit, was daran besonders sein soll?

Diese Firma macht halt solche Schilder, graviert oder bedruckt - was besonderes ist das jetzt nicht.
Bei Alu-Faktur kannst halt dort online auswählen ob gedruckt oder graviert, wie groß, selbstklebend oder nicht, mit oder ohne Rand, Ecken gerundet oder nicht.............in drei Minuten erledigt und mit paypal bezahlt. Wie vieles im Leben ist auch das bequem mit Mausklicks zu erledigen und wird dir nach Hause geschickt - das will man doch heute so.

Im Prinzip kannst ja auch zu Mister Minit um die Ecke gehen oder auch jeden Pokal-Laden - die gravieren auch Schilder.

Alu-Faktur hatte mich übrigens wenige Minuten nach meiner Bestellung angerufen, weil ich eine Eingabe vergessen hatte. Auf Nachfrage sagte man mir, dass die gedruckten Schilder bis etwa 800 Grad aushalten würden (obwohl auf der Seite von 200 Grad die Rede wäre), anschließend würde die Farbe beginnen, zu verlaufen. Die gravierten Schilder hingegen wären weitaus höheren Temperaturen gewachsen, da sie nicht aus Aluminium wären (habe nicht nachgefragt, warum dann dort Aluminiumgravur steht). Jedenfalls würde man für Jets gravierte Schilder empfehlen.

P.S.: Habe nichts mit der Firma zu tun, kannte sie bis heute auch nicht - wollte hier nur berichten.

Achja: 5 Schilder bedruckt in Wunschgröße samt Versamt: 18,50 EUR.
 

UweHD

User
Du hast also auch nichts besonderes in der Beschreibung gefunden, nichts besonderes dran, ein ganz normales Schildchen ebend, wie es überall kaufen kann...
Was ist so erstaunlich daran, dass es sich hier um ein Angebot ganz normaler Schilder handelt, einfach weil man nur ganz normale Schilder benötigt? ;)

Der Vertriebsweg dagegen sticht sicherlich positiv heraus, da man relativ simpel online konfigurieren und bestellen kann, im Gegensatz zum Gravierlädchen um die Ecke. Aber das wurde ja auch schon gesagt, und hast du ja sicherlich schon gelesen. Von daher bin ich gespannt auf die wahre Intention deiner Frage - vermutest du vielleicht eine sinistre Kollaboration der Schildermafia, versteckt hinter einer harmlos aussehenden Posting im RC-Network? Erleben wir hier womöglich den Aufstieg eines jungen Aluschilder-Oligarchen, der seine Konkurrenz erbarmungslos mit den Methoden des Web 2.0 mittels willfähriger Helfer in diesem Forum hinrichtet? Man darf gespannt sein :D
 

klausk

User gesperrt
Vor allem darf man gespannt sein, wie sich dieses Thema in nächster Zeit entwicklen wird.
Mir war diese Kennzeichnungsvorschrift bis dato völlig unbekannt und laut RA Sonnenschein wurde sie auch nur in einem/wenigen Bundesländern von den Luftfahrbehörden umgesetzt/überwacht.
Andererseits wird wieder einmal (zu Recht) völlig klar, dass sich der Modellflug eben nicht im Spielzeugsektor bewegt, auch wenn viele Unbeteiligte das immer noch glauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten