Hallo Motorenwickler, ich glaub, ich hab Mist gebaut...

...ich hab für einen abgerauchten Turnigy SK3 Helidrive 700 Deckscheiben für den Stator hergestellt und mit Sekundenkleber aufgeklebt
... aus 0,5er CFK-Platte. :eek:
Als die erste Wicklung drauf war, fiel mir ein, dass Kohlefaser ja leitet, und beim Ohm messen vom Draht zur Deckscheibe hab ich auch prompt einen Durchgang... Aber nicht Null Ohm...
Von Draht zu Stator selbst ist kein Durchgang messbar.
Hab ich da evt. das Gegenteil einer Isolierung geschnitzt??
Oder ist der Übergangswiderstand vielleicht groß genug, damit da kein hoher Kurzschluss-strom zustande kommt?
Man klammert sich ja gerne an jeden Strohhalm :)
Ich weiß, lieber abwickeln und GFK nehmen... Aber vielleicht hat ja jemand schon mal genauso einen Mist fabriziert??
Mist, die Wicklung ist sooo hübsch.

LG
Hermann
 

GC

User
Wie hoch ist denn der Durchgangswiderstan, wenn er nicht 0 Ohm ist?
 
deckscheiben

deckscheiben

Nicht jammern, die nächste wicklung wird auch hübsch.0,5mm cfk runter,1,0mm glasfaser drauf, dann werden die wickelköpfe noch besser.alles gute gruss holger
 
@ GC

es waren ca 400 Ohm... Aber hat sich eh erledigt, ich hab eben schon alles wieder runter gemacht.
Trotzdem Danke!

@ Holger

cool... ich hatte heute Nachmittag exakt den gleichen Einfall... einfach noch zusätzlich GFK auf die Kohlescheibchen draufkleben.
Na, dann war die Arbeit ja doch nicht ganz umsonst :-)

LG und Danke für die psychische Unterstützung an Euch!
Morgen kommt der neue Draht und eine dünne GFK-Platte, und am Samstag muss die Mühle wieder in die Luft!!!
 

GC

User
@ GC

es waren ca 400 Ohm... Aber hat sich eh erledigt, ich hab eben schon alles wieder runter gemacht.
Trotzdem Danke!

...!!

Die 400 Ohm hättest Du getrost vernachlässigen können, da die Wicklung eine um den Faktor über 10.000 geringeren Widerstand hatte.
 

FamZim

User
Hallo

So etwas darf man nicht so leicht nehmen liebe Gemeinde.
Bei Prüfspannung 1 000 V gingen dann " theoretisch" 2,5 A und damit 2,5 kw an den 400 Ohm drauf, ein schönes Feuerwerk.
Ausserdem ist nicht mit den µ Ohm der CU Windungen zu vergleichen, sondern es liegt oft die halbe Betriebsspannung zwischen der ersten und der letzten Windung eines Steges an den 400 Ohm, die dadurch sicher nicht grösser sondern kleiner werden.
Von den Störungen beim Brutzeln ganz abgesehen.
Also alles richtig gemacht !!!

Gruß Aloys.
 
Danke für die Tips...
Hab eben die neuen Scheiben aufgeklebt und die Slots mit dem Dremel rausgefräst.
Wickeln tu ich dann heut Abend, wenn keiner mehr stört :-)

VG und nochmal Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten